Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Diskutiere Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Öh... naja, Oktober, also ca ~9000 km sind sie scho drin ;)
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #181
Öh... naja, Oktober, also ca ~9000 km sind sie scho drin ;)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Anzeige

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #182
So, habe mal heute kurz etwas probiert.
Und Zwar hatte ich von vom Alten 86c vom kollegen die Oberen Teller,
Kurzerhand habe ich diese mal eben montiert und siehe da es geht, sind zwar vom durchmesser was kleiner aber noch groß genug das es hällt.

Vergleich der Bauhöhe

Beifahrerseite

Fahrerseite

Auf der Fahrerseite ist die Originalmutter(Seat) verbaut die das Federbein inkl Domlager zusammenhält, diese ist ca: 6mm Hoch, auf der Beifahrerseite ist die Mutter verbaut die beim H&R gewinde dabei war, sie ist ca: 11mm stark.
Man sieht auf jedenfall nochmals ein unterschied, wobei der Teller auf der Fahrerseite Fast anliegt, nur ca:2mm luft die aber auch sein müssen da der Teller sich dreht und beim lenken sich der dämpfer auch etwas neigt und somit der teller etwas spiel haben muss, die Beifahrerseite wird auch noch gegen eine Originalmutter ersätzt sobald ich diese gefunden habe.

So jetzt zu meinen ersten erfahrungen, klackern ist weg, wobei ich das nicht mit 100% sicherheit sagen kann da ich gleichzeitig heute festgestellt habe das meine linke Spurstange am gelenk was in die Lenkung geschraubt wird starkes spiel hat und somit auch geräusche macht, da ich schon seid paar tagen die vermutung habe, habe ich mir zum glück schon neue spurstangen inkl aussengelenke gekauft.
Aber ansonsten kein Poltern mehr da,nur ein leichtes klackern was von der Spurstange kommt.
Werde aber nochmal andere Teller besorgen, bzw nachgucken die etwa gleichhoch sind aber vom durchmesser her wie die Originalen.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #183
Werde aber nochmal andere Teller besorgen, bzw nachgucken die etwa gleichhoch sind aber vom durchmesser her wie die Originalen.

Und genau solche will ich dann auch :)
Bekommt man Domteller eigentlich einzeln beim :] ?

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #184

Und genau solche will ich dann auch :)
Bekommt man Domteller eigentlich einzeln beim :] ?

Hi, also habe mir dennoch heute mal vom Cupra R die Domlager bestellt inkl neuer axiallager und 2 neuen muttern, kostet grobe 80 euro zusammen bei seat.
Mal gucken ob es das geld wert ist.
Habe auch ein anderen Domteller bestellt bei seat, aber da nur 1 um erst mal zu gucken wie der aussieht,kostet auch nur um die 3 euro von daher ein versuch wert, wobei momentan tun es die 86c teller ganz gut,aber werde dennoch gucken ob ich was noch besseres finde.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, habe gestern mal die Cupra R Domlager verbaut.
Man hat schon gesehen das die Originalen fertig waren.

Also verbaut habe ich neue Axialkugellager,CupraR Domlager und zusammengeschraut mit Original Muttern, desweiteren habe ich wieder die Originalen Anschlagteller verbaut die jetzt richtig anliegen und sich festgezogen haben beim antziehen der oberen mutter.
Die geräusche sind zu 100% weg, man sieht jetzt auch gut das dass gewinde der Dämpfer nicht mehr über die Anschlagteller steht trotz das diese anliegen und nicht wie vorher fast 20mm luft hatten.

Hier mal von Links und Rechts ein Foto.

Kann jeden nur den Umbau empfehlen, da die Originalen Lager zu Weich sind und das härtere farwerk anscheinend nicht vertragen.
Man hat richtig ein höheres gewicht und eine höhere stabilität an den Cupra R domlagern festgestellt wenn man sie in der hand hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #185
Danke für den Tipp. Die werdens auch bei mir.
Hast noch die Teilenummer dazu?

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #186
Also die Teilenummern sind folgende:

Domlager: 1ML 412 331
Axiallager: 1J0 412 249
Mutter: 1H0 412 365 A

Gesammtbetrag bei jeweils 2 stück jeder sorte war bei mir 78,06€.

Habe jetzt mal 2 Tage nach dem einbau und 150km deutschlands strassen später, lager haben sich leicht gesetzt, aber nur minimal, sind jetzt etwa so wie ich es mit den 86c tellern hatte, also ca 2mm luft, es gibt immer noch keine geräusche und fährt sich einfach super vom fahrverhalten.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #187
Das klingt gut, so werde ich das dann auch machen. Danke für die Nummern.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #188
ääh irgendwie sieht das auf den bildern genau so aus we bei mir und ich habe die originalen topsport teller auf die tieferlegungsdomlager geschraubt... ich glaube nicht, dass man da unbedingt neue braucht.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #189
Die teller sind alle gleich egal ob topsport oder nicht, ich weiß nicht wie es mit den Tieferlegungsdomlagern aussieht, da kann es gut sein das die auch ok sind, aber die Originalen Standard taugen auf jeden fall nicht viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #190
Hm - meine Domteller sitzen ja dank der Supersport Domlager direkt auf dem Dom. Allerdings habe ich noch den Gummischutz des originalen Domtellers drum herum gemacht. Ich frage mich allmählich wirklich, ob das so ok ist, oder ob da nicht doch Luft sein sollte... Ich frag mich, ob das bei den ganzen R32-Fahren, die die Dinger verbaut haben, auch genau so aussieht.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #191
Guckt euch doch einfach irgendwo irgeneinen Serienwagen an. So muss das sein.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #192
Ja, schon klar. Aber mit den Tieferlegungsdomlagern und den dazugehörigen Tellern sollte es doch auch passen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, ich werde mir heute mal einen Satz originaler Domteller besorgen (hab die alten geschickterweise direkt entsorgt :rolleyes:), da es irgendwo im Dombereich jetzt knarzt, bei starkem Lenkeinschlag. Ich denke mal, dass der Domteller über den Dom schabt, was auf Dauer wohl für Korrosion sorgen dürfte. Also will ich da sofort ran.
Ich hab auf die Teller des Tieferlegungsdomlagers extra wieder diesen Gummischutz aufgezogen, aber da die im Durchmesser etwas kleiner sind, als die originalen, hält der nicht richtig. Zudem sitzt der Teller ja bekanntlich recht stramm auf dem Dom, so dass sich das Gummiding auch zu den Seiten rausdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #193
Der Teller soll eben nicht stramm sitzen.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #194
So, jetzt hab ich wieder originale Teller verbaut, zusammen mít dem Supersport Domlagern. Sieht jetzt aus wie mit den Seriendomlagern, aber das Knarzen, was ich bei jeder mittelstarken Lenkbewegung hatte, ist jetzt weg.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #195
Wieviel Platz ist jetzt zwischen Dom und Domteller?

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #196
Viel. Ich habs zwar nicht gemessen, aber mindestens so viel wie auf dem Bild auf der ersten Seite. Aber ich sehe da überhaupt kein Problem.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #197
Wenn die Knarzgeräusche dann weg sind, braucht man ja nicht unbedingt die Tieferlegungslager. Ich werde mal die vom R ausprobieren, die haben ja bei LeonFR861
auch gut funktioniert.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #198
Das stimmt allerdings. Es sei denn, man möchste tiefer (was aber auch nicht meine oberste Prämisse war).
Es knarzt nur manchmal ganz leicht bei vollem Lenkeinschlag, was ich aber nicht für außergewöhnlich halte.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #199
Bei mir sind auch mit den Supersport-Lagern und -Tellern 2 mm Luft zwischen Teller (mit Gummiumrandung) und den Domen.
Dazu fühlt sich das Auto mit den steiferen Lagern auch direkter beim Lenken an als mit den originalen Gummis.
Das finde ich gut. :)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #200
Dass sich das Auto direkter beim Lenken anfühlt, kann ich leider nicht direkt auf die Domlager zurück führen, da ich die ja direkt mit dem FW getauscht hab.
Aber ich frag mich, warum bei dir noch Luft ist und bei mir (und anderen) der Anschlagteller so stramm sitzt.
Hast du mal ein Foto von den Tellern?

Thema:

Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Oben