Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Gerrit Gerne :) hatte es damals auch überlesen bzw ned gefunden ;)
  • Passende Winterreifen Beitrag #561
Gerrit

Gerne :) hatte es damals auch überlesen bzw ned gefunden ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #562
Ich muss hier nochmal das Thema Schneeketten aufmachen. Ich werde aus den ganzen Aussagen und Unterlagen nicht schlau.

Es geht um den FR 1.8 TSI

Im (S. 262) steht folgendes für 17" Felgen:

Reifen 205/50 R17 93V Felge 6J x 17 H2 ET48 Schneeketten bis 9mm erlaubt

Reifen 225/45 R17 91V Felge 7J x 17 H2 ET 49 Schneeketten bis 9mm nicht erlaubt

Ich bekomme die DYNAMIC (Größe 7J x 17) Felge und möchte die Sommergummis gegen Wintergummis tauschen. Also laut Serienreifenkatalog, keine Schneeketten erlaubt.

In der (S. 238 ) steht:

Die Verwendung von Schneeketten ist aus technischen Gründen nur auf bestimmten Felgen/Reifenkombinationen zulässig:

225/45 R17 Ketten mit Gliedern von maximal 9mm

Also Schneeketten erlaubt. (hier ist allerdings keine Felgengröße angegeben...)

Und auf Seite 276 steht:

Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern und ausschließlich auf den nachfolgend aufgeführten Reifen montiert werden:

215/40R17 Die Schneeketten dürfen einschließlich Kettenschloss nicht mehr als 7 mm auftragen.

Aussage Seat Deutschland:

"Schneeketten auf die DYNAMIC Felge mit 225/45 R17 nicht möglich"

Aussage vom :) :

"Schneeketten auf die DYNAMIC Felge mit 225/45 R17 möglich"

Aussage vom Reifenhändler:

"Schneeketten auf die DYNAMIC Felge mit 225/45 R17 möglich"

Was nun? :astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #563
Michael

Danke. Weiß noch nicht welche DOT die Reifen haben. Werde dann berichten.

• Passende Winterreifen Beitrag #564
Nur frage ich mich warum der ts850 in nem anderen Board so viel Kritik bekommt.
Mir ging es ähnlich, hatte die TS 850 in 205/55 R16 91H aufgrund ADAC Test bestellt und dann erst ein paar kritische Berichte dazu gelesen.
Als ich dann noch bei der Montage am 17.09. sah, dass die Reifen noch aus dem Vorjahr waren (27/12) und aus Portugal kamen, wurde mir etwas flau im Magen. Hab mir schon eine Auseinandersetzung mit Conti an die Wand gemalt.
Nach 2 Wochen und über 500km konnte ich jedoch bisher keinerlei Mängel beim Fahren feststellen, mein Leon fährt sich wie mit den Michelin Sommerreifen problemlos. Bin allerdings auch kein "Heizer" der mit 50-60 in eine 90° Kurve pest.
Und das Gute an dem Conti ist bei mir, dass er bis jetzt nicht mehr Sprit säuft als der Michelin Sommerreifen (derzeit sogar weniger). Könnte mir vorstellen, dass die Probleme mit dem Conti aufgetreten sind, weil die Tragfähigkeit bei etwas schwereren Fahrzeugen mit dem 91er Reifen zu schwach ist (aber wohl zulässig). Mit 94er Reifen wäre es bei schwereren Fahrzeugen eventuell nicht zu den beschriebenen Problemen gekommen (ist nur ne Vermutung). Kannst ja mal Deine Eindrücke nach einigen Kilometern posten.
Also, seit vor einigen Jahren der VW Passat auf den Markt kam(welcher Typ kann ich nicht mehr sagen) wurden für die 205/55 R 16 ein höherer Tragfähigkeitsindex von VW gefordert. Dem wurde dann auch von den EA Lieferanten Rechnung getragen. Heute ist es so, das im Grunde alle Reifen dieser Dimension mit der schon höheren Tragfähigkeit produziert werden. Auf den Reifen steht natürlich nach wie vor 91 oder 94 auch manchmal mit XL gekennzeichnet! Ob Conti M&S aus Portugal oder aus einem Werk Osteuropas kommen, ist völlig unbedeutend, werden ohnehin alle nach den selben Vorgaben und auf den selben Maschinen gebaut. Ich tippe eher bei den vereinzelt aufgetretenen Problemen auf Montagefehler(z.B. falscher Luftdruck, Reifen haben nicht richtig im Felgenbett gesessen o.ä.). Die wenigsten Conti M&S kommen heute noch aus Deutschland!

• Passende Winterreifen Beitrag #565
So ich habe nun auch meine neuen Winterschluffen.

ENZO B Silver in 7 x 16 ET40 mit 205/55 91 H Dunlop Wintersport 3D.

Jetzt kommts.
Die hab ich spontan gebraucht gekauft.
1 Winter gelaufen mit noch über 7 mm Profil für 220 €....kann man nicht meckern.

Nur eintragungspflichtig sind sie...aber ist ja wurscht.

• Passende Winterreifen Beitrag #566
Ich hab jetzt ca 400km mit den Conti TS 850 runter und bin bisher voll zufrieden. Die sind etwas weicher als die Sommerreifen was man in engen Kurven merkt, aber es sind ja auch Winterreifen. Ich kann ebenfalls bestätigen dass sie sparsamer als meine Sommerreifen sind - hatte die Bridgestone Turanza.

• Passende Winterreifen Beitrag #567
Ich werde sofort die 16" Abreras mit die Pirelli Snowcontrols bestellen.
Ich habe mich ja auch für die Pirellis entschieden. Im aktuellen ADAC-Vergleich war der 17er Bridgestone aber recht deutlich besser als der Pirelli, wobei Testergebnisse auf andere Reifengrößen nur sehr begrenzt übertragbar sind.

• Passende Winterreifen Beitrag #569
roq:
Danke für den ADAC-Link. Da die Bridgestone da signifikant besser als die Pirelli abschneiden, werde ich mir die bestellen. Aber erst muss ich den Leon noch kaufen.

• Passende Winterreifen Beitrag #570
Im aktuellen Autobild-Test von 2013 haben die Pirelli demgegenüber sehr gut abgeschnitten. Ich denke, man kann es drehen und wenden wie man will, ob Bridgestone oder Pirelli...eigentlich kann man bei dem Seat-Angebot nichts falsch machen.

• Passende Winterreifen Beitrag #571
Habe mir jetzt auch die Abreras bestellt, 20 Euro Gutschein für Club Seat und Garantieverlängerung auf 36 Monate gibt es oben drauf, Reifenmontage und Lagerung circa 50 Euro. Lieferzeit etwa 2 Wochen.

• Passende Winterreifen Beitrag #572
Guck mal bei club seat.at rein. Da ist ein Gutschein drin. Wechseln und einlagern für 32euros

• Passende Winterreifen Beitrag #573
Also mir gefallen diese Abreras überhaupt nicht egal ob schwarz oder silber ;)

Diese Aluett Felge hier die ich heute bestellt habe: ... wird mit Michelin Alpin P4 Reifen in 17er geliefert (H-Reifen also bis 240kmh). Da diese Größe im Schein steht und ne ABE zu der Felge ist passt alles. Zwar ist die Felge nur bis 110KW ausgelegt, aber Ende Oktober wird der Leon mit den 180PS Benziner und 184PS Diesel auch drin stehen, wurde mir von einem TÜVer bestätigt. Diese Felgen von Aluett sind vom ABE Schreiben einfach zu alt (aktuellster Stand war der 29.4.) für den Leon da diese Motorisierungen ja erst im Juni kam kann der Leon mit dieser MOTORISIERUNG ja nicht drin stehen.
Übrigens müssen die für den Leon dann nach der AKtualisierung Ende Oktober drin stehen, da auch andere Fahrzeuge wie der Audi TT mit über 200PS auch zugelassen sind.

Daher freue ich mich auf die Felgen und die Reifen und ich denke knapp 1120€ + 22€ für die Metallventile (ab Reifenauslegung über 210kmh) sind die Pflicht ;) sind die Preise noch in Ordnung. Inklusive in dem Preis ist noch die Montage und die Lagerung der Sommerräder mit drin.

• Passende Winterreifen Beitrag #574
Rollon 88: Jeder muss seine eigene Wahl treffen, aber H ist bis 210 km/h nicht 240 km/h, dafür braucht es "V".

• Passende Winterreifen Beitrag #575
Und das wasrollon 88 schreibt kann ich bestätigen.
Für den 1.8er sind die Felgen/Reifen Kombination noch nicht zulässig.
Hatte ich vor einigen tagen geschrieben.
Max 110 kW.
Wird aber wohl nur eine formalie sein.

• Passende Winterreifen Beitrag #576
Guten Morgen zusammen.

Ich habe mir gerade einen Leon FR (1.4, 140PS) zugelegt. Der hat jetzt noch Sommerreifen drauf. Im Keller habe ich aber noch Winterreifen von meinem alten Auto zu stehen. Die haben die Dimension 195/65 R15 91H. Mein Freundlicher hat mich gestern aber mit Hinweis auf den FS1 darauf verwiesen, dass ich die angeblich nicht benutzen darf. Dort steht etwas von mindestens 205/55 R16 91V drin. Klar bräuchte ich noch Felgen für den Seat. Die vom Alten passen nicht. Aber kann ich sie nun garnicht verwenden? Sind noch recht neue Conti T830.

• Passende Winterreifen Beitrag #577
cwr10010: Was ist ein "FS1"?

Die Reifengrösse ist für den Leon zugelassen - wie Du auch den angepinnten Posting - entnehmen kannst. Mit der passenden 15er Felge solltest Du sie daher auch fahren dürfen. Mind. 205/55R16 brauchen nur der 1,8er TSI und der 184PS TDI, weil diese eine grössere Bremsanlage haben.

• Passende Winterreifen Beitrag #578
Mit FS1 meinte ich den Fahrzeugschein 1, also den früheren Brief. Auf der angehangenen Konformitätserklärung steht der 195/15 nicht drauf.

Danke Dir!! :)

• Passende Winterreifen Beitrag #579
so, gestern sind meine abreras angekommen, werde die am 14.10. abholen bzw. gleich montieren lassen

• Passende Winterreifen Beitrag #580
Mit FS1 meinte ich den Fahrzeugschein 1, also den früheren Brief. Auf der angehangenen Konformitätserklärung steht der 195/15 nicht drauf.

Danke Dir!! :)

Das ist natürlich seltsam, aber nach der offiziellen CoC von Seat zum 5F schon. Nur für die Motoren CUPA (185er TDI) und CSJA (1,8er TSI) nicht.

btw.: Ich bekomme meine Abrera am 15.10., allerdings habe ich mich doch für silberne entschieden.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben