Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Diskutiere Obergrenze 1.9 TDI Tuning im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Das mit den Mails an Tuner kenn ich. Auf meine letzte Mail an MTM hab ich immer noch keine Antwort (ich glaub das ist schon 8 Wochen her) und die...
  • Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #61
Das mit den Mails an Tuner kenn ich. Auf meine letzte Mail an MTM hab ich immer noch keine Antwort (ich glaub das ist schon 8 Wochen her) und die letzte haben sie so nach 6 Wochen beantwortet und da hatte es sich dann scho erledigt (war scho bei SKN).

Im Endeffekt muss jeder selber wissen ob sichs lohnt. Ich finde es hat sich bei mir gelohnt.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #62
Denke ja mal, daß man net aufgrund von nem Prüfstandsergebnis entscheiden soll, ob man chippen lassen will, obs chippen erfolgreich war, etc. Die Leisungsprüfungen sind ja auch wirklich fürn Ar..., wie man ja bei meinem ganz klar vermuten darf :D

Ich hab halt bei meinem Wagen ein paar subjektive Mängel bei der Gasannahme, beim Durchzug, bei den Abgasen, etc. festgestellt. Hab ich mir halt gedacht: Lasst ihn mal für nen 1000er bei nem Tuner bearbeiten - sollte schon was bringen. Und es hat was gebracht.

Leistung war mir eher wurscht. Aber das Treten des Gaspedals vermittelt jetzt ein viel direkteres Gefühl. Und tret ich das Pedal mal mehr als notwendig, dann säuft der Motor nicht wie vorher fast ab wegen zu hoher Einspritzmenge.

Alles in allem war es mir das Geld wert. Aber wenn einem beim Tuning eher die Leistung wichtig ist und man schon hin und her überlegt bei dem Preis, dann sollt mans meiner Meinung nach lassen. Sonst ist man nachher vielleicht enttäuscht. Stärkere und schnellere Wagen als den eigenen wirds immer geben ;)

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #63
Original von Devilseye
Aber egal, PS-Angaben sind eh fürn Ar...., wichtig is doch was das Auto dann in Wirklichkeit beschleunigt!

Schon klar! :D Aber wäre interesant zu wissen was wirklich dazugekommen ist! Warste noch nicht wieder aufm Prüfstand?

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #64
nööö, brauch i ja ned
Die beste Messung wird wieder die über den Drehmomentsensor mit dem Notebook sein. Dann weiss ich ganz genau was hinzugekommen ist.
Leider warte ich immer noch auf meinen Diagnosestecker. Mephisto, wo bleibt der??? ?( :D

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #65
Dann aber auf jeden Fall vorher und nachher messen. Der Kanal ist nicht sonderlich genau da er aus endlichen Faktoren berechnet wird.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #66
Vorher hab i ja scho gemessen. Und ungenauer als die ganzen Prüfstände isser auch nicht :tongue: :D

Also...was spielts für ne Rolle....vorher hatte er so 176 PS gemessen gehabt mein ich, dann müssten jetz über 190 PS rauskommen.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #67
Original von Marcus
Dann aber auf jeden Fall vorher und nachher messen. Der Kanal ist nicht sonderlich genau da er aus endlichen Faktoren berechnet wird.
Stimmt genau.

Meiner z.B. geht schon kurz über 2000 U/min auf 410 Nm hoch und bleibt da konstant (als ob das die Obergrenze ist) bis über 4000 U/min.
Wenn das stimmen würde hätte ich über 250 PS, laut Prüfstand sind es aber 'nur' 175 PS.

Evtl. ist auch der Wert durch das Chipping verfälscht, denn ich bin mir ziemlich sicher dass der Nm-Wert nur gerechnet ist.
Leider konnte ich vorher nicht messen, da hatte ich das Kabel noch nicht.

(zuminderst) bei mir ist also die Messung per Diagnose unbrauchbar

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #68
Original von Alpha
(zuminderst) bei mir ist also die Messung per Diagnose unbrauchbar

Genauso unbrauchbar eben wie ein Prüfstand :D
Wie gesagt, egal wieviel PS man eben nun hat, hauptsache SCHUB!!! :D :D

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #69
@devilseye: Ja aber MTM ist doch eine Firma zum Vergessen was die Kundenbehandlung betrifft. Auf ihrer Internetseite steht jetzt im November noch immer: Momentan wird die Seite überarbeitet, soll im Mai!!! fertiggestellt werden , fragen sie die Preise per E-mail an. Wie nicht nur ich sondern auch du bekommst dann keine Antwort!! Solche Firmen disqualifizeren sich doch selbst :angry: :cry:

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #70
Da hast du schon recht. Das Problem ist das MTM soviel Aufträge hat das die gar nicht nachkommen. Und das isses denen Schei*egal ob du dann woanders hingehst, weil sie eh keine Zeit ham.
Im Moment bauen die ihre Werkstatt sogar aus soweit ich weiß.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #71
Ja @devilseye aber die werden es doch schaffen trotz aller Aufträge ihre Internetseite innerhalb von neuen Monaten!!!! ?( ihre Internetseite auf Vordermann zu bringen. :astonished:

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #72
Soi, ich habe jetzt nach 3 (!) E-Mails eine Antwort bekommen von SKN, in der sie verbindliche Daten angeben.

Auszug:
"....auch wenn Ihr Fahrzeug jetzt schon 180 PS, laut Prüfstand hat, bieten wir einen Leiustungszuwachs von ca. 30 PS + ca. 60 Nm mehr an."

Jetzt stehe ich echt im Regen! Es ergibt sich eine ziemliche 50:50 Gewichtung bezüglich der Reaktionen auf meine gestellte Frage.

Viele, die ihren Diesel getunt haben, preisen die Mehrleistung an und raten zum Chippen. Andere stellen die Relation zu den Preisen her und zeigen mit dem Finger auf die Garantie....

Sicherlich hat alles sein Berechtigung....hm....soll ich ne Münze werfen?

?(

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #73
Heisst das, die Chippen den mal eben auf 210 PS und ich schätze mal alles in allem mal 440 NM und das Problemlos... nun, das würde erklären, warum die SKN Digner so gut gehen.... auch wenn sich die Frage stellt, wie lange. VW hat nedd umsonst viel Know-How in den 150er gesteckt, um den standfest zu bekommen.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #74
Chippen

@Cupra

Genau so verstehe ich die Mail!

Ich habe denen meine Daten des Motors ja genannt und um VERBINDLICHE DATEN gebeten!

Soll/kann/muss ich jetzt davon ausgehen, dass mein TDI tatsächlich ca. 210 PS hat und damit soviel PS wie ein Cupra R????

Bisher habe ich noch keinen hier gehört/gelesen, der mit einem Diesel auch nur annähernd solche Leistungswerte erreicht hat.

Wenn ich einen 4WD hätte, würde ich ja ohne zu Zögern zugreifen, aber ich habe nun einmal "nur" 2WD, allerdings auch ohne Probleme in Bezug auf Traktion bisher, trotz 179 PS.

SKN gilt ja als seriös, insofern...habe ich nur noch mehr Fragezeichen im Kopf! :( ;(

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #75
RE: Chippen

Original von Megaherz
SKN gilt ja als seriös, insofern...habe ich nur noch mehr Fragezeichen im Kopf! :( ;(

Frag die nach einer Garantie auf Motor, Lader und Getriebe. Dann wirst du sehr schnell sehen wie überzeugt sie von der Haltbarkeit sind.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #76

@Liquide

Worauf willst du hinaus? Gebe mir bitte nicht nur Andeutungen, sondern nenne die Sachen beim Namen, ansonsten ist das keine Hilfe.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #77
@Megaherz: An Deiner Stelle würde ich das mit dem Chip lassen. Dein Auto geht doch schon gut und irgendwo ist die Belastbarkeit des Materials ausgereizt.
Und vergiß nicht den Garantieverlust.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #78
Also ich bin mal in nem 230 PS TDI gefahren.. aber das wr nimmer viel original... die haben so gut wie alles getasucht und verstärkt gehabt, damit das auch hält... nur per Chip soo viel Leistung.. ne, das kann nedd lang gut gehen. Tuneline bietet auch so nen Chip an, aber alles über 180 PS gibts bei denen nur noch ohne TÜV....

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #79
@Cupra

War das auch ein Leon oder ein anderes Fahrzeug? Und wer hat die Verstärkungen vorgenommen?

Welchen Eindruck hattest Du bei dem Motor/Auto?

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #80

Original von Megaherz
@Liquide

Worauf willst du hinaus? Gebe mir bitte nicht nur Andeutungen, sondern nenne die Sachen beim Namen, ansonsten ist das keine Hilfe.

Öhm - so wie ichs geschrieben habe :)

Also wenn sie dir sagen:
"Nö - Grarantie gibts nicht" - dann würd ich das lassen.
Im Gegenteiligen Fall würde ich zugreifen.

Thema:

Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Obergrenze 1.9 TDI Tuning - Ähnliche Themen

Was ist Chip Tuning?: Moderne Motoren verfügen über eine elektronische Steuerung, die Dinge wie Einspritzung, eventuellen Ladedruck und Gemischaufbereitung...
Info - 150PS PD-Motor: Einleitung Mit dem neuen 1,9-l-TDI Motor mit 110 kW wurde im Herbst 2000 ein neues Kapitel in der Leistungsausnutzung der modernen...
Oben