Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Wenn es ein Update gibt, geht das auf Kulanz, hieß es bei Abgabe. Kann es nachher wieder abholen. Hoffe nur, es heißt nicht, es gab kein Update 🙈
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.361
War bei mir genau so. Werde deshalb auch die Versicherung kontaktieren und nachfragen, ob das so richtig ist. Ich bin der Meinung, dass das Seat übernehmen müsste. Habe ja zum Glück alles schriftlich, kann also nachweisen, wann zu welchem Problem Schriftverkehr war.

Über eine Rückmeldung wäre ich dir dankbar. Bei mir soll es über die GV abgewickelt werden.
Wenn es ein Update gibt, geht das auf Kulanz, hieß es bei Abgabe. Kann es nachher wieder abholen. Hoffe nur, es heißt nicht, es gab kein Update 🙈

• Neues Update verfügbar

Anzeige

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.362
Wenn es ein Update gibt, geht das auf Kulanz, hieß es bei Abgabe. Kann es nachher wieder abholen. Hoffe nur, es heißt nicht, es gab kein Update 🙈

Kulanz = freiwilliges Entgegenkommen, in dem Fall von deiner Werkstatt. Das ist dann nochmal was ganz anderes. Es sei denn, die FIN fällt in den Bereich, für die es eine TPI inkl. Update gibt. Dann allerdings von Kulanz zu sprechen, halte ich für vermessen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.363
Wie ist das eigentlich mit diesen Mini OTA Updates, kann man sich sicher sein wenn man "Inkognito" unterwegs ist (max Privatsphäre, Weltkugel grau) auch tatsächlich keine Updates bekommt? Hatte nach nach der letzten "Reparatur" per Update in der Werkstatt (blieb bei 1896 wie vor dem Update) den Hauptuser gelöscht und die Privatsphären Einstellungen entsprechend gesetzt. Trotzdem hatte ich letzten Sonntag plötzlich das gesamte System auf englisch und konnte es auch erst nach einem erneuten "Neustart" wieder auf deutsch ändern. Das Verhalten kannte ich bisher nur nach OTA Updates.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.364
Kulanz = freiwilliges Entgegenkommen, in dem Fall von deiner Werkstatt. Das ist dann nochmal was ganz anderes. Es sei denn, die FIN fällt in den Bereich, für die es eine TPI inkl. Update gibt. Dann allerdings von Kulanz zu sprechen, halte ich für vermessen.
Ich auch. Aber hieß es nicht auch schon, das update wäre nicht kostenlos, wenn zuvor keine Probleme gemeldet wurden?

Das Update wurde jedenfalls durchgeführt. Wieso ändert sich eigentlich auch die Teilenummer Gerät? Die hat jetzt ein R statt einem K am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.365
Wieso ändert sich eigentlich auch die Teilenummer Gerät? Die hat jetzt ein R statt einem K am Ende.
Die SW ist Bestandteil des Gerätes. Unterschiedliche SW-Stände bedingen daher unterschiedliche Index-Buchstaben bei der TN.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.366
Hallo zusammen,
habe vor der Abholung meines Leons mitgelesen. Am 03.08.23 habe ich meinen Abgeholt und hatte beim Einrichten auch die Abfrage für CUPRA Connect. Habe dies auch angemeldet. Danach hatte ich erstmal ein OTA-Update.
Danach konnte ich dann in die Systeminfos schauen.
20230803_163038.jpg

Wenn ich so lese, gibt es mit der ABT Hardware und Software noch mal unterschiede. Ich selbst habe das Navi nicht mitbestellt da ich Android Auto schon beim Vorgänger zum schluss nur genutzt habe.

Meiner wurde wenn ich es richtig gesehen habe am 16.06.23 (KW24) produziert. Bisher läuft alles einwandfrei und was Android Auto oder Apple Carplay angeht, kann ich euch leider keine Infos geben zum vorherigen Stand. Allerdings kann ich sagen das es um einiges besser ist wie in meinem Vorgänger (kein Seat oder Cupra).

VG streethunter87

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.367
Ich schätze, bei der ABT-Hardware gibt es zwei verschiedene Hersteller, einmal die Variante mit Softwareversion 3074 und einmal die mit der 60xx-Software. Somit ist die 6085er Software, die man hier öfters mal sieht nicht "neuer" als die 3074 sondern ehr von einem anderen Zulieferer.

Mein am 14.06. gebauter SEAT Leon hat noch die 1900er Software drauf, lustig (und übrigens auch ABT H44, mit SW 3074).
Am Montag bekomme ich aber die 1940, denn einen spontanen reboot bei aktivierter Rückfahrkamera raus aus meiner Tiefgarage hatte ich schon. 🤪

Das hat meiner verbaut bzw. installiert:

20230728_103701645_iOS.jpg

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.368
Ich bekomme am 8.8. das 1940 Update. Vielleicht ist das Update gegen das Ruckeln dann ja auch freigegeben
@GJKL81
hast du was bzgl. des Updates "Ruckelns beim bremsen" in Erfahrung bringen können? Laut der Aussage meines Händlers von Ende Juni dazu war, dass die dazugehörige TPI zuletzt am 25.05. aktualisiert wurde, jedoch damals leider immer noch mit "Arbeit zurückstellen" gekennzeichnet war. Beim Golf 8 wird ein entsprechendes Update (TPI2067824/2) bereits ausgerollt und es wird bisher nur positives dazu rückgemeldet.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.369
@GJKL81
hast du was bzgl. des Updates "Ruckelns beim bremsen" in Erfahrung bringen können? Laut der Aussage meines Händlers von Ende Juni dazu war, dass die dazugehörige TPI zuletzt am 25.05. aktualisiert wurde, jedoch damals leider immer noch mit "Arbeit zurückstellen" gekennzeichnet war. Beim Golf 8 wird ein entsprechendes Update (TPI2067824/2) bereits ausgerollt und es wird bisher nur positives dazu rückgemeldet.
Nein, leider nichts neues 😒

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.370
Oh man gibts doch nicht... :(

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.371
Hat von euch jemand schon mal ein Update der Radiodatenbank per Over the Air bekommen? Mit dem Software Update beim Händler ist die Version von 1.30.30 auf 1.30.40 geupdatet worden. Ärgerlich ist halt wenn sich was ändert, man nicht wie bei VW die Datenbank updaten kann. Bei den älteren Modellen kann man die Logos manuell einspielen. Und die sind bei Seat auch richtig aktuell. So Sender wie 90 Dance sind auch schon dabei.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.372
@Hirabo Wie äußerte sich Dein Totalausfall, Diplay kpl scharz und so ziemlich alle Assis aus, keine Klima
und am Dachhimmel SOS rot?
LG
Sorry, habe deine Frage gerade beim nachträglichen stöbern entdeckt. Aber ja, genau so war es auch bei mir. Online wurde dann schnell von defekten Steuergeräten gesprochen. Seit dem Update auf 1940 läuft aber alles gut. Ich hatte zwar bisher 2 Abstürze, das gehört ja aber fast schon zum guten Ton :D

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.373
Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche einen regulären Service-Termin, den ersten seit Fahrzeugkauf. Die Rede ist also von knapp 23000 km Laufleistung und Alter von ca. 1 Jahr und 10 Monaten.
Mein Leon ist noch MJ20, trotz EZ 08/21, was auch einer der Punkte ist die mich seit Kauf noch immer auf die Palme bringen.
Über Fehlermeldungen, Ausfälle usw. mag ich schon gar nicht mehr reden. Mein Händler hat das Glück, das er weit genug entfernt ist. All das wird sich nächste Woche ändern, denn dann kommen, dank 5 Jahren Garantie all die Probleme auf den Tisch. Ich habe mir zumindest vorgenommen, dass ich bereit sein muss den Wagen jede Woche zur Fehlerbehebung abzugeben.
Die Hoffnung, nach dem letzten großen Update (1672 -> 1896) wurde leider enttäuscht. Die Fehler wurden nur verschoben. Meine Geduld ist am Ende.

Zu den Fehlern, da habe ich seit 1 Woche alle Fehler fotografiert, die nicht während der Fahrt aufgetreten sind. Für euch gerne eine Übersicht:
- Systemreboots nach dem Start ohne Grund
- Fehler 12 V Bordnetz
- Fehler Rückfahrkamera
- Fehler Sideassist
- Rückfahrkamera bleibt schwarz
- Parkassisten ohne Funktion
- Display Parksensoren bleibt schwarz
- Ruckeln bei 30 km/h
- Zierleisten der Heckfenster lösen sich
- Tempolimits die nicht vorhanden sind werden erkannt, mit der damit einhergehend starken Bremsung
- Kessy funktionier nur unzuverlässig
- Ambi Light in der Tür gedämmt (war bei Kauf nicht so)
- usw.

Bin gespannt wie der Freundliche reagiert und welche Lösungen angeboten werden. Ich bin mittlerweile nur noch enttäuscht, so schön ich den Wagen auch finde.

PS: Was mich auch noch mega stört, zum Teil aber sicher auf MJ20 zurückzuführen ist:
- keine Balkenansicht
- Seat-App nur per Kreditkarte
- wird der Rückwärtsgang eingelegt geht Radio/Musik-Ton aus
- Lüftungsrichtung nicht unabhängig der Stärke einstellbar
- Klima- und Lautstärketasten nicht beleuchtet
- Service innerhalb der Anzeige im Fahrzeug nicht möglich
-

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.374
@EdMonix - gute Sache. Ich habe mir auch über den Cupra Service, die Garantiebedingungen geben lassen. Bei der Auslieferung vom Fahrzeug waren die nicht dabei. Garantiefall bei "jeglicher Fehlfunktion" die auf einen "Mangel in Werkstoff oder Werkarbeit beruht". Die Garantie ist vollkommen losgelöst von der Gewährleistung und wenn eine, wie hier abgegeben wurde, muss sich der Hersteller auch dran halten. Nur die Durchsetzung ist das Problem. Die Werkstätten sind da leider am Ende der Nahrungskette.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.375
@EdMonix - gute Sache. Ich habe mir auch über den Cupra Service, die Garantiebedingungen geben lassen. Bei der Auslieferung vom Fahrzeug waren die nicht dabei. Garantiefall bei "jeglicher Fehlfunktion" die auf einen "Mangel in Werkstoff oder Werkarbeit beruht". Die Garantie ist vollkommen losgelöst von der Gewährleistung und wenn eine, wie hier abgegeben wurde, muss sich der Hersteller auch dran halten. Nur die Durchsetzung ist das Problem. Die Werkstätten sind da leider am Ende der Nahrungskette.
Danke für den Tipp, werde ich definitiv aufgreifen.
Wie gesagt, so schön ich den Wagen finde, so sehr nervt es mich, weil ich nicht weiß was nach dem Einsteigen/Starten passiert. Einfach nur nervig und enttäuschend.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.376
Hat von euch jemand schon mal ein Update der Radiodatenbank per Over the Air bekommen? Mit dem Software Update beim Händler ist die Version von 1.30.30 auf 1.30.40 geupdatet worden. Ärgerlich ist halt wenn sich was ändert, man nicht wie bei VW die Datenbank updaten kann. Bei den älteren Modellen kann man die Logos manuell einspielen. Und die sind bei Seat auch richtig aktuell. So Sender wie 90 Dance sind auch schon dabei.

Keine Ahnung, ob das funktioniert, meine sind derzeit aktuell.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.378
Also wir fahren ein MJ20 und da wäre per erWin das Update verfügbar. Wir lassen es aktuell nur nicht einspielen.
Beitrag im Thema 'Neues Update verfügbar'
Schade, ich habe gerade in erWin geschaut (diesen Monat schon 25 Euro fürs nachsehen ausgegeben...) aber es scheint dann nicht alle zu betreffen. Das Autohaus sagt, dass dann nichts zu machen ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.379
Schade, ich habe gerade in erWin geschaut (diesen Monat schon 25 Euro fürs nachsehen ausgegeben...) aber es scheint dann nicht alle zu betreffen. Das Autohaus sagt, dass dann nichts zu machen ist.
Hi Sky,

also es ploppt in unserem Fall MJ20 eTSI nichts auf. Wenn man aber in die TPI-Übersicht springt ist war unter "Neuigkeiten" ein Update auf 1940 aufgeführt. Sicherlich erhält man dieses nur, wenn Probleme bestehen. Ich würde dann aber mit sporadischen MIB-Reboots, Assistenzausfällen etc. behelfen und auf das Update pochen (auf Gewährleistung). Die Maßnahme heißt 90U2 und gilt für folgenden FINs: VSS___KL_LR000334 - 014783 - MJ2020 (wie unter meinem Link auch vermerkt). Wir fallen mit unserer Fahrgestellnummer voll rein und sollten das Update bekommen, wenn wir es darauf anlegen würden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.380
Ich habe erWin gerade nochmal gekauft. Es gibt definitiv nichts da drin, auch bei Neuheiten finde ich es nicht.
Ich muss mich vermutlich einfach damit abfinden und die zwei Jahre bis zur Rückgabe abwarten...

Aber Danke für den Versuch...

KORREKTUR: das ist dieses Q-Service, ich glaube, ich habe es dann. DANKE SEHR

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben