Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; UliBN: Auch die Verwendungen des Begriffes "juristisch" macht Deine Auffassung nicht richtiger. ;) Du liegt einfach falsch, auch juristisch...
  • Passende Winterreifen Beitrag #701
UliBN: Auch die Verwendungen des Begriffes "juristisch" macht Deine Auffassung nicht richtiger. ;)

Du liegt einfach falsch, auch juristisch. Denn der Wortlaut von § 36 STVZO ist eindeutig. Es muss im Blickfeld des Fahrers auf die Höchstgeschwindigkeit hingewiesen werden und das macht die Winterreifenwarnung eben nicht. Sie warnt nur bei Überschreiten der eingestellten Höchstgeschwindigkeit....erkennst Du den kleinen, aber feinen Unterschied?

Zurück zu den Winterreifen. Zur Optik der Abrera in silber kann sich ja jeder ein Bild machen. Was die Pirellis angeht, bin ich nicht voll überzeugt. Trocken wie nass - Schnee hatten wir ja noch nicht - überzeugen sie schon, aber die laufen rau und laut ab, was angesichts der relativ geringen Geräuschkulisse im Leon schon etwas stört. Die Semperit, die ich auf meinem 1P hatte, und auch die Hankook auf unserem 150er TDI sind deutlich leiser.

• Passende Winterreifen Beitrag #702
Hier der vollständige Text des §36 (1) StVZO, die für die Verwendung für Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex, die an den 5F passen, maßgeblich ist und nicht falsch zitiert ist:
§36 Bereifung und Laufflächen
(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird....

Davon unabhängig hatte ich eigentlich gehofft, dem Titel des Threads entsprechend mehr etwas zu den Größen, also passenden, Reifen zu erfahren und nicht zu Abrollgräuschen und laut und leise.

Dazu schlage ich einen eigenen Thread vor, der darauf eingeht bzw. vielleicht auch eigene Erfahrungen z.B. im Vergleich zu Aussagen in Tests bringt.

• Passende Winterreifen Beitrag #703
Hallo an alle,
ich habe letzte Woche meinen neuen Leon bestellt. Im Autohaus wurde mir bereits gesagt, dass ich ab Mitte Januar mit dem Wagen rechnen kann. Daher würde ich mich gerne jetzt schon um Winterräder kümmern. Ich habe mich bereits für die 15" Variante auf Stahlfelge entschieden. Reifen soll ein Conti WS850 werden.

Nun habe ich im Netz unterschiedliche Angaben zu den Felgen/Reifengrößen gefunden.

Ich habe einen 1.2 TSI (die 86PS Variante) bestellt. Ausgeliefert wird der Leon aufgrund des bestellten Sportpakets mit 205/55 R16.

Die richtige Größe soll dann für mich doch folgende sein oder?
6x15 ET43 LK112
195/65 R15

Gruß faPU

• Passende Winterreifen Beitrag #704
Du brauchst auch die Woche noch keine Winterreifen, es sollen ,laut Wetterbericht über 20 Grad werden und auch nachts über 10 Grad.

Werde meine erst Ende Oktober/Anfang November drauf machen, dann kommt die ABE für meine Winterfelgen für den Leon mit 180PS ;)

Da hast du vollkommen Recht. Dennoch bin ich extra morgens hingefahren. Würde es nächste Woche schneien, hätten die mir ein Provisorium dranschrauben müssen.
Aber nach vier Wochen noch keine Reifen ist sehr ärgerlich.

• Passende Winterreifen Beitrag #705
Nochmal, weil Du es nicht verstehen willst

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist

Ist die Winterreifenwarnung nicht, den sie ist nicht "immer" im Blickfeld sinnfällig angegeben (=sichtbar) (!)

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird

Das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit verhindert die Winterreifenwarnung auch nicht, denn sie ist kein Limiter, sie warnt nur, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird (!)

Die Winterreifenwarnung erfüllt also weder die eine noch die andere von § 36 STVZO geforderte Auflage. Also wer beharrt hier auf einem falschen Zitat?...mir fällt da nur einer ein, ich bin es nicht.

..und da hier im Thread auch schon die Vor-/Nachteile von Winterreifenmarken in Zusammenhang mit den passenden Felgen besprochen werden, besteht auch keine zwingende Notwendigkeit für einen eigenen Thread.

• Passende Winterreifen Beitrag #706
Noch eine Erfahrung zu den 16" Bridgestone:
Naja...
Bei Nässe höchstens noch OK, eher weniger...
Bin als ich die erste Fahrt bei feuchter Strasse hatte in her Kurve die ich fuhr tatsächlich leicht ins rutschen gekommen und ich bin bewusst gemütlich gefahren...
Hoffentlich wird es besser wenn die ein paar km gelaufen sind...
Aber der preis ist gut. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #707
An alle Abrera-Käufer:

Welches Logo zeigt euer Nabendeckel?
Ich habe das alte Logo und die Deckel sind schon gut zerkratzt und leicht verwittert, wundert mich bei nagelneuen Felgen und Reifen für knapp 1000 Euro.
Hier im Thread habe ich auf die schnelle 2x das alte Logo und 1x das neue Logo gesehen.

Ich weiß jetzt nicht was "Standard" ist bzw. wie die Felgen vom Werk aus ausgeliefert werden und ob es sich lohnt, da beim Autohaus mal freundlich anzuklopfen?
Oder ob das auch relativ egal ist und die Deckel selbst nach 3 Monaten Winter mies aussehen werden?!

• Passende Winterreifen Beitrag #708
thehunter: Überprüfe mal den Luftdruck, bei meinen war der locker 0,4 bar zu hoch.
puvegas: neues Logo.

• Passende Winterreifen Beitrag #709
Luftdruck war bei mir auf 3bar, habe ich aber vor der Fahrt bereits korrigiert. Lag nicht daran.
Aber ich verbrauchte weniger mit den Winterreifen. Etwa 0,5 liter

• Passende Winterreifen Beitrag #710
Bei mir ists das alte Logo wenn ich mich nicht total verschaut habe auf dem Foto.
Schau später aber mal runter und schaus mir in echt an.

• Passende Winterreifen Beitrag #711
thehunter
Die Reifen dürfen die ersten 200km sanft eingefahren werden. Die Mehrzahl der Hersteller liefert Reifen mit einer produktionsbedingten Trennschicht aus, die erst einmal abgefahren werden muss. Gerade bei Regen neigen ganz frische Reifen zum Schmieren.

• Passende Winterreifen Beitrag #712
Wie viel Profiltiefe haben die aktuellen "Seat" Bridgestone und Pirelli-Winterreifen, wenn sie neu sind. Hat das schon einer gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #713
@bär
Sinnfällig bedeutet nicht zwangsläufig "sichtbar", also Aufnahmemöglichkeit durch den Sinn, hier die Augen.
Sinnfällig bedeutet in diesem Fall begreifbar, also Sinn und Zweck zu verstehen. Damit ist die Aufmachung, das Erscheinungsbild gemeint, da es eben für die Darstellung, wie z.B. durch Aufkleber, keine Festlegung für Größe, Form, Farbe, Symbolik etc. gibt.
Unabhängig davon ist ein Aufkleber die einfachste Art, die Problematik ohne Diskussion lösen. Leider werden Vorschriften, die aus einer Zeit ohne das Vorhandensein elektronischer Hilfsmittel stammen, nicht zeitnah oder überhaupt nicht angepasst. Und wenn sich diese dann in den Köpfen durch die Praxis manifestiert haben, ist die Verallgemeinerung nicht zu lösen.

Auch ich habe bereits meine Winterreifen gekauft, damit mich der der erste Schnee nicht eiskalt erwischt und dr Markt leer ist, bzw. die Preise entsprechend angepasst werden. Es ist aber verdammt schwer, die passenden Felgen mit ABE zu finden. Einige Internetanbieter haben in ihren Konfiguratoren auch die ABE und/oder Gutachten zu den ABE hinterlegt. Und da kommt es auf die Ergänzungen an.

Zu den Logos ein kleiner Tipp:
Einige Häuser bieten Kompletträder mit passenden Fremdfelgen an. Darauf dann geklebt, die Logos der Fahrzeugmarken. Einfach mal den Ersatzteilmenschen fragen, wer den Einkauf macht und ob der die Aufkleber besorgen kann.

Zum TDI 184 kann man generell sagen: 205/55 16 passen auf allen 6,5 oder 17" x 16 und ET48 ohne Zusätze für Umbauten, manchmal jedoch mit Ergänzung zur Dicke von Schneeketten. Wenn nur alle Anbieter ihre Konfiguration angepasst hätten, wäre es viel einfacher!

• Passende Winterreifen Beitrag #714
puvegas: neues Logo

• Passende Winterreifen Beitrag #715
puvegas

hab auf den Abreras auch das neue Logo

• Passende Winterreifen Beitrag #716
Moin
hab mir für meinen neuen (135km TDI) Winterreifen gekauft.

Reifen : 225/45/17 91H Bridgestone LM-35
Felgen : DEZENT L anthracite 7.00J x 17 ET 40 Anthrazit

nun ist die frage, muss ich die Eintragen lassen und geht es überhaupt.
weil auf einer seite eines Reifenhändler steht..

Besonderheiten:
Nacharbeit Radhaus VA,
Aufweiten Radhaus HA,
Radabdeckung VA,
Radabdeckung HA

Habe die Felgen vom meinem Freundlichen (wo ich den Wagen bestellt habe) gekauft.

• Passende Winterreifen Beitrag #717
Moin
hab mir für meinen neuen (135km TDI) Winterreifen gekauft.

Habe die Felgen vom meinem Freundlichen (wo ich den Wagen bestellt habe) gekauft.

Sorry ob der Bemerkung: warum hast Du nicht die nötigen Informationen gleich (vor dem Kauf) bei deinem :) eingeholt? Dieser sollte diese Info als Verkäufer für seine Kunden durchaus vorhalten.

• Passende Winterreifen Beitrag #718
nun er hat mir diese Winterreifen direkt angeboten.

Eigentlich geht man dann davon aus, dass diese auch passen und ohne weiteres eingetragen werden können oder es garnicht brauchen.

• Passende Winterreifen Beitrag #719
so auch hier noch ein kleiner Nachtrag:

ich hatte ja die original 17 Zoll Dynamic mit Pirelli´s für den Winter über meinen Auslieferungshändler geordert. Bei der Übergabe viel mir auf, dass es sich nicht um die Dynamic Felge handelt, sondern um die Dynamic II welche mir persönlich nicht gefallen. Händler sagte, dass nur noch diese bestellbar wären, lass ich jetzt mal so stehen, also wenn das noch wer in Planung hat, informiert Euch genau.

Ich habe jetzt über meinen örtlichen Händler die 18 Zoll Titanium mit Bridgestone LM25 geordert, treffen nächste Woche ein.

• Passende Winterreifen Beitrag #720
Das was ich auf die Schnelle zu der DEZENT L anthracite 7.00J x 17 ET 40 Anthrazit
gefunden habe, hört bei 110kw auf. Du müsstest zum Sachverständigen/Prüfer damit. Schau mal bei . Da gibt es wohl bessere Möglichkeiten, wenn ich mir die Auflagen ansehe. Für eine Winterfelge wüürde ich mir den Stress nicht antun.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben