Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Frage nochmal zum Thema Kleber für Geschwindigkeit der Winterreifen. Ich soll den doch auf meine Scheibe vom Kombiinstrument kleben wenn ich es...
  • Passende Winterreifen Beitrag #781
Frage nochmal zum Thema Kleber für Geschwindigkeit der Winterreifen.

Ich soll den doch auf meine Scheibe vom Kombiinstrument kleben wenn ich es richtig verstanden habe!

Zur frage, sieht man den überhaupt bei Nacht?
Ich habe meine Beleuchtung Dunkel eingestellt.

• Passende Winterreifen Beitrag #782
Also ich würde den Aufkleber nicht auf das Kombiinstrument kleben. Eher irgendwo daneben... Die Scheibe des Kombiinstruments ist sehr Kratzer anfällig.

Die Frage mit der Dunkelheit ist aber nicht dein ernst oder? :D

• Passende Winterreifen Beitrag #783
Ich würde da garnicht's aufkleben, eventuell nur Mitführen.
Ich habe Geschwindigkeitsüberschreitung aktiviert, was ja angeblich nicht ausreicht. Was zwar richtig aber totaler Quatsch ist da die Vorschrift darüber total veraltet ist. Ne Freundin von mit ist bei der Polente und sie meine im fall der Fälle geht das i.O. Da dieser ja Optisch und Akustisch warnt.

• Passende Winterreifen Beitrag #784
Die Auskunft von Deiner Freundin bei der Rennleitung ist absolut pragmatisch und sollte - sofern man nicht an einen Korinthen*****er gerät - absolut ausreichend sein. ;)

Aber bitte nicht schon wieder eine Diskussion pro/contra Aufkleber :D

• Passende Winterreifen Beitrag #785
Hab eigentlich auf Antwort von jemanden anderen gehofft!

:D

• Passende Winterreifen Beitrag #786
Ich war vor ein paar Wochen zum Reifenwechsel - und die Werkstatt hat mir den Aufkleber neben die Gangschaltung geklebt. Warum auch immer - meine Reifen haben einen höheren Geschwindigkeitsindex als der Leon fahren kann. Hab ihn gleich abgemacht - aber tobi.b - das wäre auch ein möglicher Platz für den Aufkleber :)

• Passende Winterreifen Beitrag #787
HHansen: Wenn Du den 240 km/h-Aufkleber, also für "V"-Winterreifen gehabt hast solltest Du aber eines bedenken, dass Du generell einen höheren Geschwindigkeitsindex braucht, wenn Dein Fahrzeug zzgl. eines "Sicherheitszuschlags" von 10% in den nächsten Index reicht. Beim 1,8er TSI DGS also 224 + 10% = 246,4 km/h, also wäre "W" nötig 8o. Der Aufkleber war also schon richtig, aber - wie gesagt - m.E. nicht wirklich notwendig.

• Passende Winterreifen Beitrag #788
Oh - von den 10% Zuschlag wusste ich gar nix! Danke für den Tipp! :)

• Passende Winterreifen Beitrag #789
Habe heute meine Abreras bekommen und ich habe keinen Aufkleber bekommen. Mir wurde gesagt die Einstellung im Fahrzeug würde ausreichen, da optisch und akustisch ein Signal erfolgt. Werde mir aber vorsorglich noch einen Aufkleber besorgen. ;-)
Finde die silbernen Abreras aber echt nicht sooo übel. Vorallem nicht für das Geld und der Garantie seitens Seat.

• Passende Winterreifen Beitrag #790
HHansen
Auch wenn der_Bär rhetorisch sehr begabt ist, nicht alles glauben, was man in Foren liest. Regel Nr.1, selbst informieren und nicht auf 1 Meinung setzen. ;)
Dann hättest herausgefunden, dass es den "Sicherheitszuschlag" für Fahrzeuge ab Erstzulassung Mai 2009 nicht mehr gibt (Stichwort EG-Genehmigung).
Und wenn er für Fahrzeuge vor dem Stichtag gilt (Fahrzeuge mit ABE bzw. nationale Genehmigung), wird er auch anders berechnet. Als Beispiel mit dem o.g. Wert kommt dann 232 km/h heraus. ;)

Nachzulesen hier: Seite 3,

P.S. (Insider), der UliBN hätte sich über so ein gefundenes Fressen gefreut... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passende Winterreifen Beitrag #791
relax: Danke für den Hinweis - sowohl als auch. Dann war der Händler - wie ich - wohl noch im alten "Fahrwasser" ;)

P.S: (insider_two)hmm…erkennt jemand den Unterschied zwischen UliBN&mir?..nicht?!?…nja auch egal :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #792
^^ ihr beiden - für mich war das Thema eigentlich schon erledigt - deswegen hab' ich da gar nicht weiter nach geguckt ;) - aber nochmals danke für die Aufklärung :)

• Passende Winterreifen Beitrag #793
@ der_Bär
Solch ein Fahrwasser müsste schon längst ausgetrocknet sein, bei dem Alter... ;)
Wobei ich zugeben muss, dass ich von einem Sicherheitszuschlag heute das erste mal was gehört habe. :rolleyes:

@ HH Ein bischen Humor muss sein, soferns keiner in den falschen Hals bekommt... =)

• Passende Winterreifen Beitrag #794
Da seid ihr beiden ja Profis drin ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #795
Hallo Leute,

jetzt muss ich hier doch nochmal nachfragen bevor ich meine Bestellung abschicke. Habe schon die Seat Serienbereifung pdf durchgelesen und auch das Gutachten der Felgen, bin aber immer noch nicht schlüssig, ob ich denn nun eine Eintragung / Prüfung brauche oder nicht..

Auf den Leon 5F 1,4 TSI 103KW sollen die Continental WinterContact TS850 mit der Dimension 205/55 R16 91H und die Felgen AUTEC Ethos in der Dimension 7x16 112/5 ET48.
Im Seat pdf sehe ich zu den 205/55ern nur Felgen mit Breite 6 und 6,5 aufgelistet, im Gutachten der Felgen steht keine Beanstandung, weil die Reifengröße an sich ja zulässig ist für den Leon.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen, ob ich die nun einfach draufschrauben darf oder ob ich sonst noch was tun muss..

Danke!
Freddy

• Passende Winterreifen Beitrag #796
Bei den Felgen ist ein Gutachten, in dem steht, dass du die Felgen mit der Größe auf deinem Leon ohne Änderungen fahren darfst? Gratulation, das Gutachten musst du parat haben und brauchst nichts eintragen.

Die Felgen sind exakt die, die in dem PDF stehen? Gratulation, die darfst du auch fahren, sogar ohne ein Gutachten mitzuführen.

• Passende Winterreifen Beitrag #797
Also ich hab mir heute die schwarzen Seat-Alus mit Pirelli-Bereifung bestellt. Mit den günstigsten Alus im Internet ist der Preis fast identisch, dann doch lieber die original Seat-Felgen in Schwarz :)

• Passende Winterreifen Beitrag #798
Aufkleber ? Was für Aufkleber ? Es wird doch heute keiner mehr Wi-Reifen mit einer zugelassenen V-Max unter der V-Max des Fahrzeugs montieren ?!? Wenn ja, warum ??? Das hatten wir in den 80gern gemacht als die Winterreifen noch "Stollenreifen" waren waren.

• Passende Winterreifen Beitrag #799
Ich glaube da täuscht du dich, die Mehrheit wird wohl Reifen fahren die unter Vmax liegen.

• Passende Winterreifen Beitrag #800
Freddy0815
Um das Ganze ohne Eintragung fahren zu dürfen, brauchst eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) zu dem TÜV-Gutachten. In deinem Fall, zumindest auf Felgenoutlet. de so gesehen, druckst Dir die .pdf's (ABE und das zugehörige Gutachten, in dem dein Leon 5F eingetragen ist) aus und musst es im Fahrzeug mitführen um es auf verlangen der Rennleitung vorzeigen zu können.
Also keine weitere Eintragung/TÜV-Gebühr notwendig. ;)

lantos
Ich würde auch sagen, genau anders herum isses.
Für was braucht man im Winter Reifen, die bis 240km/h zugelassen sind? Zudem sind die Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex deutlich teurer!

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben