Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Habe mir ALU Winterkompletträder von Autec mit Michelin MS Alpin A4 in der Größe 205/55 R16 91H gekauft und für alle 4 Kompletträder 648 Euro...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.141
Habe mir ALU Winterkompletträder von Autec mit Michelin MS Alpin A4 in der Größe 205/55 R16 91H gekauft und für alle 4 Kompletträder 648 Euro bezahlt. Da Michelin momentan noch einen 30 Euro Tankgutschein beim Kauf von 4 Winterreifen gibt, haben sie mich nur noch 618 Euro gekostet! :)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.142
der_Bär: Sind nicht original von Seat. Wie finde ich das am einfachsten heraus was ich brauche?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.143
Ich habe jetzt bei mehreren Händlern (in Österreich) nachgefragt und für den Leon als 5-türer gilt nur das Angebot für die Design 16" Felge. Somit aus meiner Sicht ein schwaches Angebot und preislich auch nicht gerade der Hammer. Von den 869€ bzw 949€ wird dann noch 1/4 vom Preis abgezogen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.144
Soooo, ich frage hier nochmal und hoffe, man kann auch einem Unerfahrenen wie mir das leichtverständlich erklären. Aus diesem Forum habe ich für meinen Leon SC 1.4 TSI (140 PS) folgende mögliche Felgengrößen

Leon NEU 1.4 TSI 103 / 140

195/65 R15 91 - 6Jx15 ET43
205/55 R16 91 - 6Jx16 ET48
205/55 R16 91 - 6,5Jx16 ET46
205/50 R17 93 - 6Jx17 ET48
225/45 R17 91 - 7Jx17 ET49
225/45 R17 91 - 7,5Jx17 ET51
225/40 R18 92 - 7,5Jx18 ET51

Heißt das demnach, dass ich eine 6 x 15 Felge mit ET 42 nicht verwenden kann? Habe beispielsweise eine Felge bei reifen.com mit diesen Werten gefunden und im Gutachten ist der Leon aufgeführt?
Sorry, aber ich habe davon halt wirklich keine Ahnung. Möchte einfach keine falschen Winterreifen nachher haben, die nicht passen...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.145
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am Überlegen mir folgene Kombinationen für mein Leon anzuschaffen:
BBS SR Felge: 7.0 x 16 - ET 48 + ContiWinterContact TS850 205/55 R16 Verbrauch C; Wetter C und Lautstärke 72db 960€
BBS SR Felge: 8.0 x 17 - ET 42 + ContiWinterContact TS830P 215/45 R17 Verbrauch E; Wetter C und Lautstärke 72db 1400€

Denke mal bei den 17+ TS850 wäre es noch teurer, merkt man es beim Verbrauch wirklich so stark wie es der Verbrauchsindex vermuten lässt?

Für die Felgen gibt es ABE´s vom Hersteller, muss man diesen nun mitführen?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.146
Ich werde wohl auch bald bestellen.

Felge:
MAM MAM D2
7,5 x 16 ET37
Farbe schwarz-glanz-lackiert

Winterreifen:
Marangoni
205/55 R16 94H Meteo HP XL

Was haltet ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.147
Mal eine Frage merkt man einen großen unterscheid zwischen
17x7,5 Felgen mit 225/45 Reifen
und
18x8 Felgen mit 225/40 Reifen
im Winter und wenn ja in welcher Form macht sich das bemerktbar ?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.148
Ich war am überlegen zw. 17" oder 18". Da aber der Unteschied zw. dem Winterkomplettradsatz 225/45 R17 und 225/40 R18 gerade mal 80€ Preisdifferenz ist, gab es nicht mehr viel zu überlegen.
Obwohl ich gerne OEM Felgen hätte sind es bei mir jetzt doch welche von einem Drittanbieter geworden.

GerryRose: Die Felgen passen sicher rauf, wie es mit dem Eintragen in DE ist kann ich nicht beantworten.
Shooter182: Egal ob eintragungsfrei oder nicht, ich habe immer alle Unterlagen mit. Die paar Zetteln liegen im Handschuhfach gut genug und brauchen ja kaum Platz.
Toorop1989: Beim Reifen würde ich nicht sparen. Wenn es kein Premiumhersteller sein darf/soll dann würd ich zumindest zu Herstellern wie Vredestein, Nokian, Falken, Uniroyal.... greifen, oder mich an den aktuellen Tests von ADAC/ÖAMTC orientieren.
k4n388: da beide die gleiche Breite haben sollte vom Fahrverhalten kein Unterschied feststellbar sein.

Prinzipiell ist es heute nicht mehr so dass breite Reifen im Winter schlechter sind. Hier hat sich schon einiges getan.
Die Vorteile der breiteren Reifen liegen bei trockener, feuchter, Straße sowie Eis oder festgefahrerener Schneedecke.
Die schmalen Winterreifen haben ihre Vorteile bei Aquaplaning, lockeren Schnee bzw. Schneematsch.

Die Empfehlung geht eigtl sogar schon dahin, dass man auch im Winter zu breiteren Reifen greift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.149
Ich habe das jetzt so verstanden: Wenn ich eine Felge kaufe, die nicht den Eintragungen bei Seat entsprechen (z.B. andere ET) aber ein Gutachten haben in dem das Fahrzeug aufgeführt ist, kann ich diese verwenden. Jetzt wäre meine Frage: Ist dann eine ABE automatisch dabei, brauche ich gar keine sondern nur das Gutachten oder muss ich mir die Felgen / Reifen extra noch eintragen lassen?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.150
Ich kann nur von Österreich sprechen und da ist es so, dass es eintragungspflichtig wäre. Nur machen dass bei uns die wenigsten (Aussage vom Reifenhändler).

Ich hab mir die Dezent TD in 7,5Jx18 ET51 bestellt somit muss ich da auch nichts eintragen lassen, war eigtl. Zufall dass es die Felge in genau dieser Einheit gibt. Die Felge gibt es auch in 6,5Jx16 ET46

• Passende Winterreifen Beitrag #1.151
Hallo zusammen,

ich habe nun von Reifen.com folgende Nachfrage bzgl. dieser Bestellung bekommen.
Kann von euch einer helfen und weiss was das bedeutet ??

+++quote+++
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die von Ihnen gewählte Felge bzw. Reifen- und
Felgenkombination evtl. Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug erforderlich macht.

Es sind folgende Auflagen aus dem TÜV-Gutachten zu beachten: K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. K6j An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten am Übergang zur Heckschürze vollständig umzulegen.
+++unquote+++

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.152
Die von Dir rausgesucht Felge steht 1,4 cm weiter raus als die Seriebereifung/Serienfelgen. Bei 7,5" Breite sind serienmäßig 51mm ET verbaut (und laut Papieren erlaubt).

Sind 7,5" nicht auch etwas breit bei 205er Reifen? Serienmäßig sind bei den Reifen 6" oder 6,5" vorgesehen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.153
poiuz

Und warum meckert das bescheurte System dann bei denen nicht direkt am Anfang ???
Ist das wieder sinnlos!
Heiß im Endeffekt, dass die Reifen nicht zur Felge passen ?

Die Felge mit einem anderen Reifen ist aber moeglich ?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.154
Toorop1989

Die Felge passt (ohne Umbaumaßnahmen) nicht zum Auto. Die Felge gibt es aber auch in ET: 45 und damit funktioniert es.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.155
Han Solo

wuerde diese hier funktionieren ?

Proline B 705 - 6,5 x 16 ET48Carbon-matt

• Passende Winterreifen Beitrag #1.157
Vielleicht könnt Ihr mich auch nochmal kurz aufklären, ich hätte gern die BBS-SR für den Winter.

Laut dem Konfigurator von BBS dürfte ich auf die 16" 7 x 16 ET 48 montieren
- 205/55R 16 - Serienbereifung mit ABE und Schneekettenfreigabe

Bei den 17" gibt es wohl 3 Varianten 7,5 x17 ET 35 / 45 & 8x17 ET 42.

7,5 x 17 ET 35
- VA/HA: 205/50R 17 Serienbereifung
- VA/HA: 225/45R 17 Serienbereifung
7,5 x 17 ET 45
- VA/HA: 205/50R 17 Serienbereifung mit ABE
- VA/HA: 225/45R 17 Serienbereifung mit ABE
8 x 17 ET 42
- VA/HA: 225/45R 17 Serienbereifung

Was ich bis jetzt nicht verstehe worin der Unterschied zwischen Serienbereifung mit und ohne ABE besteht.

In der PDF von Seat sind 16 Zoll lediglich mit 6J 16 H2 ET 48 gelistet und bei den 17" passt gar nichts.

Welche Zahlen müssen den nun übereinstimmen damit ich sie ohne Einzelabnahme führen darf?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.158
Han Solo
also ich wuerde et48 mit Marangoni 205/55 R16 94H nehmen wenn das geht

oder die Carmani
9 Compete OR.D. 7 × 16et47 mit den Marangoni

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.159
Toorop1989
Ja, geht ohne Probleme.
Das mit den Marangoni würde ich mir halt nochmal überlegen (wie Andii_5F schon angemerkt hat).

• Passende Winterreifen Beitrag #1.160
@ Toorop1989:

Warum nimmst Du denn nicht die, die Du wolltest?

Und dann eben mit ET 45.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben