@Henno Konntest du das Problem lösen mit der Anmeldung des Hauptnutzers?
Am 25.07.23 wurde beim Händler die Software von 1890 auf 1940 aktualisiert. Bei der Abholung war mein Benutzer noch vorhanden, jedoch war dieser kein Hauptnutzer mehr. Klicke ich nun auf "Hauptnutzer werden" kommt genau diese Fehlermeldung "Die benötigten Daten können zurzeit nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."
Kann mich problemlos als Benutzer anmelden, die Weltkugel wird sofort weiß und die Einstellungen werden ebenfalls geladen.
Folgende Möglichkeiten wurden bereits ohne Erfolg probiert:
- Werkseinstellungen wiederherstellen,
- Benutzer löschen,
- Neustart vom Infotainment System,
- Smartphone als WLAN-Hotspot benutzen,
- Löschen und erneutes Hinzufügen des Fahrzeugs in der Seat Connect App am Smartphone und
- Sicherung für 10min entfernen
War erneut in der Werkstatt, es konnte keine Ursache für das Problem festgestellt werden. Beim nächsten Werkstatttermin soll das Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit ausgebaut werden und die Backup Batterie für eine Zeit entfernt werden.
Anhang anzeigen 71105
Ich hatte noch zusätzlich das Problem, dass mein Löwe keine Internetverbindung hatte. Da habe ich zunächst zwei (2) Tage dran rumgebastelt. Der Rest ging dann relativ einfach. Auch bei mir wurde nach dem Softwareupdate ein Werksreset durchgeführt.
Auf dem Beifahrersitz lag ein Zettel mit folgender Information:
Wichtige Information!
Sehr geehrter Kunde,
im Zuge der Reparatur musste der Datenstand, der an Ihrem Fahrzeug verbauten Steuergeräte, erneuert werden. Es können dadurch bedauerlicherweise einige persönliche Einstellungen an Ihrem Fahrzeug verloren gehen.
Bitte entschuldigen Sie diesen Umstand. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ich vermute, du wirst dich, genau wie ich, bei deinem Fahrzeug erst wieder mit der Zwei-Schlüssel-Verifikation als Hauptnutzer registrieren müssen.
Hier meine Vorgehensweise:
- die Sicherung 19 ziehen
- das Fahrzeug verlassen und verriegeln (alles muss! geschlossen sein)
- min. 15 Minuten warten, damit Busruhe einkehren kann
- der/die Schlüssel darf/dürfen während dieser Wartezeit nicht in der Nähe des Fahrzeug sein
- nach Ablauf der Wartezeit mit beiden Schlüsseln zurück zum Fahrzeug
- Fahrzeug entriegeln (keyless oder mit der FB ist egal)
- die Sicherung 19 wieder einsetzen
- ins Fahrzeug setzen und die Türe/n schließen
- nur die Zündung einschalten
- warten bis das Infotainment hochgefahren und die Verbindung zum Internet hergestellt ist
- die Sicherheitseinstellung auf "Standort teilen"
- als Benutzer am System anmelden
- dann den Anweisungen am Bildschirm folgen wegen Hauptbenutzer werden/Authentifizierung/Registrierung mit beiden Schlüsseln
Es kann vorkommen, dass es bei dir nicht auf Anhieb funktioniert. In dem Fall würde ich nochmals auf Werkseinstellung zurücksetzen und diese Prozedur wiederholen. Ich drück dir die Daumen und hoffe auf ein gutes Gelingen!