Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen

Diskutiere Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Jein, also der VAG Konzern gibt an, welche HW mit welcher SW kompatibel ist und wenn dies der Fall ist, ist ein Hochflashen auf eine aktuellere...
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.021

Neue Versionen ziehen ebenso einen massiven Rattenschwanz mit sich - man muss sämtliche Steuergeräte aktualisieren,
grundeinstellen usw. Dabei können und entstehen sogar neue Kombinationen an HW/SW welche nicht getestet und freigegeben sind.

Jein, also der VAG Konzern gibt an, welche HW mit welcher SW kompatibel ist und wenn dies der Fall ist, ist ein Hochflashen auf eine aktuellere Version eigentlich kein Problem. Zu den SW gibt es immer entsprechende hinweise, ob zwischen schritte bei Flashen gemacht werden müssen oder ob es Probleme mit anderen Steuergeräten geben kann. Jedoch wenn VAG die HW mit entsprechender SW ohne hinweise freigibt, braucht man sich keine Gedanken machen ob es zu Problemen kommt. Vorausgesetzt, man hat die richtige HW/SW und das entsprechende Equipment.

VAG gibt nix frei ohne es getestet zu haben.

Wobei ich ein gut laufendes System in der Serie als Verbraucher nicht Flashen würde.. nur bei Problemen / Bugs etc.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen

Anzeige

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.022
Ich rede nicht vom Klimabedienteil flashen, weil die vorige Version laut TPI geflasht werden muss.

Nein, sondern wenn man aus Spaß ohne Freigabe Updates aufs MIB flasht / komplett nachrüstet.

Heißt man flasht nur Kombinationen die nicht freigegeben sind, auch gibt's zu diesem Fall keine Anleitung. War ja nicht vorgesehen, dass das Gateway geflasht werden muss, oder halt das MSG (obwohl man nur ein MIB2 nachgerüstet hat).

Habe schon soviel Zeugs um-/nachgerüstet.. Das hat garantiert niemand zuvor getestet - habe so viele lustige und nervende herausgefunden. Machste das, geht das dann nicht mehr richtig und muss auch gemacht werden, ABER es gibt da keine kompatible neue Versionen und die Expected-ID beinhalten seine ursprüngliche Version auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.023
Ich habe meine ST nun auch abgeholt.
Kein Mapcare und einer der ganz letzten MJ15, wenn ich das richtig rausgefunden habe (auch wenn EZ erst 04/16).
Und ich habe es mit NTFS und auch exfat probiert, keine Chance, sagt immer dass ich keine Navidaten hätte.
Beim einlegen der SD zeigt er aber kurz das Popup an, dass er Navidatenbank gefunden hat.
Habe auch nochmal ein Update über Menütaste länger drücken probiert, aber da scheint es auch nicht zu gehen. Er findet zwar die Daten von der SD, da hört es aber auch schon auf.
Schade, Navidaten sind aktuell aus 2015, 2016 wäre schön nett gewesen.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.024
Hab heute mal wieder VCDS an den Cupra mit Navi+ gehängt, um zu gucken, ob TMC Pro aktiviert ist und siehe da, der Wert war auf 15 gesetzt !

Meich, Dachte eigentlich, dass das Navi+ standardmässig TMC Pro aktiviert hat ?! [emoji53]
Oder ist das Länderspezifisch ?

Anyway, habs auf 1023 gesetzt, mal morgen die Verkehrsmeldungen anschauen...

256ba6e8dde572d89959d5a7959f9eae.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.025
Mal ne Frage in die Runde:
Aus dem Golf kenne ich es, dass ich mir auf den linken MFL Tasten aussuchen kann, ob ich meine gespeicherten Senderstationen oder die Sender im Empfangsband durchschalte. Gibt es die Option im Leon gar nicht?
Ich würde nämlich gerne nur zwischen den Sendern wechseln, die ich auch gespeichert habe.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.026
Eigentlich schon

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.027
geht bei mir auch nicht. Es werden alle DAB+ Sender durchgeschaltet nicht nur die gespeicherten.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.028
Komisch, laut dieser Anleitung
Seite 22
soll es das angeblich geben, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich den Menüpunkt "Suchtasten" unter "Einstellungen" übersehen habe...

Weil alle Sender durchschalten ist einfach völlig sinnfrei (in meinen Augen), keine Ahnung warum das überhaupt, bei VW ja auch als Standardeinstellung, so ist.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.029
Hab jetzt mal bei meinem das VCDS angeschlossen und aus Spaß mach nach dem TMC geschaut. Komisch ist das bei mir im Navi TMCpro steht aber als Wert hat er die 15 enthalten.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.030
Sporta,
Hast du auch ein MJ2016 Navi+ ?
Bei meinem stand nämlich auch 15 drin, hab ihn durch 1023 ersetzt, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob TMCpro in der Schweiz überhaupt gesendet wird ?
Auf FB in der Generation 5F Gruppe geistert noch der Code 32771 rum, wobei mir nicht ganz klar ist, ob der nur für das Standard MIB2 Navi gilt ?
65535 - TMC OFF
1024 - SUNA Traffic (Intelematics)
0 - dev options
32771 online traffic + VW TMCPro

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.031
Jap hab ich. Deswegen bin ich so verwundert gewesen eben.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.032
Sporta
Ok, danke, dann werd ich auch wieder auf 15 zurück codieren, wenn bei deinem MIB2 Navi+ auch 15 drin steht und TMCpro nachweislich funktioniert [emoji1303]

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.033
Werde heute nochmal ans Auto gehen. Werde da mal ein Foto machen. War ja selbst überrascht xD

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.034
32771 ist absoluter Bull*hit für NICHT Car-Net User.

Da es Car-Net bei SEAT nun mal nicht gibt, bzw in Deutschland nur 2 Personen im Leon dies haben, und die restlichen Bedingungen nicht von euch erfüllt werden können, läuft ohne Car-Net nur eine minimal Basis an TMC.

Ps. 32771 wurde ebenso einfach Copy & Paste übernommen - nur gültig für MIB1. Das Navi Plus ist aber MIB2.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.035
Meich,
Also passt 15 für das MIB2 Navi+, oder gibt es noch etwas "optimaleres" ?

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.036
So als kleiner Beweis [emoji1]
325d259dd783e7aa05fafc9806be29e9.jpg

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.037
Hallo,
auf der offiziellen SEAT Navi update Page steht "you have selected the "Navi System Plus". Your system should have built-in hard drive and, in the “Setup” > “Version information” display, the first three digits should not be "5F0 or 6P0",....."
Bei mir steht aber "5F0".
Hab das navi plus, kann ich da nun wirklich nicht von 0153 auf 0157 updaten?

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.038
Bei mir steht aber "5F0".
Hab das navi plus
Dann schaust du vemutlich an einer anderen Stelle als beschrieben.
Du musst in die Versioninfo im Navi-Menü schauen, nicht im Setup-Menü des Systems.

Wenn du doch weisst, dass es sich um ein Navi Plus handelt lad doch die P157 runter und spar dir die beschriebene Geräteindentifikation.
Bei Navi+ kann man nix falsch machen. Entweder es aktzeptiert das neue Kartenmaterial von der eigenen SD oder nicht.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.039
Danke für die schnelle Antwort. Da Probier ich das mal. Gibts irgendwelche Highlights durch das Update?

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #1.040
Irgendwie scheint das untergegangen zu sein, kann da keiner was zu sagen?
Meich Vielleicht eine Idee? Kann man das vielleicht codieren? Ich hätte alles am Start! Gerne per PN, hätte da sowieso noch eine andere Frage zur VZE ;)
Ich habe meine ST nun auch abgeholt.
Kein Mapcare und einer der ganz letzten MJ15, wenn ich das richtig rausgefunden habe (auch wenn EZ erst 04/16).
Und ich habe es mit NTFS und auch exfat probiert, keine Chance, sagt immer dass ich keine Navidaten hätte.
Beim einlegen der SD zeigt er aber kurz das Popup an, dass er Navidatenbank gefunden hat.
Habe auch nochmal ein Update über Menütaste länger drücken probiert, aber da scheint es auch nicht zu gehen. Er findet zwar die Daten von der SD, da hört es aber auch schon auf.
Schade, Navidaten sind aktuell aus 2015, 2016 wäre schön nett gewesen.

Thema:

Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen

Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben