Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Diskutiere Obergrenze 1.9 TDI Tuning im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ja aber gebaut wird der Motor glaube ich doch schon und vor allen in der Golf Klasse. Jeder Golf hatte doch ein Highlight. Golf GTI, GTI 16 V, VR...
  • Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #41
Ja aber gebaut wird der Motor glaube ich doch schon und vor allen in der Golf Klasse. Jeder Golf hatte doch ein Highlight. Golf GTI, GTI 16 V, VR 6, R 32...., Limited Edition. Der Motor scheint ja laut der Zeitschrift MOT sehr kompakt gebaut zu sein, das heißt müßte ja rein theoretisch; ich weiß wieder Spektulation, auch in den Leon passen. Vielleicht bei Facelift?? Ich glaube wenn 2004 ein Facelift kommen sollte beim Leon wird sich doch dies nicht nur auf die Karosserie und Innenraum beschränken :]

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Anzeige

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #42
Vw baut ein neues 6-Gang-Getriebe, das 450 NM aushält....so stand es zumindest im Geschäftsbericht für das Jahr 2001 drin....

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #43
Ja das wird aber auch notwendig sein. Bei spekulativen Drehmomenten der Zeitungen beim 5 Zylinder Pumpedüse von 400 Nm (174 PS) bzw. wenn das wirklich noch ein 20 V (200+ PS) kommen soll.
Was mich aber in den Zusammenhang interessiert.
Warum hat Mercedes aber ab einen gewissen Drehmoment egal für welche Modellreihe nur mehr Automatikgetriebe im Angebot?? Liegt das wirklich nur daran das sie keines haben; und warum entwicklen sie dann keines??; oder ist es rein modellpolitisch (komfort??) das sie ein solches nicht anbieten??
BMW hat ja z.b auch für drehmomentstarke Wagen ein manuelles Getriebe, aber beim Diesel nur ein 5-Gang Getriebe. Warum setzen die hier auf kein 6-Gang Getriebe. Man könnte doch hier mit einen zusätzlichen Gang doch auch noch weitere Durchzugskraft gewinnen??
Aber vielleicht denken die hier auch um. Der neue Z 4 mit 231 PS hat jetzt auch ein 6-Gang Getriebe.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #44
Das Problem ist, dass eine manuelle Schaltbox einfach zu gross und auch zu teuer wird, die das Drehmoment verkraften kann. Siehe auch V10 TDI. Die Probleme, die die shconmti dem Automatne hatten.. udn der neue Z4 ist vom Drehmoment her eher schwach :D
Irgendwo sidn halt einfahc die Grnzen aus Kosten/Nutzen.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #45
Gut für einen Dieselverwöhnten klingt ein Drehmoment von 300 NM/3500 U/min (Z4) bei 231 PS vielleicht nicht aufregend :)) :))
Aber dies bei knapp 1300 kg. Leergewicht ist dann doch nicht so schlecht. Oder?? Wenn das stimmt die Werksangabe von 5,9 sec auf 100 km/h ist das doch ein respektabler Wert.
Vor allen wird es ja sicher noch ein M-Variante einmal geben. :) :)

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #46
Original von roterkaiser
Vor allen wird es ja sicher noch ein M-Variante einmal geben. :) :)

Auf die bin ich gespannt! Vorallem welcher Motor? Der nächste M3 soll ja einen V8 kriegen. Z 4 dann mit altem (noch aktuellen) V6 oder dem V8!? ?( :D

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #47
Ja ich hatte auch schon gehört von der V 8 Maschine das die zukünftig auch in den kleineren Modellreihen Einzug halten soll. 3er BMW.
Also warum auch nicht im Z4 :] Die M 5 Maschine mit 400 PS z.b.mit 500 NM/3800 U/min hören sich ja nicht schlecht an. 4,8 sec von 80-120 im 4. Gang beim M 5 läßt schon erahnen was dieser Motor in einen M 4 aufführen würde. Dann würden statt 1795 kg. Leergewicht vielleicht 400 kg weniger aufeinander treffen :)

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #48
Ööööööheeeeeeeeeeeeemmmmmmmmmmm

*anklopf*

Sorry, wollte Euch eigentlich nur noch einmal an das eigentliche Thema erinnern, ihr alten Abschweifer! :D

Mal so nebenbei: habe an SKN 1 Mail mit meinen Daten geschickt mit der Bitte, mir verbindliche Werte (sofern möglich) für den Motor nach dem Chiptuning zu senden.

Bis heute kam keine Reaktion, nicht eine Absage oder zumindest der Spruch: können wir nicht sagen, ermitteln wir auf dem Prüfstand....

Ich tendiere momentan eindeutig dazu, kein Chiptuning mehr vornehmen zu lassen, auch wenn ich evtl. beim Drehmoment und V-Max noch zulegen könnte.

:evil:

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #49
Ja :O da hast du auch schon recht. Sind ein wenig?? :( am Thema vorbeigegangen.
Aber deine Entscheidung nicht zu chipen würde ich an deiner Stelle auch so entscheiden. Ich glaube nicht das das Ergebnis wenn überhaupt besser ist. :)

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #50
Eben, kann nur nach hinten losgehen...

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #51
Original von roterkaiser
Ich glaube nicht das das Ergebnis wenn überhaupt besser ist. :)

hmmm, ich hoffe ich bin nicht zu aufdringlich, aber ich wiederhole meine Frage einfach nochmal: Wieso soll ein schon vor dem Chipen guter Motor durch das Chipen tendenziell weniger Leistung bekommen?

Wieso falen hier immer so unausgegorene Argumente? Ich bin für eine sachliche Disskusion!

Die Entscheidung nicht zu chipen kann ich natürlich trotzdem verstehen!

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #52
Noja, es gitb einige Hersteller die die Leistung nedd halten die sie verspreechen, Schreiben zwar 180 PS, aber es sidn dann nur 175.. Und du hattest vorher 179 und das einzige das der Tuner getan hat, ist im Endeffekt das E-Gas anders zu programmieren.. und dafür zahlst dann diene 1.000 Euros...

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #53
aber zu so nem Tuner gehe ich doch nicht;

zur Kontrolle:

- Leistungsmessung vorher/nachher

- oder: Uaf nem heimischen Bergstück mit niedriger Drehzahl losfahren, und Geschwindigkeit am Ende mit/ohne Chip vergleichen. Bei mir hat mit Chip das Fahrwerk seine Grenze gefunden und sogar das TCS geregelt! Mit Chip war nach der Kurve aber ein Radfahrer unterwegs, so daß ich vom Gas mußte; aber der Unterschied war deutlich zu spüren; und da Vollgas spielt das E-Gas keine Rolle!

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #54
Dann guck dir mal den Thread "Leistungsprüfstand - Die Wahrheit an" Nahc dem kansnt nedd gehen. wenn du ne 99%ige AUssage willst, musst auf nen Motorenprüfstand, und dafür bsit mal locker 1.000 Uero los... Und das ganze 2 mal, um dann noch den Chip zurückzugeben...

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #55
Aber @cupra, jetzt rein hypotetisch bei den Preis. Wo gibt es denn eigentlich Motorprüfstände in Österreich.
Es ist müßte doch einen z.b. in Graz geben, weil ich einmal im TV gehört habe das sogar die Formel I dort ihre Motoren testet!! Frage ist nur wie weit ein normal sterblicher hier Zugang hat :]

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #56
Original von Cupra
Dann guck dir mal den Thread "Leistungsprüfstand - Die Wahrheit an" Nahc dem kansnt nedd gehen. wenn du ne 99%ige AUssage willst, musst auf nen Motorenprüfstand, und dafür bsit mal locker 1.000 Uero los... Und das ganze 2 mal, um dann noch den Chip zurückzugeben...

Den Thread kenne ich natürlich! Aus welchem Grund sollte eine subjetive Messung keinen Vergelich bieten? Ich denke jeder der nen Chi´p drin hat kann nachvollziehen, daß auch rein subjetiv ein Unterschied zu spüren ist. Eine ordentlich durchgeführte Vergleichsfahrt kann man schon fast als objetiv bezeichnen!

Im übrigen: Ich gehe davon aus, daß der Ladedruck und das Ladedruckkennfeld beim Chiptuning über die empfohlenen Werte des Herstellers erhöht wird. Dabei muß eine deutliche Mehrleistung erzielt werden. Unabhängig vom Basismotor wirde der getunte mehr Leistung und Drehmoment haben. Ob man das will, oder nicht bzw. /gut findet ist ne andere Sache, aber Chiptuning steigert die Motorleistung und das Drehmoment!

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #57
@ plexi32: Ich bin völlig deiner Meinung. Egal was der Motor vorher nach oben gestreut hat. Wenn ich dann die Motorkennlinie verändere und den Ladedruck erhöhe habe ich 100%ig eine Mehrleistung, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!!
Und ich sags nochmal: Nicht umsonst läuft meiner knapp 250 km/h....

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #58
Tuning

@Devilseye:

Ich nehme auch an, dass ich in Bezug auf Drehmoment und V-Max noch leichte Erhöhungen bekommen könnte.

Aber gegenüber dem IST-Stand meines Motors jetzt wäre dann der zu zahlende Betrag einfach zu hoch.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #59
Also mein Motor hatte auch vorher gemessene 180 PS. Nach dem chippen war der subjektive Eindruck auf jeden Fall sehr gut! Deutlich besserer Schub und vorallem mehr Power auch nach 3.000 U/min sowie 20 km/h mehr Endgeschwindigkeit. Ich würde sagen die Werte sprechen für sich und vermitteln das da nicht nur ein paar PS/NM dazugekommen sind :D Die 137 kW was meiner angeblich hat ist die Angabe von SKN, die sind aber von einem 150 PS-Wert ausgegangen. Also sinds mehr...
Aber egal, PS-Angaben sind eh fürn Ar...., wichtig is doch was das Auto dann in Wirklichkeit beschleunigt!

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #60
Mehrleistung

@Devilseye

Fichtenelch hat mir ähnliche Daten beschrieben, das mag sicherlich zutreffen.

Trotzdem stellt sich dann immer noch die (subjektive)Frage, ob der Eingriff sein Geld dann noch Wert ist?

Anyway, habe bis heute noch keine Antwort von SKN erhalten........schon komisch.... :(

Thema:

Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Obergrenze 1.9 TDI Tuning - Ähnliche Themen

Was ist Chip Tuning?: Moderne Motoren verfügen über eine elektronische Steuerung, die Dinge wie Einspritzung, eventuellen Ladedruck und Gemischaufbereitung...
Info - 150PS PD-Motor: Einleitung Mit dem neuen 1,9-l-TDI Motor mit 110 kW wurde im Herbst 2000 ein neues Kapitel in der Leistungsausnutzung der modernen...
Oben