Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Pyrosphere: Die Fragen musst Du Dir selbst beantworten. Entweder "Optik" - grosse Felge/breiter Reifen/teurer - oder "Ökonomie" - kleine...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.201
Pyrosphere: Die Fragen musst Du Dir selbst beantworten. Entweder "Optik" - grosse Felge/breiter Reifen/teurer - oder "Ökonomie" - kleine Felge/schmaler Reifen/günstiger/vielleicht mit Vorteilen bei Schneematsch/Regen.

Wenn Dir die Optik im Winter nicht so wichtig ist, suche die die kleinstmögliche Grösse für den Winter aus - bei Dir wohl 195/65R15. Die 205/55R16 sind ein guter, nicht viel teuerer Kompromiss und es gibt recht ansehnliche Felgen. 17 und 18 Zoll wirklich nur, wenn Du auf Optik "stehst".

Nur mal als Beispiel. Unsere 5F TDI fahren im Winter 205/55R16. Der 184er "muss", der 150er "kann". Der Cupra bekommt 18 Zöller, weil 17 Zoll "muss" ist, aber 18 Zoll gerade günstig zu bekommen. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.202
der_Bär, mir ist weder die "Optik" noch die "Ökonomie" überragend wichtig; hierbei geht es mir primär um "Fahrsicherheit" (und die Gedankengänge anderer Fahrer).

Meine Überlegung war erst in allen Maßen eine Nummer kleiner zu nehmen, wie GizmoX es praktiziert und was die genannten 205/55R16 darstellen. Als Alternative hatte ich die sture beibehalten-Methode von valharis im Hinterkopf, was dann FR-Serienaustattung mit 225/45R17 wäre.

Schneeketten sind übrigens kein Thema ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.203
Pyrosphere: "fahrsicher" sind alle Optionen. ;) wobei natürlich ein "kleiner" Markenreifen gegenüber einem "breiteren" Fernostprodukt durchaus im Vorteil ist.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.204
Wenn Schneeketten für mich irrelevant wären würde ich auch im Winter die 225er auf 17" Felge fahren. Ich komme zwar in meinen 20 Jahren Fahrpraxis auf gerade mal folgende Nutzungen von Schneeketten:
- einmal Brenner auf dem Weg nach Italien (da wäre ohne nichts gegangen)
- 3 mal in den Alpen auf Kurzstrecken (da wäre ohne nichts gegangen)
- 2 mal in der Eifel (da wäre ohne nichts gegangen, aber ohne Ketten wäre ich eben an den Tagen nicht in die Eifel gefahren)
- 1 mal auf dem Rückweg vom Sauerland (da wäre ohne nichts gegangen)
- 2 Tage im Rheinland (da wäre ich ohne nicht vom Haus bzw. der Arbeit weggekommen, gerade letzters hätte mich doch sehr geärgert)

Kurzum: Auch wenn es selten war, ich hätte ohne Ketten bis auf die "vermeidbaren" Fahrten in die Eifel nichts anderes machen können als mindestens einen Tag festsitzen. Von daher: Ich plane sie bei jedem Auto mit ein. Das tut preislich nicht weh (eher im Gegenteil) und wenn man sie dann im Falle eiens Falles nutzen kann ist man auch ganz glücklich sie zu haben.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.205
Vielleicht habe ich überlesen, dass das schon ausdiskutiert wurde und beim 110 kW nicht geht, aber zumindest beim 103 kW darf man bei 225/45R17 sehr wohl Schneeketten verwenden:

Die Verwendung von Schneeketten ist aus technischen Gründen nur auf bestimmten
Felgen/Reifenkombinationen zulässig:
195/65 R15 Ketten mit Gliedern von maximal 15 mm
205/55 R16 Ketten mit Gliedern von maximal 15 mm
225/45 R17 Ketten mit Gliedern von maximal 9 mm
225/40 R18 Ketten mit Gliedern von maximal 9 mm

• Passende Winterreifen Beitrag #1.206
Also ich hab mir die contis 850 angeschaut und da hast du halt je nach händler 40 Euro pro Reifen unterschied. Deshalb nehmen ich die 16er die ja auch nicht klein sind wie man hier ab und an vermuten mag.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.207
Conti TS850 oder Michelin Alpin oder Dunlop Winter Sport 4D?

Mit dem Conti habe ich auf unserem Passat sehr gute Erfahrungen gemacht, mit den Dunlop WS 3D auf meinem Scirocco. Allerdings ist Schnee hier eher selten.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.208
Hi, die Michelin die Dunlop und zusätzlich die Semperit Speed Grip stehen bei mir zur Auswahl.

Lt. Reifenlabel sind alle leiser als der Conti TS850. Nur ob das auch wirklich so ist?! Beim Dunlop ist es ja so, dass er auch als Sommer-Reifen sehr angenehm sein soll.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.209
Hat schon mal jemand was von der Marke "Unigrip" gehört, bzw Erfahrungen gemacht? Habe leider über Google nicht besonders viel finden können.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.210
GizmoX: Mit der Eifel hab ich jetzt aus "weiblichen Gründen" zwar auch zu tun. Aber das ist nur Vordereifel und notfalls verzichte ich eben auf die Fahrt, wenn das Wetter wirklich sooo schlecht werden sollte.

Somit werde ich nach einem Preisvergleich wohl auch die gleiche Größe wie im Sommer nehmen.
Wahrscheinlich die Conti WinterContact TS850 - jetzt braucht es bloß noch Felgen :)

riedochs: Bei deinem Namen und der Aussage zu Schnee habe ich das Gefühl, dass du ganz aus meiner Nähe kommst ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.211
Hallo zusammen,

nach knapp 9 Monaten Warten kann ich wohl nächste Woche endlich meinen Seat vom Händler abholen :)
Jetzt denke ich gerade darüber nach, mir Winterreifen auf die Titanium-Felgen zu ziehen und für den Sommer andere zu kaufen:

Hat schon jmd Erfahrungen gemacht mit den Titanium als Winterfelgen?
Würden da evtl. 205er Reifen drauf passen? 225 im Winter wäre mMn dann doch etwas übertrieben... ;)
Leider habe ich nicht wirklich was darüber gefunden :(

• Passende Winterreifen Beitrag #1.212
...Leider habe ich nicht wirklich was darüber gefunden :(

Hört, hört!….auf dem 7,5x18 sind "ab Werk" keine 205er Reifen zugelassen, was Du unschwer dem CoC zu Deinem Leon oder dem Forum hier hättest entnehmen können. ;)

Grundsätzlich sollten die Titanium auch winterfest sein.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.213
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.214
Meine werden nächste Woche montiert, da es langsam auf 10 Grad zugeht. Dann gibt es Fotos :)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.215
20141018_095859[1].jpg20141018_095907[1].jpg

Heute hab ich mir die Winterräder montieren lassen.

BBS SR 7,5x17 ET45 mit 205/50 Reifen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.216
Sehr passende Felge für den Leon!

• Passende Winterreifen Beitrag #1.217
Wo haste sie gekauft und was hast gekostet?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.218
Hab die in Langerringen beim "Adam Mich Reifenservice" gekauft. 1090€ hab ich inklusive Montage gezahlt. Mit 225ern wäre es 30€ günstiger gewesen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.219
Was sind das für Reifen?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.220
muss aber alles eingetragen werden, im gegensatz zur 225er breite

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben