Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Diskutiere Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich weiß ja nicht wie die auf die erkenntnis kommst das der R locker 5 cm höher hängen würde bzw sollte als der TDI, aber ich hatte den ARL drin...
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #141
Da sieht man mal wieder wie sinnlos solche Tieferlegungen sind.
Mit Fahrspaß hat das nichts mehr zu tun!
Die Ölwanne von R32 liegt sicher 5cm höher als die vom TDI. Eher noch mehr.
Wofür braucht man da einen tief hängenden Metall-Schutz??

Die Supersport-Domlager machen bei mir einen Unterschied von 7-8 mm aus.

Ich weiß ja nicht wie die auf die erkenntnis kommst das der R locker 5 cm höher hängen würde bzw sollte als der TDI, aber ich hatte den ARL drin und jetzt den R und da ist dieser definitiv Tiefer, alleine schon die tatsache das die Ölwanne des r weiter nach vorne vor die achse ragt.

Naja Extrem Tief wollte ich nicht, das das Clubsport so kurze dämpfer hat im vergleich zum normalen H&R Gewinde wuste ich nicht, bin aber voll zufrieden mit der jetzt eingestellten höhe.Aber Tiefer will ich nicht mehr.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #142
Ein Federbeinlager vom LCR kost übrigens knapp 30€.... nur zur Info :)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #143
Ein Federbeinlager vom LCR kost übrigens knapp 30€.... nur zur Info :)

Ich weiß, kostet bei seat gut das doppelte vom Normalen, daher frage ich mich ja ob da ein unterschied ist, da die normalen Domlager die 1J0 teilenummer am anfang hat wie die komplette Golf4 Platform inkl TT und R32, die domlager vom Cupra R haben 1ML als anfangsteilenummer, wie die Teile des CupLeons(Rennwagen), der hat aber keine einfachen domlager sondern Uniballgelenke.

Daher würde ich mal gerne Fotos von LCR Domlagern sehen.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #144
Ich weiß ja nicht wie die auf die erkenntnis kommst das der R locker 5 cm höher hängen würde bzw sollte als der TDI...
Ich komme darauf, weil ich erst vor drei Wochen die Ölwanne bei dem R32 meines Kumpels gewechselt habe und der neben meinem TDI in der Garage steht. :)
Die Ölwanne beim R32 hängt definitiv ein ganzes Stück höher als die des TDI´s.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #145
Da braucht man sich gar nicht zu streiten, es ist eine bekannte Sache, dass die Ölwanne der TDIs tiefer baut!

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #146
Ich hab meine original Lager noch im Keller glaub ich... bin mir aber nich sicher, ob da die richtigen verbaut wurden oder ob vielleicht ein Vorbesitzer mal falsche hat einbauen lassen. Ich weiß nur, das sie länger sind als die vom Golf4...

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #147
Das heißt im Klartext tiefen Unterfahrschutz vom Tdi an nem Benziner zu fahren ist weder schlau noch klug!

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #148
Richtig. Beim TDI ist es auf jeden Fall sinnvoller,als bei nem Benziner. Wobei mit dem Stahlunterfahrschutz verliert man bei beiden Motorvarianten gut 3-5 cm Bodenfreiheit.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #149
Ich weiß ja nicht ob dein Kollege den R im Leon oder im Golf hat, aber bei mir ist der R Definitiv Tiefer, der Motor hat vielleicht 1-2cm Luft zum Unterfahrschutz, da hatte ich beim TDI mehr, desweiteren hat die Querlenkerstrebe beim TDI gepasst, jetzt beim R mit DSG passt sie nicht mehr.

Das der TDI Tief hängt streite ich ja nicht ab, aber der R hängt im "LEON" tiefer, ich denke mal das im golf der TDI auch mehr luft zum boden hat als im leon, da der die Flache tiefe haube hat.

Wobei Ich jetzt von den Original R32 Motorlagern ausgehe, habe jetzt verstärkte drin bezüglich dem Turbo und da ist er gute 5-10mm höher mit. aber immernoch sehr tief.

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #150
Irgendwie widersprichst du dir selbst.
Erst sagst du, dass der R32-Motor im Leon angeblich tiefer hängt als im Golf, wegen einer anderen Haube.
Dann sagst du aber, dass er bei dir wegen dieser misteriösen anderen Motorlager (???) 5-10 mm höher liegt.
Die Aufnahmen der Motorlager sind von der Höhe her bei Golf und Leon identisch.
Bei originalen Lagern heißt das also, das der TDI tiefer ist als der VR6.
Ich habe keine Ahnung, warum das bei dir anders sein soll!
Vielleicht ist es mit deinen Lagern genau anders herum und er ist deswegen tiefer als üblich?
Die Ölwanne der TDI´s im Golf IV ist auch wesentlich tiefer als die des R32.
Auf der BAB sieht man super, wenn ein TDI von hinten kommt.
Beim R32 sieht man dagegen weder den schmalen Unterfahrschutz noch die Wanne selbst.

Also es führt zwar etwas weg vom Thema, aber selbst mit Lader braucht man keine anderen Motorlager, sondern es empfielt sich lediglich ein verstärktes Lager in der Drehmomentstütze.

Aber ich glaube, wir driften langsam echt zu weit weg vom Thema. Sorry. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #151
Naja Die 5-10mm höher beziehen sich auf den r im vergleich zu den Originalen Motorhaltern, nicht im vergleich zum TDI.

Beim TDI brauchte ich auch nur die Drehmomentstütze ändern bei 470Nm, aber der R hat etwas mehr Power als der TDI, desweiteren hat eigentlich jeder R Turbo verstärkte lager, wenn der Kunde(sofern man es nicht selber umbaut) bereit ist das geld dafür auszugeben, da empfohlen wird es ihm definitiv von z.b HGP.

Naja für mich ist jetzt ende, da es vom Thema abgewichen ist, fakt ist halt, das ich vom ARL auf R selber und alleine umgebaut habe und somit den direkten vergleich habe und nicht nur vom sehen her mitrede.

Da so vergleiche wie beim TDI sieht man auf der Bahn den Unterfahrschutz und beim R nicht, in keinster weiße aussagekräftig sind, der R ist von hause aus tiefer als ein z.b Golf 4 GTI TDI, dann hat er ne tiefere und andere Frontstossstange usw.

Rein Technisch ist es Blödsinn das der TDI Tiefer baut, da der TDI nen Kurbelhub von 95,5 und der R von 95,9 hat und somit die blöcke inkl ölwanne etwa gleichhoch sind, aber der Kopf des R durch 2 nockenwellen und dem 3 fachen an Ventilen höher ist und beim R noch die ansaugbrücke übern motor geht, wenn der R jetzt höher hängt als ein TDI frage ich mich wieso ich meine Motorhaube dann noch zu bekomme.
Ein Weiterer Fakt ist das Der R Motor Schwerer ist als ein ARL und das DSG auch schwerer ist als das 6 gang getriebe und somit der R mit DSG den Wagen vorne bei gleicher gewindeeinstellung mal eben 7-10mm tiefer kommen lässt.
Leon ARL hat 980Kg vorderachslast und der R DSG hat um die 1100 kg, auf jeden fall 50kg mehr als ein r mit 6 gang getriebe.

Naja jetzt aber genug davon, Werde auf jeden fall mal gucken ob ich herrausfinde wo der unterschied zwischen den normalen und den LCR Domlagern ist und ob die Halteteller die ich im auge habe passen und ne verbesserung mit sich bringen, bzw ob man von den Supersprint die Halteteller einzeln bekommt.

Hier nochmal paar Fotos bezüglich "Also es führt zwar etwas weg vom Thema, aber selbst mit Lader braucht man keine anderen Motorlager, sondern es empfielt sich lediglich ein verstärktes Lager in der Drehmomentstütze."

3560.jpg

Verstärktes Lager in der Stütze reicht nicht bei richtig druck.

Und die Originalen Motorlager die viel zu weich sind und aus einfachen dünnen aluguß reichen auch nicht aus.

Aber alle sind sie am rumjammern das bei serienleistung beim ARL ihre Kupplung rutscht, das hatte ich bei z.b 206PS und 464,5Nm nicht bei meinen TDI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #152
Also auf dem ARL sind die PDE oben moniert. Der Motor hängt nicht höher oder tiefer als ein VR6 sondern ist insgesamt egal wie rum man ihn hängt viel höher gebaut. Aber egal, fakt ist das es nichts gibt was höher als der ARL ist.

i. S. Kupplung hat das ganze Recht wenig mit Jammern zu tun. Entweder Sie rutscht oder nicht. Welchen Prüfstand du da erwischt hast weiß auch keiner. Vllt haben wir ja Serie 250PS:D

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #153
hab da noch ne anmerkung, breitere reifen weil er traktionsprobleme hat? warum hat er die? zu straffes fahrwerk und zuviel leistung. fahrwerk anpassen und leistungskurve vom R32. wenn du alles serie hast dann ist deine gaspedalstellung sowas von miserabel eingestellt. zudem wenn du ein weniger hartes fahrwerk gewählt hättest dann würde die traktionsprobleme im dämpfer ausschwingen. hab mich diesbezüglich 2std mit dem firmenchef von maxtrac.nl unterhalten als ich in holland war.

zudem gab es bei den problemen mit dem domlagern beim R und bei den anderen leons (topsport, fr, torro) keinen unterschied. überall der selbe mist. alex ich hab deine domlager hier liegen ;)

und jetzt back to topic ;)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #154
Wie jetzt? Meinst du mich? Welche Domlager?

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #155
Timo mein sicherlich Squalli ;)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #156
Ich dachte schon es gab ein Missverständnis und Timo hat mir irgendwas besorgt^^

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #157
Wäre doch nicht schlecht bekommst was ohne eine Bestellung aufzugeben:D

@ Timo könntet ihr beim Löwen einmal den Abstand messen?
Könnte sein das ich sonst noch mehr ändern muß, wenn ich die Domlager wechsel:cry:

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #158
Bekommt man eigentlich die Domteller der Supersport-Lager einzeln?
Habe mir meine heute mal angesehen und da würden paar "kürzere" Domteller völlig ausreichen.

Allerletztes Mal OT (Ich versprechs :D):

ich bei z.b 206PS und 464,5Nm nicht bei meinen TDI.

Hast Du die Werte nur duch Chiptuning erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #159
@LeonFR861:
Ich denke schon, dass ich bei dem Thema mitreden kann. Ich schraube fast jedes WE am Leon oder dem R32.
Der Materialmord-Link funzt bei mir nicht, aber mein Kumpel hat schon öfter mit denen telefoniert. Genauso wie mit Eip.
Und der R32 hat schon bissel Druck. Zur Zeit etwas über 400 PS und 580 Nm.
Tendenz steigend.
Und die Lager halten, weil der Motor durch die straffere Drehmo-Stütze einfach nicht so sehr kippen kann.
Nur bei Bi-Turbo empfielt auch "Materialmord" andere Lager. Im übrigen genau wie HGP.
Da muss man aber sowieso jede Kleinigkeit wechseln.

Aber macht eben jeder so seine Erfahrungen.
Sollten sie dennoch irgendwann über den Jordan gehen, werde ich dir rückwirkend Recht geben! :D

@Franz:
Du brauchst doch sowieso demnächst neue Dämpfer. Kauf dir doch einfach ein Komplettfahrwerk.
Dann passt das auch wieder mit dem Supersport-Lager. :)

• Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk Beitrag #160
Also auf dem ARL sind die PDE oben moniert. Der Motor hängt nicht höher oder tiefer als ein VR6 sondern ist insgesamt egal wie rum man ihn hängt viel höher gebaut. Aber egal, fakt ist das es nichts gibt was höher als der ARL ist.

i. S. Kupplung hat das ganze Recht wenig mit Jammern zu tun. Entweder Sie rutscht oder nicht. Welchen Prüfstand du da erwischt hast weiß auch keiner. Vllt haben wir ja Serie 250PS:D

Ja aber der ARL Hängt nicht waagerecht sondern leicht zur Spritzwand geneigt, und gleichzeitig generell weiter hinten richtung achse, da biste z.b beim begrenzungshügel(z.b Spielstrasse) in etwa gleichzeitig mit der ölwanne und den reifen an der kannte, beim R der hängt wesentlich weiter vorne von der achse weg und senkrecht, selbst wenn der höher hängen würde oder es bei manchen vielleicht auch macht haste damit mehr probleme, da dort die ölwanne schon paar cm auf dem begrenzungshügel drauf ist bevor du dann mit den rädern drauf fährst und somit wieder mehr bodenfreiheit unter der ölwanne bekommst.

Sind zumindest meine Erfahrungsberichte, Daher will ich auf den Unterfahrschutz nicht verzichten, und den musste ich schon nacharbeiten damit die Riemenscheibe der Servo nicht dran schleift, das Problem hatte ich beim ARL auch nicht obwohl es der Diesel unterfahrschutz ist. der ja nochmals tiefer als für die benziner sein soll.

Desweiteren War der TDI Stark gechippt, bis 3500 u/min 1,7 bar ladedruck und ab 3500-4200 1,8 bar, dann leicht abfallend.Diagramme und umbau kann man sich auf meiner HP alles angucken.

@ tomatenundsalat

Naja zu hart ist das Fahrwerk nicht als dadurch die Traktionsprobleme auftreten, zusätzlich sind Größere Stabis verbaut va+ha, Uniball querlenkerlager und powerflex buchsen vorne. querlenkerstrebe und Domstrebe.

Mit der Serienleistung des R war es auch nicht so ein Problem selbst bei minus temparaturen.

Hier mal ein Video mit serienleistung 0-100.

Nur Jetzt wenn der Turbo anfängt ladedruck zu machen ist es schwer, wobei es momentan wo ich ihn jetzt auf Turbo fahre nur nass war und seid vorgestern schnee/eis.
Denke das im sommer mit sommerreifen keine Probleme auftreten sollten.
Dennoch sollte die Traktion mit 245er nochmals besser sein als mit 225er.

@Löwenart

Also ich hatte mit Rothe bei den Recarodays 08 gesprochen die waren ja auch mit einen g5 r32 turbo da, und die hatten auch verstärkte drin und meinten es sei sinniger beim DSG diese direkt mit zu verbauen da mit einer anderen DSG software richtig dran gezährt wird.

Habe mit Paul viel Telefoniert und auch seine Software die er in seinen damaligen Golf 4 Turbo(bevor er auf bi umgebaut hat) drauf hatte auf meinen steuergerät.
Geändert ist schon so einiges, und er meinte halt auch zu mir wenn ich es direkt richtig machen will dann sollte ich auch verstärkte lager verbauen.
Sicher kann es auch mit serienlagern klappen, jetzt weiß ich aber das ich damit keine probleme mehr bekommen sollte.

So jetzt aber wieder zu den Domlagern, habe mir grade auf nachschicht selber welche gebaut, die ich versuchen werde sofern sie gut passen, die Tage zu verbauen und dann mal gucke wie es sich verhält.
Dennoch bin ich weiter an einer lösung dran bezüglich der seriendomlager.

Thema:

Originaldomlager passen nicht mehr bei Sportfahrwerk

Oben