Ich war am überlegen zw. 17" oder 18". Da aber der Unteschied zw. dem Winterkomplettradsatz 225/45 R17 und 225/40 R18 gerade mal 80€ Preisdifferenz ist, gab es nicht mehr viel zu überlegen.
Obwohl ich gerne OEM Felgen hätte sind es bei mir jetzt doch welche von einem Drittanbieter geworden.
GerryRose: Die Felgen passen sicher rauf, wie es mit dem Eintragen in DE ist kann ich nicht beantworten.
Shooter182: Egal ob eintragungsfrei oder nicht, ich habe immer alle Unterlagen mit. Die paar Zetteln liegen im Handschuhfach gut genug und brauchen ja kaum Platz.
Toorop1989: Beim Reifen würde ich nicht sparen. Wenn es kein Premiumhersteller sein darf/soll dann würd ich zumindest zu Herstellern wie Vredestein, Nokian, Falken, Uniroyal.... greifen, oder mich an den aktuellen Tests von ADAC/ÖAMTC orientieren.
k4n388: da beide die gleiche Breite haben sollte vom Fahrverhalten kein Unterschied feststellbar sein.
Prinzipiell ist es heute nicht mehr so dass breite Reifen im Winter schlechter sind. Hier hat sich schon einiges getan.
Die Vorteile der breiteren Reifen liegen bei trockener, feuchter, Straße sowie Eis oder festgefahrerener Schneedecke.
Die schmalen Winterreifen haben ihre Vorteile bei Aquaplaning, lockeren Schnee bzw. Schneematsch.
Die Empfehlung geht eigtl sogar schon dahin, dass man auch im Winter zu breiteren Reifen greift.