Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; relax kann ich nicht nachvollziehen. Die "Chance" dass es bei uns Schnee hat ( Rheinebene ) ist sehr gering. Dann fahre ich auf der BAB bei...
  • Passende Winterreifen Beitrag #801
relax kann ich nicht nachvollziehen. Die "Chance" dass es bei uns Schnee hat ( Rheinebene ) ist sehr gering. Dann fahre ich auf der BAB bei trockenem Wetter und könnte, darf aber nich. Wenn ich denn daran denke und den Kleber sehe. Ja ich weiss, es wird wahrscheinlich nix passieren wenn ich die V-Max des Reifens im Winter kurzfristig überschreite. Das mit dem Preis kann ich nicht gelten lassen. Habe heute umgerüstet: den Ibi ( 185/60 15 T EUR 51,27 netto) den Leon 205/55 16 V EUR 78,15 netto ) Das is ne Differenz von EUR 128 EUR brutto bei 4 Reifen !! Ach so, sind aktuelle Hankook Markenreifen wobei die des Ibi sogar noch DOT 2012 und die des Leons DOT 2013 sind.

• Passende Winterreifen Beitrag #802
Kommt halt darauf an, wie und wo man fährt. In deinem Fall, viel BAB und gerne Vollgas, dann stellt sich nicht die Frage, das ist klar.
Ich glaube aber trotzdem, dass die Mehrheit in den Wintermonaten auch mit V/max. 190km/h gut unterwegs ist und die 128 Euro lieber woanders investiert. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #803
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das heute noch der Fall ist, weil die Wintergummimischungen ja mittlerweile Eierlegendewollmilchsauen sind, aber sollten Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex nicht eine härtere Mischung haben? Wenn ja ist der "Spagat", den Winterreifen eingehen, bei höherem Geschwindigkeitsindex noch grösser als ohnehin.

Persönlich sehe ich auch keinen Bedarf für einen höheren Index als "H". Die paar Male, die ich schneller als 210-220km/h fahre, sind eher selten. Mit 190km/h demgegenüber bin ich schon häufiger unterwegs, "T" wäre mir zu gering.

Sogesehen ist Relax seine Darstellung schon überzeugend.

• Passende Winterreifen Beitrag #804
So heute gewechselt und was musste ich nach 10 Jahren Führerschein erleben? 4 Radmuttern brauchten zum Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel die Verlängerung. Tja und eben die 5 Radmutter mit dem Felgenschloss nicht - dass habe ich dann kurz danach schmerzlich feststellen müssen. Nunja, werde jetzt mal Alutec freundlichst anschreiben, ob die mir die genau Farbe etc sagen können, damit ich das erstmal notdürftig ausbessern kann. Hatte bisher immer von Alutec die Winteralus. Mal sehen, fragen kostet nichts. Ärgern könnt ich mich noch immer, aber gut, geht auch vorbei.

Ich hab noch Fragen:
1. Haltet mich für blöd. Die Ford Alus haben wir immer mit 112 NM angezogen. Da es 120 auf der Skala nicht gab, nimmt man also 112 + unten die 8 logisch?

2. Haben es jetzt mit dem Original Wagenheber gemacht - was für ein blödes Teil. Aber für was ist eigentlich das kleine silberne Ding mit dem Ring?

3. Achja mir ist aufgefallen, dass ich im Sommer einen Reifen aus einer späteren Produktion habe, aber ok. Ab wann geht eigentlich das Reifenkontrollsystem an?
Sommerreifen waren bei 2,0 und 1,8 Bar. (hab seit 2 Monaten nicht mehr geschaut).
Und bei den Winterreifen steht die DOT auf zwei Reifen außen und auf zwei innen. Hab ich so auch noch nicht gesehen.

4. Hier noch abschließend die Bilder. Hab schon bischen "Bammel", weil die Dinger jetzt so offen sind. Aber ok, wird man sehen. Kommen auf dem Bild sehr dunkel rüber. Sind so graphit.

EDIT:
Habe dieses Gutachten bekommen:

Aber wenn ich den Wheelkonfigurator bei Alutec anwerfe kommt die ET gar nicht und auch schon die neuen Schlüsselnummern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passende Winterreifen Beitrag #805
Und ich fahre schon immer Winterreifen unter Vmax. Zur Zeit noch mit sinnfälligem Aufkleber, bald ohne!

• Passende Winterreifen Beitrag #806
Habe eine Teflon beschichtete Nuß vom ATU
Dann brauchst du keine Verlängerung und es gibt keine Kratzer

• Passende Winterreifen Beitrag #807
Bennyle: zu1.: ja ;-)
zu 2.: ist mir gar nicht aufgefallen, muss ich mal nachsehen
zu 3.: die Winterreifen sind ja meist laufrichtungsgebunden, da sollte dann korrekterweise die DOT zweimal innen und zweimal außen sein

• Passende Winterreifen Beitrag #808
Ich dank dir. Kann noch jemand was zum Gutachten sagen?

• Passende Winterreifen Beitrag #809
Im Gutachten stehen alle 5F drin mit den jeweiligen Auflagen für die Versionen. Nicht immer ist der Konfigurator auf einer Homepage aktuell. Das ist zur Zeit bei vielen Anbietern (Felgenhersteller, Felgenhändler) so, wenn es um den 5F geht.

• Passende Winterreifen Beitrag #810
Richtig, zumal im Zweifel das zählt, was im Gutachten steht, nicht in irgendeinem Konfigurator ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #811
Ok eine Frage hätte ich noch - es ist egal wo die raufschraube mit dem felgenschloss hinkommt?

• Passende Winterreifen Beitrag #812
Klar doch

• Passende Winterreifen Beitrag #813
Ich kriege einen 1.2 TSI und werde 195/65 R 15 T auf fahren. Das genügt mir im Winter völlig.

• Passende Winterreifen Beitrag #814
Für etwa 65 € eine schöne Felge. Und der 5F steht im Gutachten drin.

• Passende Winterreifen Beitrag #816
nur zur info: habe seit mitwoch die bridgestone blizzak lm-32 in 205/55 r16 auf dezent td dark felge drauf.schlicht und einfach, mag ich.

bin am freitag zur tt-lan nach appenweier gefahren bei strömenden regen auf a8 und a5 (ca 330km) und heute nachmitag zurück; wieder in regen und ab hälfte der strecke: schnee.
habe luftdruckwarnung erhalten, aber ich bin noch 80km nach hause gefahren ohne das mir in der tiefgarage was aufgefallen ist...werde morgen den druck an der tanke checken könte auch der krasse temperaturabfall gewesen sein...innerhalb von ca. 25 minuten zw. stuttgart und etwa dornstadt ist die temp von +6-7 °C auf -0.5 °C gefallen...

was anderes...erst als ich zuhause war ist mir aufgefallen das meine front praktisch zugeschneit war. das kennzeichen hat eine 7mm dicke eis/schneebeschihtung gehabt..so wie die parksensoren (welche beim rangieren in der tiefgarage großalarm gepiepst haben) und die scheinwerfer(!!). ich hatte mich gegen ende der strecke (mitlerweise wurde es stockfinster wegen tiefer wolkendecke und schneewehen) gewundert wegen "nicht ganz sauberen" ausleuchtung.
daher die frage: wie aktiviere ich die scheinwerfer-wischanlage (diese reinigungsdüsen) die ja im winterpaket drin sein sollten...??

• Passende Winterreifen Beitrag #817
Hast du das Reifenkontrollsystem schon zurückgesetzt bzw. auf die Winterräder eingestellt? War bei mir nämlich auch so, dass ich eine Warnung erhalten habe, nachdem ich das Reseten vergessen habe.

Wenn du die Frontscheibe reinigst, sollte auch die SWRA mit anspringen. Nicht jedes Mal, aber ich glaube bei jeder 3 Reinigung bzw. Aktivität am Wischerhebel. Vielleicht war diese schon eingefroren.

• Passende Winterreifen Beitrag #818
ich habe den radwechsel, samt flüssigkeitenkontrolle und rauspolieren von zwei winzigen kratzern von der werkstatt meines AH machen lassen.
aber im handbuch steht das bei neuen reifen und winterlichen bedingungen das sytem schonmal auslösen kann....

scheibenwischer-wasser habe ich nicht benötigt..war "nass" genug...aber die schneeschicht von den scheiben häte ich gerne gezielt weggespült...

trotzdem danke für den hinweis....probiere ich mal.

• Passende Winterreifen Beitrag #820
Eben gerade vom :) Winterpuschen abgeholt:

4 * Titanium 18 Zoll auf Bridgestone 225/40 R18 92V Blizzak LM-32S XL FSL

Preis 355 Euro das Stück

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben