Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Diskutiere Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; ich habe selbst (in meinen jungen wilden jahren) diese späße probiert, und kann nur sagen das ich jedem absolut abrate bonrath oder supersprint...
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #301
ich habe selbst (in meinen jungen wilden jahren) diese späße probiert, und kann nur sagen das ich jedem absolut abrate bonrath oder supersprint domlager zu fahren. diese dinger haben nichts mit fahrverhalten, lebensdauer oder gar qulität zu tun. der abstand bis ca. 1cm vom lagerdeckel zur karosserie ist beim "normalen" leon auf ebener fläche absolut normal. der leon (und golf 4) hat schwimmend gelagerte domlager. der absand ist notwendig, wird er auf null reduziert wird damit das axialgelenk festgesetzt und die kolbenstange des dämpfers sowie die federn können beim lenken nicht mehr mitdrehen, das hat zur folge das dämpfer und domlager leiden und auf lange sicht zerstört werden.

dazu kommt das die ausführung der "tuning"domlager nicht gerade karosserieschonend sind. ich habe serien / seriensport / LCR serie / serie mit federn / LCR serie mit federn / KW V2 / billstein B16 selbst gefahren (an eigenen 1M leons) und hatte einige dieser konstruktionen auch mit bonrath und supersprint domlagern. es ist meiner meinung nach der letzte mist!

wer gescheite straffe domlager haben will nehme die vom LCR. bei denen ist auch der abstand lagerdeckel/karosserie deutlich geringer. ( <5mm) und das merkt mann auch, sowohl im fahrverhalten, als auch in der haltbarkeit. allerdings kann auch ich nicht 100% sagen ob es beim LCR einen anderen lagerdeckel gibt. meiner meinung nach aber nicht. der freundliche kann da sicher definitive aussagen treffen. (wenn er denn in der lage ist LCR domlager im programm zu finden, standard antwort: da gibts nur ein lager für alle. :rolleyes: )

tiefer machen die LCR lager natürlich nicht. aber das domlager ist auch eine sehr unschöne variante das auto tiefer zu bekommen. selbes trift für tieferlegungsfederteller zu. wers richtig machen will kauft ein entsprechendes FW! trotzdem erfreuen sich derartige sachen bei vielen (gerade unerfahreneren) bastlern/tunern sehr großer beliebtheit, was ich aber nicht verstehen kann. aber solange das moto hauptsache tief, hauptsache auffallen, hauptsache billig vertreten wird sind die teile die richtige wahl wenn man im austausch auf sicheres, sportliches und komfortables fahren sowie nachhaltigen intelligenten umbau am serienfahrzeug verzichten kann.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Anzeige

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #302
Hey diesbezüglich mal ne kurze Frage, fahre einen 1.6 16 V und mein Bilstein B10 liegt schon in der Garage, kann ich die alten Domlager nehmen?

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #303
Theoretisch ja, aber es macht keinen Sinn die paar Euro zu sparen und das Dom- und Axiallager nicht neu zu machen.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #304
Hey diesbezüglich mal ne kurze Frage, fahre einen 1.6 16 V und mein Bilstein B10 liegt schon in der Garage, kann ich die alten Domlager nehmen?

Ich würde die vom Cupra R rein machen.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #305
Mhm alles klar und was kostet mich der Spass? Teile kriege ich doch bestimmt beim Freundlichen oder?

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #306
richtig, r-domlager gibts nur beim freundlichen. der satz mit axiallager kostet was um die 75 euro wenn ich mich richtig erinner. und wechseln solltest du sie wie schon gesagt auf jeden fall, alles andere ist blödsinn. trotzdem ist es möglich die alten lager zu übernehmen. sinnvoll ist aber auf jedenfall der ersatz. entweder mit den standart lagern oder besser aber etwas teurer die vom r. standartlager bekommst du auch bei jedem großhändler und dort noch ne ecke günstiger...

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #307
mein fahrwerk liegt auch schon zuhause und mir wurde geraten die serien dommlager neu zu kaufen und dann wirds eingebaut...hab grade mal 17€ bezahlt... finde billiger gehts nicht und serie sollte doch gut genug sein...

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #308
Mhm alles klar, das mit den Domlagern klingt ja plausibel kann mir aber bitte jemand erklären wo das Axiallager sitzt und wieso das getauscht werden muss?

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #309
mein mechaniker meinte axiallager bleibt...

aber würde auch gerne wissen warum das einige tauschen wollen...

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #310
@ 16vLöwe du nimmst jetzt also die orginalen Domlager vom 1.6er? Dann hast du doch eigentlich das selbe Problem, wie es im ersten Post geschildert wurde...

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #311
Quatsch! Axiallager auf jeden Fall tauschen! Das kostet nur n paar Euro! Das Teil sitzt übrigens direkt unter dem Domlager und sorgt dafür, dass das Federbein sich im Dom drehen kann beim Lenken.

Warum tauschen? Wenn die Lager kaputt sind, knackt es z.B. beim Lenken und zum Tausch muss wieder das ganze Federbein raus. Also lieber gleich die paar Euro ausgeben und das Lager tauschen!

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #312
@ phobos jup wird jetzt auch gemacht, wenn dann richtig, dann hab ich erstmal Ruhe :D sollte ich da auch welche vom Cupra R nehmen oder sind die baugleich zu dennen vom 1.6er?

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #313
Ich glaube die sind alle gleich. Frag aber lieber noch mal bei deinem :)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #314
Sooo hab mal meinen KFZi gefragt bzgl der Domlager und der meinte das die vom Cupra R baugleich mit dennen der anderen Modelle sind^^ das würde also bedeuten das das Problem dadurch nicht behoben ist... stimmt das?

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #315
NEIN!!!

die sind definitiv nicht baugleich. das ist nur die standart antwort die du von jedem großhändler oder seat dealer bekommen wirst wenn du einfach nur fragst und der zu faul ist ernsthaft sein teileprog anzuwerfen. es gibt andere lager für den R die sind straffer und auch minimal anders von der form, das ist aber kaum zu sehen. ebtscheidend ist das sie strafer sind, ne eigne teilenummer haben, länger halten und teurer sind.

wenn du zum großhändler gehst wirst du die LCR lager aber tatsächlich nicht finden daa es die nur orig. gibt und bei W&M, TIP TOP o.ä. die normalen lager auch für den R gelistet sind. deswegen hat man auch sehr viel spaß wenn man seinen R mit teilen vom freien markt wartet. bei nem 1.6er funktioniert das echt super und ohne probleme. aber beim R kommt nur mist raus. wer R fährt sollte das geld investieren und zumindest vorderachsteile und spzifische motorbauteile (damit sind nicht sachen wie ölfilter gemeint) original zu kaufen. dafür ists nunmal ein R. das musste ich aber auch erst durch eigenes versagen lernen...

die axiuallager sind im übrigen gleich.

wenn du bei seat mit ner fahrgestellnummer von nem LCR EZ ca 06/2004 oder später rein gehst wirst du sie auch sofort finden.

wette wenn du fragst obs fürn Leon 1m unterschiedliche querlenker für die VA gibt und obs welche gibt bei denen man den sturz einstellen kann wird er auch sagen das die bei allen gleich sind und der sturz bei dem auto nicht verandert werden kann.

wenn du magst mach ich dir gerne beweisfotos das der LCR gegossene querlenker mit sturzverstellung hat... ;)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #316
Hallo

mal ne kurze Frage:
Habe ein bilstein PSS9 mit original Domlagern drin. Ist es normal das das Domlager (großes Gummiteil) am oberen Federteller anliegt bzw, angedrückt ist?
Bei mir macht es seit kurzem Geräuschen wenn ich einlenke. Mein Mechaniker meint es liegt daren das das Gummiteil am oberen Federteller anliegt und dieses durchrutsch. komischerweise ist das nur an einer Seite.

domlagerfederteller.jpg

Gruß
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #317
axiallager fertig ;)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #318
Das Axiallager ist natürlich verbaut. Trotzdem liegt das gummi am Federteller an.
Die Teilenummer vom Domlager 1ML 412 311 (für GR-92 Fahrwerk). Das ist eigentlich das richtige Bauteil.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #319
Krasssss!!!! Endlich die AUssage die ich gesucht habe. Hab vor 2 Monaten mein Bilstein B14 eingebaut und echt auch großen Spalt zwischen Karosse und Federteller. Werkstatt meine is normal, Federteller is ja nur da um beim Anheben des Wagens das der Stoßdämpfer nich raus fällt.

Naja mir is aber auch echt aufgefallen das er vorne rechts schlägt und auch tiefer is als auf der Fahrerseite. Werde die wahrscheinlich jetzt sofort austauschen!!!! (Will mir ja nich noch mehr das Fahrwerk zerdonnern)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab heute mal Fotos gemacht.
Bild 1: Man sieht aber schon dass das Domlager eig sehr gut drin sitzt?!
Bild 2: Man sieht dass das Lager etwas "mitgenommen" aussieht?!
Bild 3: So steht der Federteller ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #320
hat hierzu jemand was neues ?

Ich fahre zwar ein Ibiza 6j aber habe nun auch die Supersport Doms eingebaut. und finde den spalt mit den supersport tellern oben auch weng arg eng. Wenn ich aber die originalen Anschläge montiere sieht es aus wie auf dem Bild über mir jetzt weiss ich nicht was besser ist. ein rumpeln oder knacken hab ich ja nicht.
Hab mir auch überlegt einfach ne 14er U-Scheibe unter den Supersport Anschlag oben drunterzulegen ?

Thema:

Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Oben