Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; In meinem COC vom FR stehen auch die 205/55 R16 drin. Bei 17" allerdings nur die 225/45 R17 LG
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.021
In meinem COC vom FR stehen auch die 205/55 R16 drin. Bei 17" allerdings nur die 225/45 R17

LG

• Passende Winterreifen Beitrag #1.022
Moin, ich habe jetzt auch mal eine Frage:
Im Sommer fahre ich die Fr Standardfelgen in 17".
Für den Winter möchte ich mir Stahlräder in 16" holen. Brauche ich für die Stahlräder andere Radbolzen oder kann ich die von den Sommerrädern verwenden? Bei meinem vorherigen Renault brauche ich extra für die Winterfelgen anderen Bolzen, beim BMW davor konnte ich die Radbolzen für Sommer und Winter nehmen, daher bin ich mir da mitlerweile sehr unsicher:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.023
Solange es Stahlfelgen aus dem Seat-Originalzubehörprogramm sind, brauchst Du keine anderen Radschrauben. Ob das auch für Stahlfelgen anderer Anbieter gilt, kann ich nicht sicher sagen, denke aber schon.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.024
gilt auch für Stahlfelgen aus dem Zubehör oder Reifenhandel, haben alle einen Kugelsitz, wo man die Serienbolzen weiter verwenden kann.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.025
Und Länge? :) denke mal das war gemeint.
Ist ja von der ET abhängig.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.026
Radbolzenlänge hat nichts mit der ET zu tun. Die Radbolzen sind in aller Regel 27mm lang bzw. lt. die genaue Bez. M14x1,5 x 27

• Passende Winterreifen Beitrag #1.027
Guten Tag,
Habe mir vor 2 Wochen einen Leon FR bestellt. Nun suche ich für die kalte Jahreszeit die richtige Bereifung. Habe mich im Web schon ein bisschen umgeschaut und min auf die RIAL Milano Felgen gestoßen.
Taugen diese was ?

Mit freundlichen Grüßen
Chris

• Passende Winterreifen Beitrag #1.028
@ Bär und zwei0: Danke für die Antworten. Dann stehen die Chancen ja gut (werden Reifen/Felgen vom Reifenhändler - nicht Seat)

---------- Beitrag am 19.08.2014 um 12:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.08.2014 um 08:52 Uhr ----------

Kann mir jemand sagen ob die 205/55/16 einen wesentlichen Unterschied zu den 195/65/15 darstellen? Also merkt man das beim fahren? Der Leon ST ist mein erstes größeres Auto.
Ich kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden welche der beiden Dimensionen ich nehmen soll. Der Preisunterschied ist immerhin knapp über 100€ (komplett) mit identischen Reifen wohlgemerkt.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.029
-Marv-: Wenn Du keine 205/55R16 fahren "musst", nimmt die kleineren. Fahrdynamisch ist der Unterschied gering, der Komfort wird sogar besser. Das einzige, was für die 205er spricht ist die Optik. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.030
Im COC stehen auf jeden Fall auch die 15" drin. Ach man, wenn die Optik nicht wäre...aber bei Stahlfelgen sieht eh alles "uncool" aus.
Wenn der Unterschied beim Fahren gering ist, tendiere ich wohl echt zu den kleineren und günstigeren. Hat vielleicht auch den Vorteil dass man den Wagen im Winter nicht so in die Kurve knallt=)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.031
-Marv-: Ganz ehrlich, wenn Du eh nur Stahlfelgen fahren willst, die optisch immer eher eine - nja - Notlösung sind, nehme die günstigere Lösung. Eines solltest Du aber bedenken, für den Preis von Stahlfelgen und - vernünftig haltende - Radkappen bekommst Du häufig auch schon eine günstige Alu-Felge.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.032
Die günstigen Alufelgen sehen aber meist so daneben aus dass jede Stahlfelge eine Augenweide dagegen ist. Also meiner Meinung nach :D
Verstehe schon was du meinst, aber für 115€ pro Rad bekomme ich keine Alus mit Michelin Alpin 5 Reifen (und Reifen sind mir 100mal wichtiger als die Optik bzw. ob Stahl oder Alufelge).

• Passende Winterreifen Beitrag #1.033
Da reihe ich mich gleich noch mal ein bei den Fragen:

bin auch noch nicht viel weiter mit den passenden Winterreifen. Im F.Schein stehen nur 195/65 R15 (6Jx15 ET43) und auf diesem EU Zettel steht folgendes:
56h926cm.jpg

heißt also im Klartext, wenn 195er dann auf nur auf 15 Zoll? und 205er auf 16Zoll?

Mich irritiert nur das ich im Zubehörhandel für den Leon Alu-Felgen gefunden habe 7x16 bzw. 7,5x16. Eine von beiden sollte es werden.
aber auf dem Schein stehen die nicht drauf, aber lt. Aussage vom Händler darf man die fahren...ja wie denn nun? Hat da jemand eine klare Antwort darauf?

?(

• Passende Winterreifen Beitrag #1.034
Ich glaube es wurde hier schon einige Dutzend mal genannt :
Auf der Seat HP kann mann sich eine PDF Liste mit allen von Seat freigegebenen Rad-Reifen Kombinationen für alle serienmäßigen Seat Fahrzeuge runterladen. Eventuell sollte das mal oben angepinnt werden.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.035
Hättest du einen Link dafür?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.036
Gar nicht so lange her.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.037
Das war sogar die Antwort auf meine Frage ... peinlich ... das habe ich irgendwie nicht registriert :dontknow:

Aber glücklicherweise gibt es nette Foren User hier! Vielen Dank okram! :wave:

• Passende Winterreifen Beitrag #1.038
Meine Frage sollte ja hier rein passen, möchte die Winterreifen (205/55/16) inkl. Original Skoda Felgen (7Jx16 ET45) auch auf meinem neuen ST FR fahren.
Ist diese Rad/Reifenkombi möglich und wie bekomme ich die Skoda Felgen eingetragen?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.039
Asroc: Möglich wird sie sein, aber die Grösse ist nicht durch die Seat-CoC abgedeckt. Also entweder gibt es von Skoda ein Gutachten, dass den 5F beinhaltet - was eher schwer wird - oder Einzelabnahme und Eintragung....aber letzteres nicht so problematisch...Frag einfach Deinen Händler, ob er es für Dich macht. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.040
Danke für deine schnelle Antwort...die Reifen sind nagelneu und daher möchte ich Sie ungern abgeben/verkaufen. Werde mal meinen Händler darauf ansprechen.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben