Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich muss gestehen, ich habe mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht, da ich davon Ausging, dass Navigation System gleich Navigations System...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #41
Ich muss gestehen, ich habe mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht, da ich davon Ausging, dass Navigation System gleich Navigations System ist. Egal ob das Auto aus Österreich oder der Slowakei kommt.

Ich habe vor der Bestellung die Ausstattungen gut Verglichen, aber das TMC hab ich einfach übersehen.

Aber ich werde es erst sehen, wie es wirklich ist, wenn mein Auto da ist.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #42
Oha, das sind ja keine guten Neuigkeiten.... Ich bin morgen bei einem Seat-Händler, mal sehen was er dazu sagen kann...

Danke euch!

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #43
Ich wußte bei der Bestellung des Wagens gar nicht, aus welchem Land der Leon kommt. Das war mir eigentlich auch ziemlich egal, da ich auch davon ausgegangen bin, daß Ausstattung WNE überall gleich ist. Ich konnte die Ausstattungen auch gar nicht vergleichen, da mir bei Abholung zuerst gesagt wurde, das Auto käme aus Bulgarien, aber im Serviceheft ist ein Stempel von "Porsche Romania". Der "Freundliche" hat mir dann das Herkunftsland anhand der FIN bestätigt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #44
Vielleicht kann Meich euch da weiterhelfen. Auf den Händler würde ich meine Hoffnungen eher nicht setzen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #45
Warum auch?

Aber zuerst, wer ist mit "Händler" gemeint? Der örtliche Seat-Händler oder der EU-Wagen-Vermittler?

Der Seat-Händler hat damit nichts zu tun. Es ist kein nationales Fahrzeug, und wenn im Ausland bestimmte Funktionen nicht erhältlich sind, er keine Freigabe für die Änderung von Seat Deutschland (!!) bekommt, ist das halt so.

Der EU-Wagen-Vermittler hat Euch den Wagen in der Ausstattung besorgt, die im Ausland erhältlich ist. Dass Ihr davon ausgegangen seid, eine nationale Sonderausstattung entspricht auch dem Umfang der EU-Sonderausstattung, müsst ihr ggf. beim EU-Wagen-Vermittler geltend machen, der aber sicher darauf verweisen, dass "Vertragspartner" der Seat Auslandshändler ist, und der hat wiederum den Wagen in der dort erhältlichen Ausstattung geliefert.

Eine blöde Sache, aber leider wohl des Problem der EU-Importe. Damals waren es "sichtbarere" Ausstattungsabweichungen, heuer steckt der Teufel im Detail.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #46
OK. Mit "Händler" meine ich den EU-Vermittler. Und der "Freundliche" ist meine SEAT-Werkstatt vor Ort.

Obwohl: Ich denke, mein "Vertragspartner" ist der EU-Vermittler, weil, der hat mir ein Fahrzeug verkauft, nicht vermittelt. Bei dem habe ich das Fahrzeug bestellt, und von dem habe ich auch die Rechnung bekommen. In der Bestellung steht lediglich Neufahrzeug und EU-Ausführung. Aus welchem Land er das Fahrzeug bekommt, wurde mir zum Zeitpunkt der Bestellung nicht gesagt. Ich konnte also überhaupt nicht die verschiedenen Ausstattungsvarianten vergleichen.
Hier ist mal ein Auszug aus der Fahrzeugbeschreibung meiner Bestellung:

PG8 Notreserverad
PJF Alufelgen 18" Performance
PK2 Parksensoren vorne und hinten
PML Full Link (bestellbar ab KW38)
PNC Seat Sound System
PSS Lichtpacket: Innenspiegel automatisch abbl. Licht- und Regensensor, Coming-Home
PW5 Winterpacket: Sitzheizung vorne, Scheibenwaschdüsen beheizt
PXX Full LED Scheinwerfer
WNE Navigationssystem Touchscreen, SD-Card, USB, Bluetooth

Da steht nicht drin daß es "kein" TMC hat.
Und auf der SEAT-Seite in deutscher Sprache (so nenne ich die deutsche SEAT Seite einfach mal) steht, daß alle (also auch "europäische" in EU-Wagen) Navigationssysteme von Seat auf TMC zurückgreifen,
daraus folgere ich, daß das NAVI in meinem Neuwagen EU-Ausführung selbstverständlich TMC hat.

Hier der Auszug aus der SEAT Seite:

Bei TMC (Traffic Message Channel = Verkehrsnachrichten Kanal) handelt es sich um einen digitalen Datenkanal des Verkehrsfunks, der über ständig aktualisierte Daten der Verkehrsführung verfügt. Die Navigationssysteme von SEAT mit dynamischer Zielführung greifen auf diese Daten zurück und prüfen bei einer zuvor ausgewählten Route bis rund 200 Kilometer in Richtung Ziel die Verkehrslage und vor allem den Verkehrsfluss.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #47
...EU-Ausführung...

Da hast Du den "Knackpunkt" gefunden. Du hast ein Fahrzeug bestellt, dass einer EU-Ausführung entspricht und auch bekommen.

Was Seat Deutschland auf der seiner HP schreibt gilt explizit nur für Fahrzeuge, die von Seat Deutschland importiert werden. Und alle von Seat Deutschland importierte Fahrzeuge mit Navi beinhalten TMC. Sicherlich wird die Angabe auch für Fahrzeuge gelten die aus Ländern kommen, in denen TMC angeboten wird (vgl. ). Rumänien zählt wohl nicht dazu.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #48
In der Österreichischen Preisliste steht auch nix von TMC.

Also lebt meine Chance auch, dass mein "slowakischer" Leon such TMC hat, obwohl nicht im Konfigurator angeführt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #49
Was Seat Deutschland auf der seiner HP schreibt gilt explizit nur für Fahrzeuge, die von Seat Deutschland importiert werden.

Wo steht das, daß das nur für deutsche Fahrzeuge gilt? Kannst Du mir das zeigen?

Für mich ist das eine deutschsprachige Seite des SEAT Konzerns, die dazu dient, den nicht fremdsprachlich bewanderten Mitmenschen ebenfalls einen Zugang zu SEAT Fahrzeugen zu geben.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #50
vergleich einfach mal die und . Ausstattung und Pakete unterscheiden sich von Land zu Land.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #51
hpalxx: Leider muss ich nun hier dazwischen gehen! Die Seat.de Seite gehört der SEAT Deutschland GmbH und hat rein rechtlich NIX mit SEAT Spanien zu tun! Hier ist NUR der Deutsche Importeur verantwortlich für! Alles was auf der Seite steht, gilt im Zweifel NUR für Fahrzeuge die von dort auch Bezogen wurden!

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #52
vergleich einfach mal die und . Ausstattung und Pakete unterscheiden sich von Land zu Land.

Ich sag ja in Österreich ist TMC genauso wenig angeführt wie in der Slowakei. Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein bestellter "slowakischer" Leon nun TMC hat oder nicht?
In Österreich ist TMC beim kleinen Navi dabei, obwohl nicht angeführt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #53
hpalxx: Leider muss ich nun hier dazwischen gehen! Die Seat.de Seite gehört der SEAT Deutschland GmbH und hat rein rechtlich NIX mit SEAT Spanien zu tun! Hier ist NUR der Deutsche Importeur verantwortlich für! Alles was auf der Seite steht, gilt im Zweifel NUR für Fahrzeuge die von dort auch Bezogen wurden!

OK, lassen wir das, weitere Diskussion darüber führt zu nix.

Tatsache ist, bei mir fkt. das TMC nicht, ich möchte es aber aktiviert haben.

Die Frage ist nun, kann das einfach durch SEAT freigeschaltet bzw. codiert werden (meinetwegen auch gegen Zahlung von ??? Euronen), oder muß dafür ggf. zusätzliche Hardware verbaut werden. Wie gesagt, der SEAT Kundenservice ist angefragt, habe aber bisher noch keine Antwort.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #54
hpalxx: Nun da solltest du dich mal mit Meich in verbindung setzen! Der wird dir da am ehesten eine Auskunft drüber geben können! Ich kann dir nur Glück dahingehend wünschen, dass es klappt und möglich ist!

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #55
hpalxx: Das ist verständlich, aber du hast darauf natürlich keinen Anspruch. Vom dem Gedanken musst du dich verabschieden. Und SEAT wird da nichts machen. Wie seba2711 schon sagte, versuch dein Glück bei Meich oder einem anderen VCDS-User. Da ist deine Zeit deutlich besser investiert! User-Listen findest du im Internet, einfach mal Google bemühen. Meich kann dir vielleicht direkt sagen ob es überhaupt möglich ist, oder ob dafür irgendwelche Datensätze im Steuergerät fehlen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #56
Das würde mich auch interessieren, ob man es irgendwie aktivieren kann. Meich kann man leider nicht anschreiben. Müssen wir also hoffen, dass er hier bei Gelegenheit vorbeischaut? :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #57
TMC ist machbar, ja. Leider bin ich aktuell sehr eingespannt. Viele Projekte am laufen UND malochen en mass.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #58
Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Besten Dank für dein schnelles Feedback, hoffentlich findest du irgendwann mal mehr Zeit, um das Ganze zu erläutern. :]

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #59
Wie viel GB darf die SD Karten haben, die man mit Musik voll macht, und in den noch vorhanden leeren SD-Slot in das Handschuhfach schiebt?

Gruß

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 - Ähnliche Themen

Funkschlüssel funktioniert nicht mehr: Wie das so bei den neuere Autos üblich scheint geht das ein oder andere deutlich früher kaputt :( Jetzt hat es meinen 2. Funkschlüssel erwischt...
Soundsystem umbauen: Hi. Ja ich denke diese Frage wurde schon irgendwo gestellt nur ich finde keine passende Antwort. Ich fahre einen 5F bj 2016 Kombi ohne Seat...
Vfl front auf Fl umbauen: Servus, Ich würde gerne die front von meinem vFl seat leon fr bj 2016 auf Facelift umbauen Also ich möchte einfach nur die Facelift Stoßstange...
Zahnriemenwechsel - wann?: Hallo, wir haben zwei Leons: 5F ST 1.4 TSI ACT EZ 06/2015 - Kilometer: 150.000 5F FR 1.4 TSI ACT EZ 09/2015 (MJ 2016) - Kilometer: 109.000...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben