Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Diskutiere Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; da bin ich doch schon dran :D EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : Mhhh, da ja im Moment die Supersport Domlager nirgendwo mehr zu bekommen...
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #281
ja, die vom golf 4 bzw audi a3 8l passen auch, die autos sind baugleich mit unseren leons.
hast mal bei ebay geschaut, ich hab da gestern welche gefunden. musst als suchbegriff nur mal supersport domlager eingeben:)

da bin ich doch schon dran :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mhhh, da ja im Moment die Supersport Domlager nirgendwo mehr zu bekommen sind und das Angebot bei eBay auch vorzeitig beendet wurde stecke ich nun ein wenig in der Klemme :D.

Bei mir soll ja das B16 eingebaut werden. Dazu wollte ich eigentlich die Supersport-Domlager einbauen, was sich nun ja erledigt hat.
Die Bonrath sind ja sehr umstritten, was man so im Internet lesen kann....

Daher wird es dann wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Originalen Domlager reinbauen werden, bzw. die LCR Lager, da diese ja nen bissl besser sein sollen.

Was muss ich mir denn nun alles besorgen, Axiallager sind klar, die LCR-Domlager auch, die Sicherungsmuttern auch. Muss ich denn auch neue Teller haben oder irgendwas anderes?

Gruß,

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Anzeige

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #282
Das sollte eigentlich alles sein. An dem Teller oben entsteht ja eigentlich kein Verschleiß, deshalb kannst du die ruhig wieder benutzen.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #283
Perfekt :), war gerade beim freundlichen...LCR Domlager kosten je 30€ und Muttern irgendwie je 80Cent.

Ich hab da noch eine kleine Frage ;). Durch die Supersport Domlager wäre ich ja noch ein Stück tiefergekommen, was glaube ich dann noch besser ausgesehen hätte :D.

Mit den LCR Domlagern bleibt das ganze ja nun unverändert(klar verändert das FW was, aber das Domlager macht ja nix mehr daran...).
Wenn ich nun noch die Supersport-Tieferlegungs-Federteller einbauen würde, sollte ich ja noch nen cm oder so runterkommen.

Nur ist die Frage, ob das ganze dann überhaupt zu empfehlen ist, oder ob ich qualitativ und so mit den originalen besser fahren würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #284
Du solltest meiner Meinung nach die Originalteile vom LCR nehmen.
Wenn Du tiefer willst, schraub Dein FW noch ein Stück runter bzw hol ein tieferes.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #285
OK, das hab ich mir irgendwie schon gedacht ;), ich werd nun nächste Woche einfach anfangen und dir sachen bestellen, dann kann ich mich nicht noch 100mal umentscheiden :p

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #286
also ich habs jetzt geschafft bei Egay für 60 ocken welche zu ergattern :)
(scheint wohl das Ángebot zu sein, das vorzeitig Beendet wurde)

Gerade eben eingebaut und bei mir ist das ca 2cm runter gekommen (subjektives empfinden).
Was mir auch besser gefällt ist, dass das Spiel oben am Domteller weg ist. Also ich fahr nachert zum TÜV und werde berichten

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #287
also ich habs jetzt geschafft bei Egay für 60 ocken welche zu ergattern :)
(scheint wohl das Ángebot zu sein, das vorzeitig Beendet wurde)

Gerade eben eingebaut und bei mir ist das ca 2cm runter gekommen (subjektives empfinden).
Was mir auch besser gefällt ist, dass das Spiel oben am Domteller weg ist. Also ich fahr nachert zum TÜV und werde berichten

Ich hasse sowas ja, dass die Auktionen vorzeitig beendet werden, aber auch nur dann, wenn ich etwas dadurch nicht bekomme :D

Viel Spass damit ;)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #288
Was mir auch besser gefällt ist, dass das Spiel oben am Domteller weg ist.

Ich hab den originalen Domteller wieder verbaut, weil halt oben kein Spiel mehr war. Der Supersport-Teller schabte nämlich dann beim lenken schön auf dem Dom :nene:. Wahrscheinlich baue ich bei mir auch die LCR Domlager ein, weil ich das Gefühl habe, dass die Supersport-Dinger allmählich schon wieder Geräusche machen :angry:

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #289

Mal ne Frage bekommt ich den Abstand auch kleiner wenn ich nur nen kleineren Domteller reinbaue, ohne das Sportdomlager mit reinzuhauen sondern nur den neuen Teller der dabei ist???
Geht der Domteller vll auch von LCR??
Wenn ich gekürtzte Sportstoßdämpfer nachrüste wird es dadurch vll auch besser???
Bei mir berägt der Abstand 1cm nach dem Einbau der 40mm tieferen Federn.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #290
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #291
Ich war gestern beim TÜV zum Eintragen und der meinte meine Vorspannkraft der Federn ist an der Grenze, wenn sie sich noch weiter setzen dann ist die Vorspannkraft zu gering.
Hab gedacht das hängt irgendwie zusammen??!!

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #292
Das ändert aber nix an dem Abstand des Domtellers zum Dom. Der Teller sizt fest auf dem Domlager.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #293
^^ mal den etwas längeren thread wieder reaktivieren.

ich würd demnächst mal meine domlager gegen die supersport gerne tauschen da das linke defekt ist(knackt beim rückwärtsfahren und einlenken). habe das h&r cupkit sport mit 55 / 40 tieferlegung.

da ich noch den original stabi drin hab - muss ich wenn ich jetz das andre domlager rein mache ihn gegen den vom 4wd oder einen andren tauschen damit nichts schleift (habe einen 1.9 tdi löwen)?

wäre super wenn mir jmd kurz bescheid geben könnte denk der eine oder andre hat ja evlt. die kombination ... hab nicht lust das ganze nochaml anzugreifen wenns schleifen sollte :.(

kann ich eigentlich den abstand jetzt messen zw antriebswelle und dann schaun ob noch 1 cm luft ist oder nicht ?

thx u gruß - maista

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #294
Klar kannst du den Abstand messen aber denk dran, 1cm beim Domlager weniger ist nicht gleich 1cm bei der Antriebswelle/Stabi (Hebelgesetz) ;) aber wenn du da noch 1cm Platz solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.

Aber denk dran im Eingefederten Zustand zu messen. :D

Bestell doch einfach den 4WD Stabi und probiers aus, wenns geht schicksten wieder zurück.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #295
nicht das domlager knarzt sondern dein axiallager hat sich verabschiedet ;) dann kannst gleich zwei neue kaufen :D

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #296
@tomatenundsalat

wie kann ich das genau bestimmen ob es das domlager oder das axiallager ist ?

geräusch kommt nur vorne links und zwar wenn ich leicht einlenke (egal in welche richtung) und zurück fahre und dann bremse dann gibt es ein "klong" geräusch.

gehören die axiallager zum fahrwerk weil das müsste noch auf garantie gehen hab es noch nicht so lange und auch noch nicht so viele km genutzt ....

thx 4 für die info.

p.s. das mit dem stabi ist ne gute idee den zetnah bevor der montage zu ordern vom 4wd und dann für alle fälle parat zu halten .. .werd mich mal nach nem guten angebot umsehen.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #297
das axiallager verhindert das sich deine federn beim lenken mitdrehen, kostet glaub irgendwas um die 8 - 10.- also net so wild. testen? dommutter lösen und dann das federbein runtersinken lassen (per hebebühne fahrzeug anheben) und domlager abziehen und nachschaun was das ding macht.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #298
ok. bin ich schon etwas schlauer bzw. werds an meinen kumpl weitergeben der dsa mit mir richtet.

kommt der verschleiß von dem axial lager von falscher montage oder einfach regulärer verschleiß ?

auf alle fälle ist es aber nicht verkehrt das domlager zu tauschen wenn man an so einer aktion dran ist oder ?

mfg - maista

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #299
ja bietet sich an ;) die axiallager verschleissen auch...
hab schon eingelaufene ohne lagerreste gesehn ;)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #300
hat einer von euch noch info wo man die supersport domlager herbekommen ? bin schon auf der suche aber nirgends verfügar - wie weggefegt -- selbst in der bucht findet sich nichts:-(

oder kann ich alternativ auch die bonrath verbauen od ist davon wirklich abzuraten ?

jungs - die supersport domlager für den 1m sind wieder verfügbar.

direkt auf der hersteller seite aber auch beim tuning tempel. hab grad 1 set geordert :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Oben