Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das klingt sehr vielversprechend! 🤗 Aktuell ist in erWin auch die TPI für "diverse Beanstandungen" zur Informationselektronik bei Software 1803...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #901
Er sagte etwas von einem Update für den Leon im Februar oder März.
Das klingt sehr vielversprechend! 🤗

Aktuell ist in erWin auch die TPI für "diverse Beanstandungen" zur Informationselektronik bei Software 1803, in der stand, dass die Werkstatt warten soll und an der Lösung gearbeitet wird, nicht mehr verfügbar. Sie ist nicht mehr aufgelistet, über die Suche aber zu finden und lädt dann nicht. Vielleicht ist das ja ein Zeichen, dass SEAT gerade daran arbeitet. 🤔

laut dem freundlichen seien keine Updates für den Softwarestand 16xx geplant...
Habe nur eine TPI für das Update von 17xx auf 1803 "oder höher" gefunden, zu 16xx auf die Schnelle (!) nichts.

• Neues Update verfügbar Beitrag #902
Kurze Vorgeschichte:

Heute hatte ich beim Anlassen vom Motor eine Fehlermeldung wegen einem defekten Airbag inkl. gelber Warnleuchte. War nach dem nächsten Start aber wieder weg.

Eine Weile später klingelte mein Telefon und meine Seat Werkstatt war dran und fragte ob alles okay ist, weil eine gelbe Warnleuchte gemeldet worden ist.

Hab der Dame dann alles erklärt und gleich mal nach einem Software Update gefragt, da ich ab und zu einige Probleme habe (1790).

Sie meinte, dass am Montag ein Kollege vom Seat Innendienst im Autohaus war.
Also gibt es Hoffnung für die schlimm geplagten Leon Fahrer auf ein baldiges Update.

VG
Die Airbag-Leuchte kenne ich auch. War neulich auch für eine Fahrt dauerhaft an...
Als bei mir die gelbe Airbag-Leuchte an war hat weder jemand angerufen. Es ist sogar so, dass mir gesagt wurde (auf einer früheren Nachfrage), dass gelb leuchtende Leuchten bei denen gar nicht ankommen würden.

Naja, am 07.02. bekommen sie die Karre wieder und können es dem nächsten dummen geben :D

• Neues Update verfügbar Beitrag #903
Kurze Vorgeschichte:

Heute hatte ich beim Anlassen vom Motor eine Fehlermeldung wegen einem defekten Airbag inkl. gelber Warnleuchte. War nach dem nächsten Start aber wieder weg.

Eine Weile später klingelte mein Telefon und meine Seat Werkstatt war dran und fragte ob alles okay ist, weil eine gelbe Warnleuchte gemeldet worden ist.

Hab der Dame dann alles erklärt und gleich mal nach einem Software Update gefragt, da ich ab und zu einige Probleme habe (1790).

Sie meinte, dass am Montag ein Kollege vom Seat Innendienst im Autohaus war.
Also gibt es Hoffnung für die schlimm geplagten Leon Fahrer auf ein baldiges Update.

VG
So einen Anruf hatte ich auch schon 2x (bei einer gelben und einer roten Kontrollleuchte). Dieser Anruf kam aber erst knapp 2 Wochen später, weil das System anscheinend echt Latenz hat. Da landet wohl eine Mail in der Werkstatt mit der Meldung über eine angegangene Lampe und eine Info zum Rückruf.

• Neues Update verfügbar Beitrag #904
So einen Anruf hatte ich auch schon 2x (bei einer gelben und einer roten Kontrollleuchte). Dieser Anruf kam aber erst knapp 2 Wochen später, weil das System anscheinend echt Latenz hat. Da landet wohl eine Mail in der Werkstatt mit der Meldung über eine angegangene Lampe und eine Info zum Rückruf.
Sooft wie bei mir der Airbag Lampe aufscheint würde ich täglich Anrufe bekommen 😂 zum Glück habe ich kein Autohaus ausgewählt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #905
Bei mir ist es eher der SideAssist der gefühlt bei jeder 2. Fahrt ein gelbes Licht verursacht. Bei Kurzstrecken ist mir das mittlerweile egal, bei längeren Strecken mache ich das Auto aus und wieder an, dann geht es meist sofort.

Wenn hier aber jedesmal die Werkstatt eine Mail bekommt... Halleluja, für den Posteingang möchte ich nicht zuständig sein im Outlook :D
Angerufen hat mich auch noch nie einer.

• Neues Update verfügbar Beitrag #906
SideAssist... nur eines meiner vielen Probleme.
Kannst du herausfinden, welcher Fehler bei dir abgelegt wird?
Bei mir ist es immer "Kurzschluss nach Plus" in der Ambientebeleuchtung und das obwohl bereits das Steuergerät dafür, der Kabelbaum und die Ambientebeleuchtung ansich getauscht wurden.

Ich hoffe, dass mein Wunsch des Fahrzeug-Austauschs über die Leasing Firma meines Arbeitgebers umgesetzt werden kann.

• Neues Update verfügbar Beitrag #907
@leon1pdude
Ja, sieht bei mir auch so aus.
Aber wir schweifen vom Thema ab.

3C Spurwechselassistent

Systembeschreibung: HRE_Master
Software-Nummer: 2Q0907686E
Software-Version: 0284
Hardware-Nummer: 2Q0907686E
Hardware-Version: H25
Seriennummer: 00000574273695
ODX-Name: EV_HREntryHellaGen3Mstr
ODX-Version: 001015
Lange Codierung: 5A9545D0

Fehlercodes:
C136015 - Warnleuchte Spurwechselassistent Außenspiegel rechts Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
sporadisch
Date: 2021-11-05 10:33:15
Mileage: 18239 km
Priorität: 4
Fehlerhäufigkeitszähler: 9
Verlernzähler: 40
C1361F0 - Warnleuchte Spurwechselassistent Außenspiegel links Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus
sporadisch
Date: 2021-11-30 07:25:45
Mileage: 19668 km
Priorität: 4
Fehlerhäufigkeitszähler: 8
Verlernzähler: 36
U112100 - Datenbus fehlende Botschaft
sporadisch
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
sporadisch
sporadisch
sporadisch

• Neues Update verfügbar Beitrag #908
Das Airbag Licht hatte ich ca. 3 Wochen/400km nach Anlieferung in Dezember 2020 (e-TSI 150 / DSG / Softwareversion 1666). Ging aber nicht weg...
Fazit: Defekte 48V Batterie. Wurde dann ausgetauscht. Seither hat sich das Problem zum Glück nicht wiederholt.

Jetzt ist 1672 installiert, aber verschiedene Fehler gibt es immer noch ab und zu.

• Neues Update verfügbar Beitrag #909
So wagen nach zwei Tagen wieder aus der Werkstatt geholt. Fazit: da können sie nichts machen. Ein Update ist in Arbeit dauert aber noch und Sie rechnen mit März.
Ansonsten soll ich die Fehler mit Video festhalten um es nachzuweisen. Das widerspricht sich etwas, da es auch hieß, das Update soll die Fehler beheben die ich habe…. Warum muss ich es dann nachweisen? 😅

mein Fazit: letzter Seat für ganz lange Zeit. Der Service ist unterirdisch und wie hier mit Kunden umgegangen wird ist nicht akzeptabel.

wie gesagt: zwei Tage musste ich den Wagen da lassen, damit sie ne Mail an Seat schreiben 🤦‍♂️

Langfristig Kunden vergraulen klappt: in meiner Familie wollten sich zwei einen Seat kaufen. Konnte ich beide davon abbringen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #910
Das schlimme ist ja, dass Seat auch nicht viel dazu kann.
Sie müssen halt den Müll aus dem VW Konzern übernehmen.

Und der Service vor Ort ist halt immer vom Händler abhängig. Meinem Händler schicke ich eine Mail mit einer Zusammenfassung und schon bekomme ich einen Termin bei dem in 15-30 Minuten einmal der aktuelle Stand erfasst wird.
Irgendwann kommt der Anruf/Mail mit dem Termin zum Update und fertig. Während des Updates habe ich auch immer ein Ersatzfahrzeug und bin mobil.

• Neues Update verfügbar Beitrag #911

Und der Service vor Ort ist halt immer vom Händler abhängig. Meinem Händler schicke ich eine Mail mit einer Zusammenfassung und schon bekomme ich einen Termin bei dem in 15-30 Minuten einmal der aktuelle Stand erfasst wird.
Irgendwann kommt der Anruf/Mail mit dem Termin zum Update und fertig. Während des Updates habe ich auch immer ein Ersatzfahrzeug und bin mobil.
Das klingt nach einem guten Händler, leider sind nur die wenigsten so.... Bei welchem Händler bist du?

• Neues Update verfügbar Beitrag #912

So ist es bei meiner Werkstatt (nicht der Händler bei welchem ich den Wagen erworben habe) auch. Werkstatt und Kunde können ja nichts dafür und auf dieser Basis kann ich mich, zum Glück, nicht beklagen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #913
Das klingt nach einem guten Händler, leider sind nur die wenigsten so.... Bei welchem Händler bist du?
Auto Bauer in Marktheidenfeld. Bei mir bisher immer top. Bei Anderen hier im Forum war es wohl schon durchwachsen. Vielleicht werde ich als Geschäftskunde irgendwie besser behandelt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #914
Ich habe die Vermutung daß auch die 1810 noch auf sich warten lässt, war heute nochmal beim 😀 der meinte nur das er mit Seat Deutschland in Kontakt steht und das aktuell noch kein Update vorgesehen sei, aktuell werden alle Beanstandungen an Seat direkt gegeben welche wohl in einem finalen Update hoffentlich behoben werden, so die Aussage vom 😀

• Neues Update verfügbar Beitrag #915
Auto Bauer in Marktheidenfeld. Bei mir bisher immer top. Bei Anderen hier im Forum war es wohl schon durchwachsen. Vielleicht werde ich als Geschäftskunde irgendwie besser behandelt.
Ich suche noch einen guten im Kreis Ludwigsburg

• Neues Update verfügbar Beitrag #916
Also heute gab es nur das Update für das ESP Steuergerät.
Das Auto wurde um 8:30 Uhr bei mir in der Firma abgeholt und ein Ateca als Ersatzfahrzeug zurückgelassen.
Abends bin ich zum Händler gefahren und habe dann schnell mein Auto abgeholt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #917
Laut MQB Coding ist wieder ein neues Up-date da.
Dies fand ich auf Facebook.

I don't know what's up with SEAT, but they're keeping their promises. Another new SW!
Update from 1890 to 1896 was:
New MCU, CPU + HMI
I've discovered on first look some new Off-road (non CUPRA) Features and Flags.
Let's see if there's something new & upcoming inside ;-)

• Neues Update verfügbar Beitrag #918
Hm, neue HW und für Mj 23? An der 96er basteln wenn die 90er noch gar nicht ausgerollt ist? Klar geht SW immer weiter, aber dann gehört die 90er endlich mal in die Fahrzeuge.

• Neues Update verfügbar Beitrag #919
Ich würde mich erstmal über die 1810er freuen, als 16xxer-Mitglied 😀 aber irgendwie lässt die TPI ja immer noch auf sich warten 😔

• Neues Update verfügbar Beitrag #920
Laut MQB Coding ist wieder ein neues Up-date da.
Dies fand ich auf Facebook.

I don't know what's up with SEAT, but they're keeping their promises. Another new SW!
Update from 1890 to 1896 was:
New MCU, CPU + HMI
I've discovered on first look some new Off-road (non CUPRA) Features and Flags.
Let's see if there's something new & upcoming inside ;-)

Und aufgrund dieser vielen Fake-News, nicht nur diese Seite, habe ich mich schon vor längerer Zeit für eine Wandlung entschieden - mir wurde ursprünglich gesagt, dass am Jahresende (letztes Jahr!) ein "großes Update" käme.

Am Montag ist der Termin beim Händler, anscheinend zusammen mit SEAT Deutschland (?), da werde ich dann die Karre hoffentlich dort lassen. Was bringt es mir, wenn erst nach einem Drittel der Leasinglaufzeit zu erwarten ist, dass das geleaste Produkt VIELLEICHT mal funktioniert? Lieber gebe ich es jetzt ab - ich zahl ja nicht für den Leon Reference/Basismodell sondern für einen Style mit Zusatzausstattung und will das auch so benutzen können. Aussagen wie "die Technik ist halt noch nicht so weit" kann ich auch nicht gelten lassen - wenn die Technik nicht da ist, kann ich es nicht verkaufen.

Ansonsten verkaufe ich heute auch Autos als Lufttaxis und sage meinen Kunden, dass die Technik zum Fliegen noch nicht da ist :D

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben