Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Schwarz ist in meinen Augen schöner, deswegen hab ich für meinen Grünen auch die Schwarzen schon zu Hause. Bilder gibts in ca 14 Tagen.
  • Passende Winterreifen Beitrag #661
Schwarz ist in meinen Augen schöner, deswegen hab ich für meinen Grünen auch die Schwarzen schon zu Hause. Bilder gibts in ca 14 Tagen.

• Passende Winterreifen Beitrag #662
Du darfst auch T Reifen bis 190km/h fahren, allerdings brauchst du dann den stylischen Aufkleber im Cockpit.
Hab gerade gelesen, dass im CAR Setup extra für die Winterreifen eine Geschwindigkeitswarnung ein- bzw. ausgeschaltet werden kann (Betriebsanleitung Seite 80).
Wäre interessant zu wissen ob unsere Gesetzteshüter diese Einstellung anstelle des stylischen Aufklebers anerkennen.

• Passende Winterreifen Beitrag #663
Wie bereits geschrieben: das machen sie NICHT! Du kannst das für die Winterreifen an oder aus machen, ist für dich sicher ganz informativ. Die Gesetzeshüter interessiert das aber nicht. Das Gesetz sagt ganz klar, dass es gut sichtbar für jeden sofort zu erkennen sein muss. Irgendwo versteckt in irgendeinem Menü, das nicht mal jeder kennt, und ein Gebimmel, das genauso gut einen nicht angelegt Gurt anzeigen könnte oder fehlendes Öl, reicht da nicht aus!

• Passende Winterreifen Beitrag #664
thehunter

Ja 120 Nm, steht auch in dem Gutachten für die Felgen.

• Passende Winterreifen Beitrag #665
Folgender Fall:

Diverse Angebote eingeholt, Seat Händler günstiger als Stammreifenhändler. Also vor ca 2-3 Wochen Felgen und Reifen in 16 Zoll mündlich bestellt.
Jetzt sind 4 Reifen da und 4 Felgen. Leider aber zwei Felgen wo angeblich die Aufnahme ?? anders ist, nicht für Seat, sondern Mercedes, sonst Zoll, ET und Lochkreis gleich.

Jetzt hieß es, dass letzte Woche zwei nachkommen. Und gestern dann, dass der Hersteller Lieferschwierigkeiten hat und man mit 2-4 Wochen rechnen muss.
Lösungsvorschlag: Alle 4 ausziehen (angeblich kann ich die anderen doch fahren) und dann werden zwei nachgeliefert und dann quasi umgetauscht - darf aber keine Macke reinfahren.

Ich bin damit gar nicht einverstanden, zum einen die Wechslerei - da ich die Felgen noch versiegeln wollte, zum anderen aber, dass keine Macke drin sein darf. Zu 99,9 % wird da auch keine drin sein, nur hat zb eine Sommerfelge auch nen Steinschlag abbekommen - darauf hat man keinen Einfluss.

Was würdet ihr machen? Bin grad drauf und dran zu sagen, dass ich das gesamte Paket nicht will - aber kann ich das so einfach? Es wurde nichts unterschrieben. Meine Art ist das nicht, nur stört mich schon das ganze hin und her und erst darf man die Felge nicht fahren und jetzt doch?

• Passende Winterreifen Beitrag #666
Ich würde entweder warten bis alles normal geliefert wurde und für dich passend bereitsteht - oder aber vom Kauf zurücktreten und das ganze irgendwo anders kaufen bzw. dir ne andere Kombi aussuchen.
So ne Zwischenlösung ist - wie du ja auch schon gesagt hast - erstens nervig und zweitens riskant.

• Passende Winterreifen Beitrag #667
Hi,
habe ebenfalls den 1,8. Wäre nett wenn du mir die ABE zukommen lassen könntest! Danke im Voraus!

• Passende Winterreifen Beitrag #668
Wumba geht einer ab!
Meine Audi-Felgen 16er wurden am 3.1.2013 ohne Kleber vom sehr genauem TÜV Süd eingtragen.

• Passende Winterreifen Beitrag #669
Hab heute die Nokian WR A3 auf die Serien 18' Performance-Felgen aufziehen lassen. Kommentare der Point-S Crew waren Inclusive ;-)

Endlich mal nen angenehmes Abrollgeräusch, die Sommer Contis sind echt nen grauen :/

mfg

• Passende Winterreifen Beitrag #670
Welche continental reifen sind's? Die sportcontact 5?
Bekomme morgen auch Winterreifen drauf. Von 18 auf 15 zoll ... Da muss ich fast weinen ...

• Passende Winterreifen Beitrag #671
...Die Winterreifenwarnung dient dazu, dass JEDER der mit dem Auto fährt sehen kann, dass er sich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung halten muss. Und JEDER heisst JEDER. Kein Gefiepe, keine Kenntnis des Autos. Die Geschwindigkeitswarnung des Boardcomputers darfst du einstellen. Als Ersatz für den Aufkleber nutzt sie nichts.

Und diese Aussage ist so nicht richtig. Als Fahrer musst Du Dich mit dem Fahrzeug vertraut machen, ggf. einweisen lassen oder/und die Bedienungsanleitung lesen. Der Aufkleber ist nicht vorgeschrieben, wenn es z.B. eine (permanente) Anzeigemöglichkeit im Display gibt, die natürlich aktiviert sein muss. Wird sie nicht aktiviert, muss der Aufkleber da sein. Und das liegt in der Verantwortung des Fahrers, ob er sich vor der Nutzung über die Zulässigkeit der Bereifung und ggf. derartige Warnvorschriften informiert und diese beachtet.

Und hier die Vorschrift:
...jedoch die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
Da steht nicht einmal etwas von permanent, nichts von Aufkleber. Und es nicht einmal die Form, die Optik oder dergleichen festgelegt. Und es steht nichts da von JEDER, sondern ganz konkret der Fahrzeugführer. Und der hat selbstverständliche Pflichten.

Es ist damit aber festgelegt, dass der Hinweis sichtbar sein muss. Nur akustische Signale sind nicht ausreichend.

Wer sich aber nicht mit dem Fahrzeug vertraut machen will, sich nicht informieren will, der achtet auch nicht auf das Vorhandensein des Aufklebers. Der Aufkleber ist natürlich die einfachste und sicherste Lösung, aber auch die hässlichste.

Und wer nichts von seinen Pflichten weiß, der liest einfach im § 23 StVO nach.

• Passende Winterreifen Beitrag #672
Da steht im Blickfeld. Ein Piepen ist nicht das Blickfeld, das ist allerhöchstens eine Interpretation nach UliBN. Blickfeld heißt sichtbar. Und das ist er im Boardcomputer nicht. Darum ist die "Anzeige" im Boardcomputer nicht nach §23 zulässig. Es hat nichts damit zu tun, dass man sich nicht mit dem Wagen vertraut macht. Aber das Piepen und der "sichtbare" Hinweis im 25. Untermenü des Infotainment Systems gilt eben nicht als "im Blickfeld" im Sinne des §23. Im Sinne des §23 wäre höchstens, wenn neben der Geschwindigkeit, die eingestellt ist, auch noch eine Anzeige im KI wäre. Die ist aber bei Seat nicht vorhanden.

Wer die StVO liest und nicht nur mal drüber fliegt und sie so interpretiert wie ihm das gerade in den Kram passt, der wird auch schlauer daraus.

• Passende Winterreifen Beitrag #673
stigsson

Könntest du mir dann bitte die ABE für die Winterräder zukommen lassen?
Danke und Gruß

PS: dein Postfach ist voll!

• Passende Winterreifen Beitrag #674
Wumba
Wohin kleben damit er im Blickfeld ist?
Und komm bitte nicht neben dem Lichtschalter, da kleben es die Reifen Hansel hin!

Hast du schon mal die Warnung im 25. Untermenü aktiviert?
Und bist schon mal über die eingestellte Geschwindigkeit drüber hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #675
Es gehört ins Blickfeld, mit anderen Worten: auf das Kombiinstrument. Vorzugsweise auf die Tachoanzeige, natürlich so, dass es nicht sehr stört.

Ja, bei mir ist immer die Winterreifen Warnung im Boardcomputer aktiviert. Und ja, ich bin schon über die eingestellte Geschwindigkeit gekommen. Und alle Mitfahrer, die dann im Auto sitzen, erschrecken sich dann immer extrem, weil dann einfach irgendwas anfängt zu piepen. Ich habe es nicht nachgeprüft, aber mir kam es wie das piepen beim Anschnallwarner vor. Auf jeden Fall ist die "Anzeige" auch nicht eindeutig.

• Passende Winterreifen Beitrag #676
Rein rechtlich gesehen, hat Wumba vollkommen recht. Nach den bei uns geltenden Vorschriften - im Ausland mag es anders sein - reicht die BC-Winterreifenwarnung nicht aus. Anders wäre es, wenn die Warnung auch als Limiter ausgestaltet wäre, so dass man die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten kann, dem ist aber nicht so, deshalb ist der Aufkleber nötig. Und richtig ist es auch, dass man ihn nicht irgendwo ins Cockpit kleben kann.

Praktisch ist es eine Grauzone, manchmal wird der fehlende Aufkleber bemängelt, manchmal gibt sich die Rennleitung mit dem Hinweis der BC-Winterreifenwarnung zufrieden. Auf der sicheren Seite ist man nur "mit" dem Aufkleber.....btw...in meinem Leon ist auch keiner. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #677
Na ja der Tüv hat mich nicht daruf hingewiesen.
Ergo für mich, so wie ich ihn abnehmen lassen habe ist alles in Ordnung.

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden was er tut.

• Passende Winterreifen Beitrag #678
Der TÜV hat mit dem Bapper ja auch gar nichts zu tun. Oder gehst du wenn du von Conti auf Michelin Reifen wechselst auch zum TÜV und lässt es eintragen? In die Papiere wird ja auch nicht eingetragen, ob du einen Aufkleber auf dem KI hast oder nicht. Das heisst aber überhaupt nicht, dass das so ist wie es zu sein hat.

Klar muss jeder wissen was er tut. Ich finde es nur immer wieder erschreckend mit wieviel Unwissen die Leute am Ende entscheiden was richtig ist. Und mit genauso großem Entsetzen am Ende feststellen (und sich lauthals darüber beschweren) wenn sie eine Strafe bezahlen müssen für ihr Unwissen. Wenn ich eine Entscheidung für mich treffen will, dann muss ich doch wissen was die Ausgangsbasis ist.

• Passende Winterreifen Beitrag #679
Für mich werdens jetzt die Wheelworld WH11 7.5J ET45 Mit den Uniroyal MS PLUS-77 in 205/50 R17V

Das passt oder?

• Passende Winterreifen Beitrag #680
Ob "es passt", sagt die ABE oder das Gutachten zur Felge, nicht das Forum. Allerdings stimmt die ET nicht mit der CoC überein.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben