Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Naja das Soundsystem kostet "nur" 390 Euro, beim Polo kostet das selbe Navi nur 700 Euro, ist schon ein enormer Unterschied.
Mit ungenauen Daten...
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #181
Calucha
Reaktionen
16
Naja das Soundsystem kostet "nur" 390 Euro, beim Polo kostet das selbe Navi nur 700 Euro, ist schon ein enormer Unterschied.
Mit ungenauen Daten meine ich, dass diese total veraltet sind. Teilweise sind Änderungen die schon 2010-2011 passiert sind nicht verzeichnet.
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #182
DR_Suchong
Reaktionen
4
Also ich hab das Navi Plus seit einer Woche, leider ist mein Auto noch nicht angemeldet daher konnte ich nur im Stand "Rumspielen".
Alles in allem is das Teil eine sehr feine Sache!
-Läuft flüssig auch Menüführung ist einfach perfekt...
-Mirrorlink mit Xperia Z läuft einwandfrei (Leider nur im Stand), kann 1:1 das Display Spiegeln sogar Youtube usw.. möglich
-DVD konnte ich auch ohne Probleme abspielen
-AVI habe ich auch getestet, konnte ich auch vom USB Stick ohne Probleme abspielen
-Bluetooth Audio --> Titel via Tuneinradio sowie Albumcover von Poweramp werden angezeigt, Sogar bei FM Radio wird ein Text angezeigt (tlw. mit Titel)
-Sprachsteuerung klappt super! Auch bei Navigation ein Traum
-Navigation berechnet Rasch und zeigt sogar in größeren Städten die Gebäude in 3D an
-Seat ECOtrainer App zeigt Tipps wie man effizient fährt und man bekommt ECO-Punkte, ähnlich wie beim Smart wenn das wer kennt (eigentlich für nix, jedoch coole Spielerei)
-Im Fahrprofil kann man auch seit neuestem die Farbe der Ambientebeleuchtung auswählen
werde demnächst eine Review über MJ 2015 machen, da scheinbar bis jetzt keiner Lust hatte! Mich hat es bei der Bestellung geärgert dass es keinerlei Erfahrungswerte gab, jedoch bereue ich die Wahl in keinster Weise.
Hoffe ich konnte einigen Weiterhelfen.
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #183
andre130477
Reaktionen
127
Ich habe bei meinem neuen Leon auch das Navi Plus bestellt. Bin echt mal gespannt, ob es die Mehrkosten gegenüber dem "kleinen" Navi wirklich wert ist.
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #184
Kalufra
Gast
Kann mir jemand sagen, wie und für was die Wlan-Funktion genutzt werden kann?
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #185
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
Kalufra zum verbinden mit deinem Handy, um Musik zu streamen.
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #186
Kalufra
Gast
Also kann ich mich entscheiden, ob über WLAN oder BT? Bisher streame ich über BT mit dem iPhone.
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #187
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
Ja, so ist es.
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #188
OctanXXL
Clubmember
Reaktionen
68
Lassen sich auch Videos Streamen? Hat das schon mal jemand probiert.
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #189
Kalufra
Gast
Da frage mich, ob Wlan einen Vorteil gegenüber deiner BT-Verbindung bietet? Wegen der FSE ist ja parallel eh eine BT-Verbindung aktiv. Ich könnte mir vorstellen, dass der Akkuverbrauch durch beide Verbindungen höher ist, als wenn beides (FSE und Audio Streaming) nur über BT läuft.
Wird die Audiowiedergabe auch über Wlan gestoppt, wenn über BT ein Anruf erfolgt? Sollte ja eigentlich...
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #190
BenTheMan
Reaktionen
0
Video Stream mit Apple funktioniert nicht.
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #191
DR_Suchong
Reaktionen
4
Ist auch explizit nur für Audio Streaming, bei diesem verfahren werden die Titel nicht wie bei Bluetooth komprimiert sondern unkomprimiert abgespielt, weiters kann man das Handy als "Media-Server" benutzen und auf alle Ordner wie auf eine Art Festplatte zugreifen und schneller zwischen den Titeln wechseln als bei Bluetooth.
Tipp: Google Store nach "UPNP" durchsuchen, dann installieren mit dem Auto verbinden und schon kann man in allerbester Qualität hören ohne Qualitätsverlust bzw. abgeharkter Bluetooth Übertragung.
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #192
Kalufra
Gast
Probleme mit der BT-Verbindung hatte ich bisher nie, das klappt mit dem iPhone problemlos. Ich werde es einfach mal testen, wenn der neue Wagen da ist. Wahrscheinlich hat die Funktion nur in Verbindung mit einem Androidhandy Sinn, wie auch Mirrorlink.
---------- Beitrag am 22.02.2015 um 11:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.02.2015 um 17:04 Uhr ----------
Ich muss nochmal fragen: Lässt sich das iPhone (5) im USB-Port mit dem Lightning Kabel im Handschuhfach laden?
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #193
Gizmo
Reaktionen
54
Bei Skoda gibts ab Mai CarPlay, vielleicht kommts bei Seat ja dann auch, per Update.
Verbindung via WLAN soll neben Kabel bald (iOS8.3) eine Möglichkeit sein.
Ich muss mir dann vermutlich nen neuen Leon kaufen!
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #194
Kalufra
Gast
Überlebenswichtig sind Carplay oder Mirrorlink nicht für mich. Mich reicht es völlig aus, dass ich bei Bedarf über die FSE telefonieren kann. Nachrichten während der Fahrt empfangen oder sogar beantworten finde ich persönlich überflüssig. Ich genieße lieber die Fahrt im schönen Leon und höre Musik oder Radio, um zu entspannen. Das Auto ist für mich noch eine der wenigen Ruhezonen, wo man mal nicht unbedingt vom täglichen Kommunikationsmüll überflutet wird.
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #195
Macberg
Reaktionen
3
Mirrorlink ist komplett neu für mich - kann mir jemand ein paar Fragen erklären?
1. Müssen das Auto und das Handy die gleiche Version von Mirrorlink (z.B. 1.1) haben? Im Konfigurator steht beim Navigationssystem Plus: "Mirror Link1" -> bedeutet dann wohl V1.0
2. Muss ich dann für mein Handy eine App (Mirrorlink 1.0) herunterladen oder ist das ein Hardwaremerkmal? Ich habe auch das Xperia Z.
3. Kann man das sowohl im Leon als auch beim Handy auf 1.1 updaten? Und funktioniert Mirrorlink nur per Kabelverbindung oder auch per Bluetooth?
Was mich vor allem verwirrt, ist die Auskunft meines Händlers (hat er mir neulich per E-Mail geschrieben):
"Kompatibel ist das System grundsätzlich nur für ausgewählte Android OS Geräte mit Mirrorlink 1.1 und CCC zertifizierten Apps.
Eine Kompatibilitätsliste gibt es hier: https://cert.mirrorlink.com/ProductListing/"
Also hat der Leon jetzt Mirrorlink 1.0 oder 1.1? In der verlinkten Liste steht bei meinem Xperia Z: Mirrorlink 1.0, also doch ein Hardwaremerkmal, das man nicht updaten kann?.
Mannmannmann, benutzerfreundlich ist was anderes!
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #196
Da frage mich, ob Wlan einen Vorteil gegenüber deiner BT-Verbindung bietet? Wegen der FSE ist ja parallel eh eine BT-Verbindung aktiv. Ich könnte mir vorstellen, dass der Akkuverbrauch durch beide Verbindungen höher ist, als wenn beides (FSE und Audio Streaming) nur über BT läuft.
WLAN hat eine wesentlich höhere Bandbreite. Ansonsten haben die meisten Leute ihr WLAN ohnehin dauernd aktiviert, und bei Apple/Google ist das Modul auch nicht wirklich unaktiv, es ist ja ständig auf der Suche nach Verbindung. Wenn Du bei McDonalds im WLAN bist und surfst verbrauchst Du wesentlich mehr Energie.
Ist das bei Seat so üblich, dass die Systeme per Update verbessert werden?
Vielleicht bin ich da ein bisschen desillusioniert, aber das übliche Bestreben ist doch zumindest bei den Premiumherstellern möglichst viel zu verdienen. Das könnte man doch in die Preisliste aufnehmen: Willste Carplay, bezahl 100 Tacken extra. Apple-Kunden sinds ja sowieso gewohnt den Geldbeutel zu zücken
Macberg
zu 1: Würde mich wundern. Aber Mirrorlink 1 heißt 1.x. Das kann 1.0, 1.1 oder auch 1.24 sein.
zu 2: Das weiß das Handbuch Deines Handys. Aber Mirrorlink ist ein Software-Feature.
zu 3: Hier bist Du auf das Wohlwollen von Seat und Sony angewiesen. Bringen die ein Update, dann kannst Du es natürlich nutzen. Wenn nicht, dann nicht. Dafür sind beide Systeme zu abgeschlossen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #197
Kalufra
Gast
Ich sehe in der parallelen Wlan-Verbindung keinen spürbaren Vorteil. Ich muss wegen der FSE ja eh eine BT-Verbindung aufbauen. Die Audio Verbindung über BT läuft bei mir seit Jahren problemlos.
Welchen Vorteil habe ich mit der Wlan-Verbindung? Funktioniert überhaupt Wlan Audio Streaming mit Apple?
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #198
Calucha
Reaktionen
16
Da BT an sich bessere Sparmechanismen hat und geringere Reichweite sollte es für den Akku besser als WLAN sein
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #199
Gast49562
Gast
Wie gesagt: Was die Akkulaufzeit angeht ist es auch kein gravierender Nachteil. Es ist auch nicht umständlicher, da sich die Systeme automatisch verbinden wenn sie sich einmal kennen. Für Audio sicher nicht notwendig, da reicht BT aus. Ansonsten weiß ich mangels eines Anschauungsobjektes auch noch nicht, was das System so alles kann. Evtl. sind da Dinge dabei, wo die Bandbreite von Bluetooth nicht mehr ausreicht. Videostreaming wäre da ein Punkt. Weitere Möglichkeit wäre das Verbinden mehrerer Handys und das Agieren als "Hub". Möglicherweise soll das Navi plus auch irgendwann mal selbst einen Zugangspunkt zum Internet darstellen. Auch dafür wäre WLAN dann zwingend erforderlich.
---------- Beitrag am 25.02.2015 um 11:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.02.2015 um 11:29 Uhr ----------
@Calucha
Prinzipiell hast Du Recht, aber: Schaltest Du jedesmal das WLAN aus, wenn Du das Haus verlässt?
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #200
Calucha
Reaktionen
16
@mago Passiert bei mir automatisch, sobald das Handy in die Nähe des Schlüssels kommt (NFC)
NFC ist auch nur zu bestimmten Zeiten aktiv (ich weiß grobe Zeitspanne wann ich das Haus verlasse)
Im Auto könnte man das auch sehr einfach mit NFC lösen und wenn man das Handy immer an selben ort legt o.ä. wird WLAN automatisch angemacht
Thema:
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen - Ähnliche Themen
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...