Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Diskutiere Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; sind zufällig auf etwas gestossen... ich habe vor ein paar tagen mein sportfahrwerk eingebaut in verbindung tieferlegungsdomlager, nach dem...
tomatenundsalat

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sind zufällig auf etwas gestossen...

ich habe vor ein paar tagen mein sportfahrwerk eingebaut in verbindung tieferlegungsdomlager, nach dem einbau ist mir aufgefallen das meine domlager-teller satt sitzen. bei jedem leon, denn ich bisher gesehen hab stand es hoch. als ich dass dann nachkontrolliert hab beim torro mit dem h&r gewindefahrwerk sind mir schleifspuren aufgefallen am dom selbst. entstanden durch den domlager-teller. genauso
wie beim nem lcr mit bilstein pss9. darauf hin haben wir bei beiden leon's die originallager durch tieferlegungsdomlager getauscht. seit dem gibt es keinerlei fahrwerksgeräusche und laufgeräusche mehr in beiden fahrzeugen. zudem ist die kurvengeschwindigkeit höher geworden. es sieht so aus das domlager wohl nicht richtig sassen und beim ausfeder ist das gesamte federbein samt querlenker, radnarbe mit bremse und rad nach unten und das domlager voll auf dem dom geknallt. (schleifspuren) das spiel vom domlager-teller verlagert sich beim ausfedern, diese knapp 2cm, von "oben" nach "unten" und das gummi-domlager sitzt dann nicht mehr im dom und knallt dann beim einfedern wieder in die passung.

mir ist bisher nichts bekannt geworden das es je nen tüv reklamiert hat bzw bemerkt hat.
hab nen foto von dem ts tdi mit h&r cupkit mit originallager, dort sieht man die abstehenden domlager-teller und die abdrücke auf dem dom. danke fürs foto heiko :D

wenn ihr testen wollt ob es bei euch genauso ist, ab auf die hebebühne und hoch das auto. dann drückt auf den domlager-teller und ihr seht das es runtergeht. auf der zeichnung seht ihr wie es im schnitt aussieht. ;)
 

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26.10.2008
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Gast

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Löwenart

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Was für Tieferlegungsdomlager hast du verwendet?
 
Bauer

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Gern geschehen;)

Wie gestern schon gesagt kenne ich es nur so wie auf dem Bild zu sehen ist, bis ich es bei deinem gesehen habe.

Mein FW wurde ohne beanstandung eingetragen.
Habe bisher nur an zwei Straßenabschnitten gemerkt das es vorne Schläge gibt und dachte das es am FW liegt.

Naja demnächst mal wechseln und schauen ob es vorne immernoch solche Schläge gibt.

Müßte sowas nicht festgestellt werden wenn das FW zugelassen wird? Steht ja auch drin das der Stabbi gewechselt werden sollte/muß!

 
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icefox

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das problem hab ich schon bei meinem alten auto beobachtet. wenn ich damit durch nen schlagloch gefahren bin hats immer geknallt. da ist dann wohl der "Teller" aufs dom gezogen worden.
beim leon hab ich da mit dem bilstein b10 an den tellern ca. nen halben cm abstand.
das da auf dem bild is aber schon extrem 8o
 
tomatenundsalat

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das war bei marie noch viel extremer und die hatt knapp 55-60tkm mit dem fahrwerk weg...
 

raider

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²Timo

muss dafür wieder alles ausgebaut werden?
 
Manus Leon

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Also bei mir sieht das auch so aus. ?( Was hast du denn für Domlager verbaut?

Gruß Manuel
 
Tiefimwesten

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Wenn das Auto auf der Hebebühne ist, dann ist das ne Sache von 5min pro seite.
Zumindest hat der Timo es beim Torro und beim LCR so schnell geschafft;)
 
icefox

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bei mir nich... bei mir is da alles vergammelt :D
 
tomatenundsalat

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vorgehen beim tausch,

fahrzeug auf die bühne stellen
schrauben auf dem domlager-teller abschrauben
teller abnehmen
fahrzeug anheben
dämpfer fällt in den radkasten und domlager kann abgezogen werden
neues lager aufsetzen
pleuel fixieren das es mittig vom dom rauskommt und fahrzeug ablassen
neuer domlager-teller drauf und mutter anziehen

fertig

wenn man alleine ist empfiehlt es sich die seiten abwechselnd zu machen ;)

ich selbst hab die supersport domlager verbaut aber die bonrath müssten auch gehen...
 
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Squalli

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Ja unglaublich wie manchmal einem die Erleuchtung kommt wen man jemandem in den Motorraum schaut... :D
 

-Franz-

Gast
Habe ich das jetzt richtig verstanden, die Originaldomlager sollten bei Tieferlegung nicht verbaut werden?
Bei mir stehen die Teile auch ziemlich weit raus und ich habe mit meinen Eibachfedern auch schon ca. 80000km runter. Könnte das vielleicht auch eine Erklärung dafür sein, dass die Originaldomlager immer recht schnell den Geist aufgeben?

@ Timo:
Hast Du nen Link zu den Supersportteilen?
Die Bonrath-Teile sollen ja nicht so gut sein.
 
icefox

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vorgehen beim tausch,

fahrzeug auf die bühne stellen
schrauben auf dem domlager-teller abschrauben
teller abnehmen
fahrzeug anheben
dämpfer fällt in den radkasten und domlager kann abgezogen werden
neues lager aufsetzen
pleuel fixieren das es mittig vom dom rauskommt und fahrzeug ablassen
neuer domlager-teller drauf und mutter anziehen

fertig
der dämpfer fällt in den radkasten? ich meine bei mir is die antriebswelle auf dem querlenker hängen geblieben. federn spannen muss man doch auch noch oder nicht? und wie sieht das mit spur und sturz einstellen aus?
 
Lil_Stanky

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vllt ist bei mir deswegen alles immer so am rumknacken! hab mich schon dran gewöhnt^^
ich kann mir da aber kein spiel vorstellen! berichtet mal. bin nächsten samstag auf der bühne.
 
icefox

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das spiel zu sehen ist ganz einfach.
-> auto aufbocken
-> rad nach oben ziehen
dann kannste oben am domteller sehen wie weit du den hoch drücken kannst und wie weit der wieder runter fällt.
 
Lil_Stanky

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ok. supersport hört sich billig an...so nach d&w. sind die dinger gut? preis?
 
Squalli

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Ja sind gut. Da gibts auch ned viel alternativen.. naja außer bei KW; glaube bei den Gewinden sind gleich geänderte Domlager bei.. war bei meim B16 aber nich so.. :)
 
tomatenundsalat

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@franz

ganz begeistert bin ich auch nicht von den supersport aber wie der alex gepostet hat man kriegt nicht wirklich was anders. hab jetzt drei sätze verbaut und mal sehen was die zeit bringt. beim torro hat es auf jeden fall enorm was gebracht. hab meine bei ebay geholt bzw kann ich sie auch bei meinem händler holen der ist support-händler für die aber hab neme dran gedacht. zuviel im kopf ;)

@icefox

der dämpfer fällt nicht runter ;) er ist ja noch in der radnarbe befestigt. ert rutscht halt in in den radkasten, den weg begrenzen die zwei gummi-lager im querlenker. kaputt geht da gar nichts und wieso federspanner? hast kein federteller und axiallager eingebaut??? wegen spur und sturz, da ich es bei mir gleich beim einbau vom fahrwerk und querlenker gemacht hab musst ich sowieso zum einstellen. beim torro haben wir nichts eingestellt und bisher vom fahrgefühl passt es.

@lil stanky

ich hab sie halt genommen, kannst auch bonrath nehmen oder nen anderen hersteller.
 
icefox

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der dämpfer fällt nicht runter ;) er ist ja noch in der radnarbe befestigt. ert rutscht halt in in den radkasten, den weg begrenzen die zwei gummi-lager im querlenker. kaputt geht da gar nichts und wieso federspanner?
bei mir begrenzt da kein gummilager. wo ich mein FW eingebaut habe hing das auf der beifahrerseite die ganze zeit auf der antriebswelle. das der dämpfer da noch in der narbe hängt ist mir schon klar.
und man braucht echt keine federspanner? ich hab das nicht mehr so im kopf wie das da aussieht.
 
tomatenundsalat

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soviel weg das die antriebswelle satt auf dem querlenker aufliegt gibt's bei denen wo ich bisher gemacht hab nicht, nur wenn man mit kraft am reifen runterdrückt und die gummilager vom querlenker voll beansprucht werden. deine feder ist verschraubt mit dem federteller und dem axiallager. unterm domlager ist ne bzw sollte ne zweite mutter sein... hab noch nie federspanner gebraucht...
 
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