Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Diskutiere Obergrenze 1.9 TDI Tuning im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Moin! Du mußt deine Drehzahl nochmal durch 60 teilen, weil die in U/s eingesetzt werden muß !!! Versuch jetzt nochmal. Ach ja... Man kann mit...
  • Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #101
Moin!

Du mußt deine Drehzahl nochmal durch 60 teilen, weil die in U/s eingesetzt werden muß !!!

Versuch jetzt nochmal.

Ach ja... Man kann mit dieser Formel natürlich nur die Leistung bzw. drehmoment für diese eine eingesetzte Drehzahl berechnen. Der Punkt an dem das höchste Drehmoment anliegt ist nicht der mit der höchsten Leistung.

@Takfar
du bekommst in deinem Fall nur die Leistung bei 2400U/min raus.

gruß, Fichtenelch

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #102
Ahh!!!
Der Groschen ist gefallen! *pling*

Formel 1:
P[W] = 2*Pi*Drehzahl[rpm/s]*Drehmoment[Nm]

P = 2 * 3,14 * 40 * 150

P = 37680 W

P = 37,68 KW @ 2400 U/Min und 53,7 KW @3400 U/Min

Bei Formel 2 komm ich aber immer noch auf keinen grünen Zweig:

Drehmoment [NM] = (2*pi*Drehzahl[rpm/s]) / (Leistung [W])

Drehmoment = 2 * 3,14 * 70/ 55000

Drehmoment = 0,00799 Nm

Das ist ja jetzt noch weniger!!

PS: Das ich damit die Leistung nur bei einer bestimmten Drehzahl ausrechnen kann, ist klar. Aber man bekommt wenigstens eine Idee davon, wie die Leistungskurve so aussieht.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #103
@Tafkar
Drehmoment [NM] = (Leistung [W]) / (2*pi*Drehzahl[rpm/s])

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #104
Aaaaalso:

Drehmoment [NM] = (Leistung [W]) / (2*pi*Drehzahl[rpm/s])

Drehmoment = 55000 / 2 * pi * 70

Drehmoment = 125 Nm

Jetzt kriegt das ganze einen Zopf, und jetzt weiss ich: mehr als 3500 Touren drehen bringt wohl nicht viel - denn von da steigt die Leistung bis 4200 U/Min um nicht mal um 2 KW an, das Drehmoment fällt aber um 25 Nm!

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #105
Original von Tafkar
Jetzt kriegt das ganze einen Zopf, und jetzt weiss ich: mehr als 3500 Touren drehen bringt wohl nicht viel - denn von da steigt die Leistung bis 4200 U/Min um nicht mal um 2 KW an, das Drehmoment fällt aber um 25 Nm!

Jo Man. That's a Diesel, you know :]

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #106
Hab den Beitrag erst heute quasi entdeckt außerdem schau ich nicht mehr soviel hier herein. Ich habe auch keine Ahnung wer da wegen was gestritten hat bzw. bei welchen max. Leitungsangaben wir zur Zeit sind. Kann euch nur mitteilen was ich da so aus der Rallyszene etc. für verbindliche (d.h. wirklich gemessene Angaben) habe.

1.9TDI 110 PS: Motorumbau d.h. Turbo, LLK, Elektronik, Auspuff, Ansaugung, Einspritzdüsen+Pumpen etc. max Leistung ca 180-190 PS(echte).....Einschränkung Lebensdauer Motor max. 30-40 tkm.

1.9TDI PD 150PS: ähnliche Umbauten max.Leistung ca. 230-250PS(echte)...Einschränkung Lebensdauer Motor ähnlich wie 110er TDI

Eh logo, dass da natürlich eher keiner mehr mit Seriengetriebe und Bemsen fährt, weil das ja Umbauten sind die für Rallyeinsatz geplant sind und dann legt man logischerweise anders aus. Und 30-40 tkm wird sowiso kein Rallyfahrzeug alt somit kann man die Daten nur schwer für die Straße umlegen.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #107
meine Erfahrungen

Hallo,
habe einen 110 PS TDI mit Digitec Chip (eingetragen 100KW), anderer Auspuffanlage und seit ein paar tausend km auch ne geänderte Ansaugung.

Chip bei ~25TKM
Kopfdichtung kaputt bei ~60TKM
Motoraufhängungsschrauben gerissen bei 70TKM
Aktuell bin ich bei 75TKM

Ich habe den Wagen zwar noch nicht auf einem Prüfstand gehabt, rechne aber mir knapp über 140 PS. Mein Fahrstil
0-5000km Anfänger weil 1. Auto und somit sehr sachte.
5.000km bis 20.000km Normal
20.000km - 40.000km leicht aggressiv
40.000km bis 75.000km eher sehr aggresiv

Der Wagen wird von mir wenn er kalt ist wie ein Rohes Ei behandelt und bekommt im Regelfall nichtmal 2.500umi's bis er warm ist. Bis der Wagen warm ist schätze ich mit ca. 20km ein. Danach dann volles Rohr :p.
Von 20Tkm bis ca. 55TKM wurde der Wagen nur am Wochenende bewegt und das jeweils über eine sehr lange strecke BAB. (~60% Vollgasanteil).

Auf deutsch: Der Motor wurde ab ca. 20TKM gerschruppt ohne ende und das nicht nur auf der BAB und eben dadurch sehr lange im oberen Drehzahlbereich (->Topspeed).

Ansonsten am Wochenende noch Strecken von ~40km Landstrasse jedoch auch sehr aggressiv.

Das ich bei dieser Fahrweise die Rechnung dafür tragen muss und nen Kopfdichtungsschaden hatte war abzusehen.

Unterm Strich heisst das für mich: Wenn jemand seinen Wagen tuned dann fährt er auch entsprechend, weil sonst hat das ja keinen Sinn. Wenn man lange Spass haben will mit seinem 1.9er TDI mit 110 PS sollte man sich unbedingt an die Grenze von ca. 140 PS halten ! Es gibt leute die sagen man kann ruhig mehr machen, aber jedem seine Meinung und meine ist aus meiner Erfahrung mit dem Wagen entstanden.

THUNEON

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #108
Hi,
wenn man bis zur absoluten sinnvollen Grenze geht (will heißen max. Verminderung der Gesamtlebenszeit um 10-20%), sprich die Kennfelder bis zum letzten PS in otimaler Weise optimiert, würde ich sagen das die Leistungsgrenzen für reines Chiptuning wie folgt liegen:

110PS TDI: ca.150PS
130PS TDI PD: ca.180PS
150PS TDI PD: ca.195PS

Das traue ich aber nur sehr wenigen Chiptunern zu ... im Gegenteil düften für die meisten tiefere Grenzen gelten, da bei den letzten 10-20PS die Gefahr sehr hoch ist das der Einspitzbeginn zu früh gelegt, oder zu weit nach hinten ausgedehnt wird, was den Motor schnell ruinieren kann. Auch die Gefahr Ladedruckspitzen zu provozieren, die den Lader killen können, ist bei nicht fachgerechtem Chiptuning in diesem Highend-Bereich sehr hoch.

Das Drehmoment muß man separat betrachten, da hohe Werte hier weniger zu Lasten des Motors gehen, sondern auf Antriebswelle, Getriebe und Kupplung negativen Einfluß nehmen können.

Prinzipiell ist hier die Kupplung das schwächste Glied und wird einem zu hohen Drehmoment als aller erstes zum Opfer fallen. Die Wahrscheinlichkeit eines Getriebeschadens oder gar eines Bruches der Antriebswelle ist eher gering.

Richtwerte als Aufschag auf das offiziell für ein Getriebe freigegebene Eingangsdrehmoment kann man in etwa wie folgt annehmen:

bis 20% Aufschlag: Es ist kein, bzw. nur ein geringer Anstieg des Verscheiß zu erwarten.

ab 25% Aufschlag ist mit stark ansteigendem Verschleiß zu rechnen.

Beispiel MQ350 von Volkswagen: 350Nm+20% = 420Nm als ungefähre "Grenze"

Der Drehmomentzuwachs führt vor allem in den unteren Gängen (Übersetzungsverhältnis...) zu einer höheren Belastung. Bei Aufschlägen über 20% besteht auch hier die größte Gefahr für einen Schaden. Nimmt man sich in den unteren Gängen zurück kann man unter Umständen also auch höhere Aufschläge riskieren. Zu empfehlen ist das aber eher nicht, da nur schwer zu kontrollieren (und unter Umständen bei sehr hohen Zuschlägen 1 mal Vollgas die Kupplung/das Getriebe pulverisieren kann).

Gruß
Michael

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #109
Sie liegt natürlich neben ein paar PS Obergrenzen, doch hauptsächlich an den Benutzer, wie sehr und exzessiv er sie nutzt.
Auch ein 130 oder 150 PS (Serie) läßt sich problemlos mit wenig Gegenliebe ruinieren, das gilt natürlich für alle Motoren.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #110
Original von anaron

ich persönlich sehe das anders...
da der Motor vom 130 PS TDI bis auf eine andere Zylinderkopfdichtung (dicke) dem 150ger entspricht dürfte mit dem Lader vom 150ger PD auch 195 PS ohne probleme drin sein....wobei ich sogar glaube das 195 PS kein problem darstellen dürften...

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #111
Original von Cupra-Turbo
...Lader vom 150ger PD auch 195 PS ohne probleme drin sein....wobei ich sogar glaube das 195 PS kein problem darstellen dürften...

Wie lange wird das dann halten wenn man mehr als 200 PS auf dieses "Motörchen" gibt?

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #112
Ich denke 10 bis 20 Stunden wird der auf Nennleistung schon halten.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #113
das kommt drauf an was man als problem bezeichnet :D

das evtl ein Turbo hops geht denke ich kann schon sein...

aber ich glaube nicht das der motor selbst irgendwie probleme macht

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #114
Original von Cupra-Turbo
Original von anaron

ich persönlich sehe das anders...
da der Motor vom 130 PS TDI bis auf eine andere Zylinderkopfdichtung (dicke) dem 150ger entspricht dürfte mit dem Lader vom 150ger PD auch 195 PS ohne probleme drin sein....wobei ich sogar glaube das 195 PS kein problem darstellen dürften...

Hi,
der ARL hat gegenüber dem ASZ andere Kolben, andere Pleuel,einen größeren Turbolader und größere Düsen. Außerdem hat er noch den effektiveren Frontladeluftkühler. Aus dem 130er standfeste 195 PS herauszuholen kann ich da nicht so recht glauben.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #115
@anaron,

da muss ich Dich leider in 2 Punkten etwas korrigieren ;)

Das maximale Drehmoment geht sehr wohl stark in die Motormehrbelastung ein. Die erreichten Verbrennungsdrücke von bis zu 170 bar bei den Serien PD-TDI sind schon sehr stark an der Werkstoffgrenze. Neben der Gefahr einer Überhitzung von Zylinderkopf und Kolbenböden, ist besonders auch der 1.Kolbenring durch starkes Anheben der Gemischmenge gefährdet. Richtig ist aber auf jeden Fall, dass das erhöhte Drehmoment insbesondere starken Einfluss auf die Kurbelwelle und deren Lager hat.

Der Turbolader ist aber vor allem dann gefährdet, wenn im Hinblick auf hohe Maximalleistung getrimmt wird. Der Lader muß passend zur prozentualen Ladedruckerhöhung auch dementsprechend schneller drehen.

Ansonten eine sehr schöne Zusammenfassung :D

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #116
Original von Leo TDII
der ARL hat gegenüber dem ASZ andere Kolben, andere Pleuel

Aus dem 130er standfeste 195 PS herauszuholen kann ich da nicht so recht glauben.

ich habe schon in mehreren postings gezeigt das der ASZ-Motorblock sowie zylinderkopf die gleichen teilenummern haben wie die ARL Teile bzw. dort gar kein unterschied gemacht wird.

einzig und alleine die verdichtung ist anders und diese wird anhand der zylinderkopfdichtung "reguliert" (es gibt 3 unterschiedliche stärken)

was den turbo angeht und den kühler muß ich dir rechtgeben..aber nene anderen turbo einzubauen und den Ladeluftkühler anzupassen stellt nun wirklich kein problem dar.....

achja..soweit ich weiß ist auch die einspritzanlage dieselbe wie beim 150ger...werde das aber nochmal nachsehen.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #117
Hi,
130PS zu 150PS TDI PD:
einzig und alleine die verdichtung ist anders und diese wird anhand der zylinderkopfdichtung "reguliert" (es gibt 3 unterschiedliche stärken)
Das ist jetzt wirklich nur reine Neugier: Was würde passieren, wenn man die dünnere Kopfdichtung des 150PS TDI in einen 130PS TDI einbaut und so eine höhere Verdichtung erzielt? Könnte man bei entsprechender Abstimmung der Kennfelder dadurch eine höhere Leistung erzielen? Welche Auswirkungen hat das?

Gruß
Michael

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #118
@Cupra-Turbo

Die Kurbelwelle ist auch eine andere

ASZ 038 105 021 L
ARL 038 105 021 K

Bei den Pumpe-Düse Einheiten bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Aber Block/Kopf/Ventile/Nocke/Ölpumpe/Ölkühler etc. sind gleich, stimmt

PS:(aus anderem Thread): Wie erkennt ein Fachmann das jemals eine Powerbox in einem TDI verbaut wurde, sind doch nur Steckverbindungen? Du schriebst, das dies möglich wäre.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #119
Original von Leo TDII
@Cupra-Turbo

Die Kurbelwelle ist auch eine andere

ASZ 038 105 021 L
ARL 038 105 021 K

Wie erkennt ein Fachmann das jemals eine Powerbox in einem TDI verbaut wurde, sind doch nur Steckverbindungen? Du schriebst, das dies möglich wäre.

naja gut der endbuchstabe kann auch auf einen anderen entwicklungsstand hindeuten...würde auch naheliegen...der 130 PS PD kam ja erst deutlich nach dem 150ger auf den markt

jep ist möglich...da die powerpox in der regel an ein kabel vom LMM angeklemmt...
mußt also nur isolierung etc. des kabelstranges der zum LMM geht auf beschädigung prüfen bzw. ob du kabel siehst die "angezapft" wurden...

ist bissl blöd zu schreiben :) hoffe du verstehst wie ich das meine

EDIT:
hab grad nachgesehen...Einspritzdüsen sind auch identisch

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #120
Hi Leute,

da ich mich bisher eigentlich primär nur mit Turbogeladenen-Benzinern beschäftigt habe, aber denke, daß der Unterschied in Sachen Behandlung eines Turbo-Triebwerkes sich hierbei nicht unterscheidet, möcht ich mal auch meinen Senf dazu geben.

Ich hatte bisher mehrere Probe GT Turbos als WE-Autos. Beim letzten habe ich alle "preisgünstigen" Register gezogen.Also nichts professionelles.
Normleistung Serie 108KW(147PS) und 258NM.
Leistung danach: 169KW(230PS) und ca 335NM.
Der Motor wurde weiterhin mit Normalbezin betrieben und auch getreten.
Beim Umbau hatte die Kiste ca 99TKM drauf, beim Verkauf gute 140.
Und es ging nichts am Turbo o.ä kaputt.

1. Beim Kaltstart zarter Gasfuss und wenig Drehzahl.
2. Erst bei Erreichen der richtigen ÖLTEMPERATUR normale Fahrweise.(ÖL braucht etwa 10Min. länger als Wasser)
3.Beim Abstellen immer nachlaufen lassen
4.Vollgas nur über dem Drehmoment-Maximum

Ich denke, daß bei richtiger Behandlung auch ein 200PS-TDI-PD lange hält. Wir werden es sehen, wenn meiner da ist.

Thema:

Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Obergrenze 1.9 TDI Tuning - Ähnliche Themen

Was ist Chip Tuning?: Moderne Motoren verfügen über eine elektronische Steuerung, die Dinge wie Einspritzung, eventuellen Ladedruck und Gemischaufbereitung...
Info - 150PS PD-Motor: Einleitung Mit dem neuen 1,9-l-TDI Motor mit 110 kW wurde im Herbst 2000 ein neues Kapitel in der Leistungsausnutzung der modernen...
Oben