Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen

Diskutiere Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Gibts schon was Neues bezüglich des Kartenupdates vom Navi+? Hat es jemand geschafft das Update von SEAT einzuspielen? Oder ist dieses wirklich...
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #421
Gibts schon was Neues bezüglich des Kartenupdates vom Navi+? Hat es jemand geschafft das einzuspielen? Oder ist dieses wirklich nur für das normale Navi geeignet?

Mein Kartenmaterial ist Stand 2015, allerdings das neue Kartenmaterial ist Stand 2015/2016, von daher müsste es eigentlich auch ein Update für das Navi+ geben ?(

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #422
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen SEAT Leon erhalten inkl. dem Navi Plus.

Zu hause angekommen, wollte ich nun direkt den Mirrorlink ausprobieren. iPhone 6 per USB Kabel ans Auto angeschlossen und Mirrorlink gewählt im Fahrzeugmenu. Dann sucht und sucht und sucht er bis irgendwann die Meldung kommt, USB Speicher nicht lesbar. Das habe ich dann auch noch mit dem iPhone 6 meiner Freundin getestet, auch das funktionierte nicht.

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie ich genau vorgehen muss?
Darf das jeweilige Handy nicht im WLAN und Bluetooth vom Auto hängen?
Braucht man dafür ein spezielles USB Kabel für das iPhone?
Braucht man eine spezielle App für das iPhone (habe unter Mirror Link im appstore leider nichts gefunden)?

Vielen Dank im Voraus
Nicedevil

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #423
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #424
Erst ab MJ2016 gibt es FullLink mit Apple CarPlay

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #425
Erst ab MJ2016 gibt es FullLink mit Apple CarPlay

alles klar, vielen Dank ihr 2.

Das Navi von Seat funktioniert ja Gott sei Dank auch recht flott :) Die Blitzerwarnung hätte ich jetzt nur gern noch mitgenommen für die Feststehenden.

Die Frage nach der Nachrüstmöglichkeit wurde sicher auch schon oft gestellt und wohlmöglich mit einer negativen Antwort beantwortet oder?

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #427
Nepomuk

Danke für den Tip, hat net so ganz funktioniert auf Anhieb und habe daher gerade mal nen workaround getestet:

- iPhone in das Handschuhfach zum Laden
- Navigon App starten und Soundausgabe auf Bluetooth
- Navigon braucht keine Routenvorgabe um funktionieren zu können, was Gefahrenstellen und so weiter angeht
- Musik vom iPhone streamen geht parallel auch noch über des Mediamenu

Also nun passts perfekt!
Navigation über interne Navi+ von Seat auf dem großen Bildschirm
Navigon sagt die Gefahrenstellen an
Musik streamen geht auch noch

Achja, diese Technik von heute! Das das auch so gut mit einander harmonieren kann ist schon fast ein Wunder. Mit der Lösung kann ich auch erstmal leben.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #428
nicedevil: prima Tipp, dank dir.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #429
Kann jemand etwas zu den Abspielformaten ab MJ 2016 sagen? Wird z.B. FLAC unterstützt?

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #430
Ändert sich bestimmt nichts und damit nein wird nicht unterstützt.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #431
nicedevil Danke für die Info.
Meiner ist leider noch nicht da... aber ich werde mir die POIs im Navi einmal ansehen und dann überlegen, ob ich weitere benötige.

Mit "Gefahrenstellen" meinst du Staus oder wirkliche Sicherheitsrelevante Verkehrssituationen / Verkehrslagen?

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #432
Nepomuk
damit meinte mein Navigon immer feststehende Blitzer oder von Nutzern gemeldete Blitzer oder "gefährliche" Kurven :)
Ansage war dann immer "Achtung Gefahrenstelle". Wenn man nen Geschwindigkeitslimit in Navigon eingestellt hat, z.B. 10 km/h mehr wie maximal erlaubt, dann hats immer "Achtung" gesagt.

Und genau diese Ansagen, werden nun auch über das Navi vom Seat übernommen.
Rein theoretisch, könnte man so auch die ganzen Navigationsansagen von der Navigonapp übernehmen lassen. Man sieht dann quasi die Karte vom Autonavi und fährt nach der Route die in der App eingestellt ist.
Aber so schlecht find ich bisher die Navigation von Seat gar nicht.
Leider gehört Navigon ja auch noch zu den Apps, die nicht per Carplay oder MirrorLink auf das TFT übertragen werden können.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #433
Ah okay... nun ergibt alles für mein ein Bild :)
Habe bei über 10 Jahren Führerschein erst einen Blitzer erwischt ;)
Aber wenn meiner da ist, werde ich mri die Blitzer POIs mal ansehen und evtl einbauen.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #434
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #435
CSchnuffi5
haha, sry da war ja was :)

Nepomuk
habe auch schon seeeeehr lange keinen Zettel mehr bekommen. Das liegt nicht nur an der App :) Hier in BaWü gibts in manchen Dörfern 3 Blitzer.
Aber da auch jedem das seine.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #436
Ich habe mal eine andere Frage. Mir ist im Setup-Menü des Navi+ folgende Einstellung aufgefallen und frage mich, was "Verkehrszeichenerkennung - Anhängererkennung (Schilder anzeigen) bedeutet:

DSC_1603.JPG

Nebenbei, ich habe zwar einen Regensensor, aber keinen Spurhalteassistenten und damit auch eigentlich keine Verkehrszeichenerkennung - dachte ich zumindest...

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #437
Den Menüpunkt habe ich auch. Ist aber ohne Funktion, da ich auch keinen Spurhalteassi habe.

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #438
Ist auch keine VZE. Fährt man mit Hänger sollte im Navi das Speedlimit angezeigt werden.

Z.b keine 130 sondern 100 da man Hänger zieht ( AT )

• Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #439
OK, also über den Beleuchtungsanschluss des Anhängers merkt der Wagen, dass ein Anhänger dran ist und dann warnt er ab einer bestimmten Geschwindigkeit (auf bestimmten Straßen), richtig?

Komisch nur, dass ich weder eine Anhängerkupplung noch die AHK-Vorbeireitung habe. Trotzdem kann ich da den Haken setzen oder rausnehmen.

Ich war/bin mir eigentlich sicher, dass wenn so eine Menüpunkt außer Funktion ist, dann ist dieser Menüpunkt grau bzw. kann gar nicht angewählt werden oder erscheint erst gar nicht im Menü.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #440
Hallo zusammen,

hier mal eine Mail vom SEAT Kundendienst

"Die für den SEAT Leon ST ab Modelljahr 2016 neu verfügbaren Assistenz- und Infotainmentsysteme wie Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera und FullLink können bei Ihrem SEAT Leon ST MJ2015 nach Auskunft des spanischen Fahrzeugherstellers leider nicht aktiviert oder nachgerüstet werden. Dass neue Technologien im Rahmen eines Modelljahreswechsels eingeführt werden, ist im Volkswagen Konzern gängige Praxis – so auch bei SEAT."

Typisch Seat, da hat man ein 5 Monate altes Auto und schon gehört es zu alten Eisen.
Ich denke mal, vieles ist eine reine Software Sache die man bestimmt anpassen kann, wenn man will.
Wenn sich genug Kunden bescheren vielleicht tut sich noch was.

"Was das Update der Navigationsdaten Ihres SEAT Leon ST betrifft: Sobald Dateien zum Download und Informationen zur Installation der Navigationssoftware auf unserer Webseite zur Verfügung stehen, melden wir uns umgehend wieder bei Ihnen."

Thema:

Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen

Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben