Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche einen regulären Service-Termin, den ersten seit Fahrzeugkauf. Die Rede ist also von knapp 23000 km Laufleistung und Alter von ca. 1 Jahr und 10 Monaten.
Mein Leon ist noch MJ20, trotz EZ 08/21, was auch einer der Punkte ist die mich seit Kauf noch immer auf die Palme bringen.
Über Fehlermeldungen, Ausfälle usw. mag ich schon gar nicht mehr reden. Mein Händler hat das Glück, das er weit genug entfernt ist. All das wird sich nächste Woche ändern, denn dann kommen, dank 5 Jahren Garantie all die Probleme auf den Tisch. Ich habe mir zumindest vorgenommen, dass ich bereit sein muss den Wagen jede Woche zur Fehlerbehebung abzugeben.
Die Hoffnung, nach dem letzten großen Update (1672 -> 1896) wurde leider enttäuscht. Die Fehler wurden nur verschoben. Meine Geduld ist am Ende.
Zu den Fehlern, da habe ich seit 1 Woche alle Fehler fotografiert, die nicht während der Fahrt aufgetreten sind. Für euch gerne eine Übersicht:
- Systemreboots nach dem Start ohne Grund
- Fehler 12 V Bordnetz
- Fehler Rückfahrkamera
- Fehler Sideassist
- Rückfahrkamera bleibt schwarz
- Parkassisten ohne Funktion
- Display Parksensoren bleibt schwarz
- Ruckeln bei 30 km/h
- Zierleisten der Heckfenster lösen sich
- Tempolimits die nicht vorhanden sind werden erkannt, mit der damit einhergehend starken Bremsung
- Kessy funktionier nur unzuverlässig
- Ambi Light in der Tür gedämmt (war bei Kauf nicht so)
- usw.
Bin gespannt wie der Freundliche reagiert und welche Lösungen angeboten werden. Ich bin mittlerweile nur noch enttäuscht, so schön ich den Wagen auch finde.
PS: Was mich auch noch mega stört, zum Teil aber sicher auf MJ20 zurückzuführen ist:
- keine Balkenansicht
- Seat-App nur per Kreditkarte
- wird der Rückwärtsgang eingelegt geht Radio/Musik-Ton aus
- Lüftungsrichtung nicht unabhängig der Stärke einstellbar
- Klima- und Lautstärketasten nicht beleuchtet
- Service innerhalb der Anzeige im Fahrzeug nicht möglich
-