Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Stimmt insofern wenn man bei der Bestellung nichts anderes nimmt als vorgegeben. Ich die Style Version genommen, da im Konfigurator nur dann...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.101
... Sommerreifen auf Neufahrzeugen sind, egal wann geliefert.
Stimmt insofern wenn man bei der Bestellung nichts anderes nimmt als vorgegeben. Ich die Style Version genommen, da im Konfigurator nur dann Ganzjahresreifen auswählbar war. Bei FR gab es nur die 225er mit diversen Felgen und Sommerreifen. Seat ist da etwas sparsam im konfigurieren. Andere Hersteller lösen das besser. SR, WR, GJR kannst auf vielen Seiten zu- und abwählen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.102
Ehrlich gesagt gar nichts. Das ist alles viel zu teuer. Mein Preisurteil über das Deutschland-Angebot zu den 18-Zöllern muss ich auch revidieren bei den schrecklichen Gummis.

Ich bekomme ja die 3+1 Aktion/Österreich. Von daher geht der Preis Oke. Sinngemäß bekomme ich von diesen Preisen noch 25% abgezogen. Mir gehts um die Reifen wegen dem Aufpreis von Semperit auf Conti. Die 17" sehen sehr gut aus und würden mich schon sehr ansprechen. Aber wie sinnvoll sind 17er bei meinem Fahrprofil ?!

• Passende Winterreifen Beitrag #1.103
ProSeatFR: Du kannst bei allen 3 Angeboten nichts falsch machen. Wenn Dir die 17er gefallen kauf sie Dir. Die Semperit sind recht gut, fast so gut wie die Topmarken Conti oder Michelin. "Ausreichen" würden auch die 16er. ;)

Schnitzelesser: Der LM32 ist nicht der schlechteste Reifen, auch wenn die Testberichte sehr unterschiedlich ausfallen. Der "durchgefallene" Reifen war der LM25 (!). Die Pirellis z.B. sind auch nicht topgetestet, funktionieren aber auf meinem 184er TDI mehr als sehr ordentlich….aber es wird immer alles viel zu teuer sein. 8o

• Passende Winterreifen Beitrag #1.104
@ProSeat FR

Okay. Bei 25% Rabatt auf die oben genannten Preise sieht das natürlich deutlich besser aus. Der Preisunterschied der Reifen beläuft sich mit 17 Zoll auf etwa 30 Euro pro Reifen.

---------- Beitrag am 18.09.2014 um 11:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.09.2014 um 11:48 Uhr ----------

@der Bär

Da hast du auch wieder Recht. Mir sind die Bridgestones aber zu laut und zu süffig.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.105
Wie macht ihr das eigentlich mit den Größenverhältnissen: Einfach die gleiche wie im Sommer oder doch kleinere (Felgendurchmesser und/oder Reifenbreite) für den Winter?
Und auch im Winter Alufelgen?

Bin mir da bei allem sehr unschlüssig. Vorher hatte ich im Winter kleinere auf Stahlfelgen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.106
Pyrosphere: Das sind Fragen, auf die es schon gefühlte zig tausend Antworten - und sicher auch unzählige hier im Forum über die Jahre - gibt. Vielleicht machst Du Dich einfach mal "selbst" schlau. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.107
Bin ja relativ neu hier. Von daher unbelesen - halt im PC Jargon ausgedrückt - ein Anwender (und kein Systemadministrator oder Netzwerktechniker).
Nunmehr sollen Winterreifen auf Alufelgen her. Und ich bin komplett überfordert. Derzeit habe ich diese Performance Felgen in 18" drauf.

Jetzt ist in diversen Internetshops zwar viel Bildmaterial aber auch für mich zuviel Technikkrams gefragt (Lochkreis, ET [Einpresstiefe ?], Traglast, Reifenluftdrucksensoren [direkt oder indirekt]). Fragen über Fragen, dazu kommt dann noch Tüv-Gutachten eintragen lassen ja/nein und und und.

Ich möchte eine eintragung- und abnahmesfreie Variante aus Alufelge und Winterreifen in 18 (ev. auch 17 ") Zoll für meinen 2.0 TDI DSG ST FR aufziehen, womit ich im Nachhinein keinen Ärger mit der Rennleitung/TÜV bekomme. D.h. kaufen zum Händler oder Reifenfritzen bringen wechseln und gut ist. Nicht noch irgendwo hinrennen oder zusätzlich noch Schrauben kaufen ...

Vielleicht könnte mit einer der Profibastler (oder die, die im sich aus Optikgründen schon mehrfach Kombinationen zugelegt haben) Tipps geben zu

Lochkreis (meine Vermutung 5 *112 mm)
Einpresstiefe
Traglast
Geschwindigkeitsindex (ist der bei Winterreifen wichtig/problematisch)
Reifenluftdrucksensoren (vermutlich indirekt)

Momentan gefallen mir diese hier:

Sind diese Felgen für meinen Typ geeignet? Einmal ist da von ET 45 und das andere Mal von ET 35 die Rede.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.108
racinggoat: Am Einfachsten ist es, wenn Du zu deinem Händler gehst und ein Komplettrat aus dem Winterreifenangebot von Seat nimmst. Dann hast Du garantiert keine Probleme mit irgendwelchen Gutachten, Eintragungen oder der Rennleitung.

Für den anderen Weg: Die für Deinen Leon "ab Werk" eintragungsfreien Reifen/Felgenkombis sind in diesem Unterforumbereich oben abgepinnt. Jede andere Grösse und sei es nur 1mm ET Abweichung, muss ein Gutachten haben und ggf. abgenommen/eingetragen werden oder eine ABE mitbringen . ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.109
Danke, das mit dem Freundlichen hatte ich auch schon im Kopf, zumal die Performance derzeit dort mit bei sind.

Mit oben angepinnt meinst Du den Beitrag 2 in diesem Thread? ABE mit führen wäre auch nicht das Problem.

---------- Beitrag am 20.09.2014 um 14:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.09.2014 um 14:03 Uhr ----------

Oder meinst Du hier?

Demnach müsst meine Kombi sein:
Motor = CUPA
Typ = AJM
Gen-Nr. = ....*11

Also auf Seite 281, korrekt? Und je nachdem, ob noch Schneeketten ransollen, einfach eine Kombination auswählen und gut ist? Nichts eintragen oder so? Bei 18" wäre ET also 51!

Lochkreis stimmt mit 5*112?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.110
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.111
Pyrosphere: Es würde schon ausreichen, sich die "verdächtigen" Threads durchzulesen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.112
Habe heute Angebot von meinem Autohaus bekommen. Reifenwechsel für 20 Euro, Wuchten inklusive Gewichten 15 Euro und Einlagerung auch 15 Euro.
Overall 50 Euro finde ich in Ordnung. Werde also vermutlich doch Reifen und Felgen einzeln kaufen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.113
Theoretisch könnte man aus DE auch bei clubseat.at registrieren und 3+4 Aktion teilnehmen (bei den AT-Händler selbstverständlich)? Die scheint doch viel schöner als 20 Euro clubseat.de Aktion (am Ende ungefähr gleich bei 17'' in AT und 16'' in DE, und mit 16'' mehr als 100 EUR in AT billiger), es sei denn, dass mein örtlicher andere Preise als Seat DE Katalog hätte, oder nehme ich keine Seat Räder.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.114
@ Bär:

Oder meinst Du hier?

Demnach müsst meine Kombi sein:
Motor = CUPA
Typ = AJM
Gen-Nr. = ....*11

Also auf Seite 281, korrekt? Und je nachdem, ob noch Schneeketten ransollen, einfach eine Kombination auswählen und gut ist? Nichts eintragen oder so? Bei 18" wäre ET also 51!

Lochkreis stimmt mit 5*112?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.115
racinggoat: 7,5x18ET51 ist die Standartgrösse, in der Tat. Aber mit Schneeketten gehen nur die kleinen Grössen, keine 18er. Lochkreis muss immer 5x112 sein.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.116
Ich habe jetzt die Semperit Speed-Grip 2 in der Dimension 205/55 R16 91H bestellt. H deswegen, weil es bei dem Shop die V gerade nicht gab und die eingetragene Höchstgeschwindigkeit eh nur 211 Km/h beträgt. Außerdem spart es auch noch etwa 70 Euro für den Satz.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.117
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.118
Danke für Eure Hilfe!
UliBN: Hast Du da ein paar Adressen? Geht auch per pn, falls die Links hier nicht stehen dürfen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.119
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.120
Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben