OK. Mit "Händler" meine ich den EU-Vermittler. Und der "Freundliche" ist meine SEAT-Werkstatt vor Ort.
Obwohl: Ich denke, mein "Vertragspartner" ist der EU-Vermittler, weil, der hat mir ein Fahrzeug verkauft, nicht vermittelt. Bei dem habe ich das Fahrzeug bestellt, und von dem habe ich auch die Rechnung bekommen. In der Bestellung steht lediglich Neufahrzeug und EU-Ausführung. Aus welchem Land er das Fahrzeug bekommt, wurde mir zum Zeitpunkt der Bestellung nicht gesagt. Ich konnte also überhaupt nicht die verschiedenen Ausstattungsvarianten vergleichen.
Hier ist mal ein Auszug aus der Fahrzeugbeschreibung meiner Bestellung:
PG8 Notreserverad
PJF Alufelgen 18" Performance
PK2 Parksensoren vorne und hinten
PML Full Link (bestellbar ab KW38)
PNC Seat Sound System
PSS Lichtpacket: Innenspiegel automatisch abbl. Licht- und Regensensor, Coming-Home
PW5 Winterpacket: Sitzheizung vorne, Scheibenwaschdüsen beheizt
PXX Full LED Scheinwerfer
WNE Navigationssystem Touchscreen, SD-Card, USB, Bluetooth
Da steht nicht drin daß es "kein" TMC hat.
Und auf der SEAT-Seite in deutscher Sprache (so nenne ich die deutsche SEAT Seite einfach mal) steht, daß alle (also auch "europäische" in EU-Wagen) Navigationssysteme von Seat auf TMC zurückgreifen,
daraus folgere ich, daß das NAVI in meinem Neuwagen EU-Ausführung selbstverständlich TMC hat.
Hier der Auszug aus der SEAT Seite:
Bei TMC (Traffic Message Channel = Verkehrsnachrichten Kanal) handelt es sich um einen digitalen Datenkanal des Verkehrsfunks, der über ständig aktualisierte Daten der Verkehrsführung verfügt. Die Navigationssysteme von SEAT mit dynamischer Zielführung greifen auf diese Daten zurück und prüfen bei einer zuvor ausgewählten Route bis rund 200 Kilometer in Richtung Ziel die Verkehrslage und vor allem den Verkehrsfluss.