Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Han Solo. Ich habe nun die folgenden bestellt. Carmani 9 Compete OR.D. 7 X 16 ET47. Bei den Marangoni habe ich nur gute bis befriegende...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.161
Han Solo.

Ich habe nun die folgenden bestellt.
Carmani 9 Compete OR.D. 7 X 16 ET47.
Bei den Marangoni habe ich nur gute bis befriegende Testergebnisse gefunden und man hat ja eine lebenslange Garantie.
Bekannte haben auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Was spricht dagegen :-D

---------- Beitrag am 07.10.2014 um 18:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.10.2014 um 18:35 Uhr ----------

@Ferdinand
Die Mam D2 gibt es bei reifen.com nicht in ET 45

• Passende Winterreifen Beitrag #1.162
...
Bei den Marangoni habe ich nur gute bis befriegende Testergebnisse gefunden und man hat ja eine lebenslange Garantie.
Bekannte haben auch nur gute Erfahrungen gemacht.....

Gute Erfahrungen macht man nur solange man nicht weiss, dass es etwas besseres, viel besseres gibt. Auf die Testergebnisse bin ich gespannt. Hast Du Links?

Diese Fernost-Reifen haben durchaus passable Trocken- oder als Winterreifen - Schneeeigenschaften, fallen aber regelmäßig bei Nässe, dort insbesondere beim Bremsen durch. Und 10m mehr Bremsweg heisst mit 30-40km/h in den vor einem Bremsenden - mit Markenreifen - hineinzuknallen. "Einmal" reicht, das macht die Minderkosten nicht wett.

..mein Rat daher, Finger weg!...es muss nicht immer eine Premiummarke sein, auch eine gute Zweitmarke funktioniert meist ordentlich, aber ehe ich mir solche Fernost-Reifen unter den Leon "schnalle", fahre ich lieber mit der Bahn (ok, vielleicht nicht heute Abend. :D )

• Passende Winterreifen Beitrag #1.163
Auto Bild
Heft 39/2012
Bremsweg: „befriedigend“
Bremsweg Nässe: 47,8;
Bremsweg Schnee: 37,4.

Bei Reifen.com sind fuer wieviele Reifenmarken die Testergebnisse verlinkt.
Bridgestone / Falken / Vredestein wurden ebenfalls mit befriedigend bewertet.

Die einzigen welche mit gut durch die Reihe hinweg bewertet wurden sind von Conti und Michelin.

Den Aufpreis ist mir das nicht wert..

• Passende Winterreifen Beitrag #1.164
...Den Aufpreis ist mir das nicht wert...

Ist zwar m.E. zu kurz gedacht, aber Deine Entscheidung...aber eine Bitte - weil Du ja auch in meinem Aktionsbereich herumfährst - halte Dich von mir fern! 8o

• Passende Winterreifen Beitrag #1.165
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.167
Ja, geht. Nur Schneeketten darfst du nicht verwenden.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.168
Was mich nur wundert.
Im Gutachten steht
Modell CARMANI CA 9 Compete
Typ CARMANI CA 9 7016

Was bedeutet OR.D.??

• Passende Winterreifen Beitrag #1.170
Egal die Carmani 9 Compete OR.D. 7 X 16 ET47 sind bestellt.

Danke nochmal !

---------- Beitrag am 07.10.2014 um 20:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.10.2014 um 20:07 Uhr ----------

Jmd ne Ahnung in welchem Durchmesser ich Nabenkappen bestellen kann?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.171
Ich habe die Falken Eurowinter HS449 nun schon auf mehreren Autos, bisher immer zufrieden. Aktuell in 225/40R18

• Passende Winterreifen Beitrag #1.172
All jene die sich unsicher bzgl Reifenbreite und Einpresstiefe sind sollten mal bei Reifenrechner.at vorbeischauen.
Dort lässt sich leicht herausfinden wie die neuen Felgen/Reifen im Vergleich zu den bereits vorhandenen abweichen.

Und am besten noch ganz unten die Hinweise bzgl erlaubter Tachoabweichung lesen! :)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.173
Was bedeutet OR.D.??

Habe es jetzt auch rausgefunden: Steht für Original Deckel und bei 5/112 dass der original Mercedes-Deckel passt. Denke die Angabe ist bei reifen.com falsch (beim 5F).

• Passende Winterreifen Beitrag #1.174
Ich hatte ja gestern bestellt fuer 569,98 EUR
Heute erhalte ich die Email das die Ware vorhanden hinten und fuer den Versand fertig gemacht wird.
Allerdings sind bei meiner Bestellung jetzt noch zwei weitere Punkte aufgefuehrt.

ZP OX-560F aktuelle Fahrzeuge VAG RS5 blau
Was ist das?
Preis 3 EUR pro Stueck

Metallventil
Preis 1 EUR pro Stueck

Gesamt werden nun 570,58 EUR aufgefuehrt.

Versteht das jemand?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.175
ZP OX-560F aktuelle Fahrzeuge VAG RS5 blau
Was ist das?
Sind vielleicht die Zentrierringe für die Nabe.

---------- Beitrag am 09.10.2014 um 11:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.10.2014 um 10:44 Uhr ----------

Vielleicht könnt Ihr mich auch nochmal kurz aufklären, ich hätte gern die BBS-SR für den Winter.

Laut dem Konfigurator von BBS dürfte ich auf die 16" 7 x 16 ET 48 montieren
- 205/55R 16 - Serienbereifung mit ABE und Schneekettenfreigabe

Bei den 17" gibt es wohl 3 Varianten 7,5 x17 ET 35 / 45 & 8x17 ET 42.

7,5 x 17 ET 35
- VA/HA: 205/50R 17 Serienbereifung
- VA/HA: 225/45R 17 Serienbereifung
7,5 x 17 ET 45
- VA/HA: 205/50R 17 Serienbereifung mit ABE
- VA/HA: 225/45R 17 Serienbereifung mit ABE
8 x 17 ET 42
- VA/HA: 225/45R 17 Serienbereifung

Was ich bis jetzt nicht verstehe worin der Unterschied zwischen Serienbereifung mit und ohne ABE besteht.

In der PDF von Seat sind 16 Zoll lediglich mit 6J 16 H2 ET 48 gelistet und bei den 17" passt gar nichts.

Welche Zahlen müssen den nun übereinstimmen damit ich sie ohne Einzelabnahme führen darf?

Hallo,
ich interessiere mich auch für die SR Felgen,
es gibt hier ja auch Bilder von einem Apoloblauen LEON mit den Felgen (in 18"), sieht ganz gut aus.
Ich zweifel nur ein wenig weil mein ST eine silberne Reling hat, mit den jetzigen silbernen Perfomance Felgen ist das gesamt Bild auch irgendwie stimmig.

Aber zur Felge, wenn ich über den Konfigurator meinen Leon ST 135kw eingebe, bekomme ich nur eine 18 Zoll Felge "CH-R" angeboten.
Der Konfigurator scheint also nicht aktuell zu sein, denn es gibt eine passende ABE für die SR Felge, für den ST ab 06/2014.
Über google findet man das Gutachten auf den Seiten von BBS, suche nach BBS SR005 SEAT, das ist die 7,5J x17 Felge mit ET45.
In dem Gutachten tauchen dann anscheinend alle LEON Modelle inkl. Cupra auf. A12:Schneketten sind nicht möglich
Reifen alle logischerweise R17: 205/50 215/45 225/45 meiner Meinung nach alle ohne Eintragung (bin aber kein Fachmann, Reifenhändler)
235/45 nur mit Auflagen... Abnahme
A02: Da die 215/45 nicht im COC stehen, darf ich die eigentlich nicht fahren ohne sie bei der Zulassungstelle eintragen zu lassen, aber oben im Gutachten steht wiederum dass die Berichtigung der Papiere nicht notwendig ist?

Ich würde die 225/45R17 nehmen. weil sie nicht viel mehr als die 205 bzw. 215 kosten.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.176
Ich möchte auch langsam meine Felgen kaufen und habe dazu noch ein paar Fragen. Reifen habe ich schon: Continental WinterContact TS850 205/55R16 91 H.

Geplant sind die Rial Bavaro; 6.5x16 ET46 5/112.
Im Serienreifenkatalog steht diese Größe als zulässig drin.

Heißt das, dass ich alle Felgen mit diesen Daten, also auch die Rial Bavaro, automatisch verwenden kann?
Anders gefragt, wenn ich andere Felgen mit z.b. 6.5x16 ET45 5/112 habe, kann ich diese dann normalerweise nicht ohne spezielle Eintragung verwenden? Wenn sie aber in der ABE für den Leon freigegeben sind dann schon?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.177
Ich würde die 225/45R17 nehmen. weil sie nicht viel mehr als die 205 bzw. 215 kosten.

Hey Fred,

ich war vorhin bei meinem Reifenhändler des Vertrauens, ich wohl die Tage ein angebot bekommen.
Bin sehr gespannt auf den Preislichen unterschied zwischen 16 und 17 zoll.

Gruß Andi

• Passende Winterreifen Beitrag #1.178
@ jaegerschnitzel
Völlig egal wie die Maße der Serien-Felge sind. Deine Zubehör-Felge hat ihr eigenes Gutachten und da steht drin unter welchen Bedingungen diese an dein Fahrzeug geschraubt werden darf. Je näher die Maße der Zubehör-Felge an der Serien-Felge sind, desto weniger ist mit Auflagen zu rechnen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.179
Ah ok, d.h. wenn in der ABE der Felgen der Leon aufgeführt wird habe ich keine Probleme mit extra Eintragung usw.?
Was bringt dann der Serienreifenkatalog überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.180
Nein, wenn der Leon aufgeführt ist, vergleichst du nochmal die Typengenehmigungsnummer mit der deines Fahrzeugs (e-Nummer), suchst dir den richtigen KW-Bereich raus und die gewünschte Reifengröße. Dann siehst du dahinter "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" und "Auflagen und Hinweise" (Buchstagen-Zahlen-Kombinationen). Diese gehst du Punkt für Punkt durch und du siehst was zu tun ist.

Der Serienreifenkatalog bringt dir direkt für Zubehör-Räder nichts, aber wenn du in den Maßen einigermaßen bei der Serie bleibst, ist i.d.R. nicht mit größeren Auflagen zu rechnen (wie z.B. Arbeiten an der Karosserie).

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben