OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Verstehe, danke für die Info. Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
  • OBDeleven Beitrag #1.221
Verstehe, danke für die Info.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• OBDeleven Beitrag #1.222
Moin!
Mal eine Frage:

Es ist ja möglich, einen Warnhinweis im FIS einzublenden, dass Abblendlicht oder Nebenschlussleuchte eingeschaltet ist.

Geht das ganze auch mit den Nebelscheinwerfern?
Werde nie verstehen, warum da keine Anzeige im Armaturenbrett für ist. Meistens verdeckt irgendetwas die Kontrollleuchte am Schalter oder ich achte einfach nicht darauf.

Wäre cool wenn das zu codieren ginge.

• OBDeleven Beitrag #1.223
Die Nebelscheinwerfer hab ich bei mir in 6 Monaten nicht einmal gebraucht, fährst du so oft im Nebel? Oo

Dass es dafür eine Codieroption gibt, glaube ich nicht. Zumindest ist mir bei meinen Codierungen nie etwas derartiges aufgefallen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

• OBDeleven Beitrag #1.224
phchecker17: Bist Du sicher?....bei meinem FL gehen sie im Dunkeln bei jedem Abbiegen - richtungsgebunden - an und danach wieder aus. :astonish:

Die Frage nach der Anzeige im FIS ist allerdings berechtigt. Dort gibt es ja nur eine Meldung bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte und Fernlicht. Abblendlicht wird nicht angezeigt, so dass man manchmal im Unklaren ist - z.B. bei Dämmerung -, ob es aktiviert ist oder nicht.

• OBDeleven Beitrag #1.225
Natürlich waren die Leuchten an sich an, sowohl beim Abbiegen, als auch bei der Lichthupe. Aber eben nicht in der Funktion als Nebelscheinwerfer ;)

Zum Hinweis, dass die verschiedenen Lichter beim Leon nicht im KI angezeigt werden, finde ich ebenfalls komisch. Nur muss man ja für den Nebelscheinwerfer bewusst den Knopf rausziehen, und drehen kann man ihn ja dann glaube ich auch nicht mehr. Insofern fände ich den bei den anderen Lichtquellen sinnvoller :)

Wie schon gesagt, falls es da eine Option gibt, lass ich mich gern eines besseren belehren ;)

• OBDeleven Beitrag #1.226
Fahre zu dieser Jahreszeit halt oft im Dunkeln... Hier sind viele Wälder mit hornigen Geviech oder gar Wildsäue...
Ich mache dort die Nebelscheinwerfer an um die Gräben besser auszuleuchten.

Klar kann man sich über Sinn und Unsinn streiten. Allerdings scheint es was zu bringen, bisher in knapp 30 Jahren Fahrpraxis keinen einzigen Wildunfall...

Wäre halt nice, wenn man anstelle der Nebelschlussleuchte die Nebelscheinwerfer "Meldung" geben könnten

• OBDeleven Beitrag #1.227
guano30 man kann eine Warnung im FIS einblenden, wenn die Nebelschlussleuchte an ist und eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wird. Das macht sehr viel Sinn, da man schon mal vergessen kann das Ding wieder auszumachen wenn die Sicht besser wird und man wieder schneller fahren kann. Da mann die Nebelschlussleuchte ja nur braucht wenn dichter Nebel ist, wird man die auch nicht anhaben wollen / dürfen, wenn man z.B. mit >50km/h fahren kann. Ich habe das bei mir mit VCDS codiert und klappt bestens. Hoffe das hilft weiter, müsste auch mit OBDeleven klappen:

STG 09, Security: 31347, Anpassung, Fahrlicht und Standlicht - Nebelschlusslicht Warngeschwindigkeit

Address 09,5Q0 937 084 CL,channel IDE04924-ENG115782-Driving light and parking light-Nebelschlusslicht Warngeschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #1.228
guano30 man kann eine Warnung im FIS einblenden, wenn die Nebelschlussleuchte an ist und eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wird. Das macht sehr viel Sinn, da man schon mal vergessen kann das Ding wieder auszumachen wenn die Sicht besser wird und man wieder schneller fahren kann. Da mann die Nebelschlussleuchte ja nur braucht wenn dichter Nebel ist, wird man die auch nicht anhaben wollen / dürfen, wenn man z.B. mit >50km/h fahren kann. Ich habe das bei mir mit VCDS codiert und klappt bestens. Hoffe das hilft weiter, müsste auch mit OBDeleven klappen:

STG 09, Security: 31347, Anpassung, Fahrlicht und Standlicht - Nebelschlusslicht Warngeschwindigkeit

Address 09,5Q0 937 084 CL,channel IDE04924-ENG115782-Driving light and parking light-Nebelschlusslicht Warngeschwindigkeit

Ja das ist mir bekannt.... und DAS GANZE noch mit den Nebelscheinwerfern vorn wäre perfekt!

• OBDeleven Beitrag #1.229
guano30 da hab ich wohl etwas zu schnell gelesen, sorry ;)
Zu den Nebelscheinwerfern bzw zu Warnschwellen dazu habe ich beim durchsehen des STG 09 Abbildes nix gefunden.

• OBDeleven Beitrag #1.230
Die wirst du auch nicht finden. Ein vergleichbare Funktion (Warnung) macht bei den NSW auch wenig Sinn.

• OBDeleven Beitrag #1.231
Kann man eigentlich auch die Armaturbeleuchtung in beliebige Farben ändern oder ist das Rot fix?

Kann man auch die Fußraumbeleuchtung mit der Farbe der Ambientbeleuchtung koppeln?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• OBDeleven Beitrag #1.232
Seit dem Facelift lässt sich die Farbe der Armaturen über das Car-Menü ändern. Vor dem Facelift ging nur rot / weiß.
Die Fußraumbeleuchtung hingegen ist einfarbig, hierzu musst du die Lampen tauschen.
Falls es dich interessiert, klick auf meine Signatur, da sind Fotos von roter Fußraumbeleuchtung [emoji6]

Edit: oder meinst du mit Armaturen die Instrumente? Die sind größtenteils fix, abgesehen vom Mode-Schalter

• OBDeleven Beitrag #1.233
Seit dem Facelift lässt sich die Farbe der Armaturen über das Car-Menü ändern. Vor dem Facelift ging nur rot / weiß.
Die Fußraumbeleuchtung hingegen ist einfarbig, hierzu musst du die Lampen tauschen.
Falls es dich interessiert, klick auf meine Signatur, da sind Fotos von roter Fußraumbeleuchtung [emoji6]

Edit: oder meinst du mit Armaturen die Instrumente? Die sind größtenteils fix, abgesehen vom Mode-Schalter
Ich habe den Cupra FL. Kann man da nicht nur die Farbe der Ambientbeleuchtung ändern?

Die Farbe der Armaturen (Schalter, etc.) hab ich nicht gefunden.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• OBDeleven Beitrag #1.234
Siehe Edit: die Knöpfe können abgesehen vom Fahrerlebnisschalter nur rot!

• OBDeleven Beitrag #1.235
Hi Leute,

hab mir vor paar Tagen OBDeleven zugelegt und konnte schon einiges erfolgreich codieren (FaceLift MJ17).

Unter Anderem habe ich auch mit Hilfe der PDF aus diesem Thread folgendes bezüglich der ComingHome / LeavingHome-Funktion codiert:

CH/LH nur über TFL
STG 09 Anpassung
(4)-Komfortbeleuchtung-Coming-Home-Leuchten auf „Abblendlicht“ lassen
(16)-Leuchte6 ABL LC5-Lichtfunktion G6 auf Coming Home oder Leaving Home
(18 )-Leuchte6 ABL LC5-Dimmwert GH6 auf „0“ lassen
(19)-Leuchte6 ABL LC5-Dimming Direction GH6 auf „minimize“ setzten (default: maximize)
(16)-Leuchte7 ABL LC5-Lichtfunktion G7 auf Coming Home oder Leaving Home setzten
(18 )-Leuchte7 ABL LC5-Dimmwert GH7 auf „0“ lassen
(19)-Leuchte7 ABL LC5-Dimming Direction GH7 auf „minimize“ setzten (default: maximize)

(Kurze Frage zwischendurch: Wofür stehen eigentlich immer die Zahlen in Klammern bspw. die (16) vor "-Leuchte6..)? )

Wenn das Abblendlicht aktiv ist wird ja die Tagfahrleuchte immer gedimmt, also wie beim Standlicht. Tagsüber im Tagfahrlicht-Modus sind die LEDs ja immer heller.

Mit dieser Codierung habe ich ja nun das Abblendlicht während CH/LH deaktiviert, sodass nur noch das gedimmte Tagfahrlicht bzw. Standlicht leuchtet. Das hat soweit auch funktioniert. Ich hätte jedoch gerne bei CH/LH das helle Tagfahrlicht, weil mir das gedimmte nicht hell genug ist.

Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit die Helligkeit zu erhöhen bzw. einzustellen, dass das Tagfahrlicht anstatt dem Standlicht während CH/LH aktiviert wird?

Danke im Voraus ! :)

Konnte dies inzwischen gelöst werden?

Hat jemand eine Lösung, wie man bei Coming home / Leaving home anstatt dem Abblendlicht das Tagfahrlicht (nicht das abgedimmte Standlicht) nutzen kann?

• OBDeleven Beitrag #1.236
Habe jetzt auch schon einige Sache codiert und habe nun auch endlich geschafft die Start-Automatik zu "deaktivieren".
Man setzt einfach die Spannungsgrenze auf 12 V. WICHTIG: bei TÜV oder ähnlich, davor wieder zurücksetzen. Wird sonst bemängelt.

Anleitung:

STG19 (Diagnoseinterface)
Anpassung
Anpassungskanal: Start/Stopp
Startspannungsgrenze: von 7,6 V auf 12 V setzen

Sonst muss ich sagen, mit OBDEleven zu codieren macht wirklich Laune ;)

tomtomm; Habe ich wie folgt gemacht:

Für coming home:

STG09, Anpassung
Code eingeben: 31347
(4)-Komfortbeleuchtung-Coming-Home-Leuchten, „Abblendlicht“
(16)-Leuchte 6 ABL LC5-Lichtfunktion G6, „Coming Home oder Leaving Home“
(18 )-Leuchte6 ABL LC5-Dimmwert GH6, „0“
(19)-Leuchte6 ABL LC5-Dimming Direction GH6, „minimize“
(16)-Leuchte 7 ABL LC5-Lichtfunktion G7, „Coming Home oder Leaving Home“
(18 )-Leuchte7 ABL LC5-Dimmwert GH7, „0“
(19)-Leuchte7 ABL LC5-Dimming Direction GH7, „minimize“

dann hast du nur das Tagfahrlicht ;)

leaving home habe ich die VollScheinwerfer :D

• OBDeleven Beitrag #1.237
BlackySeat

Danke für die Info. Genau so habe ich es auch peogrammiert, aber damit leuchtet das TFL nur in Standlichtstärke!

Die Frage ist nun, wie kriegt man es hin, dass es mit voller Leuchtkraft leuchtet?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• OBDeleven Beitrag #1.238
Wollte heute mit der Anwendung Start Stop aktivieren weil morgen TÜV ansteht.ging aber nicht. wo liegt das problem ?

• OBDeleven Beitrag #1.239
Ich kam letztens mit deaktivierter SSA ohne Mängel über den TÜV. Hängt stark vom Prüfer ab. Ich hab TÜV direkt beim SEAT Händler machen lassen.
lippi
Nutz niemals die Anwendungen! ;)
Geh einfach wie oben beschrieben ins Stg und änder den Wert wieder auf 7,6V zurück.

• OBDeleven Beitrag #1.240
Leon2015

Hat geklappt . danke

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben