Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Diskutiere Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hast schon mal die Lieferzeit erfragt?
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #61
Hast schon mal die Lieferzeit erfragt?

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Anzeige

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #62
also ich wär auch dabei bei ner sammelbestellung, dann kann man bestimmt noch was machen am preis wenns wirklich so viele brauchen

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #63
Weiss man auch wie mit den Pappfesten Tellern die Kippbewegung des Daempfers beim Einfedern aufgenommen wird? Mit voller wucht in's Blech? Und dreht sich da jetzt bei jeder Lenkbewgung die Daempferstange im Daempfer weil sie oben am Dom fixiert ist und das Axialrillenkugellager den Daempfer eben nicht mehr von der Karosse entkoppelt?

Ich will ganz ehrlich sein: Ich halte das fuer unfug. Wer unbedingt da oben noch mehr Steifigkeit braucht, sollte ueber Domlager mit Uniball (=Gelenklager) nachdenken. Gibt's z.B. bei K-Sport (ob die was taugen weiss ich nicht).

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #64
Das Axialrillenlager entkoppelt doch genau das was du gerade gesagt hast. Das wird ja nicht entfernt, sondern nur durch andere Gummilager + Federteller ersetzt. Und das kann ja erst richtig funktionieren, wenn ein Teil von beidem - in dem Fall das Gummilager - fest(er) ist und das Axiallager die bewegliche Verbindung zum Federbein darstellt. Weil wenn die Lager spiel haben, dann werden die durch das "springen" stärker beansprucht und brechen dir halt irgendwann einfach durch...

Und deine Kippbewegung - na was denkst du, warum das Gummilager sind und keine aus Titan? Richtig, die fangen die Kippbewegung auf und geben diese an deine Dome ab, weil die sind ja genau dafür gebaut worden.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #65
Das Axialrillenlager entkoppelt doch genau das was du gerade gesagt hast. Das wird ja nicht entfernt, sondern nur durch andere Gummilager + Federteller ersetzt. Und das kann ja erst richtig funktionieren, wenn ein Teil von beidem - in dem Fall das Gummilager - fest(er) ist und das Axiallager die bewegliche Verbindung zum Federbein darstellt. Weil wenn die Lager spiel haben, dann werden die durch das "springen" stärker beansprucht und brechen dir halt irgendwann einfach durch...

Eben nicht mehr - die Daempferstange ist so ja mit der Karosse faktisch fest verbunden. Das Kugellager ist noch da, das ist mir klar.

Und deine Kippbewegung - na was denkst du, warum das Gummilager sind und keine aus Titan? Richtig, die fangen die Kippbewegung auf und geben diese an deine Dome ab, weil die sind ja genau dafür gebaut worden.

Sie geben diese Kippbewegung aber direkt an das Blech des Domlagers weiter. Und nein, die sind dafuer nicht gebaut worden. Denn beim Serienfahrwerk ist dort oben auch Luft! Warum wohl? Damit sich beim Kippen ausschliesslich das Gummiteil des Domlagers verbiegt und beim Lenken ausschliesslich das Kugellager dreht. Wie das mit der Konstruktion wo der Gegenteller auf dem Dom aufliegt sinnvoll gehen soll ist mir schleierhaft.

Edit: Uebrigens gibt es imho nur ganz wenige Faelle wo der obere Teller auf den Dom aufkommt. Entweder die gesamte Achse ist in der Luft (Fahrzeug springt...) oder es kommt ein extrem tiefes und unguenstig langes Schlagloch auf einer Seite. In allen anderen Faellen drueckt der Stabi das Federbein immer nach oben.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #66
Da is doch noch 1-2mm Luft. Die reichen doch. Aber willst mir jetzt nicht sagen das 1cm spiel normal sind. Entweder versteh ich dich falsch oder du mich. Aber egal, lassen wir das... :D Bin kein KFZler, nur ITler.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #67
Wenn dort noch 1..2 mm Luft sind (was ich auf dem Bild und von der Zeichnung her so nicht gesehen habe), dann versteh ich erst recht nicht was das ganze bringen soll. Ob dort 1...2 mm Luft sind oder 10 spielt eigentlich ueberhaupt keine Rolle. Das Domlager bewegt sich so oder so nahezu nie aus dem Dom weg (siehe oben). Ob es sich in diesen extremen Situationen einen mm oder 10 wegbewegt macht eigentlich keinen Unterschied.

Und ja, in der Serie sind dort teilweise auch mehrere mm Luft - vielleicht stellt ja mal jemand Bilder von seinem Serienfahrwerk ein (bitte ohne die Plastik-Abdeckkappen).

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #68
Hi,
Sieht bei mir auch so aus,ca10mm "Spiel".Serienfahrwerk mit 35er H&R Tieferlegungsfedern,38000km gelaufen.Soweit ich mich erinnern kann war das immer so und keine Probleme,kein Klackern und Knarzen =)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #69
Ich bin auch der Meinnung, daß man diesen Punkt mit Vorsicht betrachten sollte.

Beim Vorschlag des "festen Verspannens" mit einem dünneren Domlager, wird wie DBA beschrieben hat das Federbein komplett fixiert.

Schaut Euch einmal an wie sich die Federbeine bzw. die "Luft" zwischen Karosseriedom und Domlagerdeckel verändert, wenn Ihr im Stand die Lenkung von Anschlag auf Anschlag dreht.

=> Das Federbein kippt über das Domlager ab. Das Federbein wird also auch bei Kurvenfahrt, je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger abkippen. Fixiere ich das Federbein durch o.g. Maßnahme muss diese Kraft woanders aufgenommen werden. Wahrscheinlich muss dieses Kippen des Federbeins dann von der Kolbenstange des Stoßdämpfers aufgenommen werden, da der Rest sich ja gar nicht mehr oder nur sehr wenig bewegen kann. Im schlimmsten Fall oder bei besonders hohen Kräfte kann diese sich verbiegen, oder aber sie wird zumindest im Dämpfergehäuse in der Auf- und Abbewegung verkanten. Letzteres wird mit Sicherheit einen erheblichen Mehrverschleiß auf die Abdichtung des Stoßdämpferventils mit der Dämpferpatrone haben. Dämpferöl fliesst nicht durch die Bodenlöcher sondern seitlich daran vorbei - der Dämpfer wird schnell das Zeitliche segnen.

Interessant ist, warum über verbessertes Fahrverhalten berichtet wird. Ich denke das dieses Verhalten nicht unbedingt daher kommt, daß man "unnötiges Spiel" aus dem System herausnimmt, sondern das man durch die Fixierung des Federbeins die Fahrwerksgeometrie gegenüber der Serie bei strammer Kurvenfahrt abändert.

Ich würde empfehlen nicht sofort diese o.g. Änderung zu machen, solange nicht Vor- und Nachteile endgültig geklärt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #70
wenn man dran denkt wie son domlager aufgebaut ist müsste man eigentlich drauf kommen, dass sich der abstand zwischen gummilager und teller garnicht verändern kann wenn man da nen anderen dämpfer mit anderen federn zwischen baut. der teller wird ja durch die mutter immer auf das gummilager gepresst. wie soll der abstand nach einem FW umbau dann größer werden?
bei dem tieferlegungs-domlager ist das nur der fall, weil der teller nicht so tief eingepresst wurde und somit, wie in diesem fall hier direkt auf dem dom aufliegt.

ich hab mir die jetzt erstmal bestellt, werde aber warscheinlich die originalen teller wieder oben drauf stecken (wenn sich herausstellt, dass der teller nicht aufliegen darf, was ich allerdings auch glaube) und nur das gummilager wechseln. meine domlager haben immerhin jetzt auch schon 90000 km runter

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #71
²Timo

ich glaub wir haben am 9.11 was zu besprechen :D

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #73
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das so Namenhafte Hersteller wie zb Bilstein nicht an sowas denken?(

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #74
kw denkt dran ;) aber nur nach wunsch.

und wegen dem spiel, was mich ja eher gestört hat waren die schleifspuren an dem dom und das nicht wenig.... ich schreib die tage mehr dazu wenn ich nen kopf frei hab.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #75
...und nicht für Deine Freundin einen Regensensor nachrüsten mußt :D

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #76
So heut hab ich mein Fahrwerk erhalten, denn werd ich mir das mal näher ansehen...:)
Werd meine Erfahrungen posten...

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #77
Hab gestern mal bei meinem Leon gekuckt und dort ist es genauso. Das ist ja echt heftig, wie kann das sein, dass bis jetzt noch nie jemand darüber gestolpert ist?

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #78
soo neue domlager sind eingebaut. bei mri habe ich jetzt noch ca. 2-3 mm platz zwischen dom und teller. ich habe noch eine 2te mutter auf das axiallager geschraubt und so den platz geschaffen. ich glaube nämlich nicht das das gut ist, wenn der teller press auf dem dom sitzt. das muss sich ja bewegen können.

zum fahrverhalten:
der wagen liegt jetzt viel satter auf der straße, man bekommt nen bisschen mehr rückmeldung von den reifen und der straßenbeschaffenheit. finde ich persönlich ganz gut, nur ist die federwirkung des etwas weicheren originaldomlagers nun weg. das B10 schafft leider fast keine bodenwelle. es ist vom gefühl her viel härter geworden als vorher.
noch eine positive auswirkung ist, dass ich jetzt fast keine spurrillen mehr merke. ich kann die lager nur empfehlen.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #79
Mal ne ganz dumme Frage: Kann man nicht einfach diese Domteller auswechseln? Gegen welche, die weniger Spiel haben oder hängt das alles zusammen ?(

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #80
Na ja die Domteller sind ja star, aber die Lager aus Gummi und damit flexibel. Dass der Teller nachgibt sollte möglichst nicht passieren, sonder kosntruktionsbedingt das Lager und wenn das zu weich ist/wird, dann gibt es dieses Spiel. Also wird man nur sehr kurzfristig durch andere (flachere Teller) das Problem beseitigen, um dann ein total weiches Gummilager zu bekommen.

Thema:

Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Oben