Neue Bremsen/Preis/welche?

Diskutiere Neue Bremsen/Preis/welche? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Sorry für OT: Aber mir ist nicht ganz klar, was eine größere Bremsanlage bringt? Ist das nur Optik oder verkürzt sich der Bremsweg? ?(
  • Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #121
Sorry für OT: Aber mir ist nicht ganz klar, was eine größere Bremsanlage bringt? Ist das nur Optik oder verkürzt sich der Bremsweg? ?(

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #122
Ich glaub es jetzt einfach nicht....

Hast du dir mal ALLES durchgelesen???Wenn ja,könntest dir deine Frage jetzt selber beantworten.;)
Und kleiner Tip,die Suche hat bisher und wird auch in Zukunft nicht beissen.;)

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #123
lach gute antwort :D hast du den alles gelesen?

größere bremsanlage: mehr bremsfläche (in cm²), größe wärmeableitfläche (in cm²), minimal aber trotzdem bemerkenswert die größere hebelkraft....

ups falscher nickname...(by tomatenundsalat)

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #124
@tiefimwesten: Dankeschön für die Antwort! :knutsch:

@bundeskanzler: Wegen 10 Sek. Erklärung soll ich mich hier durch 7 Seiten kämpfen? :finger: btw: Die Antwort auf meine Frage hätte Dich sicher nicht soviel Zeit gekostet, wie Dein doofer Kommentar! :p

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #125
Jep sollst du,und dich durch X-1000 Seiten durchwühlen :finger:

Und die Antwort auf deine Frage hätte mit Sicherheit mehr als 10Sek. gedauert...:D
Aber egal...

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #126
mein Leon (1.9 TDI, 81kw) brauch nun langsam wieder neue bremsen. vier mal scheiben + klötze. habe mir das mal von einer seat werkstatt ausrechnen lassen:

arbeitswerte (inkl. 10% rabatt) -- stundensatz 79€:
bremse von erneuert -- 63,90 €
bremse hinten erneuert -- 92,30 €

ersatzteile (inkl. 5% rabatt):
bremsbelag - 1 stk. - 51,73 €
bremsbelag - 1 stk. - 66,78 €
bremscheibe - 2 stk. - 73,90 €
bremsscheibe - 2 stk. - 122,06 €

summe -- 470,67 €
+ 19% mwst. -- 89,43 €
----------------------------
Kosten -- 560,10 €

Es handelt sich um original seat scheiben + klötze (nehme also an ate, lucas). denke mal die preise sind normal bei seat. war bisher sehr zufrieden mit der langlebigkeit.

würdet ihr für das geld andere bremsen empfehlen?

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #127
mit TRW = Lucas. aber ich hab da auch schon so meine negativen Erfahrungen mit gemacht.
Drum würd ich z.b. beim ersten Mal, wenn beim Leon die Bremsen anstehen, auch auf AP-Racing,
EBC oder gleichwertiges Material umrüsten.

Beispiel:
Letztes Jahr Ende Januar musste ich gezwungener Maßen zu ATU zwecks neuer Scheiben
und Klötze vorne, weil mein :) Peugeothändler noch Urlaub hatte.
Verbaut wird TRW, also Erstausrüsterqualität, sollte man meinen.
Gezahlt hab ich 206,- Örre komplett.

nach einem Viertel Jahr haben die Bremsen im Fahrtbetrieb des quietschen/heulen
angefangen. Aber nicht beim Bremsen, sondern während der Fahrt. Tippte man kurz auf
Bremse oder die Lenkung leicht betätigt, war es kurz weg, kam aber gleich lieber.
Daraufhin bin ich dann mal zu meinem :) Peugeothändler.....Reifen runter.....Sattel auseinander.... :astonish:
Alle 4 Klötze hatten Risse bekommen, die Scheiben eingelaufen. (Das Auto wird nur für
Kurzstrecke und ab u. an mal für einige Km nach Nürnberg über die LS oder AB gefahren)
Keine Vollbremsung in der Zeit.....nüscht.

Sättel wurden komplett sauber gemacht, gereinigt und gefettet. Scheiben und Klötze
natürlich komplett getauscht und kamen vom Stahlgruber und gezahlt hab ich 200,- glatt ;)

Auch wenn anscheindend bei Seat, bzw. VW allgemein TRW verbaut wird, werde ich, wie
oben bereits geschrieben, beim ersten anstehenden Wechsel zu was anderem greifen.

AP-Racing in der VTR SP-1 z.B. funzen sehr sehr gut in Verbindung mit Stahlflex. Und
Stahlflex werd ich unserem Löwen dann auch noch spendieren, schon alleine wegen
der ländlichen Gegend in Sachen Marderschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #128
Der wechsel steht bei mir auch an.

Gekauft habe ich Brembo Max Bremsscheiben und Ate Ceramic Bremsbeläge für vorne und
hinten werden es auf jeden Fall Ate Ceramic Bremsbeläge. Bei den Scheiben bin ich mir noch nicht sicher.
Entweder Brembo oder Ate, bin mir am überlegen ob es unbedingt die geschlitzten sein müssen.

Kostenpunkt nur für Material.

150 Euro für vorne
120 für die geschlitzten oder 100 Euro normal für hinten.

Ps.: Es sind die besten

Einbau werde ich selber durchführen.

• Neue Bremsen/Preis/welche? Beitrag #129
Gib mal bescheid wielange die Scheiben halten, hab die mit Serienbelag und ca 75 - 80 tkm runter, und es sind jetzt Brembo Max ohne Schlitze....

Thema:

Neue Bremsen/Preis/welche?

Neue Bremsen/Preis/welche? - Ähnliche Themen

Bremsen PR-Nummer Seat Leon ST 1.6TDI 81kw: Guten Tag, Ich wollte mir neue Bremsscheiben + Bremsklötze für Vorne und hinten bestellen nach nunmehr 120tsd KM. Bei meinen Anderen VAG...
[5F] Umrüstsatz 312mm Bremse Blau Neu: Hi, Biete euch hier zum Schnäppchenpreis einen Umrüstsatz für die 312mm Bremse vorn an. Passt Plug'n'Play Ihr benötigt nur noch die...
Bremsen nachrüsten beim FR: Ich habe leider bisher kein passendes Thema dazu gefunden (bitte nicht gleich hauen falls ich es übersehen haben sollte). Die restlichen Themen...
Bremsen cupra 1p neu machen: Hallo Leute. Bin neu hier und brauche mal bissel hilfe. habe nun im r32 forum des öfteren gelesen, das nach bremsen tausch die bremsen schlagen...
81kw tdi neue BREMSEN: moinsen mein TDI sport 81KW brauch neue Bremsen ! hab an komplett neue Bremsanlage gedacht, brauch ich auch glaube, da angeblich nich nur die...
Oben