Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Diskutiere Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Also ist das Lager an sich etwas "flacher", dass das dann um diese 10mm kürzer ist und die Teller sind wie die Originalen? Habe ich das so richtig...
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #81
Also ist das Lager an sich etwas "flacher", dass das dann um diese 10mm kürzer ist und die Teller sind wie die Originalen? Habe ich das so richtig verstanden ?(
Hat jetzt mal jemand mit den Tieferlegungslagern probiert, wie sich die Stellung der Dämpfer in den Domen ändert, wenn man die Lenkung von Anschlag zu Anschlag bewegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Anzeige

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #82
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind auch die Teller anders. Und genau die andere Tellerform sorgt dafür, dass die stramm auf dem Dom sitzen.

Ich kann mir aber immer noch nicht so ganz vorstellen, dass der Teller stramm auf dem Dom sitzen muss. Bei meinem Ibiza damals mit H&R Fahrwerk sah das genau so aus. Da war auch Luft zwischen Teller und Dom. Wie das jetzt im Leon mit Serienfahrwerk aussieht, hab ich noch nicht nachgesehen.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #83
Beim Serienfahrwerk liegen die Dome satt auf.
es geht hier darum das alle Leons die wir bis jetzt mit Fahrwerk und ohne Tieferlegungsdomlager gesehen haben, schleifspuren hatten.
Fakt ist, seit dem die Domlager verbaut sind hab ich keine keine Fahrgeräusche mehr, das Auto liegt besser auf der Straße und ich erreiche höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Ebenso geht es Squalli, der die Lager auch schon getauscht hat, bei ihm ist sogar das schleifgeräusch weg

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #84
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #85
also wegen dem platz würde ich mir keinen kopf machen ;) es geht eher um die schleifspuren am dom und die geräusche vom fahrwerk. hab mir jetzt nochmal nen LCR mit bilstein angeschaut. auch er hat abdrücke von den tellern am dom...

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #86
ich habe mir das jetzt so zusammengebastelt, dass bei mir die teller nicht direkt auf dem dom aufliegen und ich habe auch keine fahrwerksgeräusche. hatte ich vorher aber auch so gut wie garnicht, nur bei extremen schlaglöchern, wo die federn nicht hinterher kommen

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #87
Servus Leutz

Ich habe bei extremen Erhöhungen auch immer so ein schlagen. Allerdings nur auf der rechten Seite. Kann das auch daher kommen? Es war mir auch so, als wäre da zuviel Abstand. Werde das checken, wenn ich wieder bei meinem Baby bin.
Bin nämlich zur Zeit 600 KM von ihm getrennt ;(

Also haut rein.

Greetz Rocky

PS: Jemand aus Köln hier? Evlt. startet man ja mal was! :wave:

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #88
also wegen dem platz würde ich mir keinen kopf machen ;)

Der Platz macht mir auch keine Sorgen. Ich konnte allerdings jetzt nicht nachsehen, ob es Schleifspuren gibt, da es schon dunkel war und mein Handy nur ein suboptimales Arbeitslicht bietet. Aber bei den originalen Domtellern ist doch auch ein Kunststoff-/Gummi-Schutz in Richtung Dom. Gibt es trotz Kunststoffschutz diese Schleifspuren? Oder wo genau sind die Schleifspuren?
Ich will nur bald ein Bilstein PSS Fahrwerk einbauen und alles richtig machen. Jetzt weiß ich halt nicht, ob ich mit den originalen Domlagern hinkomme, oder ob ich besser die Supersport Teile nehmen. Bei den Tieferlegungsdomlagern ändere ich ja auch sofort die Fahrwerkscharakteristik, da ich der Feder nen cm Federweg nehme...
Fragen über Fragen!

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #89
ja wegen dem kunststoffschutz gibts weniger aber man sieht sie trotzdem. der federweg wird nicht verkürzt er bleibt gleich. nur das fahrzeug kommt tiefer runter...

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #90
Ah ok. Dann werde ich bei mir noch mal nachschauen, ob ich auch Schleifspuren habe.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #91
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #92
Das macht meiner auch so nicht mehr :(
Hab heute mal in den Radkasten vorn reingeschaut, die Eibach-Federn haben sich so extrem gesenkt, dass zwischen die Windungen gerade noch eine Fingerkuppe paßt.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #93
es kann auch sein, dass meine domlager schon so durchgenudelt waren, dass die federn nix mehr zu tun hatten :D sind ja auch schon fast 90000 km drinne

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #94
Das macht meiner auch so nicht mehr :(
Hab heute mal in den Radkasten vorn reingeschaut, die Eibach-Federn haben sich so extrem gesenkt, dass zwischen die Windungen gerade noch eine Fingerkuppe paßt.
Die Eibach-Federn sind vorn aber auch progressiv.
Das heißt, die Windungen haben verschiedene Abstände. Der obere Teil ist enger gewickelt, um für ein gutes Ansprechen zu sorgen und der untere Teil hat einen größeren Windungsabstand, um bei höherer Belastung ein Durchschlagen zu verhindern.
Deswegen sind sie schon im Neuzustand in dem entsprechenden Bereich sehr eng gewickelt.
Und je kleiner die Abstände zwischen den Windungen, desto besser ist das Ansprechverhalten! ;)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #95
Zuletzt bearbeitet:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #96
kann ich auch nicht sagen, mein fahrwerk is genau so hart wie vorher

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #97
Sorry, aber das liegt dann an deinem schlechten Fahrwerksetup, mein B16 is immer noch Top :p (Und ja, das schluckt Bodenwelle... :D)

ich hab da nen nichtmal nen halbes jahr altes B10 drinne. willste mir jetzt etwa sagen, dass das schlecht is? das kann man mit einem gewindefahrwerk auch eigentlich nicht vergleichen, da nen gewindefw vorne 2 federn hat und die kleine ist halt recht weich ;)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #98
Und je kleiner die Abstände zwischen den Windungen, desto besser ist das Ansprechverhalten! ;)

Die haben sich vorn bei mir extremst gesenkt, wenn ich mir dann noch diese 10mm kürzeren Domlager reinbau, dann schleift mein Dicker mit seinem Bauch fast auf dem Boden :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So nachdem ich mein :baby: diese Woche mehrfach durch den Bayrischen Wald gescheucht habe und das auf Straßen, die ich selbst "im Osten" noch nicht gesehen habe (und das, obwohl manche hier so tun, als wären die Straßen in den alten Ländern mit Gold gepflastert :rolleyes: ), hatte ich teilweise das Gefühl das bei Bodenwellen, die Vorderachse nach dem Einfedern förmlich nach unten fällt. Das ganze natürlich mit einem lauten Poltern. Das ganze läßt mich zu dem Schluß kommen, das dann doch mal diese Supersport-Domlager rein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #99
Übrigens:

Ich habe für meinen 4WD-Löwen Supersport Domlager gesucht und nur welche für 2WD gefunden. Laut Aussage von Supersport sind aber alle Domlager vom Golf IV, Leon / Toledo 1M, Octavia, A3, TT... gleich, egal ob 2WD oder 4WD. Die haben alle die Teilenummer SUDL003.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #100
Ich hätt auch nichts anderes erwartet, die Vorderachse ist dich nahezu identisch bei 2WD und 4WD

Thema:

Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Oben