NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau

Diskutiere NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Braucht man ne Bühne oder reicht auf Böcke hoch genug aufbocken?
  • NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #61
Braucht man ne Bühne oder reicht auf Böcke hoch genug aufbocken?

Zuletzt bearbeitet:
  • NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau

Anzeige

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #62
Ich war auf der Grube gewesen, aber wenn Du vorne genug hochbockst daste drunter kommst klappt das auch.

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #63
Grube? Hast du den Motor nicht entlasten müssen? Wo haste die Powerfelx her?

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #64
  • NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #65
Ich dachte die stützt immer ab. Ok. Hab ejetzt bei Sandtler und diversen anderen gegoogelt. Also so 25 Euro für die Powerlex scheint normal zu sein. Oder?

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #66
Die Powerflex-Stütze hab ich auch erst vor ein paar Tagen eingebaut, da meine Downpipe angeschlagen hatte.
Ist eigentlich kinderleicht, wenn man ne Grube hat. Man sollte allerdings das Anzugsdrehmoment für die Schrauben beachten.

Konnte das Teil bisher noch nicht testen, da mein Leon übern Winter abgemeldet ist.

Hab gehört, dass nach dem Einbau die Vibrationen im Innenraum stärker werden. Kannst du das bestätigen?

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #67
Ich dachte die stützt immer ab. Ok. Hab ejetzt bei Sandtler und diversen anderen gegoogelt. Also so 25 Euro für die Powerlex scheint normal zu sein. Oder?

Stüzt nur Drehmoment in Längsrichtung und hat keine vertikalen Kräfte aufzunehmen. Billiger als beim Meckel für 27 incl. Versand habe ich se net gefunden, deswegen da geordert.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Die Powerflex-Stütze hab ich auch erst vor ein paar Tagen eingebaut, da meine Downpipe angeschlagen hatte.
Ist eigentlich kinderleicht, wenn man ne Grube hat. Man sollte allerdings das Anzugsdrehmoment für die Schrauben beachten.
Konnte das Teil bisher noch nicht testen, da mein Leon übern Winter abgemeldet ist.
Hab gehört, dass nach dem Einbau die Vibrationen im Innenraum stärker werden. Kannst du das bestätigen?

Bei so nem Teil bin ich zu faul mir extra das Drehmoment im ELSA zu suchen. Ist wirklich net gravierend die werden einfach passend angezogen wie ich denk. Und wenns man es genau nimmt müsste man schon fast wieder die Schrauben tauschen.

Genau andersrum wie bei mir, ich kann nur im Winter testen :laughing: . Das mit den Vibrationen habe ich auchgelesen und kann es aber in keinster Weise bestätigen. Hatte auch extra drauf geachtet da ich es quasi erwartet habe.

Und bei Dir ist die Downpipe angestoßen :astonish: geht die bei Dir so tief runter ? muss ja ein mächtig fettes Rohr sein. Bei mir am 4WD sieht man ja auf dem Foto ist der Auspuff dann anscheinend anders verlegt weil der net in die nähe der Drehmomentstütze kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #68
Meckel? I-Net Seite?

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #69
  • NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #70
Und bei Dir ist die Downpipe angestoßen :astonish: geht die bei Dir so tief runter ? muss ja ein mächtig fettes Rohr sein. Bei mir am 4WD sieht man ja auf dem Foto ist der Auspuff dann anscheinend anders verlegt weil der net in die nähe der Drehmomentstütze kommt.

Nicht ganz :D
Hab ja nen 2WD, da ist die Downpipe ein bisschen anders verlegt, soweit ich es mal gelesen hab.
Dazu kommt, dass es ne 76er Downpipe ist und diese dann beim Beschleunigen an das Servogestänge knallt.
Deshalb die verstärkte Drehmomentstütze, damit das Ganze nicht so einknickt.

²Raider:
Der Meckel verkauft auch bei eBay, da hab ich meine her. Hab 24,00 € + Versand gezahlt.

Anhänge

• CIMG2691.JPG
    CIMG2691.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 70
  • NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #71
aso Deine Downpipe schlug an der Servo an und deswegen die Strebe, ist verstanden. Dachte mir schon kann doch net sein das die Downpipe an die Drehmomentstütze knallt *g*

Auspuff ist eigentlich identisch verlegt wie beim 4WD, die Kardanwelle geht quasi oebn drüber. Nur wenn man die Downpipe wechseln muss bekommt man das Kotzen :angry: . Denn lt. ELSA Anleitung muss dazu die Kardanwelle raus weil man den Flansch vom Hosenrohr nicht mehr durchbekommt. Naja mit Gewalt habe ich es auch ohne Ausbau der Kardanwelle geschafft ;-)

Sieht man schon das Du nicht im Winter fährst, die Servolenkung noch richtig blank und alles wenig angegammelt, so sieht mein 3er auch aus.

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #72
Upps überlesen. Bringt die untere Querstrebe was?

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #73
Upps überlesen. Bringt die untere Querstrebe was?

Bringt sau viel, und zwar Bodenkontakt ohne Ende :totlach: Durch Anbau der Strebe habe ich nen neuen tiefsten Punkt an der Karosse geschaffen ;(

Nee jetzt Ernsthaft, kann Dir leider nicht sagen wieviel die untere alleine ausmacht da ich VA unten+oben + HA in einem Schritt gemacht habe. Wollte mir das bei dem Auto ja sparen, aber da er halt scho so extrem tief war merkste übelst wie sich die Karosse verzieht.
Alles zusammen hat auch beim Seat unheimlich viel gebracht wie ich es bisher schon kannte. Hatte mich dann gleich wieder geärgert das ich es net direkt beim Kauf gemacht hatte.

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #74
Würd mich auhc interessieren. Ich hatte die ja schon mal drunter, aber die flog wieder raus... was aber eventuell an der Drehmomentsützte lag. Bei jedem 2. Gangwechsel gabs nen "klonk" von unten... und die Strebe war gut poliert und eingedrückt nach 1.000 km.. Ausserdem hat sie bei mir rund 2 cm Bodenfreiheit genommen, und passgenau war das Ding auch nedd, wir mussten die Achse teilweise lösen, um sie rein zu bekommen.

Aber keien Ahung, ob ned dmein LEon da ainfach bissle verbogen ist :dontknow:

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #75
Ich habe die S3 Domstütze verbaut und habe schon überlegt am unter Teil auch noch nen Stütze zu verbauen, aber wenn die so teif baut, dann :nene:

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #76
Hatte die untere Strebe auch mal drin. Diese allein bringt auf jeden Fall mehr Stabilität.
Hab die aber auch wieder rausgeschmissen, wegen zu viel Bodenkontakt.
Stattdessen hab ich dann die obere Domstrebe eingesetzt. Die hat dann ungefähr den gleichen Effekt gebracht.
Beide Streben zusammen sind natürlich das nonplusultra, aber da muss man sich im klaren sein zwischen Nutzen und Bodenkontakt :D;)

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #77
Ne ich hier bei mir in der ländlichen Gegend gibt es ein paar Strecken, da kanllt jetzt schon immer der Plastikschutz gegen. Da lass ich die lieber weg.

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #78
Also ich hab im R ja die Querlenkerstrebe ab Werk drin. Mich wundert es, dass man die Querlenkerstrebe verbaut, die Domstrebe aber nicht! Normal sollte die Querlenkerstrebe ja nicht so viel bringen, da der Hilfsrahmen den die QL Strebe versteift eigentlich schon steif genug aussieht...

Aber scheinbar hat die mehr Effekt als die Domstrebe. Oben am Federbeinstützlager hat man ja eh Spiel durch den Aufbau des Lagers an sich. Daher ist wohl die minimale Domverformung nicht sooo relevant...anders kann ich es mir halt nicht erklären.
Die Querkräfte kann das LAger ja eh nicht aufnehmen. Es ist da ja nur der "Drehpunkt"...die Kräfte werden dem Aufbau über den Querlenker eingeleitet..

Ich werde bei mir jetzt erstmal das H&R Gewinde verbauen und erst danach irgendwann die Strebe. Damit ich mals chauen kann ob man es wirklich merkt. In meinem alten Leon Hatte ich ne Strebe vorne drin, jedoch gleichzeitig mit dem Fahrwerk verbaut und daher kann ich über den Effekt nichts sagen.
Wobei die subjektive BEwertung und die nachweisbaren Ergebnisse da mit Sicherheit auch auseinander klaffen.

Was halt nur wundert ist, der S3 hat sie, der TT hat sie drin, der R aber nicht. Wenn die wirklich was bringt würde bei der Leon Karosserie, wäre sie da doch auch drin?! Sparmaßnahme würde ich da nicht argumentieren, das Teil kostet Seat ja keine 5 Euro!

• NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #79
Also ich hab im R ja die Querlenkerstrebe ab Werk drin
Der R hat die Strebe ab Werk ? Das ist mir aber ganz was neues kannst mir mal ne Teilenummer geben weil das ist mir im ETKA noch nicht aufgefallen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ne ich hier bei mir in der ländlichen Gegend gibt es ein paar Strecken, da kanllt jetzt schon immer der Plastikschutz gegen. Da lass ich die lieber weg.
Ob die Strebe jetzt tiefer kommt als der Plastikschutz weiss ich nicht. Der fehlte bei mir schon und ich habe keinen mehr dran gemacht weil ich dachte das er eh net lange hält. Das müsste Dir mal noch jemand beanworten ob die Strebe tiefer ist als Schutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau Beitrag #80
Mein R hat die und die sieht absolut original aus!

8N0 199 403 B Strebe vorn unten für S3 und TT

dsc00188.jpg

Ahoi zsammen

untere Strebe vom s3/ cupra r zum Nachrüsten:

8N0 199 403 B x 1 - Strebe

N 104 679 01 x 2 - Sechskantbundschraube

N 904 773 01 x 2 - Scheibe

N 909 147 01 x 2 - Blindnietmutter

anziehen mit 30 Nm und 90°weiterdrehen

Ist aus nem R32 Forum

Noch ein EDIT:

DSC00630.jpg

DSC00631.jpg

Thema:

NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau

NoFears Leon 4 1.8T Umbaudocu - jetzt neue Bilder vom fertigen Umbau - Ähnliche Themen

Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!: Nachdem ich nun grade noch mit dem Ende der Winterpause meinen Leon wieder auf die Straße gebracht habe, wollte ich den aktuellen Stand...
Oben