Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Rollon 88 Ich hatte eigentlich auch vor, die Felge Typ 32 für meinen Leon zu bestellen. Die ABE geht beim 5F allerdings nur bis zu einer...
  • Passende Winterreifen Beitrag #521
Rollon 88
Ich hatte eigentlich auch vor, die Felge Typ 32 für meinen Leon zu bestellen. Die ABE geht beim 5F allerdings nur bis zu einer Motorleistung bis 110 KW. Daher hab ich mich dann für den Typ 18 in schwarz-poliert entschieden.

• Passende Winterreifen Beitrag #522
thehunter : hier findest Du auf Seite 262 (264) die offiziell zugelassenen Reifen-/Tragfähigkeits-Felgenkombinationen (Motorkennbuchstaben CJSA ist der 132kW 5F),

Wenn die Reifen-/Tragfähigkeits-Felgenkombi passt dann ist alles paletti. Für Sommerreifen sind allerdings Reifen mit Geschwindigkeitsindes V zwingend vorgeschrieben beim 132kW! Für Winterreifen (also auch das Angebot von SEAT mit den Bridgestone H-Reifen am 132kW) gilt folgendes:
Winter-/Ganzjahresreifen (nur mit M+S - Kennzeichnung): Der Geschwindigkeitsindex darf für niedrigere Höchstgeschwindigkeiten gelten, als in den Fahrzeugpapieren für Sommerreifen eingetragen. In diesen Fällen muss ein Aufkleber mit der für den M+S-Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden.
Quelle:

Beim Reifenhersteller deshalb anrufen? Blödsinn. Besser beim Seat Händler anrufen und nachfragen was diese Verunsicherungstaktik soll.
Übrigens: gleich noch beim club SEAT anmelden und den 20€ Gutschein für die Reifen noch zum Bezahlen mitnehmen.

---------- Beitrag am 29.09.2013 um 17:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.09.2013 um 16:27 Uhr ----------

Wurmi : Im selben Konfigurator gibts Conti und Michelin für 9€ mehr pro Rad. Nach meinen ersten Eindrücken kann ich Dir den Conti empfehlen. Habe selbst bereits am 19.09. den Conti TS850 aufziehen lassen in 205/55 16 91H und der braucht nicht mehr (eher weniger) Sprit als der Michelin Energy Safer Sommerreifen in der gleichen Größe. Der Firestone ist in der Größe 185 laut ADAC ja nur minimal schlechter als der Conti, wie er sich als 195er oder größer verhält ist noch nirgend zu lesen. Entscheide einfach selbst nach Bauchgefühl oder Geldbeutel, falsch liegst Du mit dem aktuellen Firestone sicher nicht.

• Passende Winterreifen Beitrag #523
Rollon 88

Müssen Zubehörfelgen nicht immer eingetragen werden, auch wenn die Größe im Schein steht? War zumindest bei meine Leon 1M so. Da hatte ich mir Alutec Felgen geholt. Die waren baugleich wie die Original Seat Felge.

Mir wurde es zumindest so gesagt, das die Felgen nicht mehr eingetragen werden müssen, sie werden gleich mit ABE geliefert. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Der Heckspoiler vom Mazda Zubehör musste damals auch nicht an meinem 2er eingetragen werden.

Rollon 88
Ich hatte eigentlich auch vor, die Felge Typ 32 für meinen Leon zu bestellen. Die ABE geht beim 5F allerdings nur bis zu einer Motorleistung bis 110 KW. Daher hab ich mich dann für den Typ 18 in schwarz-poliert entschieden.

So wurde mir das auch erst gesagt mit den 110KW, allerdings haben wir dann mal im Rechner geschaut und die Felgen waren auch an anderen Autos z.B. dem Audi TT und über 200KW ausgelegt, also waren wir skeptisch. Daher haben wir dann noch rausgefunden, das der 1.8 Motor ja erst im Juni raus kam und daher ist die Felge noch nicht aktuell genug erfasst für den 1.8. Motor des Leons.
Nach Absprache mit dem TÜV wurde mir versichert, das diese Felge geht ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #524
Naja, die Felgen werden schon nicht unter der Last des großen, schweren Motors zusammenbrechen. :D

Aber:
1. Nur weil der TÜV sagt, dass es geht, heißt das noch lange nicht, dass die Rennleitung dem zustimmt, wenn sie in die ABE schauen. Da bin ich dann eher vorsichtig. Da die Felgen ja vom TÜV nicht abgenommen und somit nicht eingetragen werden, bleibe ich skeptisch für den Fall einer Polizeikontrolle (die zugegebenermaßen eher selten vorkommt). Vielleicht schaut sich die Polizei auch die ABE gar nicht so genau an. Aber bei einem Firmenfahrzeug - wie in meinem Fall - gehe ich lieber kein Risiko ein.
2. Stutzig macht mich, dass die ABE des Typ 32 von Mai 2013 ist und den Motor nicht auflistet, die ABE des Typ 18 dagegen aus Oktober 2012 ist und der Motor dort aufgelistet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #525
Winterraeder Leon SC FR 180 PS

Gibt es hier bereits Empfehlungen fur Alu Winterraeder fuer meinen Leon SC 1.8TSI FR?
Ich habe ueber meinen Haendler erfahren, dass die Saetze die zur Zeit angeboten werden fur den 5-Tuerer unter 160PS, nicht zugelassen sein.

Schoene Gruessen aus Holland
Gerrit

• Passende Winterreifen Beitrag #526
AW: Winterraeder Leon SC FR 180 PS

Ich schiebe Dich mal in den richtigen Bereich....

• Passende Winterreifen Beitrag #527
AW: Winterraeder Leon SC FR 180 PS

Gibt es hier bereits Empfehlungen fur Alu Winterraeder fuer meinen Leon SC 1.8TSI FR?
Ich habe ueber meinen Haendler erfahren, dass die Saetze die zur Zeit angeboten werden fur den 5-Tuerer unter 160PS, nicht zugelassen sein.

Schoene Gruessen aus Holland
Gerrit

Naja, da Geschmäcker sehr verschieden sind, ist es mit Empfehlungen immer schwer. Wäre erst mal wichtig zu wissen wo deine Prioritäten liegen.

• Passende Winterreifen Beitrag #528
Ich kann mich nicht entscheiden.
Die Bridgestone LM-32 oder die Pirelli Snowcontrol 3 auf den 16" Abrera-Felgen?
Ich tendiere eher zu Bridgestone, weil die in den Tests häufig besser abgeschnitten haben, besonders im ADAC-Test, dem ich i-wie mehr Gewichtung gebe.

Im Prinzip ist es egal, welchen von den beiden, oder?

• Passende Winterreifen Beitrag #529
amgtdg:

Vor dieser Entscheidung stand ich auch, ich lasse mir jetzt aber die Conti TS850 auf der 16" Abrera aufziehen.
Bei deiner Auswahl würde ich zu Bridgestone tendieren

• Passende Winterreifen Beitrag #530
Ich bin mal gespannt wann die Abrera´s tatsächlich geliefert werden. Mein Händler konnte mir keine Auskunft darüber geben. Schön langsam wirds kalt morgens.
Bin echt ein wenig verstimmt bezüglich der Lieferung. Angeblich sollten diese schon vor 6 Wochen eintreffen.

• Passende Winterreifen Beitrag #531
Mir geht es ähnlich meine Dynamic 17 Zoll mit Pirelli's lassen wohl auch noch auf sich warten bestellt vor 8 Wochen!

• Passende Winterreifen Beitrag #532
Eure Räder werden schon noch ankommen! Seat verhandelt immer rechtzeitig mit den Reifen/Felgenherstellern! Das Problem sind aber fast immer die Händler die Ihre Vororder nicht schnell genug an die entsprechene Adresse schicken und sich dann wundern, dass es so lange dauert bis die Ware bei ihnen eintrifft. Denn oft ist es auch hier wie überall: WER ZU ERST KOMMT, DER MALT ZU ERST!!!

• Passende Winterreifen Beitrag #533
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gerade hier im Bayerischen Wald, wo es im Oktober manchmal schon Schneit. Da sollte der Händler schon wissen wann er früh genug zu bestellen hat.

• Passende Winterreifen Beitrag #534
Guten tag,

Ich habe für den Winter 205 55 R16 gekauft. Da ich aber im Sommer die 225 40 R18 fahre, steht für die kleinere reifengröße kein Luftdruck im tankdeckel. Kann mir jemand den passend reifendruck sagen von den 205 55 R16.

Ich fahre einen FR 2.0TDI mit 110KW

• Passende Winterreifen Beitrag #535
Der, der im Tankdeckel steht (+0,2 bar üblicherweise für die Winterreifen). Wie Dir schon aufgefallen sein wird, unterscheidet der Luftdruck im Tankdeckel nicht nach Reifengrösse, gilt also für alle Grössen.

• Passende Winterreifen Beitrag #536
Ist es dann egal wenn mehr Druck reinkommt wenn der Winterreifen kleiner ist? Seit wann macht man es so das alle den gleichen Druck haben?

• Passende Winterreifen Beitrag #537
Wer sagt Dir, das der Winterreifen bzw. das Luftvolumen in ihm "kleiner" ist. Zwar ist er schmaler, dafür aber höher. Ohne das genaue Volumen auszurechnen halte ich mich an die Herstellervorgabe, verursacht kein Kopfzerbrechen wg. Warum? Wieso? und überhaupt...und passt in den meisten Fällen ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #538
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gerade hier im Bayerischen Wald, wo es im Oktober manchmal schon Schneit. Da sollte der Händler schon wissen wann er früh genug zu bestellen hat.
Im Süden der Republik sollten DIE schon wissen wie es läuft! Es gibt aber auch andere Gebiete in D und hier ist halt nicht so einfach mit der Vorhersage. Verstehen kann ich die Händlerschoft aber oft wirklich nicht, sie bekommen extrem lange Zahlungziele für die Räder und Reifen und können sie evt. im Frühjahr auch noch gegen Sommer tauschen. Naja man steckt nicht drin!!!

• Passende Winterreifen Beitrag #539
Ja, wo anders kann ichs verstehen, aber hier nicht. Meine normale Wechselzeit war bisher immer Mitte Oktober. 14 Tage habe ich noch Zeit.
Ich bin gespannt!

• Passende Winterreifen Beitrag #540
Ich habe nun meine Winterreifen montieren lassen. Es sind Rial Milano in 16 Zoll auf Dunlop Wintersport 4D geworden. Gekostet haben mich diese ink. aufziehen 180 € pro Stück. Gewogen habe ich die Reifen auch, jeweils 16,9 kg. Die 18 Zoll Performance Felgen ink. Reifen wiegen laut meiner Waage( nicht geeicht!) 21 Kg. Kleiner als 16 Zoll würde ich PERSÖNLICH nicht wollen.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben