Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich werf mal die Frage nach der Traglast hinterher? Weiß einer, welche Traglast die Reifen am Cupra mind. haben müssen?
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.001
Ich werf mal die Frage nach der Traglast hinterher? Weiß einer, welche Traglast die Reifen am Cupra mind. haben müssen?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.002
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.003
wenn man von der Mindestgr. von 17" am Cupra ausgeht, ist ein 225/45er Reifen die 1. Wahl und diese haben meist 91, die auch völlig ausreicht, alternativ wären noch 205/50er, die auch die kleinste Größe wäre, hier wäre es eine 93er. Da der 205er oftmals sogar teurer ist als ein 225er würde sich die Frage nach der richtigen Größe/Wahl ansich garnicht stellen. Auch der Serien 19" hat auch nur eine 91er Traglast. Der km/h Index von -H- bei Winterreifen für den Cupra reicht völlig aus. Der Gesetzgeber schreibt halt noch vor, das dann diese km/h Begrenzung in Form eines Aufklebers (bei H 210km/h) sichtbar am Amaturenbrett angebracht werden muß, was aber die wenigsten machen, so wie ich auch;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.004
Ok Super vielen dank für eure hilfe, werde noch ein bisschen nach Felgen suchen aber mich wahrscheinlich für die "Enkei Yamato" in 17zoll mit 225er Reifen entscheiden...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.005
Warum schaut ihr eigentlich nicht im Forum, in euren Papieren oder bei Seat auf der HP nach? Da gibt es ein Dokument wo alle eintragungsfreien Dimensionen aufgeführt sind.
Der Dunlop Tire Manager ist auch eine gute Hilfe bei der Suche.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.006
Dann verlink doch mal zu den Dokumenten, die Du bei Seat.de meinst! Meine Fahrzeugpapiere frage ich nicht, weil da nur eine Angabe zur Mindestgröße steht.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.007
Das meine ich. Warum soll man selber suchen wenn es andere gibt die es für einen machen. Ist ganz einfach. Probier es und verlinkt das Ergebnis.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.008
Der Mann (oder die Frau? ;)) hat natürlich Recht. Hier findet Ihr ALLE Informationen, die Ihr braucht.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.009
Mann ist richtig.
So schwer war es doch dann auch nicht. Schau dir aber auch den Tire Manager mal an. Schöne Sache mit hunderten Felgen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.010
Also,

...ich hab meine Wahl getroffen (CUPRA 280 in P.-Grau)

Wird wohl eine Felge von "Alutech" namens "Monstr"

18 Zoll in schwarz mit Ulragrip Performance 225er Bereifung:)

Ich glaub, die könnte gut gut passen, oder?(

...und tschüß

Stephan8)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.011
Bezüglich der Winterreifen hätte ich mal eine Frage. Entweder habe ich jetzt was überlesen oder es stand nicht drin...also bitte ausschimpfen wenn ich falsch liege. :]

Ich brauche für den Leon (5F) Winterreifen. Ich hatte vorher einen Octavia (1Z ?, Bj. 2010) wo ich auf Stahlfelge 195 /65 R15 drauf hatte.
In meiner Zulassung steht die gleiche Reifengröße - fahre aber 16" Seat Original-Alu's mit 205er Bereifung. Lt. Händler spielt es keine Rolle was in den Papieren steht, das Euro-Scheinchen zum Auto zählt, laut ihm. (da stehen alle Reifen /Felgengrößen drauf)

Wenn ich mich recht erinnere hat doch der Octavia auch LK 5x112 ? Oder ?? Somit sollten doch die Stahlfelgen samt Bereifung auch auf den Leon passen?!

• Passende Winterreifen Beitrag #1.012
ja passt !

• Passende Winterreifen Beitrag #1.013
Es kommt aber drauf an welchen Motor er hat. Wenn es die größeren sind, dann braucht er mindestens 16" und 205er Bereifung.
Sonst passen die Reifen wohl, aber man wird eine Abnahme durch TÜV brauchen. Ich bezweifel, dass die Teile eine ABE für den Leon haben.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.014
Nur nochmal zur Sicherheit eine Frage:

Bei einem Leon ST FR 1.4 110kW kann ich definitiv auf den 17" Serienfelgen (Dynamic 7,5x17 mit bei Auslieferung 225/45 R17 Bereifung) zwar natürlih entsprechende Winterreifen aufziehen lassen aber definitiv keine Schneeketten fahren? Oder gibt es irgendeine Winterreifen-Schneeketten-Kombi, mit der ich auf dieser Felge Schneeketten fahren darf?

Imho geht das definitiv nicht, andererseits seh ich doch viele User, die 17" 225/45 als Winterreifen nutzen (und dann wohl alle auf die Schneekettenmöglichkeit verzichten?!).

Hintergrund: Eigentlich würde ich gerne die Serienfelgen im Winter verwenden und mir für den Sommer andere holen (ebenfalls 17" und dort die Reifen von der Serienfelge erstmal nutzen). Schneeketten in der düsseldorfer Gegend brauche ich nicht bzw. an Tagen wo diese nötig wären könnte ich aufs Auto verzichten oder auf ein andere Auto zurückgreifen. ALlerdings gehts doch jedes Jahr für 2 Wochen in die Alpen und da möchte ich (wenn auch in den letzten 10 Jahren genau einmal benötigt) doch Schneeketten in der Hinterhand haben.

Besten Dank!

• Passende Winterreifen Beitrag #1.015
Calucha: Genau das ist der Beigeschmack den ich im Hinterkopf habe ... Reifen / Felgen in Abhängigkeit von der Motorisierung. In meinem Fall wäre es der 1.4er TSI mit 103KW.
Wo finde ich denn jetzt genau was darf und was nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.016
Tropenkuckuck: Die zulässigen Reifen/Felgenkombinationen sind im Fahrwerk/Räder-Thread oben angepinnt (!), einfach mal durchlesen. ;)

Aber auch wenn Du die Reifengrösse 195/65R15 auf den Leon fahren darfst - darfst Du! - werden wohl die Felgen nicht passen, denn die ET dürfte abweichen. Daher erlaubt nur mit Einzelabnahme oder neuen Felgen. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.018
Danke für eure schnellen Antworten ! Dann wird es wohl doch ein kompletter neuer Satz Winterräder werden müssen oder ich nutze die montierten Felgen (Seat "Design") als Winterfelgen und ziehe die aktuelle Bereifung (205er) auf neue 16" Felgen.
Denn zum "wegwerfen" sind die Sommerreifen zu schade mit gerademal 275km Laufleistung.
Aber welche 16" Felge sieht halbwegs aus? Hatte die Autec Ethos mal im Auge ... für 17" müsste dann ja gleich wieder alles neu, wird breiter, kostet mehr, frisst mehr ... hmpf ...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.019
Schau dir mal die BBS SR hymalaya grau an.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.020
Die sehen nicht schlecht aus ... aber bei 16" wird wohl auf Grund der "vielen" Speichen die Optik wieder in den Keller versinken, da siehts dann wieder wie eine Radzierblende aus ... das ist ja das schwierige: finde mal 'ne gute 16" Felge ...

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben