Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Okay, ich sehe, das ist bei den 18" das gleiche. Bei A02 steht aber am ende: "Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des...
  • Passende Winterreifen Beitrag #961
Okay, ich sehe, das ist bei den 18" das gleiche. Bei A02 steht aber am ende:
"Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

Woher weiß ich ob das der fall ist, muss ich jetzt jede Auflage durchgehen? :D

• Passende Winterreifen Beitrag #962
Es empfiehlt sich immer alle Auflagen durch zugehen. Die Freistellung hat das Rad aber nicht (sowas habe ich auch noch nie gesehen).
Bei den 18" ist es nicht gleich: Die 225/40R18 hast du schon in deiner COC stehen, da musst du nur das Gutachten mitführen.

• Passende Winterreifen Beitrag #963
Achso, ist das in der CoC unter Punkt 52? (Steht was von Anhänger, deshalb bin ich verwirrt)

• Passende Winterreifen Beitrag #964
Ja, das ist es. Das mit dem Anhänger betrifft die Ziffer 16.1 und 16.2. Ziffer 35 ist dann das für dich relevante.

• Passende Winterreifen Beitrag #965
naja, im Vergleich zu 225er in 17" sind die entsprechenden 18" schon mind. 20-30% teurer. Die Felgenpreise dagegen sind eher fast gleich oder nur wenig teurer.
Die erwähnten Reifen wie der Nokian oder Semperit sind sehr zu empfehlen, der Nokian sowieso. Nicht umsonst ist er in aller Regel bei div. Test mit vorne dabei.
Da muß sogar mancher Premiumreifen passen.
Die Dynamikfelgen waren anfänglich auch mein Favorit, aber welche zu finden um oder unter 300 Euro, wage ich eher zu bezweifeln, sonst hätte ich schon längst welche;)
Ich beobachte ständig den Markt, bestenfalls findet man welche eher in Richtung 400-450 Euro. Finde den Preis ansich fair, sofern es sich um neue handelt.
Mittlerweile habe ich aber schon andere gefunden in gleicher Größe/Abmaße, sind halt von VW.

• Passende Winterreifen Beitrag #966
Also ich nehme denk die 18 Zoll MAM RS2 Felgen mit 225/40R18 Bereifung. So spar ich mir das mit dem TÜV und hab ne bessere Optik. Teurer ists auch nicht mehr wirklich.
n11er: Der Uniroyal hat wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, der wird es wahrscheinlich. Wobei zwei0 ja meint, der Nokian tut es auch.

EDIT:
Jetzt hab ich aber noch ne 2te Variante ausgearbeitet, DIEWE 17 Zöller bei denen es keine Karosserie-Auflagen gibt (im Gegensatz zur MAM 17" Felge).

Übersicht:
Variante 1:
- MAM RS2 titan grau (8x18 ET45) 490€
- Reifen Uniroyal MS Plus 77 (225/40R18) 460€
- Aufziehen ca. 50€
= 1000€ Gesamt

Variante 2:
- Diewe Trina platin matt (7x17 ET42) 375€
- Reifen Uniroyal MS Plus 77 (225/45R17) 388€
- Aufziehen ca. 50€
= 813€ Gesamt

Die MAM 18" sind halt glaub echt unnötig fürn Winter, ich denke die Diewe 17" tuns auch, sieht sicher auch nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #967
Mal eine "dumme" Frage!

Da die klimatischen Bedingungen im Rhein Main Gebiet ja nicht gerade für extra Winterreifen sprechen, habe ich, wie auf dem T5 auch, Ganzjahresreifen für den ST bestellt. Da sehr, sehr selten in Wintermonaten außerhalb unterwegs, sollte das doch kein Fehler sein?

Selbst die Leihwagen die ich über 7 Jahre gefahren habe, waren meist nie direkt Winter-/Sommerreifen und Probleme gab es eigentlich nie, durch angepasste Fahrweise.

• Passende Winterreifen Beitrag #968
zwei0 vor ca 4-6 Wochen sind bei ebay die komplett radsätze der dynamic Felgen mit den Bridgestone Sommerreifen in Neu mehrfach zwischen 280-370 Euro ausgelaufen. Habe die Auktionen leider inzwischen alle gelöscht. Da kamen dann 50€ für Versand dazu. Ich selber habe habe hier im Forum für neue dynamic unter 300 inkl. Versand gegeben. Wohl nur felgen. Solltest du mit etwas Geduld noch bekommen. Wobei natürlich es auch immer mehr leon Besitzer werden, Die diese Felgen als winterfelgen nutzen wollen. Somit steigen wieder evtl. Die Preise.

• Passende Winterreifen Beitrag #969
wie gesagt, habe ich nicht einen Satz für das Geld gesehen und ich habe seit Wochen das Ganze täglich beobachtet. Unter 500 Euro würde ich
persönlich einen nigelnagelneuen Satz, wohlbemerkt mit fabrikneuen Reifen niemals verkaufen. Preise im Bereich von 500-600 Euro finde ich absolutv fair, darüber hinaus wird es eher schon schwieriger. Felgen ohne Reifen zw. 350- 400 Euro sind auch durchaus akzeptabel und realistisch.
Wie ebenfalls schon erwähnt, habe ich mich schon vor ein paar Wochen für andere gleicher Größe aus dem Konzern entschieden und gekauft, somit haben sich die Dynamik Felgen für mich so oder so erledigt.
Ob die Preise auf Grund von mehr Leon Besitzer oder mehr Felgen haben wollen, steigen, mag ich eher bezweifeln. Für so etwas und primär gebr. Dinge
gibt es eher keinen Markt der Preise reguliert/beeinflusst.
Die Mehrzahl geht zu freien Anbietern (Reifenhändler usw.) und kauft dort in der Regel einen Kpl. Satz.

• Passende Winterreifen Beitrag #970
Ich habe für meinen Fr
16Zoll BBS Felgen gekauft 7jx16 ET 48 in Himalaya grau preis für 1 satz lag bei ca.450€
Reifen von Dunlop Sp Wintersport 4D 205/55 r16 91H Dot 14! neu 1 Satz 330€
unterm Strich 780€ für den Satz Winterräder Montage konnte ich mir sparen da ich alles selbst montiert hab.

jeder schaut nach 17 oder 18 Zoll felgen für den winter aber dann an der Bereifung sparen und die billigsten reifen raussuchen... ich kann euch nur nahe legen bessere reifen zu wählen , da die meist längere Haltbarkeit , besseres handling / bremsverhalten haben besonders bei Schnee oder nässe! und zudem nicht so schnell laufgeräusche entwickeln .

• Passende Winterreifen Beitrag #971
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #972
Im Winter fahre ich die 18" Performance Felgen mit Reifen von Bridgestone. Die Felgen werde ich mir vermutlich, wie meine Außenspiegel, im Design "Titanium" lackieren/pulvern lassen.

• Passende Winterreifen Beitrag #973
Kollegen, mal eine Frage zwischen durch, wann wäre den die beste Zeit um Winterreifen günstig zu kaufen ? Bei hoher Nachfrage steigt der Preis ja bekanntlich.
Sollte man sich da die nächsten Wochen schon bemühen ?

• Passende Winterreifen Beitrag #974
Nuts: Jetzt ist schon nicht falsch, vor allem, wenn Du mit einer DOT aus 2013 oder frühen 2014 zufrieden wäret. Alles was jetzt noch beim Händler auf Lager ist, will sicher verkauft werden....für einen 225/40R18 Conti, Michelin oder Dunlop könnte jetzt Schnäppchenzeit sein....einfach mal ein paar Reifenhändler - telefonisch - abklappern.

...am besten ist es allerdings im Februar nach einem milden Winter....da gibt es mitunter 4 für 3. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #975
der_Bär, thx. Vielleicht noch Tipps bezüglich guter Online Händler ?
Bzw. von welchen Reifenherstellen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte ?
Ich nenne mal ein paar günstige Hersteller wie Star Performer, Kumho, Vredestein, taugt da einer von was ?
Die Preisspanne zwischen Günstig und Teuer sind ja gleich mal 50-150% 8o

• Passende Winterreifen Beitrag #976
Nuts: Du bewegst 280 PS auf der VA, da würde ich nicht sparen. Vielleicht muss es nicht unbedingt einer der "Premiummarken" sein, aber von Deiner Liste würde ich allenfalls den mit "V" berücksichtigen.

Ich persönlich bin mit Semperit, Hankook und Pirelli immer gut, mit Kleber und Fulda eher schlecht gefahren....aber ein Reifentest aus dem Vorjahr sollte mehr an Hinweise bieten. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #977
Ok - in die Richtung dachte ich auch schon - many Thanks

• Passende Winterreifen Beitrag #978
Gute Winterreifen zu finden ist ja nun nicht sooo schwer. Sich die Tests von 2014 anschauen (ams, ADAC etc.) und dann nach dem Nachfolgertyp schauen. Beispiel Michelin A4 -> A5. Die neuen Tests für die Generation 2015 werden erst in ein paar Wochen kommen.
Online: reifendirekt.de, reifentiefpreis24.de, reifen.com, felgenoutlet.de, wheelmachine2000.de - eigentlich ziemlich egal, der Preis muss stimmen. Aber bei der Qualität sparen? Geht gar nie nicht nimmer!

Felgen ist schon schwerer, weil viele ABE/Gutachten noch nicht den ST drin haben.:( Von daher ist die Auswahl etwas arg eingeschränkt.
CMS: außer Auto-Standardantwort nix bekommen.
Brock: persönliche Antwort vom Vertrieb, dass die Unterlagen im Laufe der Zeit auch auf den ST aktualisiert werden.
Im Moment haben wir die R42 in 6.5x16 ET45 von Ronal im Auge. Die R56 ist minimal "schicker", aber der Aufpreis dafür? rial bravaro wäre ggf. auch noch was. Aber jeder nach seinem Geschmack.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #979
Für meinen cupra: Enkei yamato in 7x17 ET45 für 127 euro pro stück (8,2 kilo) mit continental wintercontact ts 850 fr in 225/45 R17 XL 94V für 157 euro pro stück...mit montage 1190 euro bei reifen-anton...bin gespannt wann sie kommen :) mit ABE!!!

Yamato-2-big.jpg

Diese Felgen sind auch in meine engere Wahl gekommen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Farbe der Enkei Yamato - matt gunmetal auf meinen Pirineos Grauen Cupra passt, denke bei Felgen in Silber währe der Kontrast mehr gegeben...

• Passende Winterreifen Beitrag #980
Ich habe für meinen Fr
16Zoll BBS Felgen gekauft 7jx16 ET 48 in Himalaya grau preis für 1 satz lag bei ca.450€
Reifen von Dunlop Sp Wintersport 4D 205/55 r16 91H Dot 14! neu 1 Satz 330€

Die möchte ich auch für den Winter, kannst du vielleicht mal ein Foto machen wie Sie auf dem Leon aussehen :)

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben