Ich bin doch sehr verwundert, dass die Suchfunktion mit der
Scheibenversiegelung "Soft99 Ultra Glaco" nur zwei magere Beiträge ausgespuckt hat (einer davon von Boffboff direkt über meinem Eintrag).
Daher möchte ich euch meine kleine Erfahrung mit dem Zeugs nicht vorenthalten, vielleicht wird ja der ein oder andere angefixt
Vorneweg: zum allerersten Mal überhaupt habe ich mich an eine Versiegelung von Fahrzeugscheiben herangetraut und ich bin einfach nur restlos begeistert!
Das Produkt ist wirklich einfach zu verarbeiten und auf der Verpackung mit japanischer Schrift ist sogar eine Anleitung auf Deutsch aufgeklebt (zumindest bei der Bestellung über Amazon,
https://www.amazon.de/Soft99-4146-Ultra-Glaco-Reiniger/dp/B000WAMI76, Lieferung ging ratzfatz mit zwei Tagen).
Was mit das Wichtigste überhaupt ist: die Scheibe muss zunächst sehr sorgfältig gereinigt werden, selbst kleinste Schmutzpartikel und z.B. Fliegenreste sollten penibel entfernt werden. Und lieber 2-3 Mal mehr über die Scheibe gehen mit einer jeweils sauberen Tuch-Lage. Die Reinigung funktioniert mit einem handelsüblichen Glasreiniger gut und eigentlich auch schnell.
Beim nächsten Mal reinige ich die Scheiben mit "Menzerna Control Cleaner". Diesen hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bzw. mir war da auch noch nicht bekannt, dass so ein Mittelchen mit Isopropylalkohol optimal zur Entfernung jeglicher Öl- und Fettrückstände ist. Man lernt stetig dazu...
Anhang anzeigen 38690
Was nicht auf der Anleitung steht: Produkt vor der Anwendung gut schütteln.
Anhang anzeigen 38691Anhang anzeigen 38692
Im Anschluss wird die Versiegelung mit kreisenden Bewegungen aufgebracht.
Hierbei ist zu beachten, dass wirklich jede Stelle der Scheibe erwischt wird. Zu den Rändern hin habe ich vorsichtig und mit ein klein wenig Abstand (vielleicht 0,5 cm) gearbeitet, damit es nicht an den Kunststoff / Lack / Gummi gelangt. Das Aufbringen klappt einwandfrei dank des Filz. Das Produkt ist übrigens flüssig und verteilt sich dadurch sehr gut.
Nach dem Aufbringen entsteht ein weißlicher Film auf der Scheibe.
Anhang anzeigen 38694Anhang anzeigen 38693
Nach der angegebenen Ablüftungs/Einwirkungszeit (5-10 min) entfernt man den angetrockneten, weißlichen Film mittels eines Microfasertuches. Das geht sehr einfach und richtig gut, man muss nur normal wischen und es ist kein besonderer Kraftaufwand erforderlich.
Anhang anzeigen 38695
Danach sieht die Scheibe bestens aus und glänzt meinem Gefühl nach auch einen Tick mehr als sonst. Ich mag aber auch nicht gänzlich ausschließen, dass das nur Einbildung ist ;-)
Anhang anzeigen 38696
Ich habe übrigens alle Scheiben am Auto behandelt. Dies im Wechsel mit Aufbringen und weg polieren. Ich habe mir wirklich gemütlich Zeit gelassen und alles in Ruhe gemacht (nebenher noch geknipst) und dennoch nicht einmal eine Stunde benötigt.
Nach dem Aufbringen sollten die Scheiben 12 Stunden lang nicht nass werden, damit es komplett durchtrocknen und seine volle Wirkung entfalten kann. Wer also keine Garage hat: auf den Wetterbericht achten.
Wird die Scheibe nass, perlen die Wassertropfen hammermäßig ab und sie fließen auch sehr viel schneller ab als sonst. Die restlichen Wassertropfen, die übrig blieben, stehen regelrecht auf der Scheibe. Das Beading und Sheeting ist wirklich beeindruckend und ohne Sch..., man freut sich wie ein kleines Kind darüber.
Anhang anzeigen 38697
Edit: Rest siehe unten angehängte Fotos (die automatische zeitliche Begrenzung des Forums hat mir leider einen Strich durch die Rechnung / der richtigen Sortierung gemacht).
Ich hoffe, mein auf die Schnelle hochgeladenes Video funktioniert auch:
https://www.youtube.com/watch?v=1eaQfgH93tc&feature=youtu.be
Es ist zwar "aus der Hüfte heraus" entstanden (Handy in der einen Hand, Hochdruckreiniger in der anderen), aber ich denke, man erkennt das Wesentliche. Auf ein Video während einer Regenfahrt, die ich in der Zwischenzeit natürlich auch schon hatte, habe ich aus Sicherheitsgründen verzichtet. Da müsste ich mal bei Gelegenheit einen Beifahrer zum Filmen (zwangs)verpflichten.
Kurzum: ich kann das Soft99 Ultra Glaco absolut empfehlen! =)
Und es ist wirklich problemlos durch Jedermann durchführbar, man benötigt dafür kein Vordiplom in Autopflege (das habe ich nämlich auch nicht) und es funktioniert tatsächlich - so, wie auf den Videos, die man im Netz findet =)