Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Da schneiden beide recht schlecht ab. Wobei das aber dann nur heißt, dass die beiden Hersteller zu wenig Schmiergelder bezahlt haben oder ;-)
  • Passende Winterreifen Beitrag #901
Da schneiden beide recht schlecht ab.
Wobei das aber dann nur heißt, dass die beiden Hersteller zu wenig Schmiergelder bezahlt haben oder ;-)

• Passende Winterreifen Beitrag #902
Meine Pirelli Snowcontrol wurden gegen Conti TS 850 wegen starke Laufgeräusche getauscht. Es war wie ein Unwuchtsgeräusch. Aber keinerlei Unwucht oder Höhenschlag vorhanden. Nun ist endlich Ruhe...

• Passende Winterreifen Beitrag #903
Meine Pirelli Snowcontrol wurden gegen Conti TS 850 wegen starke Laufgeräusche getauscht

Ich habe mit den Pirellis keinerlei Probleme - im Gegenteil.
Mir gefallen sie bei Regen und trockener Fahrbahn sehr gut.
Der Schneetest steht allerdings noch aus.

Die schlechtesten Reifen die ich in meiner knapp 30jährigen Autokarriere jemals hatte waren von Fulda.

• Passende Winterreifen Beitrag #904
Ich hab die Bridgestone und bin zufrieden damit.

Laut der Seat Webseite und den abgebildeten Labels sind die Bridgestone leiser 70db zu 72db, dafür sollen die Pirellis weniger Sprit brauchen, Effizienz E zu F, im Schnee sollen die Pirellis auch besser sein.

Ich glaub allerdings nicht, dass die Unterschiede so groß sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passende Winterreifen Beitrag #905
Ich hatte für meinen ST auch die Abrera Komletträder (Z105556HBA2701) mitbestellt und bezahlt, nun fahre ich das Auto schon ca 6 Wochen übergangsweise mit Stahlfelgen, da die Abreras wohl noch immer keine Zulassung für den ST haben.
Mein Händler versichert mir aber diesen Stand.
Ist das noch glaubwürdig?
Finde es langsam etwas lächerlich.

Weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll, der Winter ist ja bald rum.
Kaufvertrag nicht erfüllt, BGB blabla usw.
Soll ich jetzt Seat oder das AH anmahnen und Schadenersatz einfordern?

• Passende Winterreifen Beitrag #906
Da schneiden beide recht schlecht ab.
Wobei das aber dann nur heißt, dass die beiden Hersteller zu wenig Schmiergelder bezahlt haben oder ;-)
Also ich habe gerade zufällig die autoTEST Heft 1/2014 in die Hand bekommen, und da stellt der Pirelli zusammen mit dem Michelin sogar den Testsieger (in 195/65R15). Auf Platz 4 (nach dem Conti) kommt dann schon gleich der Bridgestone. Bei meinen Pirellis ist mir bisher auch nur das verstärkte Laufgeräusch negativ aufgefallen, allerdings eigentlich nur nach dem direkten Wechsel von den Sommerreifen auf die Winterreifen. Inzwischen habe ich mich da komplett dran gewöhnt (oder ist es nur eine beginnende Altersschwerhörigkeit? ;-) ).

• Passende Winterreifen Beitrag #907
Du könntest ihn auffordern, Dir die Reifen trotzdem zu liefern. Wenn er das dann nicht macht, dann könnte man irgendwie rechtlich gegen ihn vorgehen. Wenn er die Reifen vorhält, sie Dir nur nicht montieren will, weil sie keine Zulassung haben, dann kann man (nach meinem Rechtsverständnis) nichts machen.

• Passende Winterreifen Beitrag #908
Nachdem Seat nun bestätigt hat, dass die Abreras in absehbarer Zeit nicht für den ST zugelassen werden, hab ich meinem Händler nahegelegt mir die Ronal R41 zu besorgen um demnächst zu montieren.
Jetzt muss ich schon dem AH beibringen welche Felgen auf Ihre Autos passen :(

• Passende Winterreifen Beitrag #909
Der Bärtige

Hallo, hast Du von denen auch eine Erklärung bekommen, warum Sie die nicht zulassen? Von den Daten her, müsste es doch eigentlich passen... Ich bin auch grad auf der Suche nach Winterkompletträder und bin jetzt etwas irritiert. Habe eigentlich nur auf die Daten wir hier: zu lesen ist geachtet. Und laut dieser Liste sind sie doch eigentlich konform...

• Passende Winterreifen Beitrag #910
Weder Seat noch das AH haben eine Erklärung abgeben können.
Ich kanns dir also nicht beantworten.
Prüf halt die Gutachten der Felgen, bei den meisten wirst du sehen das sie nur für den SC und den Fließheck freigegeben sind.

• Passende Winterreifen Beitrag #911
Ich weiß jetzt nicht, ob ich auf dem Leon 2.0 TDI FR Winterreifen der Größe 205/55 R 16 fahren kann...Oder muss wegen FR mindestens 17 Zoll sein?

• Passende Winterreifen Beitrag #912
Also mein :) hat mir versichert, dass die 17" nicht Pflicht sind und 16" auch gehen. Man muss allerdings auf das Gutachten schauen, ob die auch zugelassen sind -> siehe #908 - #910

• Passende Winterreifen Beitrag #914
Sorry, war jetzt ziemlich verwirrt von den vielen Aussagen und vielleicht bei der Suchfunktion etwas daneben...ich werde mich bessern!

• Passende Winterreifen Beitrag #916
Der Bärtige

Also mein :) hat mir heute die Abrera für den ST angeboten (per Mail). Ich habe ihn mal mit der Freigabe konfrontiert und hoffe, dass er mir morgen ne Antwort schickt.
Die Bilder sehen ja gut aus. Was haste denn bezahlt und sind da auch Schneeketten drauf zugelassen?

LG Kriwef

• Passende Winterreifen Beitrag #917
Was kostet der Satz mit den Abreras, 189 das Stück?
Das Händler hat das einfach mit den Ronal Felgen verrechnet.
Ob Schneeketten gehen weiß ich nicht, lad dir doch mal das Gutachten irgendwo runter.

Auch dein Händler wird keine Zulassung für die Felgen bekommen, wie gesagt, das Problem ist von Seat bestätigt, vermutlich hat dein Verkäufer noch keinen ST verkauft und kennt die Problematik noch nicht.

• Passende Winterreifen Beitrag #918
Der Bärtige

Ja die Abreras kosten 189,- das Stück.
Sag mal hast Du einen ST FR (vielleicht zufälligerweise auch den TSI mit 103KW)? Ich komme mit den Gutachten überhaupt nicht klar. Ständig sind irgendwelche Einschränkungen und Erläuterungen gegeben, die sich auf die Serienbereifung und die zusätzlichen Angaben in der Zulassung beziehen. Da ich aber meinen ST noch gar nicht hab, weiß ich auch nicht, was das alles drin steht. Woher wusstest Du, dass die Ronal 41 passen? In dem Gutachten steht ja eigentlich für alle 5F Reifengrößen folgende Auflage:
A01)
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen

ich würde das so verstehen, dass ich dann doch noch zum TÜV mit den Raädern muss???

Ich bin da echt überfordert...

---------- Beitrag am 27.02.2014 um 09:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.02.2014 um 09:43 Uhr ----------

ich sehe gerade, was Du für ein Auto hast, also zumindest nicht den TSI mit 103KW...

---------- Beitrag am 27.02.2014 um 12:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.02.2014 um 09:44 Uhr ----------

Also ich habe just vor 3 Minuten von meinem Händler folgende e-Mail bekommen:
Sehr geehrter Herr XXX,

soeben habe ich aus unserem Ersatzteillager grünes Licht bezüglich der ABRERA Felge erhalten!

Es liegt inzwischen eine NEUE ABE vor die diese Felge auch für den Seat Leon ST freigibt!
...

Insofern habe ich jetzt die Felgen bestellt. Sollte im Nachhinein irgendetwas auf mich zu kommen, habe ich ja alles schriftlich von ihm. Jetzt hat zumindest die Suche nach anderen Felgen ein Ende...

BTW Kann man die ABE oder das Gutachten irgendwo online einsehen? Ich habe es zumindest bis jetzt noch nicht gefunden :-(

LG Kriwef

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #919
Die ABE wirst Du so nicht finden, weil die Felge herstellerspezifisch und typenbezogen für den 5F zugelassen ist, quasi als Serienausstattung zählt.

Ein Gutachten ist ganz einfach zu lesen: Vorne sind die Fahrzeuge mit Varianten, z. B. Motor, aufgeführt, für die es gilt. Und Du wirst doch wohl schon vor Auslieferung wissen, was Du für ein Fahrzeug bekommst. Nicht immer aber sind die Gutachten ganz schnell aktualisiert und enthalten die relativ neuen Fahrzeugvarianten.
Und wenn Du die Vorführung schon drinstehen hast, kannst Du davon ausgehen, dass es auch Ziffern mit den Auflagen gibt, deren Einhaltung der Prüfer nach der Montage begutachten wird.
Was Schneeketten angeht: Abhängig von Felgen- und Reifengröße, die noch ausreichend Platz im Radkasten lassen müssen. Manchmal gibt es Angaben zur Dicke der Ketten, die genutzt werden können.

Hier kann bestimmt jemand was zu den Abreras mit Schneeketten auf SC und Leon sagen. Und das passt dann auch für den ST, der ja jetzt wohl mit Abreras gefahren werden darf.

• Passende Winterreifen Beitrag #920
Vielen Dank für Deine Erklärung UliBN

Also welchen Motor ich bekomme, weiß ich natürlich ;) Mich haben insbesondere die Kennzahlen e9*... abgeschreckt. Da ich nicht weiß, ob man anhand dieser Zahl schon sehen kann, ob es z.B. ein 5-Türer oder ein ST ist. Aber das hat sich zum Glück jetzt auch erledigt, da ich ja die Felgen über meinen Händler bestellt habe.

Zum Thema Schneeketten, hat er mir auch versichert, dass diese auf den Abreras montiert werden dürfen. Da werde ich dann vor Ort fragen, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt bezüglich der Dicke der Ketten.

Ein bisschen mulmig ist mir allerdings schon, wenn der Bärtige schreibt, dass von Seat offiziell bekannt gegeben wurde, dass es in Zukunft keine Freigabe für den ST geben wird und mein Händler nun sagt, sie wären doch freigegeben... Naja, ich hoffe, der wird wissen was er schreibt.

Wenn man die ABE zu den Herstellerfelgen nicht finden kann, wie komme ich dann in der Regel an die Informationen bezüglich der Schneeketten? Wenn es nur über den Händler ist, könnte man doch zumindest eine schriftliche Bestätigung verlangen, oder nicht?

Danke nochmal und LG Kriwef

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben