NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau

Diskutiere NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Naja es ist keine "echte" Querlenkerstrebe, aber ne zusätzliche Versteifung. Hab das Teil schon länger im Leon4, da einfach zu montieren...man...
  • NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #81
Naja es ist keine "echte" Querlenkerstrebe, aber ne zusätzliche Versteifung.

Hab das Teil schon länger im Leon4, da einfach zu montieren...man braucht nur ein Nieteneinzieher Werkzeug:)

Die auf dem Foto ist die 8N0 199 403 B

...die obere Dom Strebe muss irgendwann aber auch rein...

Es wird ja überall per Bohrung+Verschraubung nachgerüstet - Frage dazu:

Die S3 hatten ja Stehbolzen, wie wurden/werden diese verankert bei der Produktion?

Erreiche ich die gleiche Festigkeit/ Stabilität, wenn ich mir Stehbolzen auf die Dome schweiße?(

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau

Anzeige

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #82
interessant, lernt man immer wieder was, also im ETKA geht die so im Bild unter das fällt einem echt net auf. Ist bei allen AMK und BAM´s verbaut. Sieht so aus als würde die nicht so tief bauen wie die Wiechers was für manche ne Option wäre. An der Wiechers gefällt mir besser das Sie ganz vorne an dem Querlenker Träger sitzt und somit bei Betrachtung der einwirkenden Kräfte etwas mehr bringen sollte.

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #83
Die S3 hatten ja Stehbolzen, wie wurden/werden diese verankert bei der Produktion?

Erreiche ich die gleiche Festigkeit/ Stabilität, wenn ich mir Stehbolzen auf die Dome schweiße?(

Klar, wenn die Dinge richtig verschweißt sind. Wird jedoch ohne das entsprechende Gerät schwer. Da wird ja ohne Schweißzugabe geschweißt.

Ich würde an deiner Stelle Bohren, so habens die anderen hier auch gemacht. Ordentlich konservieren und gut ist :)

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #84
Ich würde an deiner Stelle Bohren, so habens die anderen hier auch gemacht. Ordentlich konservieren und gut ist :)

Würde ich Dir auch empfehlen, weil wenn Du da was anschweißen willst musst Du ja auch erst den Lack entfernen und so punktuell für die Bolzen schaffst das eh net. Für solche Bolzen gibts ne spezielle Schweißzange damit geht das ganz einfach. Da ist es sinnvoller zu bohren und die flanken dann zu konservieren.
Wie ich damals meine Schweller angebaut habe, waren auch ein paar solche Bolzen für den Unterboden dabei. Ein Bekannter Meister in der Seat Werkstatt wollte mir die Teile auch mit der Zange anschweißen. Aber bevor ich den ganzen Unterbodenschutz zerstöre und anschließend wieder konservieren muss habe ich zur "Standard Forumslösung" gegriffen und Sikaflex verwendet.

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #85
Danke, yo Industrieschweißen ist doch was anderes;)

Die Löcher Anzeichnen/ Bohren sowie Verschrauben alles im belasteten Zustand (also Bodenkontakt), damit nichts verspannt oder?

Korrekt die CR Strebe baut sehr flach, aber die Wiechers nimmt bestimmt mehr Kräfte auf.

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #86
Die Löcher Anzeichnen/ Bohren sowie Verschrauben alles im belasteten Zustand (also Bodenkontakt), damit nichts verspannt oder?
Anzeichnen im belasteten Zustand reicht aus, verschrauben schaffste eh net da Du net in Radkaste reinkommst wenn eingefedert ist (klar könnte man Rad abmachen, was unter Querlenker stellen und somit belasten). Ich habe net nur gebohrt sondern Gewinde reingeschnitten, hat aus meiner Sicht weniger Spiel wg. Korrosion. Dann natürlich noch von unten mit Muttern gekontert.

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #87
Korrekt die CR Strebe baut sehr flach, aber die Wiechers nimmt bestimmt mehr Kräfte auf.

Glaube ich nicht! Die Wiechers ist übertrieben gesagt wie ein U gezeichnet...somit entsteht ja auch ein Biegemoment. Daher muss die Strebe dicker sein um das aufzunehmen.
Die Serienmäßige wird ja quasi nur auf Druck belastet ohne Moment...daher kann die dünner ausfallen.
Das die nicht an der QL Verschraubung angeschraubt ist, ist egal...da die Verschraubungspunkte fast genauso weit auseinander liegern wie die QL Verschraubungen

Evtl. ist die Wiechers auch noch überdimensioniert weil man man die Kräfte nicht ermitteln konnte die wirklich herrschen, Seat bzw Audi kannte das bei der Entwicklung mit den ganze CAD Dateien genau simulieren. Bin auch der Meinung, dass eien Wiechers Domstrebe nicht besser ist als die S3 Strebe. Das Teil ist ganz raffiniert ausgeformt und aufs Gewicht optimiert. Also die kann nur das aushalten was sie auch muss...jede Art der Überdimensionierung geht nur ins Geld

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #88
In ner Automobil Entwicklung hast Du sicher die viel besser Simulationsmöglichkeiten. So einen Aufwand wird und kann Wieches nie betreiben.
Problem ist nur das im Werk ein normales Auto simuliert wird. Wenn ich mir aber die Kräfte mit weit über 50mm Tieferlegung anschauen ist das ne andere Welt.
Wenn ich mir z.B. meine Querlenker anschauen, original stehen diese leicht vom Aufnahmepunkt leicht schräg nach unten geneigt sprich die Kraft geht z.t. in die Querlenkeraufnahme zum anderen Teil ins Domlager
Jetzt stehen meine Querlenker so das die leicht nach oben geneigt sind, somit habe ich nicht nur andere Kräfte sondern eine ganz andere Kraftverteilung weil mehr ins Domlager geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #89
Die Tieferlegung hilft dir ja sogar noch :) Du setzt damit den Aufbauschwerpunkt nach unten, somit bewirken die Querkräfte kein so starkes Wankverhalten in der Kurve. Dadurch nimmt die Radlastdifferenz zwischen kurveninnerem und kurvenäußerem Rad ab. Folglich auch die Verspannung zwischen beiden Seiten. Da man aber damit auch höhere Kurvengeschwindigkeiten bekommt wirds sich wahrscheinlich im Endeffekt aufheben

Ich denke mit Strassenreifen wirst du die Strebe nicht in Verlegenheit bringen. Wenn irgendwann Slicks ins Spiel kommen und die Querkräfte in den Kurven nochmal richtig ansteigen, dann wirds wohl weich und man kommt früher oder später an richtigen Streben und Käfig usw nicht vorbei. Aber das ist das Problm derer die damit VLN Fahren :)

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #90
Domstreben udn so Zeug sind ja im Grunde eh nur Strassen-Tuning Artikel. Im Rennwagenbau sehen die Teile ganz anders aus. ;)

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #91
Sag ich ja :) Die können was sie können müssen und sehen daher so filigran aus.

Bei Rennwagen sind die Teile etwas massiver, da wirken ganz andere Kurvenkräfte und zudem soll ja auch nicht immer die halbe Karosse krumm sein wenn man sich mal an Gegner anlehnt :)

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #92
Ja gut da haste auch wieder, die Schwerpunkverlagerung muss man auch einbeziehen.
Klar ist das im normalen Straßenverkehr eh mehr als ausreichend. Da hilft es mehr gegen deformierungen durch Schlaglöcher stabiler zu werden ;-)
Im Rennsport ist es ne andere Welt das ist klar, aber ich möcht nur wegen der Stabilität keine Löcher in die Spritzwand machen um die Rohre vom Käfig zu den Domen weiterzuziehen ;-)

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #93
²Maggus

Danke für die Pics. Diese Strebe sollte dann nicht tiefer bauen als der Plastikschutz, also kannichdie verbauen. Morgen mal beim :D anfragen.

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #94
sorry , NoFear83, wenn ich das in deinem thread frage, aber kann mir einer den komplettpreis von den teilen sagen?

untere Strebe vom s3/ cupra r zum Nachrüsten:

8N0 199 403 B x 1 - Strebe

N 104 679 01 x 2 - Sechskantbundschraube

N 904 773 01 x 2 - Scheibe

N 909 147 01 x 2 - Blindnietmutter

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #95
@andre16v

ca. 40 Euro plus MWSt

@NoFear83

Muss beim Einbau der unteren Strebe die Vorderachse entlastet sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #96
Jürgen im belasteten zustand wie bei der domstrebe ansonnsten Post 86

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #97
²Sascha

Habs schon gefunden. Der Markus hat mir nen Link zukommen lassen, in dem es genau beschrieben ist ;) .

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #98
So siehts aus :) Klasse Kerl dieser Markus :D

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #99
Unterschreib :D

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #100
jub das ist er
aber leider wird hier zu viel gespammt :p :wave:

maggus gieb mal bitte auch den link

Thema:

NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau

NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau - Ähnliche Themen

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!: Nachdem ich nun grade noch mit dem Ende der Winterpause meinen Leon wieder auf die Straße gebracht habe, wollte ich den aktuellen Stand...
Oben