Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich dank dir erstmal. Heut ist wohl auch nicht mein Tag - erst wieder mit dem Wischer enttäuscht vom SeatHändler und mit den Reifen vom...
  • Passende Winterreifen Beitrag #381
Ich dank dir erstmal.
Heut ist wohl auch nicht mein Tag - erst wieder mit dem Wischer enttäuscht vom SeatHändler und mit den Reifen vom Reifenhändler loool

Kaufst du vor Ort oder im Netz?
Ich hab eben auch an die 205er gedacht. Mit Index H, da muss ich ja dann wegen einem KM/h auch nen Aufkleber dran machen? (Hab den 1.4er mit 140 PS).

Was nimmst du für Reifen und Felgen?

• Passende Winterreifen Beitrag #382
Für den 150er haben wir das Komplettangebot aus dem letzten Winter bei unserem Seat-Händler geordert. Die 16er "Design II" -Felgen mit Hankook W442. Auch wenn die nicht unbedingt Testsieger waren, haben sie einen guten Eindruck hinterlassen. Der Preis war etwas unter 800 Euro inkl. Montage, Einlagern der Sommerräder und 24 Monate Reifengarantie....fand ich ok.

Für den 184er hätte ich diese Kombi auch gern, aber die Design II gibt es diesen Winter nicht. Deshalb überlege ich die Abrera aus dem aktuellen Angebot zu nehmen. Ob Silber oder Schwarz und ob Pirelli oder Bridgestone bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Wahrscheinlich wird es auf die Silbernen mit den Pirellis hinauslaufen.

Apps. Aufkleber. Die H gehen bis 210, dein 140er läuft 211. Also brauchst Du "strenggenommen" den Aufkleber. Wir haben keinen und werden im Fall der Fälle auf die Winterreifenwarnung im BC verweisen und auf etwas Kulanz bei der Rennleitung hoffen :D

• Passende Winterreifen Beitrag #383
Den Aufkleber kannst weg lassen beim Leon. Du musst allerdings eine Warnmeldung im BC einstellen, die dann bei 210 km/h Warnung gibt. Zudem wird diese Geschwindigkeit nach meinen bisherigen Informationen dann auch dauerhaft im BC angezeigt, aber das wissen die die ihren haben sicherlich besser. Auf jeden Fall hab ich das bisher immer so gemacht und auch meine Schwester hat es so eingestellt gehabt. Bei beiden nie ein Problem mit dem TÜV und mir persönlich wurde vom TÜV-Prüfer gesagt, dass das so absolut Straßenverkehrsordnungskonform ist.

Zum Conti TS850: Ich habe mir letztes Jahr neue für mein jetziges Fahrzeug gekauft. Vorher waren Michelin Alpin A4 drauf. Und ich war absolut begeistert von dem Reifen. Habe mich im Winter noch nie sicherer gefühlt und vor allem noch nie solchen Grip auf Schnee und Eis gehabt. Von schwammigem Fahrverhalten kann ich absolut nicht berichten.

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei einer Charge tatsächlich totaler Mist gebaut wurde. Sonst wäre der Conti sicher nicht durch die Bank bei fast allen Testern Erster geworden. Habe mir jetzt wieder welche für den Leon bestellt und bin gespannt.

• Passende Winterreifen Beitrag #384
totallyAcRo: Das mit dem Aufkleber haben wir schon einmal diskutiert. Die Winterreifenwarnung im BC ist kein Limiter, verhindert also nicht dass Du schneller als eingetragen fahren kannst. Deshalb reicht er - rein rechtlich - nicht aus, um den Aufkleber zu ersetzen. Aber das ist eine Grauzone. In den meisten Fällen gibt es keine Probleme, wie Du auch berichtet hast.

• Passende Winterreifen Beitrag #385
Habe den Aufkleber im Handschuhfach
Wenn die Streckenleitung motzt
Wird erst auf die Funktion hingewiesen.
Und wenn die weiter motzen
ist das Teil in 5sec hingeklebt.

Ich denke mal das die Polizei bei einer Kontrolle nix sagen wird.
Aber der TrüV könnte in 2jahren seinen Segen verweigern.

• Passende Winterreifen Beitrag #386
Das Gesetz sagt folgendes:

Bei Verwendung von M + S - Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S - Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht

überschritten wird.

Von einem Aufkleber ist nicht die Rede. Auch nicht welche Form oder Farbe er haben muss. Auch ein Aufkleber verhindert nicht, dass der Fahrer das Fahrzeug schneller bewegt als er darf. Wie gesagt ein Thema das ich mit meinem TÜV Mann hatte und er meinte er darf das so durch winken, da das Gesetz nicht regelt, in welcher Form die Geschwindigkeit angegeben sein muss. Wichtig sei lediglich, dass sie ständig sichtbar ist. Denkt man drüber nach ist ein piependes Auto das einem ein Warnsymbol zeigt sicherlich auch Sinnvoller als ein Aufkleber, an den man sich im schlimmsten Fall gewöhnt hat und den man vergisst.

Wer das nun wie regeln will sei ihm überlassen. Wichtig ist, dass man die Geschwindigkeit nicht überschreitet und auf einen Polizisten gefasst ist, der die Rechtslage anders sieht ^^.

• Passende Winterreifen Beitrag #387
@ der_Bär
Ja, ist mit ABE. Gibt auch nur ET 35 und ET 42 bei der 17 Zoll Felge.

• Passende Winterreifen Beitrag #388
-Rantanplan-
Auf jeden Fall :) Freu mich schon auf die Bilder der Abrera´s

• Passende Winterreifen Beitrag #389
Habe meine Felgen am 2 Januar eingetragen ohme Kleber auf dem Brett.
Kein Thema und meine Reifen sind idiotischer Weise nur bis 170km/h
Die Warnung kommt bei 170 und verschwindet erst unter 170 wieder wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Aber nur kurzer Warnton und dann visuell.

• Passende Winterreifen Beitrag #390
Ich habe letzen Samstag auch endlich meine Winterreifen bei meinem Reifenhändler bestellt. Ich habe mich für die Dezent RE mit 205/55R16 entschieden. Zuerst wollte ich die Dunlop 4D nehmen, aber der Händler meinte die Conti TS850 wären von der Laufleistung her besser. Habe mich dann doch für die Conti TS850 entschieden.

• Passende Winterreifen Beitrag #391
Ich plane die Ronal R46 7x17 ET 45 als Winter Felgen. Dunlop Wintersport 3D 225er reifen hab ich bereits. Ist das eine gute Kombi für den Winter?

• Passende Winterreifen Beitrag #392
Ich kann auch die Continental WinterContact TS 850 empfehlen. Ein Spitzenreifen auf höchstem Niveau. Jedoch greife ich auf die kleinste Größe zurück. 195/65 R15 91 H. Günstiger in der Anschaffung weil es eine gängige Größe ist und umso schmaller desto besser das Durchkommen im Winter.

• Passende Winterreifen Beitrag #394
Die 17 Zoll Dynamik hab ich auch als Sommerfelgen. Ich bin auch noch total unentschlossen was ich machen soll? Keine ahnung ob ich 16 oder 17 Zoll nehme und was besser wäre, oder ob ich mir sogar nächsten sommer sogar 18 Zoll kaufe und meine alten 17 Zoll fürn Winter nehme. Wie macht ihr es????

• Passende Winterreifen Beitrag #395
Wie bereits mitgeteilt: 17er reichen mir für den Sommer. Für den Winter 7,0 16er Alus mit 205 55 16 94 V Komplettreis 696,- EUR

• Passende Winterreifen Beitrag #396
Hab heut den ganzen Tag geguckt und gerechnet. für 16er Reifen käme ich bei pneuwechsel auf ca 80 Euro pro Rad und bei 17er auf 115 Euro. Natürlich nur gute Qualitätsreifen und kein Chinamist o.ä.
Ein Satz 205/55/16 Fulda Kristall Montero + Alus würd ich für 616 Euro bekommen. Ob ich meine 17 Zoll Seat Dynamik Sommerreifen nächstes jahr fahre oder versuche zu verkaufen kann ich mir dann noch überlegen.
Das wird mir alles zu stressig :D Wobei 18 Zoll und schöne felgen auch was her machen. Preislich unterscheiden sich die Pneus recht wenig von 17 Zöller. Hät ich nicht gedacht.

• Passende Winterreifen Beitrag #397
Heute sind meine Winterräder gekommen :), habe mich letztendlich doch für 16" entschieden, auch wenn die 16" nicht mit den 17" optisch mithalten können.
Geworden sind es die Wheelworld Wh22 in Daytonagrau 7,0x16 ET38 Mit 205/55 R16 94V Continental Wintercontact TS850.

• Passende Winterreifen Beitrag #398
  • Passende Winterreifen Beitrag #399
Wunderbar, danke. Auch sehr günstig.

• Passende Winterreifen Beitrag #400
Sehr gerne. Hab auch nur sehr gute Erfahrungen mit dem Händler. 2 Tage nach Bestellung kamen ABE und Gutachten separat mit der Post und einen Tag später hat mich die Spedition angerufen um einen Liefertermin zu vereinbaren. Alles vom Feinsten.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben