Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung

Diskutiere Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Shit,gibt es eine alternativ Lösung?
  • Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #61
Shit,gibt es eine alternativ Lösung?

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung

Anzeige

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #62
LED-Sofitten... Aber das ist dann ein anderes Thema, bitte dazu mal die Suche anwerfen.

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #63
Hallo zusammen

Ich möchte eben falls meinen 2009 Seat Leon 1P VFL auf die LED Leuchten umbauen. Jedoch habe ich heute gesehen, dass meine Kennzeichenleuchten verschraubt sind und die orginalen von VW werden nur eingeklipst. Kann ich die von VW trotzdem verwenden oder passen die nicht?
Gruss

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #64
Verschraubt sind doch nur die Gläser, die Leuchte ansich ist eingeclipst. Zumindest habe ich das bei meinem so im Hinterkopf.

Und um mal mit diesem "CAN-Bus"-Mysterium aufzuräumen. Der CAN-Bus hat nichts, aber auch garnichts mit den Fehlermeldungen zu tun. Ist bei den ganzen Xenonkits genau das Gleiche. Unwissende Händler haben irgendwann angefangen, das Ganze auf den CAN zu schieben. Der CAN-Bus ist ein Datenbus, welcher alle Steuergeräte im Auto miteinander verbindet. Und er tut nur das, nicht mehr. Es gibt einen Komfort-CAN, der die Steuergeräte der Komfortelektronik verbindet, sowie einen Antriebs-CAN, der die Steuergeräte des Antriebs miteinander verbindet. CAN ist ein digitaler Datenbus.

Ob ein Auto CAN-Bus hat oder nicht, hat nichts, aber auch garnichts, mit einer Lampenfehlermeldung zu tun! Es wurden nur meist zusammen mit dem CAN-Bus Steuergeräte eingeführt, die eine Lampenüberwachung haben. Und diese Steuergeräte überwachen ganz simpel über eine Widerstandsmessung analog (und nicht digital!!), ob der am Plus- und Minusstrang der jeweiligen Leuchte anliegende Widerstand plausibel für eine intakte Glühlampe ist. Das ist dann die sog. Kaltdiagnose. Daher geht die Lampenkontrolle auch an, wenn das jeweilige Licht garnicht an ist.

Baut man eine LED ein, ändert sich dieser Widerstand >> Fehlermeldung. Im Betrieb wird der fließende Strom überwacht, ist dieser unplausibel (LED braucht weniger Strom als eine Glühlampe) >> Fehlermeldung. Das ist dann die Heißdiagnose.

Und ein passend gewählter Lastwiderstand behebt beide Probleme. Er trickst die Kaltdiagnose aus, weil die am Strang einen Widerstand messen kann und trickst die Heißdiagnose aus, in dem er die Strom-Differenz aus der sparsameren LED zur Glühlampe schlicht in Wärme verheizt.

Vlt. bringt das ja mal - auch wenns offtopic ist - etwas Licht in dieses CAN-Märchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #65
Hallo
Ok. Super Danke!

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #66
Also zumindest meine ich, dass das so war. Werde es sehen, hab grade die LED-Originalleuchten gekauft.

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #67
Ich habe auch die Original Volkswagen Kennzeichenbeleuchtung an meinem VFL und erhalte keine Fehlermeldung. Geändert wurde nichts, funktioniert super.

Ja die kannst du verwenden einfach alte Abdeckung abschrauben, und neue Aufstecken mit den Clips :)

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #68
Die alte Beleuchtung wird an der Seite ausgeclipst, da muss man nix schrauben ;). Die LED version wird auch nur geclipst.

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #69
Die alte Beleuchtung ist mit Schrauben befestigt, deswegen kam die Frage auf ;)

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #70
Bei der alten Beleuchtung kannst du den Deckel abschrauben um die Lampe zu wechseln. Die ganze Beleuchtung ist geclipt!!

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #71
Hallo,

habe heute die Beleuchtung von Peter bekommen und direkt eingebaut - funktioniert beim 2009er Modelljahr, Vorfaclift, wirklich Plug-And-Play. Einbauzeit: 2min. Man muss nicht mal die Gläser abschrauben, nur seitlich die Rastnase entriegeln, Leuchte raus, abstecken, neue anstecken, reindrücken.

Das Farbergebnis ist super - passt richtig gut zum satten Rot der Rückleuchten (Deren äußere Leuchten ich mit VCDS mal auf genauso hell wie die inneren gestellt habe, wenn man den Dimmwert nämlich auf 44% stellt, sind die äußeren genauso hell wie die inneren).

Grüße

---------- Beitrag am 26.01.2014 um 16:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.12.2013 um 19:21 Uhr ----------

Noch ein Tipp von mir, die Leuchten passen beim Ibiza 6J auch 1:1 ab Baujahr 2010, also wenn nicht nur eine mittige Leuchte, sondern 2 verbaut sind.

Allerdings hat Seat hier netterweise am Stecker die Pins für Plus und Minus vertauscht, ich hab die Pins mit einem Pinausdrücker ausgedrückt, getauscht, nun gehts auch einwandfrei!

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #72
Ich habe auch die Original Volkswagen Kennzeichenbeleuchtung an meinem VFL und erhalte keine Fehlermeldung. Geändert wurde nichts, funktioniert super.

Ja die kannst du verwenden einfach alte Abdeckung abschrauben, und neue Aufstecken mit den Clips :)

Hallo, Hast du dazu auch den Widerstand von VW verbaut?

So wie dieser hier z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B00PS71DQ0 (ist zwar jetzt der falsche Anschluss aber prinzipiell meine ich so in der Art)

LG Lukas

Zuletzt bearbeitet:
  • Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #73
Also ich hab auch ein VFL Leon (Modelljahr 07) und die original VW Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Da braucht man keine Widerstände, keine Fehlermeldung, nichts.
Beim FL Modell kann das durchaus anders sein!

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #74
Hab jetzt die originalen gekauft und brauchte einen Widerstand.

Muss sagen sehen jetzt TOP aus!! Die von Dectane habe ich wieder zurückgesendet, da die bei meinem weisen Leon dann doch sehr hell war (und wirkte).

35172493df0708aa78593369780440ca.jpg

Morgen mache ich noch ein Bild komplett im dunklen (damit man auch erkennt wie stark der Boden beleuchtet wird)

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #75
Hallo,

ab VCDS 11.11.4 gibt es eine neue Option, die dem Steuegrgerät mitteilt, dass eine LED Nummernschildbeleuchtung verbaut ist. Bitte auch die Daten (TN/FW Version) vom BCM angeben, falls es jemand versucht hat.
Leider hab ich gerade kein VCDS 11... zur Hand.
Hat es schon jemand versucht?

Hier ein Bild: --> Byte17 Bit7 über Lange Kodierung der Zentralelektronik

Anhang anzeigen 17935

Hat das schon jemand beim FL getestet? würde gern auf LED umrüsten aber keine Lust nen widerstand zu verbauen.

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #76
Hallo,

ab VCDS 11.11.4 gibt es eine neue Option, die dem Steuegrgerät mitteilt, dass eine LED Nummernschildbeleuchtung verbaut ist. Bitte auch die Daten (TN/FW Version) vom BCM angeben, falls es jemand versucht hat.
Leider hab ich gerade kein VCDS 11... zur Hand.
Hat es schon jemand versucht?

Hier ein Bild: --> Byte17 Bit7 über Lange Kodierung der Zentralelektronik

Anhang anzeigen 17935

Hat das schon jemand beim FL getestet? würde gern auf LED umrüsten aber keine Lust nen widerstand zu verbauen.
Hat das bisher jemand versucht?

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #77
Hatte es bei meinem 2012er 1p, hat einwandfrei funktioniert.

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #78
Hab mich nun doch für die Dectane entscheiden. Heute kamen die mit der Post. War auch alles dabei, auch die Widerstände. Werd die am WE einbauen. sollte kein Akt sein. sieht einfach aus. Hoffe nur der BC zeigt keinen Fehler an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #79

Hier gibt es super LED Kennzeichenbeleuchtung. Keine Fehlermeldung. Habe selber in meinen Seat Leon 1p Fr (Facelift) eingebaut. Passt und ist sehr hell. Ohne Widerstände.

Nur aufpassen. Gibt auf der Seite 2 verschiedene LEDs für den Leon. In der Beschreibung des Produktes auf der jewiligen Seite steht aber für welches Modell/Baujahr!

• Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung Beitrag #80
9 Jahre Später aber werf mal dazu. Ggf. sucht jemand diese Info irgendwann .-.

Ich habe nen Facelift Cupra R, Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung 1K8 943 021D verbaut, kein Widerstand, nichts - einfach 1zu1 tausch, ist geklipst, hab mich auch von den Schrauben verwirren lassen, konnte per VCDS die Kaltdiagnose für Kennzeichenbeleuchtung auskodieren (wie weiter oben beschrieben) damit keine Fehler (aber dennoch Ausfallerkennung!). Ungelogen 10min Arbeit und Fahrzeug sieht mit den LED Rückleuchten zusätzlich direkt mindestens 6 Jahre neuer aus.

Passform absolut problemlos. Ich würd meine Hand dafür ins Feuer legen dass dies bei jedem Facelift ohne jegliche Probleme machbar ist. VFL nicht zwangsläufig, aber denke selbst dort Passts zumindest - fraglich nur ob die Kaltdiagnose auskodierbar ist.
Serienlook, Fahrzeug sieht erheblich moderner aus, jedoch nicht Tuning-Angebermäßig (weil bspw. extrem Hell), sondern OEM (ist ja irgendwie auch OEM VW...). Find ich Perfekt. Da die Teile auch echt nicht teuer sind, würd ich keinem Raten auf Tuningalternativen zu gehen sondern ausnahmsweise mal bei VAG zu bleiben.

Thema:

Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung

Original VAG LED-Kennzeichenbeleuchtung - Ähnliche Themen

Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
[ST] Anhängerlicht Normal und LED?: Hallo zusammen, die Beschreibung des Autos gibt darüber leider nichts her. Wenn ein Anhänger angehängt wird, ist es beim Leon egal, ob der...
Seat Leon 1p1 LED-Rückleuchten: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Ich habe mir schicke LED-Rückleuchten gekauft. Da waren auch Widerstände dabei, um dem vermutlich...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben