sorry aikon aber lies dir doch bitte noch einmal durch was dasteht, ich bezieh mich hier auf sportbremsscheiben, den lochquatsch wie du sie betitelst. hier geht es darum das es vermehrt bei fahrzeugen mit gehobener motorleistung (pauschal mehr wie 105ps) zu diversen vorfällen gekommen ist. meistens in verwendung mit sportbremsbelägen aber auch ohne. es wurde nie geschriebn oder darüber diskutiert das zimmermann scheiben herstellt die generell mist sind.
hintergrund hierbei ist das herstellungsverfahren dieses "lochquatsches" es freut mich zu lesen das du mit der bremsweise deines fahrzeugs zufrieden bist allerdings tut das hier nicht viel zu sache ausser das es eine allgemein positive aussage von dir ist. was sich andere user hierbei gefragt haben ist wie du auf deine aussage kommst wegen der besseren bremswirkung. darum die frage ob du deine neue bremsen mit den davor ausgebauten komponeten direkt verglichen hast.
eine vergleichmessung würde aus mehreren bremsversuchen bestehen, zum beispiel 10 messungen mit kalter bremsscheibe (ca scheibe darf nur 20°C haben) von 120km/h auf 0km/h um den bremsweg zu ermitteln mit der werksbremse (belag und scheibe die werksseitig drauf war) und mit deiner neuen komination. aus den längen der bremswege lässt sich schon unterscheide herauszeigen. dann das selbe noch einmal "warm" sprich direkt 10mal hintereinander von 120km/h auf 0km/h runter. daraus ergibt sich ob deine bremsanlage bei zunehmender wärme auch noch zuverlässig ist. dabei wird auch immer dein bremsdruck überwacht ob der druck bei wärme geringer wird, da die bremsflüssigkeit von der temperatureinwirkung beeinflusst wird. solche tests macht z.b. der adac... hierbei sollte aber die messstrecke, messort, bereifung, zuladung und auch die witterung gleich sein. wegen der rollenprüfstandsmessung, auch die haben toleranzen und im prinzip sagt das ergebnis gar nichts aus.
so wie kommen andere user auf die aussage? mach dreimal ne starke bremsung vonn 200km/h auf 80km/h und zwar alles was er hergibt. beim dritten mal macht der leon werksmässig schlapp deswegen so sachen wie der lochquatsch, sportbeläge mit höherem wärmecoeffizienten, stahlflex und bremsflüssigkeit mit höherem siedepunkt wie z.b. DOT 5 oder superDOT. da aber nicht jeder user in die gelegenheit kommt aber trotzdem ein besseres verzögerungsverhalten will kann man scheiben einbauen die nen bisschen mehr wärme vertragen wie z.b. die werksscheiben. gutes beispiel sind die brembo serienscheiben, durch die hochverkohlte grauguss-schicht sind sie wärmeunempfindlicher aber sind billiger als erstausrüsterscheiben z.b. von ate (die auch den hochverkohlten grauguss haben). jetzt kann man auch mit den belägen weitermachen, harte beläge wie sportbeläge sind scheibenkiller aber sie vertragen mehr wärmebelastbarkeit somit bessere bremsleistung aber höherer verschleiß. werksmässig wird ein mittelmass genohmen aus diversen grunden die ich auch noch ausführlich behandeln könnte. aber ich denke das reicht hier mal.
@chantre
ich denke nicht das die green stuff brauchen wirst, die black sind quasi wie serienbeläge ausser das ebc als belag gilt der weniger staub produziert quasi weniger schwarzer bremsstaub auf den alus

ich würde die black oder erstausrüster nehmen wie ate oder lucas