Neue Bremsen/Preis/welche?

Diskutiere Neue Bremsen/Preis/welche? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; und bei gelochten?
  • Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #101
und bei gelochten?

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #102
gelocht gibt nur 1paar gescheite mit tüv... das sind brembo gelocht bei pro paar 290.- listenpreis bei den zwei importeure in deutschland

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #103
und wenn mann die Zimmermann, Nordmann oder Sandtler mit originalen Bremsbeläge fährt ist das nicht auch schon besser als Serie.

Denke jetzt zB. an die Blackstuff beläge oder ATE Beläge

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #104
zimmermann, nordmann, sandtler, ferodo, fk und wie sie alle heißen ist alles das selbe... darüber ist genügend bekannt. ich halt nicht viel von denen, als sportscheibe gibts nur ate powerdisc oder brembos gelocht und geschlitzt mit tüv, die brembo sportmaxx geht nur bis 280mm

wenn du ebc black nimmst kannst auch erstausrüster fahren wie ate und lucas

sportbeläge wie ate powerpad oder ferodo ds performence gehen auch noch kosten aber dann halt so 60.- mehr als erstausrüster.

wenn doch ne zimmermann und co holen willst musst mit defekten rechnen und hast alt dafür die optik und höheren preis (abwohl zimmermann relativ günstig ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #105
ok dann werd ich wohl die Powerdisc nehmen und jetzt die Frage mit welchen Belägen
Green oder Blackstuff oder original

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #106
Zu dieser "Übersicht über empfehlenswerte Kombinationen von Bremsscheibe/Bremsbelag":

Meine originalen Scheiben und Beläge waren sehr gut, sowohl trocken als auch nass. Wurden bei 115 Tkm (hinten) und 120 Tkm (vorn) ersetzt.
Habe nun vorn und hinten Zimmermannscheiben (standard, ohne diesen Lochquatsch) und Pagid Beläge. Die Bremsenmessung beim TÜV protokollierte bessere Bremswerte als die originalen - kann deshalb die angeführte Tabelle nicht nachvollziehen.

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #107
Habe nun vorn und hinten Zimmermannscheiben (standard, ohne diesen Lochquatsch) und Pagid Beläge. Die Bremsenmessung beim TÜV protokollierte bessere Bremswerte als die originalen - kann deshalb die angeführte Tabelle nicht nachvollziehen.

ehm du hsat doch aber net die alten Originalen mit den neuen Zimmermann vergleichen lassen oder?

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #108
??? Frage verstehe ich nicht.
Jeweils Messung im Rahmen des normalen TÜV.
Erste Messung mit den originalen, d.h. ab Werk bei einem Mitte 2001 20VT verbauten Scheiben (vorn = ATE, hinten = ?) und Belägen (vorn = ?, hinten = Textar).
Zweite Messung mit Zimmermann / Pagid.

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #109
Er meint, ob die Laufleistung der verschiedenen Scheiben gleich war bei der Messung, also die Messung von 2001 und die neue von 2007.
Oder sind abgenutzte Orginalscheiben gleichzeitig mit den ganz frischen Scheiben gemessen/verglichen worden, war nicht so deutlich geschrieben. ;)

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #110
es geht darum ob beide Sätze bei der gleichen km Leistung getestet wurden sind?

udn auch nicht die Fahrzeuglaufleistung sondern die laufleistung der Teile

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #111
gibts antworten auf meine Frage.

es geht mir um den Verschleiß. Green oder blackstuff

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #112
es geht darum ob beide Sätze bei der gleichen km Leistung getestet wurden sind?
udn auch nicht die Fahrzeuglaufleistung sondern die laufleistung der Teile

Na klar. Ich hatte zufällig noch einen originalen Satz Scheiben/Klötze von 2001 rumliegen, einen Satz den man nur mit Auto drumrum kaufen kann, als wirklich "original", aus dem gleichen Jahr. Das Auto drumrum (unbenutzt mit 0km auf Tacho) habe ich abgebaut und entsorgt. Den Satz an das andere Auto drangebaut. 500 km gefahren. Messung. Dann den Satz runter und weggeschmissen. Neuen Satz Zimmermann/Pagid drauf. 500 km gefahren. Messung. Gefreut das Zimmermann/Pagid besser als original. Leider weiß ich nicht wie der Alterungsprozess der "originalen" über 6,5 Jahren in den Vergleich einliessen muss.:rolleyes: :bonk:

Jetzt mal Spass bei Seite: Der Sinn deiner Frage erschliesst sich mir nicht. Die Frage kann nur mit nein beantwortet werden, alles andere wäre sinnlos. Wer kauft sich gleich zu Neuwagenkauf eine Satz Bremsen, oder einen zweiten Wagen zur Ersatzteilgewinnung?
Übrigens, wenn die Bremsleistung der originalen über die Laufleistung nachgelassen hätten, hätte ich das erwähnt. Ich fahre ca. 20 Mietwagen pro Jahr, da weiß ich was gut bremst und was nicht.

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #113
Die Bremsenmessung beim TÜV protokollierte bessere Bremswerte als die originalen - kann deshalb die angeführte Tabelle nicht nachvollziehen.
Das liegt wohl daran, daß das nur zum Teil was mit der Bremse selbst zu tun hat, sondern eher mit dem Wetter, den Reifen und dem Rollenprüfstand.

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #114
sorry aikon aber lies dir doch bitte noch einmal durch was dasteht, ich bezieh mich hier auf sportbremsscheiben, den lochquatsch wie du sie betitelst. hier geht es darum das es vermehrt bei fahrzeugen mit gehobener motorleistung (pauschal mehr wie 105ps) zu diversen vorfällen gekommen ist. meistens in verwendung mit sportbremsbelägen aber auch ohne. es wurde nie geschriebn oder darüber diskutiert das zimmermann scheiben herstellt die generell mist sind.

hintergrund hierbei ist das herstellungsverfahren dieses "lochquatsches" es freut mich zu lesen das du mit der bremsweise deines fahrzeugs zufrieden bist allerdings tut das hier nicht viel zu sache ausser das es eine allgemein positive aussage von dir ist. was sich andere user hierbei gefragt haben ist wie du auf deine aussage kommst wegen der besseren bremswirkung. darum die frage ob du deine neue bremsen mit den davor ausgebauten komponeten direkt verglichen hast.

eine vergleichmessung würde aus mehreren bremsversuchen bestehen, zum beispiel 10 messungen mit kalter bremsscheibe (ca scheibe darf nur 20°C haben) von 120km/h auf 0km/h um den bremsweg zu ermitteln mit der werksbremse (belag und scheibe die werksseitig drauf war) und mit deiner neuen komination. aus den längen der bremswege lässt sich schon unterscheide herauszeigen. dann das selbe noch einmal "warm" sprich direkt 10mal hintereinander von 120km/h auf 0km/h runter. daraus ergibt sich ob deine bremsanlage bei zunehmender wärme auch noch zuverlässig ist. dabei wird auch immer dein bremsdruck überwacht ob der druck bei wärme geringer wird, da die bremsflüssigkeit von der temperatureinwirkung beeinflusst wird. solche tests macht z.b. der adac... hierbei sollte aber die messstrecke, messort, bereifung, zuladung und auch die witterung gleich sein. wegen der rollenprüfstandsmessung, auch die haben toleranzen und im prinzip sagt das ergebnis gar nichts aus.

so wie kommen andere user auf die aussage? mach dreimal ne starke bremsung vonn 200km/h auf 80km/h und zwar alles was er hergibt. beim dritten mal macht der leon werksmässig schlapp deswegen so sachen wie der lochquatsch, sportbeläge mit höherem wärmecoeffizienten, stahlflex und bremsflüssigkeit mit höherem siedepunkt wie z.b. DOT 5 oder superDOT. da aber nicht jeder user in die gelegenheit kommt aber trotzdem ein besseres verzögerungsverhalten will kann man scheiben einbauen die nen bisschen mehr wärme vertragen wie z.b. die werksscheiben. gutes beispiel sind die brembo serienscheiben, durch die hochverkohlte grauguss-schicht sind sie wärmeunempfindlicher aber sind billiger als erstausrüsterscheiben z.b. von ate (die auch den hochverkohlten grauguss haben). jetzt kann man auch mit den belägen weitermachen, harte beläge wie sportbeläge sind scheibenkiller aber sie vertragen mehr wärmebelastbarkeit somit bessere bremsleistung aber höherer verschleiß. werksmässig wird ein mittelmass genohmen aus diversen grunden die ich auch noch ausführlich behandeln könnte. aber ich denke das reicht hier mal.

@chantre

ich denke nicht das die green stuff brauchen wirst, die black sind quasi wie serienbeläge ausser das ebc als belag gilt der weniger staub produziert quasi weniger schwarzer bremsstaub auf den alus ;) ich würde die black oder erstausrüster nehmen wie ate oder lucas

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #115
@ raider der kurs ist extrem gut den kriegt man glaube ich nicht so einfach klar na denne viel spass also wenn du mal testen willst aufen treffen kannste gugen dann merkste wie die beißen bis jetzt bin ich begeistert
( kannst dann grad selber ne runde drehen !!! )

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #116
Was muss ich denn bei meinem FR TDI so pi mal Daumen für neue Bremsen rechnen? Meine sind wohl runter und sollen im Rahmen der nächsten Inspektion gemacht werden. Was kostet der Tausch vorn beim Freundlichen normal so? Wieviel muss ich bei selbigem für die hinteren Bremsen hinlegen? Jeweils Material + Arbeitsaufwand...

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #117
Ich habe in meiner freien Werkstatt des Vertrauens bezahlt:

60 € Bremsbeläge hinten (05 / 07)
110 € Bremsbeläge vorn (08 / 07)
100 € Bremsscheiben hinten (01 /08 )

Teile sind jeweils von Jurid...bis jetzt keine Beschwerden, grad im Gegenteil, ich hab den Eindruck, dass die Beläge vorn besser beißen...

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #118
die preise sind im rahmen für ein autohaus, für die vorderen scheiben schätze ich etwa 250.-

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #119
@tomaten...
habe deinen Text nur überflogen, war zu lang. Kern meiner Aussage war lediglich das meine Praxiserfahrung dem roten Punkt in der Tabelle Pagid/Zimmermann widerspricht, eben weil diese Kombination nahe an den Originalteilen liegt. Und das ist ausreichend. Oder wird an der Kompetenz von SEAT gezweifelt? Wenn ja, warum nur bei den Bremsen?

Ob nun banale Käselöcher oder adrette Einfräsungen in den Scheiben kombiniert mit grün-roten "Zeugs" mehr bringen, kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht. Ich hol mir auch keine vergoldete Steckdose oder teflonbeschichtete Kabelschuhe für meine Hifi-Anlage. Jeder wie er mag, bzw. zu zahlen bereit ist.

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #120
genau diese aussage wollt ich damit vermeiden... wenn du zeit hast lies dir den text mal durch

Thema:

Neue Bremsen/Preis/welche?

Neue Bremsen/Preis/welche? - Ähnliche Themen

Bremsen PR-Nummer Seat Leon ST 1.6TDI 81kw: Guten Tag, Ich wollte mir neue Bremsscheiben + Bremsklötze für Vorne und hinten bestellen nach nunmehr 120tsd KM. Bei meinen Anderen VAG...
[5F] Umrüstsatz 312mm Bremse Blau Neu: Hi, Biete euch hier zum Schnäppchenpreis einen Umrüstsatz für die 312mm Bremse vorn an. Passt Plug'n'Play Ihr benötigt nur noch die...
Bremsen nachrüsten beim FR: Ich habe leider bisher kein passendes Thema dazu gefunden (bitte nicht gleich hauen falls ich es übersehen haben sollte). Die restlichen Themen...
Bremsen cupra 1p neu machen: Hallo Leute. Bin neu hier und brauche mal bissel hilfe. habe nun im r32 forum des öfteren gelesen, das nach bremsen tausch die bremsen schlagen...
81kw tdi neue BREMSEN: moinsen mein TDI sport 81KW brauch neue Bremsen ! hab an komplett neue Bremsanlage gedacht, brauch ich auch glaube, da angeblich nich nur die...
Oben