Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Der wohl erste 184er TDI mit DSG und ST Fahrbericht im Forum. Doch, die andere Hinterachse könnte das Problem sein. Bei Nachrüstfelgen...
  • Passende Winterreifen Beitrag #881
AW: Der wohl erste 184er TDI mit DSG und ST Fahrbericht im Forum.

Doch, die andere Hinterachse könnte das Problem sein. Bei Nachrüstfelgen anderer Hersteller wird explizit zwischen den beiden Achsen unterschieden. Es gibt tatsächlich Felgen, die nur auf Verbundlenkerachse gefahren werden dürfen. Ausserdem hat der 184er eine größere Bremsanlage. Kein Händler hat bislang einen ST mit 184 PS.

• Passende Winterreifen Beitrag #882

Ich hab jetzt 16 Zoll Stahl drauf, die Bremsanlage dürfte also keine Rolle spielen.
Sind die gewünschten 17er für die Limo freigegeben?
MMn handelt es nur um einen Verwaltungsakt bis alle für die Limo freigegebenen Felgen auch für den Kombi zugelassen sind.

• Passende Winterreifen Beitrag #883

kann ich leider nicht sagen - würdest mir echt einen riesigen Gefallen tun.....
Ich gehe mal fest davon aus, dass die passen sollten. Ob nun ET 51 oder ET 49 - soviel Toleranz sollte schon vorhanden sein. Aber im Fall der Fälle sollten die dann ja auch ERLAUBT sein.

• Passende Winterreifen Beitrag #884

…was steht dem im Gutachten zu den Felgen? Zudem wäre zu klären, ob die Felgen wirklich ET49 und nicht doch ET51 sind, also ein Druckfehler vorliegt.

Ansonsten können auch wir nur raten….ausserdem ist die Frage besser im Winterreifenthread aufgehoben. ;) Denkbar ist zudem, dass dort gepostet einer von uns schon diese Felgen auf seinem 5F fährt. Ob SC, ST oder Hatchback dürfte jetzt nicht unbedingt den Ausschlag geben.

….und verschoben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #885
Seltsamerweise ist das passende Gutachten nicht online durch den Händler abzurufen. Deshalb ja der Kontakt zu Seat Deutschland. Aber die können ja ohne Fahrgestellnummer nichts sagen - ich kann das nicht nachvollziehen.

Das Gutachten bekomme ich ja erst MIT der Felge - und dann hab ich unter Umständen 1140 € in den Sand gesetzt :(

Ein Druckfehler ist es nicht. Im System sind tatsächlich zwei unterschiedliche Felgen mit identischem Design aufgeführt. Die eine ist original vom FR - die andere ist original ZUBEHÖR. Auch sowas muss man nicht verstehen.
Die originale vom FR kostet ca. 330€ ohne Reifen - die andere 285€ mit Reifen. Es ist definitiv eine andere Felge.

• Passende Winterreifen Beitrag #886
hier mal zwei Bilder meiner Winterfelgen:

Seat Leon FR TDI 184PS
Rial Zamora 7x16 Zoll ET 48 mit 205/55 Michelin Alpin A4
(gegenüber der Standardbereifung 7,5x17 225/45
stehen die Reifen 3 mm außen weiter nach innen,
die Spur verbreitert sich allerdings um 6mm, also alles nur minimal)

Die großen Bremsen (nur bei 180/184PS) sehen so NOCH größer aus :]

• Passende Winterreifen Beitrag #887
Die Felgen sind für den Winter gut. Allerdings würde ich das mit den Bremsen anders beschreiben: Mit 16" sehen sie wenigstens nicht mehr ganz so klein aus ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #888
Mit 16" sehen sie wenigstens nicht mehr ganz so klein aus ;)

+1

Ein weiteres Manko was mich mom. am 184PS FR noch stört.
Warum hat man nicht die große 340er Bremse verbaut?

Zurück von einer 6 Kolben BMW Performance Bremse mit 338er Scheiben auf eine 312er 1 Kolben Bremse?
Hmm schwer.

• Passende Winterreifen Beitrag #889
Sie wurde nicht verbaut, weil die 312er für den Alltag ausreicht. Aus optischen gründen wäre die 340er natürlich besser.

Der GTD hat vorne auch die 312er, hinten allerdings eine größere als der 184er Leon.

• Passende Winterreifen Beitrag #890
Was optisch "gefällt" muss nicht "technisch" notwendig sein, weil der Leon leichter geworden ist, reicht die "kleinere" Bremse halt aus.

CSchnuffi5: Für etwaige Aufrüstungen hast Du ja einen eigenen Thread erstellt, diskutieren wir die "Bremsenfrage" dort weiter!

• Passende Winterreifen Beitrag #891
Moin, ich habe mal eine dumme Frage. Und zwar hatte ich bis jetzt einen Golf 6. Also dafür auch einen kompletten Satz Winterräder, die ich noch habe. Auf Stahlfelge und zwar 205/55 R16 Tragfähigkeit 91. Kann ich die so auch auf den Leon dranschrauben, werde so Anfang März einen ST FR 1.8 TSI bekommen oder brauche ich neue Stafhlfelgen bzw. neue Winterreifen?

Viele Grüße Jörg

• Passende Winterreifen Beitrag #892
Die Felge geht nicht, die Reifen SOLLTEN funktionieren, bin mir aber nicht sicher, ob der ST evtl. erhöhte Tragfähigkeit benötigt. Denke aber nicht, konnte aber auf die Schnelle nichts dazu finden.

• Passende Winterreifen Beitrag #893
OK vielen Dank. Da kann ich wenigstens die Winterreifen behalten, die waren ziemlich teuer vor 1,5 Jahren

• Passende Winterreifen Beitrag #894
Tragfähigkeit ist wie bei allen 5F Leons, die Felgen vom Golf passen zwar vom Lochkreis, haben aber eine andere ET.

• Passende Winterreifen Beitrag #896
Hey
also ich fahre die vom 5er golf gti zu denn felgen
die felgen heißen detroid lk 5x112 et 52 (wie es original) 18 zoll mit 225/40/18 reifen für
denn winter.
und ich muss sagen ich bin zufrieden.
mfg

• Passende Winterreifen Beitrag #897
Die Qualität von Winterrädern liegt wohl mehr an den verwendeten Reifen als den Felgen ;) Was für Felgen Du fährst, wissen wir jetzt, die Grösse auch...aber der Reifen ist "im ganz dunklen".

Ferner bitte ich Dich, Deine Beiträge etwas mehr der dt. Sprache - Forenregel - anzunähern, insb. Gross-/Kleinschreibung und Zeichensetzung, was das lesen sehr erleichtern würde. Bei dem Satz "also ich fahre die vom 5er golf gti zu denn felgen" musste ich schon etwas grübeln. :rolleyes:

• Passende Winterreifen Beitrag #898
Sollte dann eigendlich in eine neue zeile kommen und war bischen im zeitdruck deswegen habe ich leider keine punkte gesetzt.
''Sorry''
mfg

• Passende Winterreifen Beitrag #899
Ich habe vor mir die Abrera Alukompletträder für den Winter zu holen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Gibts die auch irgendwo im Internet oder muss ich die über nen Seat Händler kaufen?
Welche Reifen sind besser, die Pirelli oder die Bridgestone?
Komme ich wo anders günstiger weg, wenn ich Alu-16-Zoll Felgen mit Reifen extra kaufe? Habt ihr eventuell einen Tip für einen guten Onlineshop?

• Passende Winterreifen Beitrag #900
@ Jaegerschnitzel

.......Welche Reifen sind besser, die Pirelli oder die Bridgestone?

Schau doch mal im ADAC - Reifentest nach. :D:D:D

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben