NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau

Diskutiere NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Nachfolgend möchte ich Euch den Lebenslauf meines Leons auflisten was ich bisher schon umgebaut habe werde ich nach und nach hinzufügen. Aktuell...
NoFear83

NoFear83

Reaktionen
0
Nachfolgend möchte ich Euch den Lebenslauf meines Leons auflisten was ich bisher schon umgebaut habe werde ich nach und nach hinzufügen.

Aktuell im Umbau da das Auto ja übern Sommer steht:

Bremsanlage und Radlager. Ich habe mich für gelochte Zimmermannscheiben, EBC Blackstuffbeläge, Stahlflexleitungen mit DOT 5.1 Bremsflüssigkeit entschieden.
In meinem Sommerauto habe ich mit ähnlicher Kombination (BMW Sportscheiben+EBC Redstuff) gute Erfahrungen gemacht. Da ich für
den Leon eine preislich etwas bessere Alternative suchte und auch die Bremsleistung über die Wintermonate nicht ganz so top sein muss werde ich Berichten wie sich das ganze fährt. Die Töpfe der Bremsscheiben habe ich wie immer bei neuen Scheiben direkt Lackiert um dem Rost etwas entgegen zu wirken. Für vorne habe ich neulich günstig neue Sättel bekommen und konnte hier schon lackieren. Die hinteren werden nach demontage lackiert.

Weiterhin bin ich zzt. in Sachen Multimedia am Basteln, und zwar montiere ich ein Dietz Interface um am MFD Bild und Ton einspeisen zu können. Anfangs wollte ich als Datenquelle für das Interface nur mein Noka N95 anschließen das wäre für die MP3´s und paar Videos genau richtig und ich brauch keinen extra DVD Player etc. Aber da ich das Interface gebraucht gekauft habe ergab sich ein gutes Angebot zusammen mit einem DVD Player also wird dieser zusätzlich eingebaut. Die Handschuhfachbeleuchtung habe ich in diesem zug mit umgesetzt.

[URL=http://img512.imageshack.us/my.php?image=dvd1sq0.jpg] [/URL]

Zuletzt bearbeitet:
15.06.2008

Anzeige

Gast

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
361
AW: Umbauten von NoFears Leon 4 1.8T

Gutes Vorhaben, auch wenn ich die Bremsenkombi nicht gerade berauschend finde... dafür is der Multimedia-Teil wiederum gut :)

-Franz-

Gast

Klingt gut, das Multimedia-Projekt.
Hab ich das richtig verstanden, der Leon ist das Winterauto?
Was fährst Du im Sommer?

D3m0n

D3m0n

Clubmember
Reaktionen
0

kuck mal in seine signatur!

NoFear83

NoFear83

Reaktionen
0

wie sind denn Eure Erfahrungen zwecks Radlagern ? Ich habe mir ganz billige geholt, eigentlich kaufe ich ja eher das bessere oder original Ersatzteile aber da die originalen SKF ja auch nicht wirklich lange halten und der Preisunterschied doch sehr groß ist. Ich hätte für ein SKF 44€ bezahlt und nun für billige 30€ zusammen.

kinobandit

kinobandit

Reaktionen
12

Die Originalen sind auch nicht berauschend, hab bis jetzt 55´runter und hinten bereits jede Seite ein Neues! Kein Einzelfall.

Bin ja brennend an deinem Erfahrungsbericht mit Zimmermann und EBC-Black Kevlar-Aramid interessiert.

Anbei ne nette Übersicht zu den Kombi´s.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
NoFear83

NoFear83

Reaktionen
0

Bei mir sinds die vorderen, hab knapp über 100tsd drauf, aber weis nicht ob vorher schon gewechselt wurde.
Auf die Bremsen bin ich auch gespannt, vor allem ob mein Problem mit dem Nassbremsverhalten besser wird. Mit meinen anderen EBC Redstuff im BMW kann ich nur sagen wahnsinn welche Bremsleistung und dazu kein eingbrannter Schmutz mehr einfach super. Die Hitzeentwicklung der RedStuffs ist aber auch echt übel, hatte diese am Anfang in Verbindung mit Original Scheiben gefahren die waren sofort verzogen. Anschließend habe ich auf gelochte BMW Sportscheiben gewecheselt, die halten das super aus. Sind aber an der Vorderachse auch Compoundscheiben.

So heute wieder etwas gebastelt das Interface funzt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
SnakeBite

SnakeBite

Reaktionen
0

schaut ja neckisch aus =)

SlasherHase

Reaktionen
0

dein 3er gefällt mir...

D3m0n

D3m0n

Clubmember
Reaktionen
0

aber hallo, der is wirklich geil!

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

joa netter schlittn ...

NoFear83

NoFear83

Reaktionen
0

danke Leute ;-)
jo der 3er macht auch richtig Laune, aber mittlerweile freue ich mich auch echt aufn Winter, den der Turbo macht mir tierisch Spaß, einzig vom Verbrauch ist er im Nachteil gegenüber dem 3er aber mal sehen habe mir jetzt provilaktisch noch mal nen neuen LMM besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
LeonT

LeonT

Reaktionen
1

der 3er ist mal wirklich sahne!

NoFear83

NoFear83

Reaktionen
0

so kleiner Schnappschuss, nachdem ich am Weekend die hintere Bremsanlage demontiert und die Sättel heute Sandgestrahlt habe. Mittlerweile sind diese auch schon wieder mit Zinkspray grundiert, wurde soweit möglich Lackiert dann ausgehärtet und vor kurzem hab ich die Lackierung noch kompletiert. Morgen noch mal kurz evtl. Fehlstellen ausbessern dann erneut 30min in Backofen und dann gehts ans montieren.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

heute konnte ich die HA komplett fertig montieren, befüllen und entlüften

Zuletzt bearbeitet:

-Franz-

Gast

Ist das lila Teil der Stoßdämpfer? Stehen die beim 4WD schräg?

NoFear83

NoFear83

Reaktionen
0

ja das ist der KW Dämpfer, Feder und Dämpfer sind getrennt beim 4WD

SnakeBite

SnakeBite

Reaktionen
0

schaut sauber aus :)
bleiben die seitenleisten eigentlich schwarz ?!

NoFear83

NoFear83

Reaktionen
0

kommt drauf an, wenn ich billig an Cupra-R Front und TS Heck rankomme dann werden die Leisten in Wagenfarbe gemacht ;-)

So mittlerweile sind die neuen Radlager in den Gehäusen und können eingebaut werden. Ich habe mir nun gleich noch mit neue Traggelenke und Spurstangenköpfe bestellt.
Bin mal gespannt was die Radlager taugen, da die originalen von VW (SKF) ja auch net wirklich lang halten dachte ich mir mach ich mal einen test und bau billige ein, mal sehen wie lange die halten.

PS: Die Arbeit wird mir auch danach nicht ausgehen, hab nun eine TS Heckstoßstange hier die ich zum lackieren vorbereiten muss ;-)

hier paar Fotos von den fertigen Vorbereitungen

Zuletzt bearbeitet:

raider

Reaktionen
2

Alter Schwede das Gewinde-FW sieht aber schon ziemlich schaisse aus

NoFear83

NoFear83

Reaktionen
0

tja, ich denk mal das das schon etlich Jahre drin ist,wäre mal interessant zu wissen wie lang. Zum Glück hats für meine 18er Räder von der Höhe genau gepasst sonst wärs etwas Aufwand gewesen das Teil gängig zu machen. Schaut aber schlimmer aus als es ist Gewinde war Wax konserviert ist halt nur ne Dreckschicht drauf. Und der Rost unten ist klar war ja noch kein Inoxline. Fahren tut es sich noch ziemlich gut. Weis zufällig jemand ob diese älteren KW´s Öl oder Gas Dämpfer hatten ?

Mfg

soweit sind alle Arbeiten an der Bremsanlage und im Innenraum abgeschlossen.
Als nächstes bzw. aktuell bin ich schon drüber das TS Heck und die Cupra R Front zum Lackieren vorzubereiten.

kleines Update, für den Umbau ist nun alles abgeschlossen, die Teile sind bereits lackiert und trocknen. Montag bekomme ich die Teile und will dann am Freitag das Auto anmelden.
Ansonsten hat der Löwe auch mal ne Generalüberholung in Sachen Sauberkeit bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau

NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau - Ähnliche Themen

• Mein Seat Leon Topsport

Mein Seat Leon Topsport: ist noch im aufbau ;-)
  • Leon Cupra4 V6

Leon Cupra4 V6: Hallo :) , nachdem ich über Jahre stiller Leser des Forums war, möchte ich nun endlich auch mal meinen Leon vorstellen :D Der Cupra ist im...
  • Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M

Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M: Hallo miteinander, wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade dabei mir meinen Leon 1M aufzubauen. Technikteilespender ist mein...
  • Phil's Leon FR

Phil's Leon FR: Gekauft habe ich den Leon im Frühling 2014, da stand er noch komplett Original da...! Es ging dann allerdings nicht lange und es kamen ein Satz...
  • Seat Leon 20VT4

Seat Leon 20VT4: First of all sorry for the English, but I don't speak German. I read the topics with Google Translate. I bought the car 4 years ago. My...
  • Seat Leon 20VT4 - Ähnliche Themen

• Mein Seat Leon Topsport

Mein Seat Leon Topsport: ist noch im aufbau ;-)
  • Leon Cupra4 V6

Leon Cupra4 V6: Hallo :) , nachdem ich über Jahre stiller Leser des Forums war, möchte ich nun endlich auch mal meinen Leon vorstellen :D Der Cupra ist im...
  • Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M

Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M: Hallo miteinander, wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade dabei mir meinen Leon 1M aufzubauen. Technikteilespender ist mein...
  • Phil's Leon FR

Phil's Leon FR: Gekauft habe ich den Leon im Frühling 2014, da stand er noch komplett Original da...! Es ging dann allerdings nicht lange und es kamen ein Satz...
  • Seat Leon 20VT4

Seat Leon 20VT4: First of all sorry for the English, but I don't speak German. I read the topics with Google Translate. I bought the car 4 years ago. My...