Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Diskutiere Obergrenze 1.9 TDI Tuning im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; RE: Chippen Jau! Genau das wollte ich auch sagen. Wenn die Garantie in Ordnung ist greif zu. Denn die Belastung ist bei solchen Werten enorm...
  • Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #81
RE: Chippen

Original von liquide
Also wenn sie dir sagen:
"Nö - Grarantie gibts nicht" - dann würd ich das lassen.
Im Gegenteiligen Fall würde ich zugreifen.

Jau! Genau das wollte ich auch sagen. Wenn die Garantie in Ordnung ist greif zu.
Denn die Belastung ist bei solchen Werten enorm auf die Teile.

Bei der Serienabweichung wie wir Sie haben bin ich pers. gegen einen Chip. Egal wie gut der Tuner ist.
Wenn Du aber noch mehr Power möchtest ( Man kann nie genug haben :D ) dann greif zu wenn Garantie gegeben wird. :D

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Anzeige

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #82

@Liquide

Keine Antwort auf eine Frage ist auch ne Antwort.... :(

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #83

@Turbomöller:

Ich will ja gerne, aber mein Vernunft-Gen hat etwas dagegen und meine Geldbörse.....

*Gezerre hab*

HILFÄÄÄÄ! :D

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #84
@ Megaherz

Wenn du bereit bist 80Euro und ein bißchen Zeit zu riskieren, dann fahr zu SKN, laß dir den Chip einsetzen und mach dann die Probefahrt. Wenn du nicht zufrieden bist, dann mußt du 80Euro Rückrüstkosten tragen, brauchst aber nicht den Chip nehem und bezahlen. Das wär so ein kompromiß. Dann weißt du auch woran du bist.

und bedenke: es soll mit der Zeit ja noch ein wenig mehr Leistung werden! (ich hab nicht viel gemerkt)

gruß, Fichtenelch :D

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #85
Das mit der Mehrleistung stimmt, und hält bis etwa 30.000 km an, ab dann bleibts gleich.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #86
Also ich spiele mit dem Gedanken meinen TS TDI zu chippen. Ich war zwar früher ein Verfechter des tunens des 150ers, wenn ich aber sehe wie fett manche nach oben streuen kanns ja nicht so wild sein.
Ich werde wahrscheinlich zu EVOTECH gehen. Die Versprechen zwar nur 178PS und ca. 360Nm, das sind aber Werte die ein guter Motor serienmäßig bringt, und der geht ja auch nicht kaputt. Außerdem geben die 2 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe über den VVD. Und die sollen der einzige Tuner sein der die Garantie über VVD abwickeln darf, sodaß es später keine Probleme geben dürfte wenn was passiert, oder doch? :D
Evotech war(oder ist), so der Mitarbeiter, Entwickler für AMG, Sportec etc. Überall da soll EVOTECH hinterstecken. Ob´s stimmt... ?(
Aber alles in allem waren die sehr kompetent, mal sehen ich werde drüber berichten.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit EVOTECH?

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #87

Original von Megaherz
@Turbomöller:

Ich will ja gerne, aber mein Vernunft-Gen hat etwas dagegen und meine Geldbörse.....

*Gezerre hab*

HILFÄÄÄÄ! :D
:D Hihi! HM!? Gibt doch bestimmt bald Weihnachtsgeld oder? :D

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #88
Was Soll Das Cupra??????????

hi an alle erst mal,

war schon lange nicht im forum. hab jetzt grad gelesen das cupra am 14.09 sagte ich hätte streitereien mit seat bzw. tuneline wegen dem tuning - weil ich mal ein elektronikproblem hatte (wagen lies sich nicht mehr starten).

1. an cupra: was fasselst du da? wenn du keine ahnung hast

2. war das die wegfahrsperre - die sich autom. aktiviert hatte (und wenn ihr aufmerksam im VOX-TV die sendung auto-motor-sport verfolgt ist das jetzt ein generelles problem für die hersteller geworden, weil es immer mehr funkwellen gibt. dies bestätigte mir auch der fahrer des abschleppdienstes, der immer wieder autos an der gleichen stelle "abholt" - und dies ist genau vor einer eisdiele. problem: die eisdiele hat eine hochmodernes kassasystem mit barcode-lesegeräte.

also cupra, ich würde dich bitten - bevor du was ins forum schreibst - deine aussagen genauer zu prüfen.

3. du schreibst auch das der ladedruck der 150ps-TDI-Maschinen bei 1,5 liegt - das stimmt ebenfalls nicht. der ladedruck beträgt bei vollast 2,4... also nicht ganz 2,5 bar - definitiv! habs bei mir schon überprüft.

4. irgendwer schreibt auch das er 478NM hat bei 192PS lt. Prüfstand. toller prüfstand - aber das geld hättest du dir sparen können. einfach unmöglich bei 192PS. aber ich lass mir gern eines besseren belehren.

in diesem sinne, und in der hoffnung das in zukunft die aussagen "wahrheitsgetreu" wiedergegeben werden,

lg
blitz8

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #89
RE: Was Soll Das Cupra??????????

Original von blitz8
3. du schreibst auch das der ladedruck der 150ps-TDI-Maschinen bei 1,5 liegt - das stimmt ebenfalls nicht. der ladedruck beträgt bei vollast 2,4... also nicht ganz 2,5 bar - definitiv! habs bei mir schon überprüft.
Da muss ich Cupra doch mal in Schutz nehmern und auf seinen Spuch verweisen, denn was da angezeigt wird ist Absolutdruck! (Teste es mal im Leerlauf)
Zieh mal von den 2,5 bar das 1 bar Umgebungsdruck ab und du erhältst den tatsächlichen Ladedruck.
Ich habs nämlich auch schon gemessen 8)

4. irgendwer schreibt auch das er 478NM hat bei 192PS lt. Prüfstand. toller prüfstand - aber das geld hättest du dir sparen können. einfach unmöglich bei 192PS. aber ich lass mir gern eines besseren belehren.
Tja, Grundlagen der Motorentechnik. Und wer sich nicht auskennt sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Das maximale Drehmoment und die maximale Leistung liegen bei völlig verschiedenen Drehzahlen an. Es ist (gerade bei Turbo-Motoren) sehr leicht machbar trotz gleicher Leistung verschiedene maximale Drehmomente einzustellen.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #90
Richtig! Entscheidend für die Leistung ist, wie sich das drehmoment auf dem Drehzahlband verteilt.

Grobe Formel für Leistung:

P[W] = 2*Pi*Drehzahl[U/s]*Drehmoment[Nm]

Als Drehmoment setzt man in dieser Formel das drehmoment ein, das bei der eingesetzten Drehzahl (Umdrehungen pro Sekunde !!!) anliegt!

Das Verhältnis von Drehzahl zum Drehmoment bei den höheren Drehzahlen ist entscheidend für die Nennleistung.

gruß, Fichtenelch

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #91
@blitz8
Das mti dem Ladedruck hatten wir die Seite vorher schon mal... 1,5 bar ist Serienzustand. Hast due Nen Ladedruck von 2,5 gemessen, dann kannst den Wagen bald wegwerfen. Weiss jetzt nimmer wer genau das sagte, aber irgendwo habich gehört, das 0,5 bar mehr druck ca 50 PS sind. Bei 2,5 bar hast also locker 220 bis 230 PS.. nach einigen Vollastattaken machts dann ..BUMM...
Ich kannmichnoch an was erinnern dass es wegen ner Garantie und so weiter auch mit Tuneline was war, was genau es war weiss ichja nimmer, und das hab ich auch geschrieben, oder nicht?(

Die Drehmomentwerde sidn von derAL, und die hab ich mir auch nedd aus den Fingern gesaugt....

So, was hab ich sonst noch falsch gemacht ?( :dontknow:

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #92

Original von blitz8
du schreibst auch das der ladedruck der 150ps-TDI-Maschinen bei 1,5 liegt - das stimmt ebenfalls nicht. der ladedruck beträgt bei vollast 2,4... also nicht ganz 2,5 bar - definitiv! habs bei mir schon überprüft.

Tja, dann würde ich mal den Athmosphärendruck abziehen und schon biste bei 1,4 bar.... :rolleyes:

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #93

Original von Alpha
Original von blitz8

Das mit den 2,5 bar stimmt 100%ig nicht!!
VW gibt 1,5 bar an. Dabei dreht der Lader in etwa 150.000 u/min.
Für 2,5 bar müsste der Lader mehr als das Doppelte drehen, sagen wir mal 300.000 u/min.
Glaubst du wirklich bei VW sind die Toleranzen so hoch, dass der Lader mal eben doppelt so schnell dreht?? Die Drehzahl würde der Lader entweder garnicht erreichen weil er vorher kaputt geht oder max 1 min erreichen.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #94
Original von Cupra
Bei 2,5 bar hast also locker 220 bis 230 PS.. nach einigen Vollastattaken machts dann ..BUMM...

Da wo die Nennleistung anliegt hat er weder 1.5 noch 2.5bar. Der Ladedruck wird natürlich mit steigender Drehzahl zurückgenommen. Cupra, du verwechselst da den max. LD mit dem der bei Nennleistung anliegt.

Junx, ihr schmeisst hier so viele Werte durcheinander das mir schwindelig wird.

Natürlich hat der 150iger PS TDI einen max. LD von ca. 1.5 bar (+Streuung). Bei den hier gemessenen 2.5 bar muss man natürlich noch den Luftdruck abziehen.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #95
@Marcus
Entschuldigung, ich hab das nedd 20 Jahre studiert.. ich red hier vom Max. Ladedruck und der is nun mal bei 1,5 bar... Wo und wann weniger oder so ist is mir hierbei egal....

Ausserdem spekuliert hier jeder seit 3 Seiten rum, und die Frage is immer noch nedd beantwortet? Also, all die Experten, wo ist denn die Grenze ?(

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #96
@cupra,
du hast nichts falsch gemacht ausser eben wie gesagt die behauptung mit streiterein, etc. - sonst werf ich dir ja nix vor. hat mich nur etwas aufgeregt gestern darüber.

das mit dem ladedruck mag stimmem wenn du den luftdruck abziehst.

lt einem bekannten - erhält man NM nur über PS. is doch richtig? oder

aber egal, wie cupra schon sagte das anfangsthema is noch immer nicht geklärt - also haut rein jungs und kommt auf den punkt vom ursptünglichen thema.

cu

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #97
Das hohe Drehmoment von fast 500 NM ist schon möglich, nur realisierbar duch extremen LD und hohe Einspritzmenge.
Hab's jetzt nicht berechnet, aber wenn bei 2k upm schon 130 oder 140 PS anliegen, müßten da schon um die 500 NM rauskommen.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #98
Original von blitz8
lt einem bekannten - erhält man NM nur über PS. is doch richtig? oder

Richtig.
Drehmoment [NM] = (2*pi*Drehzahl[rpm/s]) / (Leistung [W])

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #99
Sollte die Formel so stimmen? Dann hat mein Motor ja ein viel höheres Drehmoment, als ich bisher angenommen habe, oder die Leistung stimmt nicht.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #100
Was rechne ich falsch???

Mein Golf: Max Drehmoment = 150 Nm @ 2400 bis 3400 U/Min; 55 KW @ 4200 U/Min

Formel 1:
P[W] = 2*Pi*Drehzahl[rpm/s]*Drehmoment[Nm]

P = 2 * 3,14 * 2400 * 150

P = 2260800 W

P = 2261 KW ??? ??

Formel 2:
Drehmoment [NM] = (2*pi*Drehzahl[rpm/s]) / (Leistung [W])

Drehmoment = 2 * 3,14 * 4200 / 55000

Drehmoment = 0,47956 Nm ??? ??

Thema:

Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Obergrenze 1.9 TDI Tuning - Ähnliche Themen

Was ist Chip Tuning?: Moderne Motoren verfügen über eine elektronische Steuerung, die Dinge wie Einspritzung, eventuellen Ladedruck und Gemischaufbereitung...
Info - 150PS PD-Motor: Einleitung Mit dem neuen 1,9-l-TDI Motor mit 110 kW wurde im Herbst 2000 ein neues Kapitel in der Leistungsausnutzung der modernen...
Oben