Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Diskutiere Obergrenze 1.9 TDI Tuning im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, es gibt zur Zeit vieleicht 3-4 Tuner bei denen ich ein Chiptuning machen lassen würde, Tuneline gehört DEFINITIV dazu. Die geben kompetente...
  • Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #21
Hi,
es gibt zur Zeit vieleicht 3-4 Tuner bei denen ich ein Chiptuning machen lassen würde, Tuneline gehört DEFINITIV dazu.
Die geben kompetente und fundierte Antworten, sind seit den 70ern im Geschäft und im Rallysport tätig.
Meinen neuen Ibi werd ich auf jeden Fall da machen lassen.

@terraner
das Risiko ist sehr gut kalkulierbar und bevor es dir das Getriebe zerlegt gibt die Kupplung den Geist auf. Den Motorblock bekommst Du durch ein Chiptuning nie und nimmer klein, da war dann irgendwas faul und es hätte ihn auch ohne zerrissen. Außer der Kupplung ist das gefährdetste Teil dann wohl noch der Turbolader.
Alles in allem wiegt dieses geringe Risiko für Defekte aber nicht im geringsten den Fahrspaß auf, den einem ein gechippter TDI bringt.
Was ich als noch viel extremer als den reinen Leistungszuwachs ansehe ist nähmlich die Tatsache, das ein gechippter TDI zwischen knapp 2000 und 4200 U/min konstant die Tore zur Hölle aufstößt, ungebremster Schub, im Gegensatz zu einem ungechippten Exemplar, das spätestens oberhalb von 3500 U/min dann daoch spürbar nachläßt.

Gruß
Michael

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Anzeige

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #22
@ anaron: In deiner Signatur steht du willst den Ibiza auf 179 PS aufmachen?? 8o Du Verrückter :D

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #23
@devilseye
nach 7500-10000km werd ich das machen lassen :]:]:].
Freu mich jetzt schon drauf, wird bestimmt ein :Dwahnsinns:D Spaß.

Gruß
Michael

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #24
Tuning bis der Motor platzt, Irre :D :D
>400NM im Ibiza - uiuiui 8o

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #25
Mal gucken was dan TCR macht ... bei nem zügigen Start, müsste eigentlich nur noch am eingreifen sein hehe. Mit dem 130 PS TDI sind ca. 200 PS möglich habe einen Bericht in der Auto Bild Test und Tuning über 2 A3 gelesen. haben aber auch den Motor generell überholt und die hatten gerade mal 400 und 410 NM ... also ich weiss nicht ob das in dem Ibi das ware is

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #26
Die fundierten Daten kommen von Hersteller.. Belastbar ist der Antriebsstang des 150er TDI bis 350 NM.. alles andere läuft ausserhalb der Spezifikation. Natürlich sidn da Toleranzen nach oben drin.

Die vernünftige Grenze ist eben so bei 180 PS... Darüber bekommst kaum Garantie / TÜV. Nedd mal bei tuneline. Hab sowohl in D als auch A angefragt, die 193PS/395NM sind alle ohne TÜV.

Ausserdem sollte man mal abwarten, wie die Langzeithaltbarkeit ist.. ichhab hier noch von keinem PD-TDI, der von 150 auf 192 PS gechippt wurde gehört, der problemlosest über 200.000 km gleaufen ist... Wenn ein einzelner Motor 50.000 km schaffft, is das ein Witz, aber kein Erfahrungswert. Ich würd mal sagen, wenn von 1000 gechippten 150er weniger als 5 aufrund des Chips nen Kupplungs/Getriebe/Motor/Sonstwas-Schaden innerhalb von 200.000 km haben, dannkann man sagen, das das Zeug auch hält..

So, udn nun warte ich auf Erfahrungberichte von Leuten, die so einen Chip drin haben und mal mind. nen 6stelligen Kilometerstand haben...

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #27
@Cupra
Hast du da auch nen Ausdruck davon den du einscannen könntest? ;)
Ne ehrlich, hab auch geschaut bei dem Drehmoment. Hab dann natürlich auch die 350 NM (von denen hier ja anscheinend jeder spricht, egal ob 90 oder 150 PS) bei Tuneline eingeworfen. Die haben allerdings gemeint, daß der 150er komplett geändert und verstärkt wurde (was ja stimmt), und die 350 NM wären beim ARL-Motor nicht mehr die Grenze.

Was solls: Die 100tkm die ich den Cupra fahren werde wird er schon schaffen. :))

Ich würd mal sagen, wenn von 1000 gechippten 150er weniger als 5 aufrund des Chips nen Kupplungs/Getriebe/Motor/Sonstwas-Schaden innerhalb von 200.000 km haben, dannkann man sagen, das das Zeug auch hält..

Tja, ob das Zeug hält hängt ja wohl ausschließlich vom Fahrer ab. Gibt ja immer wieder Leutz, die mit so getunten Wagen stundenlang auf der AB mit 230 dahinheizen oder meinten, sie müssten den Golf neben ihnen Marke "Tiefer liegt nur die Titanic" mit einem gewaltigen Ampelstart verpressen. Tuneline hat solche Fälle, und sie zahlen auch dafür innerhalb der Garantiezeit. Aber die Schuld kann man da wirklich nicht dem Tuning geben. Ich selbst fahr selten über 170 und von der Kreuzung fahr ich einfach gediegen weg. Daher sollts die Probleme bei mir net geben.

Auch wenn ein Tuning ohne TÜV ist heisst das noch lange nicht, daß es keine Garantie gibt. 8)

TÜV gibts über 180 PS übrigens deswegen nicht, weil in D ja Leistungssteigerungen über 20% nicht mehr so einfach einzutragen sind. Bei uns in A wärens ja 30% ( 8o da haben wir Österreicher ja mal was voraus :D ), aber die Tuner lassen das Gutachten ja meist für D und A gemeinsam machen, und da gelten halt die 20% = exakt 180 PS.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #28
Frag mal blitz8, der hatte auch bei Tuneline gechippt, udn als er dann ernst Schwierigkeiten hatte, war Tuneline auf einmal nimmer verantwortlich, SEAT steig natürlich komplett aus...
Is ne riesen Streiterei geworden.. wie ausging weiss ich jetzt nimmer. Aber wennich nach 30.000 km mit nem Defekten Getriebe daherkomm udn 7.000 Euro haben will.. glaubmir, Tuneline findet nen grund um nedd zaheln zu müssen.. und seis, weil du nedd nachweisen kansnt, dass du alle 7.500 km nen Ölwechsel gemacht ahst, wie sies empfehlen.

Hab übringends wegen deiner Werte mal einMail geschreiben.. hab ne schöne Standartantwort bekommen. Auf andere Umgebungen gehen die gar nedd erst ein.. due bekomsmt immer deine 193PS und 395NM...

Aber ist nun mal leider so, sobald man rumwerkt, isses Essig mit Garantie...
Wer was tut muss jeder selber wissen.

Ach ja, um den Motor mach ich mir die wenigsten Sorgen.. schon eher um Turbo, Kupplung etc..

Ach ja, da du so guten Draht zu Tuneline hast, lass die doch mal bitte sagen, was für ein LAder im 150er verbaut ist... Tunelines Antwort darauf war, eldiglich, dass sie das nicht genau wüssten aber er für die Leistung ausreichend ist.... :rolleyes:

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #29
Original von derAL
Gibt ja immer wieder Leutz, die mit so getunten Wagen stundenlang auf der AB mit 230 dahinheizen oder meinten, sie müssten den Golf neben ihnen Marke "Tiefer liegt nur die Titanic" mit einem gewaltigen Ampelstart verpressen.

Aber wenn der Motor oder die Peripherie nicht mehr fähig ist ohne heftige Einbussen der Lebensdauer die Nennleistung zu erbringen macht Tuning für mich keinen Sinn ?(
Ich erwarte auch von "ChipTunern" das sie die Geräte so entwickeln das sie oben genannte Kriterien erfüllen.
Wenn ich bei TopSpeed auf der Bahn oder bei einem schnellen Ampelstart ein schlechtes Gewissen bekomme macht das doch keinen Spass mehr.
Und damit verliert das Tunings seinen eigentlichen Sinn: Den Spass.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #30
@Liquide
Denk ja mal, daß solche Gewaltspielchen wie Ampelstarts jedem Wagen schaden. Und auch bei ungechippten Autos sind bei längerem Vollastbetrieb schon mal die Turbos eingegangen.

Aber im Grunde muß ich dir Recht geben. Wenn man vorhat die vmax häufig länger auszunutzen oder Spaß daran hat, den Wagen mit quietschenden Reifen wegzulassen, dann is chippen wahrscheinlich nix. Man fährt den Wagen ja dann sowieso schon am Limit. 8)

Wollt mit meinem Beitrag auch eigentlich nur erwähnen, daß wir NULL Ahnung haben, was der 150er am Antriebsstrang so aushält. Und da dürfts es mir nicht übel nehmen, wenn ich da den Erfahrungen eines Tuners eher vertraue, als hypothetischen Annahmen, auch wenn der Tuner natürlich auch nur seine Kohle machen will ;)

Sollte allerdings das hier so oft erwähnte Getriebe durch zu hohes Drehmoment einmal im Eimer sein, dann muß ich sehr wohl die Frage anbringen, warum die Kupplung vorher nicht durchgerutscht ist. Denn das ist doch so eine Nebenbeschäftigung der Kupplung, nicht wahr? Der Schutz des Getriebes vor Überlastung.
Wenn dann darf meines Erachtens höchstens der Turbo oder der Kurbeltrieb beschädigt werden.

Wie auch immer: Spaß kostet Geld. Ist immer so.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #31
Original von Devilseye
Original von Micha
Mein TDI mit 110 KW hat lt. Leistungsmessung tatsächlich 179 PS. Ich will eigentlich noch zu SKN fahren, um ihn zu chippen.
Bei SKN wirst Du wohl "nur" mehr NM bekommen, PS werden se wohl net mehr viel rauskitzeln.

Das erklär mir aber jetz mal ?(
Denn PS berechnet sich aus NM und Drehzahl. D.h. bei höherem Drehmoment erhöht sich freilich die PS-Zahl. ;)

Hm, ich versuchs mal so. Warum hat denn der TDI von Fichtenelch bei "nur" 415 NM 183 PS und der TDI von Megaherz nur 330 NM bei 179 PS?

Im Allgemeinen kann man wohl net sagen, dass sich PS aus NM und Drehzahl berechnet oder?

Verstehst Du jetzte was ich meine? ?(
Wenn nich vergesse das was ich gepostet habe! ?(

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #32
Allerdings erklärt ir mit dem Drehmoment jatzt mal eines:

1,9 PD-TDI im Alhambra: 115 PS und 310 NM
1,9 PD-TDI im Ibiza: 130 PS zbd 310 NM
1,9 PD-TDI im Leon: 150 PS und 320 NM

Warum ist das wohl so? Ich kann nedd glauben, dass VW aus den rund 35 PS mehrleistung nur 10 NM mehr schafft, ein Tuner mit 43 PS aber über 100 NM mehr..

Warum wohl kommen die da nimmer weiter ?( Wo diese Werte doch so Prestige-trächtig sind ?(

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #33
Irgendwie hatts VW geschafft, das Drehmoment beim 130er/150er weiter hinauf mitzunehmen, ohne das Drehmoment an sich wirklich zu ändern. Und so ist die Maximalleistung bei 4000 rpm dann höher.
Wie? Keine Ahnung. Beim Benziner schafft mans sicher durch ne variable Nockenwellensteuerung.

Aber viel interessanter für mich ist:
Warum hat VW einen größeren Turbo beim 150er eingebaut? Für +10 NM? Der Ladedruck wird ja wahrscheinlich nur ganz geringfügig höher sein als beim 130er.
Und warum wurde der Motor verstärkt, die Legierung der Kolben geändert, die Kurbelwelle komplett überarbeitet, wenn wirs nur mit +10 NM mehr zu tun haben. Denn das Drehmoment ist die Kraft die auf den gesamten Kurbeltrieb, Kupplung und Getriebe wirkt, nicht die Leistung. Die Leistung ist wie wir alle wissen nur das Resultat aus Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit (sprich Drehzahl). Wenn also bei all den genannten Motoren die Belastung des Antriebsstranges eigentlich gleich sein müsste, warum wurden Arbeiten daran vorgenommen?
Also irgendwo muß ich da jetzt einen Denkfehler drin haben ?( ?( ?(

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #34
@derAl
Das hab ich schon rausbekommen :D

Ladedruck soll:
100 PS PD-TDI -> 1,05 bar
130 PS PD-TDI -> 1,35 bar
150 PS PD-TDI -> 1,50 bar

Letztes Jahr haben wir meinenin Bürstadt aber mal gemessen, und da brachte er laut Disgnoseschnittstelle bereists 1,9 bar auf die Uhr...

Die obigne Werte sind von Volkswagen selber, und stellen die Grundspezifikation dar.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #35
0,15 bar Unterschied für nur 10 NM? Ist ja nicht grad wenig Differenz beim Ladedruck verglichen zum Drehmoment. Haben die dafür die Einspritzmenge vielleicht reduziert? Tja, das lässt sich aber wahrscheinlich nimmer rausbekommen.

Aber zahlt sich für 0,15 bar ein größerer Lader aus?

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #36
Tja, keine Ahung.... aber irgendwie muss an den 350nm für die 6-Gang-Box was dran sein, sonst hätten sie beim 150er schon locker mehr draufgegeben...
Irgendwas haben die sich shcon dabei gedacht :D

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #37
Beim 150er ist 100% das Drehmoment zugunsten der Haltbarkeit des Getriebes abgesenkt. Das ist beim Diesel ja ultra-Einfach zu machen. Einfach weniger einspritzen im Bereich von 1800-2500 und schon schone ich das Getriebe.
Darüber hat der Motor dann erheblich mehr Leistung als der 130er.

VW würde keinen größeren Lader verbauen, wenn es nicht sein müsste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die sparen doch sonst auch an jedem ******.
1,5 bar Ladedruck sind immerhin 17% mehr als 1,3. Dazu verschlechtert sich ja auch das Ansprechverhalten des Motors durch den größeren Lader.

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #38
@ Michi 748

Also der 150er geht obenraus auch nur minimal besser als der 130er...wenn man nicht unnedingt auf der Autobahn fährt, ist der Unterschied kaum zu spüren....Ich bin (bevor ich mit meinen 130er Golf gekauft habe) beide probegefahren...und die Mehrleistung des 150ers war mir keine 1.300 Euro wert...wären es 300 Euro gewesen...dan ja...

Der 150er hat ab ca. 3.000 U/min Vorteile...darunter eher nicht...

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #39
ja aber wenn das Getriebe auf sagen wir 350 NM Eingangsdrehmoment begrenzt ist, was machen die dann bei den möglichen stärkeren Dieselvarianten Beispiel 2,5 Liter 5 Zylinder. Der wird doch dann sicherlich an oder über 400 NM haben??

• Obergrenze 1.9 TDI Tuning Beitrag #40
Original von roterkaiser
ja aber wenn das Getriebe auf sagen wir 350 NM Eingangsdrehmoment begrenzt ist, was machen die dann bei den möglichen stärkeren Dieselvarianten Beispiel 2,5 Liter 5 Zylinder. Der wird doch dann sicherlich an oder über 400 NM haben??

Das sins Spekulationen. Der bekommt auf alle Fäälle nenneues Getriebe, da er mit dem jetzigen Getribe nicht kompatibel ist, soviel hab ich den Technikern schon rausbekommen. Wer den 5 Zylinder nachrüsten will, bruacht auch ein neues Getriebe plus neue Kupplung...

Thema:

Obergrenze 1.9 TDI Tuning

Obergrenze 1.9 TDI Tuning - Ähnliche Themen

Was ist Chip Tuning?: Moderne Motoren verfügen über eine elektronische Steuerung, die Dinge wie Einspritzung, eventuellen Ladedruck und Gemischaufbereitung...
Info - 150PS PD-Motor: Einleitung Mit dem neuen 1,9-l-TDI Motor mit 110 kW wurde im Herbst 2000 ein neues Kapitel in der Leistungsausnutzung der modernen...
Oben