Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Habe mal eine Frage zum Bildschirmzoom des Navis: Von anderen Navis bin ich es bisher so gewohnt, dass sich kurz vor dem Ändern der Fahrtrichtung...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #61
Habe mal eine Frage zum Bildschirmzoom des Navis:

Von anderen Navis bin ich es bisher so gewohnt, dass sich kurz vor dem Ändern der Fahrtrichtung (z.B. Abbiegen), zwecks besserer Ablesbarkeit automatisch der Bildschirmmaßstab ändert. Beim kleinen Leon-Navi bleibt der Maßstab immer gleich. Kann man diesen "Automaßstab" irgendwo einstellen?

Danke!

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Anzeige

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #62
Erstens musst Du dazu diesen "Autozoom" aktivieren, wenn nicht schon passiert. Sollte dann ein kleines A unten rechts auftauchen. Und dann kann es natürlich nur funktionieren wenn das Routing aktiv ist, also Du mit eingegebener Adresse fährst. Sonst weis das Navi ja nicht das Du abbiegen willst.

Kann nur für das Vorgängermodel sprechen, dass sollte sich aber nicht verändert haben... Eine Möglichkeit der Anpassung, wie viel das Gerät heran oder weg zoomt suche ich selbst noch und habe keine Optimierungen vornehmen können.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #63
Erstens musst Du dazu diesen "Autozoom" aktivieren, wenn nicht schon passiert. Sollte dann ein kleines A unten rechts auftauchen.

Ok, Danke! Dann muss ich mal auf die Suche gehen nach dem "Autozoom". Hatte ich bisher noch nicht gefunden...

---------- Beitrag am 16.02.2016 um 22:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.02.2016 um 20:34 Uhr ----------

@LEONador

Wie genau kann ich denn beim MJ16 diesen "Autozoom " aktivieren!? Irgendwie ist dieser Menüpunkt bei mir nicht vorhanden...

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #64
Ich kenne das nur vom 2015er Modell. Den hatte ich mal einen Tag zum Kennenlernen. Autozoom musste übers Easy Connect (Navi Menü) angewählt werden (Häkchen setzen). Wenn man manuell mit den Fingern am Bildschirm den Zoom verändert hat, war der Autozoom quasi deaktiviert. Dann erneut ins Easy Connect Menü und wieder den Haken machen. Danach sieht man das Symbol für Autozoom wieder im Display.
Sollte es entgegen meines Wissens auch einfacher gehen zurück zum Autozoom zu kommen, wäre ich natürlich über jeden sachdienlichen Hinweis an dieser Stelle dankbar.

Gruß: Benziner

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #65
Einfach im Display auf den Maßstab drücken, dann ändert sich das Symbol in eine Lupe mit einem A. Wenn du da noch mal drauf drückst, ist der Autozoom aktiviert.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #66
Danke, hört sich gut an. Das andere schien mir doch etwas umständlich.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #67
Hallo, ich habe heute meinen neuen Leon ST abgeholt. Ich habe das kleine Navi genommen, da ich irgendwo gelesen habe, dass ab dem Modell 2016 auch POI aufspielen kann. Natürlich geht es mir um die fest installierten Blitzer. Wo bekomme ich diese POI und wie bekomme ich sie auf das Navi. Ich habe hier nicht so richtig die Antwort gefunden, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Bei POIBase findet ich nichtmal SEAT.
Unter den Infos wird bei mir 6P0 - 0521 - ECE2016 angezeigt. Danke!!!

---------- Beitrag am 29.03.2016 um 18:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.03.2016 um 18:31 Uhr ----------

Es stellt sich für mich auch die Frage, welches Navi eigentlich verbaut ist und welche Karten dem Navi zugrunde liegen.

---------- Beitrag am 29.03.2016 um 21:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.03.2016 um 18:44 Uhr ----------

Bin fündig geworden, danke!

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #68
Wäre vielleicht hilfreich gewesen, auch gleich zu erwähnen, wo du fündig wurdest... :rolleyes:

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #69
Ja würde mich auch interessieren wo du fündig geworden bist? :)

Hallo, ich habe heute meinen neuen Leon ST abgeholt. Ich habe das kleine Navi genommen, da ich irgendwo gelesen habe, dass ab dem Modell 2016 auch POI aufspielen kann. Natürlich geht es mir um die fest installierten Blitzer. Wo bekomme ich diese POI und wie bekomme ich sie auf das Navi. Ich habe hier nicht so richtig die Antwort gefunden, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Bei POIBase findet ich nichtmal SEAT.
Unter den Infos wird bei mir 6P0 - 0521 - ECE2016 angezeigt. Danke!!!

---------- Beitrag am 29.03.2016 um 18:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.03.2016 um 18:31 Uhr ----------

Es stellt sich für mich auch die Frage, welches Navi eigentlich verbaut ist und welche Karten dem Navi zugrunde liegen.

---------- Beitrag am 29.03.2016 um 21:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.03.2016 um 18:44 Uhr ----------

Bin fündig geworden, danke!

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #70
Gerne, also ich habe hier im Forum mich nach der Anleitung zum Navi Plus durchgehangelt.

1. ich habe die POI bei POIBase - kostenpflichtig erworben (Download "Blitzer und Gefahrenstellen"). Nach der dazugehörigen Info passen die für die VW-Geräte!

Auszug von der Webseite POIBase!
VW
RNS 510, ab Firmware 3xxx und Kartenversion 7.1
(keine Warnungen, nur Anzeige der POIs auf der Karte)
Discover Pro (keine Warnungen, nur Anzeige der POIs auf der Karte)

2. Zur Installation musste ich mich anmelden und ein Programm herunterladen. Nach der Bezahlung konnte ich die POI direkt von der Webseite auf eine Speicherkarte überspielen. Ich brauchte die Daten nicht weiter bearbeiten, sondern konnte diese direkt über den zweiten SD - Karten Slot über das Setup-Menü des Navis als Sonderziele einlesen.

3. Im Navi muss dann noch der Haken zum Anzeigen der Blitzer gesetzt werden (POI standen bei mir ganz unten in der Liste)

Das war es.

Ob dieses der richtige "beste" Weg ist weiß ich nicht. Aber augenscheinlich hat es bei mir geklappt. Angezeigt werden die Blitzer im Navi, bin aber noch nicht gefahren, dass mache ich heute und teile dann noch mit, ob mit Ton oder ohne.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #71
Und das ist wirklich für das kleine Navi? Meines ist von 2015, ist das dann auch tauglich?
Hatte SEAT bei POIBase auch nicht gefunden, und ehe ich erst etwas kaufe was nachher
nicht funktioniert, möchte ich doch erst hier nachfragen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #72
Wie bereits oben geschrieben steht bei mir im Navi unter Info
6P0 - 0521 - ECE2016
Die Navidaten sind bei mir auf SD-Karte und müssen in den Slot 1, sonst geht das Navi nicht.
Ich habe ein kleines Navi bestellt und gehe mal davon aus, dass es auch das kleine ist, da beim großem die Daten ja auf einer Festplatte liegen sollen.
Wie gesagt ich habe es noch nicht beim Fahren getestet, aber ich sehe die Blitzer definitiv auf der Karte. Muss aber jetzt los und hoffe an einer Gefahrenstelle vorbeizukommen. Dann berichte ich über die Praxis

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #73
Ok, danke für die schnelle Antwort.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #74
Ich habe auch das "kleine Navi" bestellt.

Das würde ja bedeuten das man die POI`s im kleinen Navi auch importieren kann.

Dachte das ginge nur beim Navi Plus. Interessant.

6P0 = das kleine Navi

Muss ich auch mal testen sobald ich meines Morgen bekomme.

In welchem Menü Punkt hast du die POI`s importiert???

Wie bereits oben geschrieben steht bei mir im Navi unter Info
6P0 - 0521 - ECE2016
Die Navidaten sind bei mir auf SD-Karte und müssen in den Slot 1, sonst geht das Navi nicht.
Ich habe ein kleines Navi bestellt und gehe mal davon aus, dass es auch das kleine ist, da beim großem die Daten ja auf einer Festplatte liegen sollen.
Wie gesagt ich habe es noch nicht beim Fahren getestet, aber ich sehe die Blitzer definitiv auf der Karte. Muss aber jetzt los und hoffe an einer Gefahrenstelle vorbeizukommen. Dann berichte ich über die Praxis

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #75
ich habe die POI bei POIBase - kostenpflichtig erworben (Download "Blitzer und Gefahrenstellen"). Nach der dazugehörigen Info passen die für die VW-Geräte!
Was muss man denn für das Vergnügen ausgeben? Was kostet ein Update in zwei Jahren?

Danke und Gruß: Benziner

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #76
Es gibt dort verschiedene Angebote ab 14,90 €. 3 Jahre Updates für Europa kosten 39,90 €. Es wird sicherlich auch andere Alternativen geben. Im Prinzip sollte ja alles über die VW-Seite verarbeitet werden können. Ich habe mich für diesen Anbieter entschieden.

---------- Beitrag am 30.03.2016 um 13:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.03.2016 um 13:00 Uhr ----------

Wenn die POI auf der SD Karte liegen diese in den 2. Slot und dann kommt schon oben links im Display ein Menü aktualisieren. Findet man aber auch bei den Versionshinweisen.

Ergebnis des Praxistests:
Die Blitzer werden angezeigt und es wird (leise auch mit Ton, wie bereits hier im Forum erwähnt) auf diese hingewiesen.

Es ist nicht so gut wie bei einem Navi-Anbieter wie Garmin oder TomTom, aber es geht und sollte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #77
Hab das kleine Navi Modelljahr 2016. konnte ohne Probleme die festen Bilderbuden als poi importieren. Mit Warnton und Symbol auf der Karte.

Hab für die pois übrigens nichts gezahlt. Hab die aus nem Link hier im Forum gefunden und mit dem VW Tool umgewandelt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #78
Cool, ich habe gestern gesucht und bin nicht so wirklich weiter gekommen. Jetzt habe ich für die POI investiert, aber egal bin erst mal froh, dass es überhaupt geht. Ist der Ton bei Dir auch so leise?

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #79
Ja ziemlich. Hab auch noch nicht rausgefunden ob es lauter geht.
Warnt aber auch ziemlich spät ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #80
Super. Klasse für die Infos... :)

Es gibt dort verschiedene Angebote ab 14,90 €. 3 Jahre Updates für Europa kosten 39,90 €. Es wird sicherlich auch andere Alternativen geben. Im Prinzip sollte ja alles über die VW-Seite verarbeitet werden können. Ich habe mich für diesen Anbieter entschieden.

---------- Beitrag am 30.03.2016 um 13:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.03.2016 um 13:00 Uhr ----------

Wenn die POI auf der SD Karte liegen diese in den 2. Slot und dann kommt schon oben links im Display ein Menü aktualisieren. Findet man aber auch bei den Versionshinweisen.

Ergebnis des Praxistests:
Die Blitzer werden angezeigt und es wird (leise auch mit Ton, wie bereits hier im Forum erwähnt) auf diese hingewiesen.

Es ist nicht so gut wie bei einem Navi-Anbieter wie Garmin oder TomTom, aber es geht und sollte helfen.

---------- Beitrag am 30.03.2016 um 14:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.03.2016 um 14:05 Uhr ----------

Kannst du den Link mal hier posten?? :)

Hab das kleine Navi Modelljahr 2016. konnte ohne Probleme die festen Bilderbuden als poi importieren. Mit Warnton und Symbol auf der Karte.

Hab für die pois übrigens nichts gezahlt. Hab die aus nem Link hier im Forum gefunden und mit dem VW Tool umgewandelt.

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 - Ähnliche Themen

Funkschlüssel funktioniert nicht mehr: Wie das so bei den neuere Autos üblich scheint geht das ein oder andere deutlich früher kaputt :( Jetzt hat es meinen 2. Funkschlüssel erwischt...
Soundsystem umbauen: Hi. Ja ich denke diese Frage wurde schon irgendwo gestellt nur ich finde keine passende Antwort. Ich fahre einen 5F bj 2016 Kombi ohne Seat...
Vfl front auf Fl umbauen: Servus, Ich würde gerne die front von meinem vFl seat leon fr bj 2016 auf Facelift umbauen Also ich möchte einfach nur die Facelift Stoßstange...
Zahnriemenwechsel - wann?: Hallo, wir haben zwei Leons: 5F ST 1.4 TSI ACT EZ 06/2015 - Kilometer: 150.000 5F FR 1.4 TSI ACT EZ 09/2015 (MJ 2016) - Kilometer: 109.000...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben