Tja da ich ja auch für vorne neu brauch, bin ich zur Zeit recht tief mit der Problematik vertraut.
Zu Zimmermann möchte ich gar nichts sagen, denn da sollte hinlänglich bekannt sein, dass die Schrott sind. Das sind die Standardscheiben, die nachträglich :angry: gebohrt wurden, damit kann man die Scheibe gleich wegschmeißen.
Zu den Powerdisc - die lange Zeit mein Favorit waren - kann ich nun sagen, dass die einen Verschleiß haben, der jenseitz von gut und böse ist. Die Beläge halten bei etwas sportlicher Fahrt nur knapp 30 TSD KM und das ist mir persönlichzu wenig, da ich dann alle 1,5 Jahre neue Beläge brauch.
Woher ich das weiß? Na ja mein Schwager hat einen Ferund, der bei Textar Entwicklungs- und Prüfing. ist. Der kennt wiederum einen Studiumkomilitonen, der bei ATS in der Entwicklung arbeitet. Somit Insider und von denen wurde mir erst vor einer Woche erklärt, dass die Powerdisc auf Grund der Nuten so extrem Beläge verschleißt. Selbst die Power Pad, die ja empfohlen werden, halten nicht viel länger. Beide beurteilten die Scheibe als Verkaufsgeck, auf den viele aufspringen, zwar von der Bremsleistung befriedigt werden, doch der Verschleiß rechtfertigt nicht das bessere Bremsverhalten.
Zumal wurde mir erklärt, dass es weniger auf die Scheiben, als auf den Reibwert der Beläge ankommt, wenn man früher zum Stehen kommen möchte. Das ist für mich loogisch, also habe ich mich jetzt natürlich unter fachmännischer Beratung zu 312 Originalscheiben aber mit Bremsbelägen, die einen weitaus höheren Reibwert haben, entschieden. Zusätzlich werden vorne Stahlflexleitung verbaut und gut ist.