Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Han Solo: Willst Du damit sagen, dass Felgen, die exakt (!) den in den Fahrzeugpapieren aufgelisteten Maßen entsprechen ein zusätzlich noch...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.181
Han Solo: Willst Du damit sagen, dass Felgen, die exakt (!) den in den Fahrzeugpapieren aufgelisteten Maßen entsprechen ein zusätzlich noch Gutachten für den jeweiligen Fahrzeugtyp brauchen? Falls ja, so zweifle ich die Korrektheit dieser Aussage stark an. Natürlich braucht die Felge an sich eine Zulassung für die Verwendung im Straßenverkehr (eingeprägt).
Bezieht sich Deine Aussage allerdings auf den Fall, wenn z.B. die ET um ledglich 1mm abweicht, dann stimme ich Dir zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.182
poiuz: Die Maße der Felge sind nur eine Eigenschaft. Sie muss z.B. auch die notwendige Tragfähigkeit haben und die steht halt im Gutachten der Felge. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.183
poiuz
Ja, das will ich damit sagen. Wie der Bär auch schon schrieb, muss die Tragfähigkeit nachgewiesen werde. Weiterhin steht u.a. im Gutachten mit welchen Schrauben und ggf. mit welchen Zentrierringen das Rad zu befestigen ist. Das Anzugsdrehmoment, etc... Sonst könntest du dir ja beim Schlosser deiner Wahl aus einem Stück Alu ein Rad drehen lassen mit den Maßen des Originals.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.184
So habe nun ein Angebot erhalten:
BBS SR 7,5 x 17 ET35 + WinterContact TS850 225/45 R17 81 H tl -> 1350€
BBS SR 7 x 16 ET48 + WinterContact TS850 205/55 R16 81 H tl -> 1000€

Was sagt ihr zu dem Angebot und wie ist das eigentlich mit dem Luftdrucksensor?
Muss man den noch dazu kaufen?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.185
Shooter182: Luftdrucksensor?…klar der kostet extra, bei jedem Kauf eines Leon den Kaufpreis…spass beiseite, mit etwas "suchen" nach Reifendruckkontrolle etc oder einem Blick in die Betriebsanleitung….hättest Du schnell erfahren können, dass der Leon ein "passives" System ohne Sensoren in den Felgen hat ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.186
Danke Bär, hast natürlich recht hatte ich auch schonmal gelesen. Bin noch vom Preis der Kompletträder erschlagen, bei meinem alten Auto hat der Winterreifen lediglich 55€ gekostet.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.187
@Shooter
Muessen es unbedingt BBS Felgen fuer den Winter ?
Es gibt diverse andere Marken die das gleiche Design haben.

16 Zoll fuer den Winter sind auch vollkommen okay aber gerne so wie du es haben moechtest :)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.188
Die BBS sehen einfach gut aus, von dem dealer meines Vertrauens wurden mir Platin Felgen vorgeschlagen die wohl ähnlich aussehen. Leider fand ich die sagen alles andere als hochwertig aus.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.189
Wenn du das Geld hast und sie dir kaufen moechte goenn sie dir :)

Beachte aber mal das Gutachten bei den 17er

• Passende Winterreifen Beitrag #1.190
Mea Culpa,

da habt ihr natürlich Recht. Ich hatte etwas bezüglich ECE Rädern, die schon für den jeweiligen Fahrzeugtyp zugelassen sind, im Kopf.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.191
So habe nun ein Angebot erhalten:
BBS SR 7,5 x 17 ET35 + WinterContact TS850 225/45 R17 81 H tl -> 1350€
/QUOTE]
Wie Toorop1989 schon schreibt, habe jetzt nicht in ein Gutachten für ET35 hier, aber die müssen wahrscheinlich TÜV abgenommen werden, lass dir lieber ein Angebot für ET45 geben!
Schau mal unter wheelmachine nach dort tauchen alle Größen der Felgen auf, wenn dort "frei" steht sollte die Felge mit den entsprechenden Reifen eintragungsfrei sein.
Trotzdem würde ich dann beim Hersteller der Felge noch mal das entsprechende Gutachten einsehen, es wird noch nach kw-Leistung und Kombi/Flh usw. unterschieden...

Bin auch noch am grübeln ob ich die "teueren" BBS nehmen soll oder doch z.B. die Wheelworld WH11:rolleyes:
Habe mir die BBS schon angesehen, und finde sie auch sehr schön. Und sie haben nicht so ein großes äußeres Felgenbett, deswegen müssten sie eigentlich in der Waschanlage ohne viel "nachwienern" gut sauber werden.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.192
die wh11 sind irgendwie garnicht mein Geschmack, aber Geschmack ist ja immer so eine Sache.
Ich tendiere gerade sehr stark au die 16", beim nächsten mal Reifen kaufen spart man etwa 50€ pro Reifen.
Wheelmachine scheint ein extrem günstiger Onlinehändler zu sein, der Preis reizt schon.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.193
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.194
War heut beim Freundlichen und hab mir die Abreras 16" in schwarz montieren lassen.
"Freundschafts"-Preis von 570 Euro da die Reifen und Felgen von 2012 sind. (Bridgestone Blizzak LM-32) Finde das is voll in Ordnung. was denkt ihr?
Radnaben-Abdeckung bekomm ich nächste Woche noch welche mit dem neuen Seat-Logo, deshalb erstmal ohne:

Gruß HabeDere

• Passende Winterreifen Beitrag #1.195
Sicher kein schlechter Deal, aber optisch gefällt es mir irgendwie nicht so gut.
Etwas zuviel schwarz, habe mir deswegen silberne Felgen bestellt.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.196
Ich habe mich auch für die BBS SR in 7,5 x 17 mit ET45 entschieden. Die mit ET35 haben etliche Auflagen im Gutachten stehen. Bin gerade noch
am grübeln welche Reifenbreite ich nehmen soll 225x45 oder 205x50. Hab mich für den Nokian D3 entschieden.

Der komplette Satz mit den 225ern kostet 1060€ und mit den 205ern 1080€ (inklusive Montage am Auto).

Weil im Winter alle zu schmäleren Reifen raten, werde ich morgen wahrscheinlich die 205er bestellen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.197
Ich habe noch einen Satz Skoda Moon in 7x16 inkl. nagelneuer Bridgestone Blizzak in 205/55/16. Neue SEAT Nabendeckel sind bereits bestellt. Was denkt ihr, passen die vom Design her zu nem Technik-Grauen ST?

97ee451fa21d753612c57010081905a0.jpg

• Passende Winterreifen Beitrag #1.198
So langsam wirds ja mal Zeit (bei uns ist es warm genug, dass man die Winterreifen auch ruhig erst Ende Oktober aufzuehen kann :D) und ich schlage mich schon seit 2-3 Wochen mit der Auswahl rum. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen: Welche Radgröße fahrt ihr im Vergleich zu den Sommerreifen? Und warum?
-Die gleichen Maße wie im Sommer
-Felgen eine Nummer kleiner (und somit höhere Seitenwand, wegen Abrollumfang)
-Sowohl kleinere als auch schmalere Felgen/Reifen

Bei meinem alten Auto waren die Winterreifen direkt vom Händler dabei, weshalb ich diese "Problem" damals nicht hatte...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.199
Moin,

ich werde Sommer wie Winter mit 18" fahren:
- bei Preis/Leistung tut sich fast nichts zu einem 17" Reifen.
- ich kann im Notfall Felgen durchtauschen
- auf meinem jetzigen kleineren Wagen sind 15" ohne das ich Probleme im Winter habe
- ich muss beim Ersatzkauf nicht auf die Größenunterschiede achten.

Mfg
Martin

• Passende Winterreifen Beitrag #1.200
Sommer 225er Breite auf 17" Felge als Kompromiss zwischen Optik und Fahrkomfort. Im Winter 205er Breite auf 16" Felge: 205er Breite wegen der Schneeketten und 16" dann weil die 205er Reifen für die 17" Felge unverhältnismäßig teuer wären.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben