Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich vermute, ich weiß jetzt, warum ich diese nur über die explizite Suche finde. Die Maßnahme 90U2 wurde im Dezember schon durchgeführt (ich habe...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.381
Ich vermute, ich weiß jetzt, warum ich diese nur über die explizite Suche finde. Die Maßnahme 90U2 wurde im Dezember schon durchgeführt (ich habe mir von einer Werkstatt die Historie ausdrucken lassen), aber da gab es natürlich nur 1896. Dann fällt dieser letzte Strohhalm vermutlich auch weg, wieso sollte man zwei Mal die gleiche Maßnahme durchführen - oder hat das schon jemand geschafft?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.382
Hi Sky,

also es ploppt in unserem Fall MJ20 eTSI nichts auf. Wenn man aber in die TPI-Übersicht springt ist war unter "Neuigkeiten" ein Update auf 1940 aufgeführt. Sicherlich erhält man dieses nur, wenn Probleme bestehen. Ich würde dann aber mit sporadischen MIB-Reboots, Assistenzausfällen etc. behelfen und auf das Update pochen (auf Gewährleistung). Die Maßnahme heißt 90U2 und gilt für folgenden FINs: VSS___KL_LR000334 - 014783 - MJ2020 (wie unter meinem Link auch vermerkt). Wir fallen mit unserer Fahrgestellnummer voll rein und sollten das Update bekommen, wenn wir es darauf anlegen würden.

Irgendwas scheint mit der Range aber nicht zu stimmen! Nicht für alle FINs der Range gibt es die gleichen Updates und vor allem nicht die 90U2. Ich kann nicht alle testen, jetzt nur mal als Beispiel:

VSSZZZKLZLR014783

nichts - niente - nada

VSSZZZKLZLR014782

1691760734633.png

VSSZZZKLZLR000334

1691760826222.png

VSSZZZKLZLR011334

1691761279774.png

VSSZZZKLZLR011004

1691761461926.png

Bitte prüft mal eure Unterlagen!

SERVICE-AKTIONEN UND RÜCKRUFE

Im Rahmen des Rückrufprozesses werden wir registrierte Besitzer betroffener Fahrzeuge neben anderen Methoden auch per Post benachrichtigen.

Ich selbst wurde auch noch nie wegen einer Rückrufaktion kontaktiert, da ich die Informationen dazu immer schneller hatte als die Werkstatt. 😂🤣😂

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.383
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.384
- Tempolimits die nicht vorhanden sind werden erkannt, mit der damit einhergehend starken Bremsung
Ist das nicht "Standard"? Ich kenne das von bestimmten Stellen auch. Manche stellen wurden aber irgendwann nicht mehr falsch erkannt. Ich vermute, es liegt an Navi Daten, die noch nicht aktualisiert wurden. Es betrifft teils auch stellen, die früher mal 70 Zone waren, es jetzt aber nicht mehr sind.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.385
Es soll ja hier auch User geben die das Update auf nette Anfrage per PN Teilen

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.386
Ich vermute, ich weiß jetzt, warum ich diese nur über die explizite Suche finde. Die Maßnahme 90U2 wurde im Dezember schon durchgeführt (ich habe mir von einer Werkstatt die Historie ausdrucken lassen), aber da gab es natürlich nur 1896. Dann fällt dieser letzte Strohhalm vermutlich auch weg, wieso sollte man zwei Mal die gleiche Maßnahme durchführen - oder hat das schon jemand geschafft?
Gewährleistungsrecht: Auf jede Reparatur hast du 12 Monate Gewährleistung. Wenn der Mangel mit 1896 nicht beseitigt wurde Frist setzen mit Mängelbeseitigung/Nachbesserung !!!

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.387
Gewährleistungsrecht: Auf jede Reparatur hast du 12 Monate Gewährleistung. Wenn der Mangel mit 1896 nicht beseitigt wurde Frist setzen mit Mängelbeseitigung/Nachbesserung !!!
Das Problem ist, dass ich seit zwei Jahren Fristen setze zur Reparatur und auf Gewährleistung poche. Ich habe ja sogar Garantieverlängerung bis 2025 (Ende der Leasingzeit). Das letzte Mal stand mein Auto eben vom 05.12.22 an knapp 20 Tage in der Werkstatt. Da darf ich dann wieder rumstreiten usw. Wäre es eine noch offene Maßnahme, würde ich es vermutlich versuchen...

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.388
Werkstatt wechseln

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.389
Ist das nicht "Standard"? Ich kenne das von bestimmten Stellen auch. Manche stellen wurden aber irgendwann nicht mehr falsch erkannt. Ich vermute, es liegt an Navi Daten, die noch nicht aktualisiert wurden. Es betrifft teils auch stellen, die früher mal 70 Zone waren, es jetzt aber nicht mehr sind.
Man kann sich fragen, warum wir für SEAT Connect eine teure Jahresgebühr zahlen müssen, wenn es ständig veraltete Kartendaten enthält? In meiner Region habe ich mehrere Stellen gefunden, an denen die Informationen zur Geschwindigkeitsbegrenzung vor etwa 10 Jahren geändert wurden. Und die Karten, die das Auto regelmäßig herunterlädt, enthalten immer noch diese uralten Kartendaten. Wenn ich überprüfe, was Here Maps (auf ihrer Website) für dieselben Straßen anzeigt, gibt es dort absolut korrekte Informationen. Meine Frage ist, warum landet die neueste Version der Here Karten nicht in den Download-Paketen, die regelmäßig an das Auto gesendet werden?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.390
Man kann sich fragen, warum wir für SEAT Connect eine teure Jahresgebühr zahlen müssen, wenn es ständig veraltete Kartendaten enthält? In meiner Region habe ich mehrere Stellen gefunden, an denen die Informationen zur Geschwindigkeitsbegrenzung vor etwa 10 Jahren geändert wurden. Und die Karten, die das Auto regelmäßig herunterlädt, enthalten immer noch diese uralten Kartendaten. Wenn ich überprüfe, was Here Maps (auf ihrer Website) für dieselben Straßen anzeigt, gibt es dort absolut korrekte Informationen. Meine Frage ist, warum landet die neueste Version der Here Karten nicht in den Download-Paketen, die regelmäßig an das Auto gesendet werden?

Ich kann ja verstehen, dass es nicht immer und sofort alles aktuell gibt.
Dass etwas nicht passt, merkt man immer erst wenn das Fahrzeug bremst, je nach Gegebenheit eben teils sehr stark. Da fehlt dann einfach der Hinweis, den es normalerweise gibt, dass ein Tempolimit voraus ist. So gibt es dann auch keine Zeit zu reagieren...

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.391
Ja, Recht haben und Recht bekommen sind einfach zwei paar Schuhe. Selbst wenn man eine Garantie hat - ist es noch keine Garantie dafür, dass sich Cupra/ Seat wirklich um die Probleme kümmert. Nimmt man sich dann einen Anwalt, nehmen die sich einen Anwalt, obwohl der Defekt ganz klar und eindeutig ist. Die Werkstätten als Mittelsmann sind einfach überfordert. Gestern hat mein Infotainment mal wieder eine Internetverbindung gefunden, nach 2 Monaten, und ein kleines Update wurde geladen. Aber immer noch 1898 drauf, weil die Werkstatt nicht in der Lage war 1940 zu installieren.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.392
Bei mir werden die Profile sauber geladen nur kann ich nicht Hauptnutzer werden.
Kommt immer das die Daten aktuell nicht geladen werden können.
Bin mir nicht sicher ob es an meinem retrofit oder an den VW Servern liegt.

Welche Region bist du wenn ich fragen darf?

@Henno Konntest du das Problem lösen mit der Anmeldung des Hauptnutzers?

Am 25.07.23 wurde beim Händler die Software von 1890 auf 1940 aktualisiert. Bei der Abholung war mein Benutzer noch vorhanden, jedoch war dieser kein Hauptnutzer mehr. Klicke ich nun auf "Hauptnutzer werden" kommt genau diese Fehlermeldung "Die benötigten Daten können zurzeit nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."
Kann mich problemlos als Benutzer anmelden, die Weltkugel wird sofort weiß und die Einstellungen werden ebenfalls geladen.

Folgende Möglichkeiten wurden bereits ohne Erfolg probiert:
  • Werkseinstellungen wiederherstellen,
  • Benutzer löschen,
  • Neustart vom Infotainment System,
  • Smartphone als WLAN-Hotspot benutzen,
  • Löschen und erneutes Hinzufügen des Fahrzeugs in der Seat Connect App am Smartphone und
  • Sicherung für 10min entfernen
War erneut in der Werkstatt, es konnte keine Ursache für das Problem festgestellt werden. Beim nächsten Werkstatttermin soll das Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit ausgebaut werden und die Backup Batterie für eine Zeit entfernt werden.

IMG_0901.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.393
@chris_10
Du wirst eine neue OCU brauchen.

Letztes Mittel für dich, 12V Batterie min 30 Minuten ab

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.394
@Henno Konntest du das Problem lösen mit der Anmeldung des Hauptnutzers?

Am 25.07.23 wurde beim Händler die Software von 1890 auf 1940 aktualisiert. Bei der Abholung war mein Benutzer noch vorhanden, jedoch war dieser kein Hauptnutzer mehr. Klicke ich nun auf "Hauptnutzer werden" kommt genau diese Fehlermeldung "Die benötigten Daten können zurzeit nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."
Kann mich problemlos als Benutzer anmelden, die Weltkugel wird sofort weiß und die Einstellungen werden ebenfalls geladen.

Folgende Möglichkeiten wurden bereits ohne Erfolg probiert:
  • Werkseinstellungen wiederherstellen,
  • Benutzer löschen,
  • Neustart vom Infotainment System,
  • Smartphone als WLAN-Hotspot benutzen,
  • Löschen und erneutes Hinzufügen des Fahrzeugs in der Seat Connect App am Smartphone und
  • Sicherung für 10min entfernen
War erneut in der Werkstatt, es konnte keine Ursache für das Problem festgestellt werden. Beim nächsten Werkstatttermin soll das Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit ausgebaut werden und die Backup Batterie für eine Zeit entfernt werden.

Anhang anzeigen 71105

Ich hatte noch zusätzlich das Problem, dass mein Löwe keine Internetverbindung hatte. Da habe ich zunächst zwei (2) Tage dran rumgebastelt. Der Rest ging dann relativ einfach. Auch bei mir wurde nach dem Softwareupdate ein Werksreset durchgeführt.

Auf dem Beifahrersitz lag ein Zettel mit folgender Information:

Wichtige Information!

Sehr geehrter Kunde,

im Zuge der Reparatur musste der Datenstand, der an Ihrem Fahrzeug verbauten Steuergeräte, erneuert werden. Es können dadurch bedauerlicherweise einige persönliche Einstellungen an Ihrem Fahrzeug verloren gehen.

Bitte entschuldigen Sie diesen Umstand. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich vermute, du wirst dich, genau wie ich, bei deinem Fahrzeug erst wieder mit der Zwei-Schlüssel-Verifikation als Hauptnutzer registrieren müssen.

Hier meine Vorgehensweise:

- die Sicherung 19 ziehen

- das Fahrzeug verlassen und verriegeln (alles muss! geschlossen sein)

- min. 15 Minuten warten, damit Busruhe einkehren kann

- der/die Schlüssel darf/dürfen während dieser Wartezeit nicht in der Nähe des Fahrzeug sein

- nach Ablauf der Wartezeit mit beiden Schlüsseln zurück zum Fahrzeug

- Fahrzeug entriegeln (keyless oder mit der FB ist egal)

- die Sicherung 19 wieder einsetzen

- ins Fahrzeug setzen und die Türe/n schließen

- nur die Zündung einschalten

- warten bis das Infotainment hochgefahren und die Verbindung zum Internet hergestellt ist

- die Sicherheitseinstellung auf "Standort teilen"

- als Benutzer am System anmelden

- dann den Anweisungen am Bildschirm folgen wegen Hauptbenutzer werden/Authentifizierung/Registrierung mit beiden Schlüsseln

Es kann vorkommen, dass es bei dir nicht auf Anhieb funktioniert. In dem Fall würde ich nochmals auf Werkseinstellung zurücksetzen und diese Prozedur wiederholen. Ich drück dir die Daumen und hoffe auf ein gutes Gelingen!

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.395
Mir hat die Werkstatt auch gesagt, für die Einspielung des Updates muss vorher alles gelöscht und Werksreset durchgeführt werden. Zusätzlich muss die Batterie an 12V angeschlossen werden. Bei mir war auch der Hauptbenutzer gelöscht und es bfauchte 3 Anläufe mit beiden Schlüsseln bis es wieder geklappt hat. Die Reboots sind noch immer da, einzig die Assistenzsysteme sind nicht mehr ausgefallen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.396
Mir hat die Werkstatt auch gesagt, für die Einspielung des Updates muss vorher alles gelöscht und Werksreset durchgeführt werden. Zusätzlich muss die Batterie an 12V angeschlossen werden. Bei mir war auch der Hauptbenutzer gelöscht und es bfauchte 3 Anläufe mit beiden Schlüsseln bis es wieder geklappt hat. Die Reboots sind noch immer da, einzig die Assistenzsysteme sind nicht mehr ausgefallen.

Vor dem Update alles auf Null zurücksetzen macht natürlich Sinn!
Auch bei mir wurde nach dem Softwareupdate ein Werksreset durchgeführt.

Wann der Reset jetzt genau stattgefunden hat, müsste ich in Erfahrung bringen. Was ich über die App gesehen habe, der Wagen stand ziemlich lange mit geöffneter Fahrertüre und Motorhaube. Dann war er plötzlich nicht mehr erreichbar und ich habe die Meldung erhalten, dass alle Dienste deaktiviert wurden. Kurz danach erhielt ich dann schon den Anruf, dass das Fahrzeug fertig zur Abholung sei.

Kannst du zu den Reboots evtl. etwas mehr ins Detail gehen?
  • Sind die Reboots reproduzierbar?
  • Mit oder ohne AA/CarPlay?
  • Wenn mit AA/CarPlay, was läuft aktiv?
  • Wireless oder über Kabel verbunden?
  • Wird das Smartphone/iPhone zu dem Zeitpunkt induktiv geladen?
  • Passiert es direkt nach dem Start oder irgendwann während der Fahrt?
  • Wenn direkt nach dem Start, wie lange stand das Auto vor dem Start?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.397
Bei mir war nach dem Update alles beim alten. Ich war weiterhin als Hauptnutzer angemeldet und hatte bisher auch keine Probleme mehr, auch bei gestern nicht nach 2 Fahrten a 2,5 Stunden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.398
Das Nutzermanagement wird rein in der ocu gemacht.
Ich hab mein mib3 gewechselt, Komponenten Schutz, vkms und Swap gemacht, immernoch Hauptnutzer

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.399
Zum Thema OCU wollt ich mal ein kurzes Feedback geben (s. Post . Seit dem 17.07. und nach ca. 2,5tkm gabs bisher keinerlei Probleme. Das Knacken aus dem Centerlautsprecher und der sporadische Ausfall der SOS-Funktioner ist nicht wieder aufgetreten. Sonst trat ersteres immer beim ca. 7/10 Fahrten auf. Der Ausfall dann vielleicht bei 2/10 Fahrten. Immer an einem bestimmten Streckenabschnitt. Aber seit v0144 ist Ruhe.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.400
So, meiner steht mit gerade einmal etwas mehr als 700km beim Freundlichen für das Update auf 1940.
Trotz Produktionsdatum 06/2023 hatte meiner ja "nur" die 1900 bei Auslieferung und der ausliefernde Händler wollte kein Update ohne Fehler machen. Meine Hoffnung, aufgrund aktueller Hardware H61 von spontanen Reboots verschont zu bleiben, hat sich ja leider nicht erfüllt.
Da ich aber sowieso noch mal zur Werkstatt wollte, da mein Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht zu 100% gerade steht, lasse ich das Update grade mit machen. War auch gar kein Problem, der Meister hat die TPI gefunden, Software 1900 passt, fertig.
Bin gespannt auf die neue CarPlay-Ansicht und hoffentlich weniger reboots als bisher! 🤪

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben