Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hat jemand Erfahrung mit der kostenlosen Software POIbase? Und dem damit verbundenen Abo für Blitzer?
  • Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #21
Hat jemand Erfahrung mit der kostenlosen Software POIbase? Und dem damit verbundenen Abo für Blitzer?

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Anzeige

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #22
Hat das alte und das neue Navi die gleiche Bedienungsanleitung?

Ich hab mir jetzt das Bordbuch und die Navi Beschreibung bestellt. Die vom Navi ist von 11/2014 also noch für das 5,8 Zoll Navi. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Anleitung für meinen bestellten Leon passt?

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #23
Die Anleitung wird nicht aktuell sein, z.B. das Importieren von POIs waren ja vorher gar nicht möglich. Auch das CD-Fach ist ja weggefallen.
Warum bestellst du dir das Bordbuch und die Bedienungsanleitung? Bekommst du doch zum Auto dazu? Und die dann auch aktuell für dein Modell?!

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #24
Hallo,

auch mein erster Post hier im Forum :baby:

Nun zu meinem Navi(MJ'16 das kleine):
Wenn das Auto über Nacht steht und es relativ kalt draußen ist(+/- 0 °C), ist nach dem Starten des Autos das Touchscreen wie "eingefroren". Nimmt dann per Touchscreen keinerlei befehle mehr an. Auch nach einer halbstündigen Fahrt wird es nicht besser. Habe auch schon versucht: Motor aus, Schlüssel raus, Abschließen. Dann wieder Aufschließen und Motor starten. Hat bisher nicht geholfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dieser kurzen Zeit das Navi nicht ganz "Herunterfährt". Wird vermutlich auch nicht besser. Daher werde ich das Verhalten mal per Video festhalten, beim Händler bleibt der "Vorführeffekt" bekanntlich leider aus.

Was vermutlich noch helfen würde, wäre ein "hard" Reset während der Fahrt. Sprich, dass das Navi dann noch mal ganz frisch booten müsste. Allerdings weiß ich die Tastenkombination dafür leider nicht. Ist diese jemanden von Euch bekannt?

Vielen dank im Voraus!

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #25
Ein-/Ausschaltknopf solange gedrückt halten, bis die Tastenbeleuchtung ebenfalls ausgeht. Dann bootet das Navi neu.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #26
Die Anleitung wird nicht aktuell sein, z.B. das Importieren von POIs waren ja vorher gar nicht möglich. Auch das CD-Fach ist ja weggefallen.
Warum bestellst du dir das Bordbuch und die Bedienungsanleitung? Bekommst du doch zum Auto dazu? Und die dann auch aktuell für dein Modell?!

Ich bekomme einen EU Import Leon aus der Slowakei, deshalb hab ich mir mal ein Bordbuch und die Anleitung fürs Navi bestellt.

Das Navi hat kein CD Laufwerk mehr?

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #27
Nein das Navi hat kein CD Laufwerk

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #28
Ok... Das war mir noch gar nicht bekannt... Aber naja, ich freue mich eh schon darauf, statt der unzähligen CDs in allen Fächern meine Musik von SD-Karte abzuspielen ;)

---------- Beitrag am 15.01.2016 um 14:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.01.2016 um 14:03 Uhr ----------

...das ließ mir grad aber trotzdem keine Ruhe. andi65: Der Konfigurator sagt beim Navi aber folgendes:

"Navigationssystem
760 €
Bestehend aus: Navigationssystem mit 6,5" Farb-Touch-Screen, dynamische Routenführung über TMC, farbiges DOT-Matrix-Display im Instrumententräger, CD-Player (MP3, WMA), 2 SD-Kartenslots, USB-Schnittstelle, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming, Multifunktionslenkrad, Sprachsteuerung, 8 Lautsprecher, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)"

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #29
Beim kleinen Navi sind die Karten auf der SD-Karte und muss somit immer im SD-Slot stecken. Beim Navi Plus liegen die Karten auf der internen Festplatte, sodass beide SD-Slots verwendet werden können. CD-Laufwerk ist trotzdem dabei, aber wird fürs Navi nicht gebraucht ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #30
Schon klar, aber man will ja ggfs. trotzdem mal eine Audio-CD im Auto hören. ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #31
Wieso sollte das kleine Navi MJ 2016 kein CD-Laufwerk im Handschuhfach mehr haben!? Ist doch noch drin...

EDIT: Sorry, überschnitten mit den anderen Beiträgen

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #32
Ich persönlich bräuchte es nicht, hab immernoch die DVD vom ersten Tag testen drin liegen... :D

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #33
sorry, ich dachte du meinst einen CD Einschub direkt am Bildschirm, war mein Fehler, klar ist noch ein CD Player im Handschuhfach, hab den ja auch
einfach wieder mal nur überlesen und ohne Nachzudenken eine Antwort in den Raum geworfen , schäm :(

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #34
Hab schon befürchtet, dass kein "CD Player" dabei ist.

Bei Skoda wurde das CD Laufwerk schon eingespart......

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #35
Hat irgendwer diesselbe Erfahrung mit TMC gemacht wie ich?

antifragger

Ich habe genau das gleiche Problem wie Du mit dem TMC. Das hat damit zu tun, daß je nach Auslieferungsland das TMC nicht konfiguriert bzw. freigeschaltet ist.

Ich habe einen EU-Import aus Rumänien. Dort beinhaltet die Ausstattung WNE nämlich nicht das gleiche wie WNE bei deutschen Wagen. Kannst Du auf der rumänischen SEAT Seite nachlesen.

Ich habe bei der Serviceaktion wegen des fehlerhaften Start/Stop-Systems meinen "Freundlichen" gebeten, das TMC in der Software zu aktivieren.
Der sagte mir, er könne das nicht aktivieren, weil er dafür keine Freigabe hätte, was auch immer er damit meint.

Ich habe das Ganze mal an SEAT Deutschland weitergegeben, weil laut Techniklexikon auf der Internetseite beinhaltet (WNE) = Navi mit dynamischer Routenführung die Berücksichtigung von TMC, und dabei ist es egal, ob die ***** aus D oder sonstwo aus Pusemuckel kommt.

Dort warte ich jedoch noch auf Antwort, immerhin habe ich aber eine Vorgangsnummer bekommen...

Viel Grüße...

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #36
hpalxx: Verstehe ich das richtig, laut rumänischer SEAT-Seite beinhaltet das Navi TMC nicht?

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #37
Hallo Leute,
habe seit wenigen Tagen meinen Leon ST FR. Habe damit insofern Pech, da er mit EZ 05/2015 wohl einer der letzten vom MJ15 ist und somit noch das alte Navi mit geringerer Auflösung hat.
Seht ihr Chancen, halbwegs kostengünstig ans "neue" Navi zu kommen (das kleine reicht, Festplatte brauche ich nicht), ohne dass es gestohlen ist?
Passt optisch nicht so ganz zum hochauflösenden FIS ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #38
Update:
Das Problem, dass bei jedem 5.-6 Neustart der Medienplayer vergisst wo er aufgehört hatte und dann mit dem ersten Song auf dem Stick/SD-Karte beginnt, tritt scheinbar nicht bei Playlisten auf!
Ich habe jetzt seit 10 Tagen eine große Playliste (4000 Songs) und bei 3-4 Starts pro Tag, hat er noch nicht ein einziges Mal den zuletzt gespielten Song vergessen... Ich bin glüchlich! :schwaerm1:

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #39
Hat irgendwer diesselbe Erfahrung mit TMC gemacht wie ich?
antifragger

Ich habe genau das gleiche Problem wie Du mit dem TMC. Das hat damit zu tun, daß je nach Auslieferungsland das TMC nicht konfiguriert bzw. freigeschaltet ist.

Ich habe einen EU-Import aus Rumänien. Dort beinhaltet die Ausstattung WNE nämlich nicht das gleiche wie WNE bei deutschen Wagen. Kannst Du auf der rumänischen SEAT Seite nachlesen.

Ich habe das Ganze mal an SEAT Deutschland weitergegeben, weil laut Techniklexikon auf der Internetseite beinhaltet (WNE) = Navi mit dynamischer Routenführung die Berücksichtigung von TMC, und dabei ist es egal, ob die ***** aus D oder sonstwo aus Pusemuckel kommt.

Habe jetzt auch festgestellt, dass in der Slowakei der Leon auch kein TMC hat. Dass heißt mein Leon wird leider auch kein TMC haben. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir das Navi für 600€ gespart.

• Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 Beitrag #40
Dieselnator

Genau, wenn man dort in den Katalog schaut, was unterm Navigationssystem steht, dann erscheint folgendes:

"
Sistem Navigatie
/ Sistem de navigatie cu touch screen color cu diagonala de 6.5” (16.5 cm)
/ Display color 3.5”pentru computerul de bord
/ Radio cu tuner FM/AM
/ CD player (MP3/WMA)
/ Bluetooth (sistem pentru conectare telefon mobil, streaming audio)
/ Comanda vocala (sistem audio, sistem navigatie, sistem Bluetooth)
/ Slot card SD (x2), mufa USB, mufa iPod, intrare AUX
/ 8 difuzoare
(obligatoriu in combinatie cu PM1 sau PM4) "

Auch wenn man die Landessprache dort nicht beherrscht, kann man eindeutig nix TMC-ähnliches erkennen.

Ich bin leider auch erst drauf gekommen, dort nachzuschauen, nachdem mir mein "Freundlicher" gesagt hat, daß er keine Freigabe zur Freischaltung hat, und er auch wüßte, daß bei verschiedenen EU Ausführungen unter dem gleichen Ausstattungscode (hier: WNE) verschiedene Ausstattungsvarianten vorhanden wären.

---------- Beitrag am 18.01.2016 um 16:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.01.2016 um 16:24 Uhr ----------

@mike1509

Richtig!! Ich auch!

Und mein Händler redet sich fein raus... Er hätte es auch nicht gewußt.

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ 2016

Navigationssystem (das kleine) MJ 2016 - Ähnliche Themen

Funkschlüssel funktioniert nicht mehr: Wie das so bei den neuere Autos üblich scheint geht das ein oder andere deutlich früher kaputt :( Jetzt hat es meinen 2. Funkschlüssel erwischt...
Soundsystem umbauen: Hi. Ja ich denke diese Frage wurde schon irgendwo gestellt nur ich finde keine passende Antwort. Ich fahre einen 5F bj 2016 Kombi ohne Seat...
Vfl front auf Fl umbauen: Servus, Ich würde gerne die front von meinem vFl seat leon fr bj 2016 auf Facelift umbauen Also ich möchte einfach nur die Facelift Stoßstange...
Zahnriemenwechsel - wann?: Hallo, wir haben zwei Leons: 5F ST 1.4 TSI ACT EZ 06/2015 - Kilometer: 150.000 5F FR 1.4 TSI ACT EZ 09/2015 (MJ 2016) - Kilometer: 109.000...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben