AW: Mirror Link und Navigationssystem Plus
Ich habe seit November einen neuen X-perience und wollte meine bisherigen Erfahrungen mit dem Navi Plus bzgl. Media Dateien teilen:
Da mir Musik im Allgemeinen und im Auto im Besonderen sehr wichtig ist, möchte ich auf meinen, teils sehr langen Fahrten, möglichst meine ganze mp3 Sammlung immer im Auto haben. Der Vorteil ist halt auch dass man nur eine Sammlung verwalten muss. Die liegt zuhause auf einen NAS und von dort aus bedienen sich alle Geräte und damit soll eben auch die Auto SD Karte regelmäßig synchronisiert werden.
Bisher fuhr ich einen A6 aus 2011 und hatte dort immer meinen Ipod Classic mit 160GB am MediaIn angeschlossen. Der war ebenfalls groß genug für alle Dateien.
Im Leon geht das im Prinzip auch nur hat man dann weder die Sprachfunktion für die Auswahl der Titel, noch hat man einen USB Anschluss für das Handy frei. (Im Handschuhfach ist ja leider kein Anschluss mehr) Im A6 hatte ich das alles auch nicht, da es aber im Leon vorhanden ist, will man das natürlich nutzen.
Also dachte ich mir, nehme ich eine SD Karte und hab mir gleich eine SanDisk Ultra 128GB SDXC bestestellt.
Als die geliefert wurde habe ich diese mit exFAT formatiert, mit ca 100GB Musik beladen (ca 20.000 Dateien in 1600 Ordnern)und dann erstmal festgestellt dass das so nicht funktioniert. Im Handbuch habe ich dann dass mit der Limitation der Anzahl der Dateien und Ordnern entdeckt. Dort steht was von 4000 Archive und maximal 1000 Archive pro Verzeichnis.
Seltsamerweise haben aber auch andere Karten mit zum Teil nur 1000 Dateien die gleiche Fehlermeldung zur Folge:
Maximale Anzahl an Titel erreicht bla bla... In der Ordneransicht waren die meisten Dateien nicht vorhanden.
Oft konnte mann nur ein einziges Album anwählen. Nach einigen hin und her hab ich dann mal mit NTFS formatiert und siehe da, zumindest eine 64er Karte mit ca 5000 Titeln hat dann einwandfrei funktioniert. Mittlerweile habe ich eine Sammlung speziell fürs Auto zusammengestellt und kann berichten, dass 60 GB (ca. 9.000 Titel in genau 1003 Ordnern) gut funktionieren.
Ich werde mal Stück für Stück versuchen mehr drauf zukopieren. Mal schauen wo Schluss ist.
Aus dem Synchronisieren mit dem Hauptordner wird erstmal nichts, aber so bin ich erstmal zufrieden.
Schade das es hier diese Limitation gibt. Diese scheint es ja auch in Verbindung mit anderen USB Datenträger zu geben. (Sticks, Festplatten etc.) In meinem vorherigem A6 und im A1 meiner Frau gibt es mit FAT formatierten Festplatten keine solche "Begerenzung". Wahrscheinlich hat dies damit zu tun, dass der Leon neben der Ordneransicht auch einen Datenbankabfrage (Interpret, Titel, etc...) machen kann.
An einem Thema bin ich bisher gescheitert: Weiß jemand ob man dieses "Cover-Flow" in der Media Ansicht von Alben auf Interpreten umstellen kann? Bei so vielen Alben nützt einem die alphabetische Anzeige dieser recht wenig. Wenn man durch die Interpreten browsen könnte wäre das sinnvoller.
So, meine erster Beitrag und gleich ein ganzer Roman...