- Passende Winterreifen Beitrag #561
Schampi85
Clubmember
- Reaktionen
- 0
Gerrit
Gerne
hatte es damals auch überlesen bzw ned gefunden 
Gerne
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also, seit vor einigen Jahren der VW Passat auf den Markt kam(welcher Typ kann ich nicht mehr sagen) wurden für die 205/55 R 16 ein höherer Tragfähigkeitsindex von VW gefordert. Dem wurde dann auch von den EA Lieferanten Rechnung getragen. Heute ist es so, das im Grunde alle Reifen dieser Dimension mit der schon höheren Tragfähigkeit produziert werden. Auf den Reifen steht natürlich nach wie vor 91 oder 94 auch manchmal mit XL gekennzeichnet! Ob Conti M&S aus Portugal oder aus einem Werk Osteuropas kommen, ist völlig unbedeutend, werden ohnehin alle nach den selben Vorgaben und auf den selben Maschinen gebaut. Ich tippe eher bei den vereinzelt aufgetretenen Problemen auf Montagefehler(z.B. falscher Luftdruck, Reifen haben nicht richtig im Felgenbett gesessen o.ä.). Die wenigsten Conti M&S kommen heute noch aus Deutschland!Mir ging es ähnlich, hatte die TS 850 in 205/55 R16 91H aufgrund ADAC Test bestellt und dann erst ein paar kritische Berichte dazu gelesen.Nur frage ich mich warum der ts850 in nem anderen Board so viel Kritik bekommt.
Als ich dann noch bei der Montage am 17.09. sah, dass die Reifen noch aus dem Vorjahr waren (27/12) und aus Portugal kamen, wurde mir etwas flau im Magen. Hab mir schon eine Auseinandersetzung mit Conti an die Wand gemalt.
Nach 2 Wochen und über 500km konnte ich jedoch bisher keinerlei Mängel beim Fahren feststellen, mein Leon fährt sich wie mit den Michelin Sommerreifen problemlos. Bin allerdings auch kein "Heizer" der mit 50-60 in eine 90° Kurve pest.
Und das Gute an dem Conti ist bei mir, dass er bis jetzt nicht mehr Sprit säuft als der Michelin Sommerreifen (derzeit sogar weniger). Könnte mir vorstellen, dass die Probleme mit dem Conti aufgetreten sind, weil die Tragfähigkeit bei etwas schwereren Fahrzeugen mit dem 91er Reifen zu schwach ist (aber wohl zulässig). Mit 94er Reifen wäre es bei schwereren Fahrzeugen eventuell nicht zu den beschriebenen Problemen gekommen (ist nur ne Vermutung). Kannst ja mal Deine Eindrücke nach einigen Kilometern posten.
Ich habe mich ja auch für die Pirellis entschieden. Im aktuellen ADAC-Vergleich war der 17er Bridgestone aber recht deutlich besser als der Pirelli, wobei Testergebnisse auf andere Reifengrößen nur sehr begrenzt übertragbar sind.Ich werde sofort die 16" Abreras mit die Pirelli Snowcontrols bestellen.
Mit FS1 meinte ich den Fahrzeugschein 1, also den früheren Brief. Auf der angehangenen Konformitätserklärung steht der 195/15 nicht drauf.
Danke Dir!!![]()