Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Diskutiere Obergrenze 1.9 TDI Tuning im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Der 150er hat eine dickere Dichtung....da er eine geringere Verdichtung hat...
  • Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #121
Original von anaron
Hi,
130PS zu 150PS TDI PD:
einzig und alleine die verdichtung ist anders und diese wird anhand der zylinderkopfdichtung "reguliert" (es gibt 3 unterschiedliche stärken)
Das ist jetzt wirklich nur reine Neugier: Was würde passieren, wenn man die dünnere Kopfdichtung des 150PS TDI in einen 130PS TDI einbaut und so eine höhere Verdichtung erzielt? Könnte man bei entsprechender Abstimmung der Kennfelder dadurch eine höhere Leistung erzielen? Welche Auswirkungen hat das?

Gruß
Michael

Der 150er hat eine dickere Dichtung....da er eine geringere Verdichtung hat...

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Anzeige

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #122
Ja nur das Öl ca. 10 min länger braucht wie Wasser hängt doch aber auch davon ab, ob ich Stadt, Land, Autobahn fahre und von der außentemperatur.
Bei Temperaturen unter -10 Grad dauert es doch sicherlich noch viel länger??

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #123
Ja es iist vom Einsatzort abhängig und dauert nicht immer 10Min. Eigentlich etwas kürzer.
Aber mit 10Min. ist man auf der sicheren Seite.
Das Wasser braucht bis 85/90 Grad im Winter sicher länger als im Sommer, aber unabhängig davon, benötigt das Öl dann nochmal ca 10Min. bis es optimal warm ist. Und da ists egal ob -20 oder +20 Grad Außentemperatur.
Der Punkt hierbei ist, das speziell Turbos kaltes Öl nicht mögen. Und wenn es heißt "Auto warmfahren", heißts eigentlich Öl muss warm sein und nicht das Wasser. Aber die wenigsten Autos haben ja eine Öl-Temp-Anzeige.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #124
Hi,

kann mich Turbolader nur anschließen. Habe 2 Freunde bei Plakettenfraktion + deren einhellige Aussage zum Heizen ist:

Kalter :trembling: Turbo = Toter Turbo :cry:

War fast das erste, was sie mir gesagt haben, als ich erwähnte, daß ich mir nen TDI kaufe.

Gruß Thorsten

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #125
Ja. Wichtig ist, daß man sich immer daran hält.
Da wo ich wohne, gehts gleich nach der Haustür auf die Landstrasse. Aber ledier sofort ziemlich lange bergauf und besonders in der früh mit viel Verkehr.
Mir ist das wurst. Ich fahre jeden morgen mit ca 50-60 ( 100 erlaubt) den Berg rauf, weil die Karre bei zartem Gasfuss und wenig rpm nicht schneller läuft. Und da ist mir der hinterherfahrende Verkehr egal.Ich mache hier nie Ausnahmen.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #126
Hi!

Was haltet ihr eigentlich für haltbarer?

140 PS und 272 Nm von Wetterauer ständig (bei angeblich echten 205 km/h) oder 140 PS und 320 Nm, jedoch abschaltbar?

Bei zweiterer Variante würde ich im kalten Zustand sowie Stadtverkehr im alten Modus fahren - 320 Nm sind jedoch schon viel.

Mit welchem Produkt würde ich also länger Freude haben?

Machen würde ich es vor Spätsommer sowieso nicht - Antwort eilt also nicht :tongue:

LG, Wolfy

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #127
@ turbolader:
dir ist aber schon klar dass das strafbar ist?
mir kann auch keiner weis machen dass das ein auto nicht aushält.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #128
Haltbarkeit ist relativ

Hallo,

ich muß mich doch mal in die Diskussion um die Haltbarkeit reinhängen....

Also ich denke, daß die Belastbarkeit der Teile am normalen Fahrbetrieb orientiert sind.

Wenn ich einen Serien-Leon ständig auf volle Drehzahl ausfahre, dann hält er weniger lange als wenn ich als Otto-Normfahrer mit 15.000km im Jahr dahingondele.

Wer also seinen Motor aufrüsten läßt und diese Leistung dann auch nutzt, der muß mit erhöhtem Verschleiß rechnen. Ob das dann 80.000 statt 150.000 oder 200.000km sind, daß läßt sich kaum sagen, aber es ist definitiv weniger.

Daher geht ein Getriebe, welches bis 360Nm angegeben ist, nicht bei 370Nm kaputt, sondern es hält nicht so lange.

Übrigens: das niedertourige Fahren belastet die Teile evtl. erheblich mehr als fahren bei mittleren Drehzahlen. Schließlich muß für die gleiche Kraft ein höheres Drehmoment erzeugt werden, wobei man beim 150PS-TDI wohl öfter am (Drehmoment-)Limit fährt.

Ich plane jedenfalls nicht, das Ableben des Getriebes abzuwarten...nach 3 Jahren schau ich mich nach was Neuem um.

Gruß,
Michael

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #129
Ist zwar kein 1,9TDi, sondern der 2,5TDi Fünfender in einem Audi 100 C4, aber den hat jemand auf angeblich 230PS gebracht und fährt damit jetzt schon seit Jahren ohne probs.

Einen Audi 100 2.8EV6 hat er damit jedenfalls gnadenlos versägen können.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #130
den klang der worte hab ich vernommen, allein der sinn bleibt mir verborgen ;)

p.s. der thread is seit über 3jahren tot ;)

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #131
Trotzdem besser, als wenn ein neuer Thread aufgemacht worden wäre ;)

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #132
*pust* dann blas ich den staub nochmal von diesem thread ;) egal ob 3 jahre tot oder net

mich würde interessieren ob der letzte kenntnisstand des ASZ/ARL-unterschieds noch immer folgender ist:

Block/Kopf/Ventile/Nocke/Ölpumpe/Ölkühler etc. sind gleich

Einspritzdüsen sind auch identisch
[...]
einzig und alleine die verdichtung ist anders und diese wird anhand der zylinderkopfdichtung "reguliert" (es gibt 3 unterschiedliche stärken)

Die Kurbelwelle ist eine andere oder anderer Entwicklungsstand

ist das getriebe im bj2005 immer noch das gleiche wie zu beginn des threads (in 2002), oder wurde dieses bereits aufgrund anderer motorvarianten verbessert?

ähnliche frage für den motor, ist der immer noch aus den gleichen teilen zusammengebaut (oder hat VW da vll. bissel eingespart, und einige teile abgespeckt, da ja nicht so hoch belastet wie beim 150er)

was kann ich meinem 130PS TDI denn nun guten gewissens zutrauen? werte wären ja 130PS und 310Nm, werde demnächst noch auf nen prüfstand fahren, um die tatsächlichen werte zu erfahren.

ciao flat

PS: würde mir hauptsächlich wünschen mehr drehmoment zu haben, vor allem in dem grauenhaften turboloch vor 1800min^-1, da ich im stadtverkehr oft im 4.gang fahr, und da kommt bei 1500min^-1 subjektiv gar nix...

Thema:

Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Obergrenze 1.9 TDI Tuning - Ähnliche Themen

Was ist Chip Tuning?: Moderne Motoren verfügen über eine elektronische Steuerung, die Dinge wie Einspritzung, eventuellen Ladedruck und Gemischaufbereitung...
Info - 150PS PD-Motor: Einleitung Mit dem neuen 1,9-l-TDI Motor mit 110 kW wurde im Herbst 2000 ein neues Kapitel in der Leistungsausnutzung der modernen...
Oben