Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich suche nach Winterfelgen fuer meinen (zukuenftigen) Leon ST und bin etwas unsicher wegen der ABEs: z.B. hat die BBS SR 7x16 laut...
  • Passende Winterreifen Beitrag #841
Ich suche nach Winterfelgen fuer meinen (zukuenftigen) Leon ST und bin etwas unsicher wegen der ABEs: z.B. hat die BBS SR 7x16 laut Herstellerkonfigurator eine Zulassung fuer den Leon ST, allerdings taucht in der zugehoerigen ABE die Bedingung "Flh" auf, was soweit ich weiss Fliessheck bedeutet und damit ja eigentlich den ST ausschliesst, oder liege ich da falsch?

Ich habe mal bei BBS nachgefragt, was sie dazu sagen...

• Passende Winterreifen Beitrag #842
Im Konfigurator von BBS stimmt was nicht! Der ST FR 184 TDI wird als 1.8 TSI geführt. Über den SC z.B.findet man aber das gültige Gutachten.

In der Regel ist in der ersten Spalte des Gutachtens der Fahrzeugtyp allgemein angegeben, also 5F. Und dann können sich durch die Kürzel in den weiteren Spalten durchaus Einschränkungen ergeben. Mit Flh ist eindeutig im Gutachten der Kombi erst mal ausgeschlossen. Das Gutachten ist vom 8.8.2013. Damit ist der ST noch nicht drin. BBS wird vielleicht schon aktiv geworden sein.

Deswegen ist die Anfrage schon der richtige Weg.

• Passende Winterreifen Beitrag #843
cyrix2000
Gute Wahl! Ich bin von der Optik auf einem Schwarzen echt begeistert.

• Passende Winterreifen Beitrag #844
cyrix2000
Gute Wahl! Ich bin von der Optik auf einem Schwarzen echt begeistert.

Meiner wird Nevada weiß, aber ich denke es sollte ganz gut aussehen (wenn es bis dann eine ABE gibt...)

Update:
Gerade die Antwort von BBS bekommen: der Leon ST wurde noch nicht geprüft, es ist also eine Einzelabnahme erforderlich :-(

Und es ist schon lustig: wenn eine Felge vom TÜV Nord abgenommen wurde, fehlen alle Zusatzbedingungen (jeder Seat Leon 5f ist freigegeben und es wird nur nach PS-Zahl unterschieden wegen der Hinterachse). Wurde die ABE hingegen vom TÜV Pfalz erstellt (leider die Mehrzahl :-( ) ist jedesmal die Flh Bedingung drin, die den Leon ST ausschließt. Schon merkwürdig, wie diese Gutachten erstellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #845
Der TÜV Pfalz ist mehr oder weniger die zentrale Stelle für Gutachten. Und wenn ein Gutachten im August erst für den normalen Leon und den SC erstellt wurde, kann es noch nicht für den ST gelten. Außer, dem TÜV haben alle relevanten Fahrzeugdaten vorgelegen, da die Gutachten auf derren Grundlage basieren.

Und der TÜV macht nur das, was er als Auftrag vom Hersteller der Felgen bekommt. Das mal zur Ehrenrettung des TÜV.

Und wenn der TÜV Nord alle Daten der unterschiedlichen Fahrzeugmodelle hat und der Hersteller das Gutachten auch für den ST beantragt hat, dann ist keine Einschränkung nötig, wenns denn passt. Daraus darf man aber keinen Automatismus ableiten.

Einfach nochmal bei BBS nachhaken, ob in Sachen Gutachten etwas geplant ist. Du musst ja ohnehin noch warten.

• Passende Winterreifen Beitrag #846
Der TÜV Pfalz ist mehr oder weniger die zentrale Stelle für Gutachten. Und wenn ein Gutachten im August erst für den normalen Leon und den SC erstellt wurde, kann es noch nicht für den ST gelten. Außer, dem TÜV haben alle relevanten Fahrzeugdaten vorgelegen, da die Gutachten auf deren Grundlage basieren.

Ich wollte dem TÜV ja auch nichts vorwerfen. Ich finde es nur amüsant, dass keine Felge, die vom TÜV Pfalz getestet wurde, für den ST zugelassen ist, während alle Felgen (die ich gefunden habe), die vom TÜV Nord getestet wurden, die ABE für den ST erhalten haben.

Da die Felgen sowieso nur am Rechner in CAD/CAE Tools simuliert werden für die ABE und nicht probe gefahren werden, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn den ST auszuschließen.

• Passende Winterreifen Beitrag #847
Maßgeblich sind der Prüfauftrag durch den Hersteller und der Zeitpunkt des Gutachtens.
Schick mir doch mal bitte per PM einen Link zu einem entsprechenden Gutachten TÜV Nord und ST-passender Felge.

• Passende Winterreifen Beitrag #848
  • Passende Winterreifen Beitrag #849
Hi,

hab jetzt auch meine Winterreifen drauf. Sind die Originalen 17" Dynamic Felgen in bremstaubschwarzmatt pulverbeschichtet. Reifen sind Semperit SPEED-GRIP 2 FR in 225/45 R17 91H. Fährt sich super, allerdings hatten wir auch erst nen bisschen Frost und noch keinen Schnee:

Auch wenn dunkle Felgen auf nem schwarzen Auto eher langweilig sind, muss ich sagen mir gefällt das sehr gut. Und ich muss nicht putzen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #850
Gefällt

• Passende Winterreifen Beitrag #852
Die Felgen habe ich mit dem Auto zusammen gekauft, pulvern privat für 150, Reifen 420 und umziehen und auswuchten nochmal 30. Alles Gesamtpreise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #853
  • Passende Winterreifen Beitrag #854
Viel zu teuer. Preise um 50 € pro Rad sind realistisch.

• Passende Winterreifen Beitrag #855
Und du musst nicht putzen.....so so.....dann sehen die auch irgendwann mal blöd aus. Versiegel sie doch einfach und gut ist.

Sonst gut :)

• Passende Winterreifen Beitrag #856
Vielleicht sollten wir alle uns wieder etwas mehr am Namen des Threads orientieren, auch wenn Felgen und Reifen zusammengehören.

• Passende Winterreifen Beitrag #858
Das Gutachten ist mit im Link zu finden. Da steht alles drin. Zum 5F abhängig von der Reifengröße aber nur für die Verwendung von Schneeketten. Auf der ersten Seite stehen unter Befestigungsmittel zwei verschiedene. In der dritten Spalte hinter dem %F in der passenden Motorisierung findest die die Angabe S01, also die Schrauben von der ersten Seite unter S01. Und die sind anders als die serienmäßigen. Der Satz von 20 Stck. gehört zum Lieferumfang. Denk aber auch ggf. an Felgenschlösser in entsprechender Größe.

• Passende Winterreifen Beitrag #859
Sagt mal kann es sein dass Seat in de BA wirklich keinen anderen Reifendruck für Winterreifen angibt?

Ich hab jetzt 205 r16 und hab mir neun Wolf gesucht und am Ende den Luftdruck der Sommerreifen eingestellt.

• Passende Winterreifen Beitrag #860
Was ist daran falsch?

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben